Zu letzt gesehener Film ?

Matrix - 3 von 3 Punkte
Matrix Reloaded - 2 von 3 Punkte
Matrix Revolutions - folgt dann heute Abend ;)

Wobei ich alle Filme sehr wohl schon kannte - aber das letzte Sehen war doch Jahre her, ich war damals mit den zugrunde liegenden Philosophien noch nicht vertraut und hintereinander weg hab ich die Filme auch nie gesehen, immer nur mit Ewigkeiten dazwischen. Außerdem finde ich, dass mindestens der erste Film mit zunehmendem Alter an Qualität gewinnt: einfach indem er als Relikt - vielleicht gar als Essenz - der 90er Jahre eine zusätzliche Dimension erhalten hat...
Dem zweiten Teil - als Post-Millennium- und meinetwegen auch Post-09-11-Produktion - fehlt diese dann schon wieder.

True Grit - 2 von 3 Punkte auf meiner Skala
Ich seh das ähnlich wie mein Vorposter. Dabei könnte ich schwerlich irgendetwas nennen, was an diesem Film nun "schlecht" war, aber irgendwie vom Hocker gehauen hat er mich halt auch nicht, gerade im späteren Verlauf. Lediglich am Anfang gab es ein paar WIRKLICH starke Szenen, wie etwa den Verhör vor Gericht!
Ansonsten war No Country for Old Men der deutlich bessere "Western" der Coens. Auch Burn after Reading und A Serious Man waren imo die "besseren" Filme, so wenig man die auch vergleichen kann...

Ach ja... Des weiteren in letzter Seite gesehen, eigentlich nur:
She, a Chinese - 3 von 3 Punkte
Ich hab nur gerade keine Lust, in die Lobeshymnen auszubrechen, die der Film verdient; ohnehin muss ich ihn erst noch mindestens ein zweites Mal sehen, um sagen zu können, ob er nicht sogar meine Spezial-Ehrenwertung 4 von 3 Punkte erhält... Aber das hätte dann wohl subjektive Gründe, weil ich die Regisseurin insbesondere auch als Schriftstellerin schätze - und der Film wohl nur für mich, als Kenner der meisten ihrer Bücher, zusätzliche Tiefe erhält...
Aber höchst empfehlenswert ist er "ganz objektiv" allemal und enthält zwei der kraftvollsten Szenen, die ich in den letzten Monaten überhaupt irgendwo gesehen habe... Hätte es in diesen Wochen nicht Black Swan gegeben, stünden sie sogar ganz ohne Konkurrenz da.
Gleichwohl: Die absolute Schlussszene ist DIE beste Szene, die ich in letzter Zeit gesehen habe und eine der besten Schlussszenen, die ich JE gesehen habe... Der Blick der Protagonistin imo unvergesslich. Dafür wurde Kino erfunden.
Mist, jetzt hab ich doch noch zu schwärmen begonnen... Bloß weg hier.

All-Star Superman (6,5/10) Nette Story, aber die 76 Minuten waren voller... Dinge, die man hätte weg lassen oder besser machen können. Sehenswert, aber nicht gerade der beste DC Animated Movie.

Defendor (7/10) Woody Harrelson als geistig zurückgebliebener Mann, der einen auf Superheld macht. Forrest Gump meats Kick-Ass. Musste oft lachen, der Film gefiel mir echt gut.

Der Adler der neuten Legion - 2 von 3 Punkte
Erstaunlicherweise sehr, sehr gut, wirklich. Bis auf das Ende pathetische Ende... Deswegen die Wertung.

AVN: Alien vs Ninja (02/10) Ich mag es ja manchmal trashig, aber der Film war lausig, selbst für japanische Maßstäbe. 2 Punkte für das tolle Alienkostüm :rofl: und für die Lacher...

Game of Death (4/10) Wesley Snipes hat schon in besseren Filmen mitgespielt... Der Film war echt öde.

Edit:

Blade (7/10) Mag den Film.

Watchmen - Ultimate Cut (10/10) Pff... Auf das integrierte "Tales of the Black Freighter" hätte ich verzichten können. Auf die wenigen zusätzlichen Szenen auch. Gibt nur 2 Szenen, wo ich es echt schade finde, dass die nicht im normalen Film sind. Ehrlich, die paar Minuten hätten der Kinoversion auch nicht mehr geschadet.

In the Mood for Love - 3 von 3 Punkte
Diese Woche erstmals auch auf großer Leinwand gesehen; da wirkt der noch einmal ganz anders. Völlig zu Recht als einer der größten Filme aller Zeiten angesehen... Bei jedem Sehen zeigen sich da neue Details, neue bedeutungsvolle Kleinigkeiten. Und die Kamera, die Kamera, die Kameraarbeit, im wahrsten Wortsinne genial; Christopher Doyle und Ping Bing Lee meisterlich wie selten.

Tote schlafen fest (9/10) Film Noir mit Humphrey Bogart. Story etwas anders als im Buch - daher ein Punkt Abzug - aber dennoch ist der Film klasse und ein Klassiker. Egal, ob der Film 65 Jahre alt ist. Die Dialoge gefallen mir sehr und obwohl der Film nicht das Tempo heutiger Filme hat, würde ich ihn in meiner Sammlung nicht missen wollen.

Kill Bill volume 2 (8/10)

One Nite in Mongkok

Ich bin eigentlich gar kein Fan von HK Thrillern. Nicht einmal Infernal Affairs hat mich je sonderlich begeistert... One Nite in Mongkok erwarb ich zudem innerhalb einer amateurhaft anmutenden und spottbilligen 4-DVD-Box mit 3 HK Thrillern für gerade einmal 7 Euro oder so... Entsprechend waren meine Erwartungen zusätzlich gering - das konnten auch die Hinweise auf der Verpackung nicht ändern, laut denen der Film so einige Preise gewonnen haben soll.

Aber dann. Fantastisch!! Phänomenal. Großartig... Was relativ unspektakulär beginnt, steigert sich zu einem flott inszenierten und hintergründigen Film, der jenseits der üblichen Polizei-vs-Gangster Thematik als Milieustudie zu überzeugen weiß und letztlich einen ungewöhnlich Fokus hat, ohne zu viel verraten zu wollen. Meisterlich etwa der fette, schmierige Gangster, der mit seiner Sonnenbrille, Goldkettchen und bunten Anzügen zuerst als oberflächlich entworfene Witzfigur und Klischee erscheint, um dann, mit zwei, drei verzweifelt in die Nacht gebrüllten Sätzen eine Tiefe verliehen zu bekommen, die einem ein anerkennendes Staunen entlocken dürfte.
Ohnehin wird es ab da, wo man schon denkt, der Höhepunkt sei erreicht, menschlich erst richtig dramatisch und tragisch und der Film liefert eine finale halbe Stunde, die in ihrem Genre nicht viel Konkurrenz haben dürfte. Und den Zuschauer ganz schön schlucken lässt, Nachwirkung garantiert... Ein Meisterwerk.

Und deswegen: 3 von 3 auf meiner Wertungsskala

Zurück
Oben Unten