War gestern Abend auf dem Monster Rock Festival in Münster und hab Mando Diao, Pennywise, Flogging Molly, Muff Potter, Turbo AC's und Smoke Blow gesehen. Bis auf Smoke Blow fand ich alle genial. Anfangs war es ja noch recht leer in der Münsterland-Halle, aber nach dem Auftritt von Muff Potter (die wieder überragend waren!) ging es richtig ab. Zugegeben, von Turbo AC's, Mando Diao und Flogging Molly kannte ich bisher nicht wirklich viel, trotzdem atemberaubend den - speziell - letzten beiden Bands zuzuhören. Und dann kamen endlich Pennywise, die ich schon immer mal live sehen wollte. Die Live-CD war schon so perfekt und ich wurde auch am gestrigen Abend nicht enttäuscht. Fast nur Oldschool-Songs gespielt und man merkte erstmal, was für 'ne Power Frontmann Jim Lindberg eigentlich hat. Irgendwann sagte die Band dem Publikum nur noch, dass sie 'nen Cover-Song spielen und die Fans sollten doch durch Klatschen und Gröhlen entscheiden, von welcher Band denn nun ein Cover gespielt werden sollte. Bei der Frage nach Misfits, Minor Threat und Black Flag wurds schon laut, bei Nirvana recht leise (haha!) und bei den Ramones rasteten alle aus. Und tatsächlich, Pennywise spielen Blitzkrieg Bop ("This song goes out to Joey and Dee Dee!"). Richtig hammer, die ganze Halle hat gebebt und bei dem berühmten "Hey Ho Let's Go!" sah man echt alle Arme in der Luft. Ich kann es immer noch nicht ganz fassen, was da gestern passiert ist. Munter ging es weiter und Songs wie "Alien", "Living For Today" und "Society" puschten die Stimmung noch mehr nach oben. Den Abschluss bildete dann noch der Titel "Bro Hym". Gänsehaut pur, als die Masse zusammen das Lied gröhlte ("Whohohoho!"). Gruppenknuddeln deluxe. Sowas hab ich echt noch nicht gesehen.
Wirklich erstklassiges Festival!