Das weiße Rauschen (8/10)
"Für uns war der Himmel die Seele und die Wolken waren unsere Visionen.... Nur wenn zuviele Wolken aufziehen, siehst du den Himmel nicht mehr."
oder auch
"Wer das weiße Rauschen sieht, der wird sofort wahnsinnig. Ausser wenn er schon wahnsinnig ist. Dann wird er normal."
Im Film geht es um den 21jährigen Lukas, der an paranoider Schizophrenie erkrankt und versucht, den Kampf gegen seinen Kopf zu führen.
TV Movie hätte dem Film einen Blauen Stern gegeben, wer sich erinnert: Insider Tipp.
Unter Menschen, die an Schizophrenie leiden, ein Kultfilm. Ich erinnere mich, dass dieser Film damals, als ich noch im Psychatrischen Bereich arbeitete, in aller Munde war. Meiner Meinung nach ziemlich gut umgesetzt, nicht nur durch Daniel Brühls schauspielerische Leistung. Nur die Kamaraführung fand ich nicht so dolle. Man könnte ja behaupten, es sei ein stylistisches Mittel, aber ich glaube, es gibt einfach zu wenig gute Kamaramänner in Deutschland xD
Und das Ende war ziemlich verträumt und kein Stück realistisch. Er wirkt gegen Ende auch eher nur noch wie ein "Freak", ein "Spinner", kein "richtiger Schizo" mehr.
Aber ansonsten ist mir der Film ans Herz gegangen. Deswegen für die beiden Makel auch nur 2 Punkte Abzug.