Yu-Gi-Oh!-Nur für Kinder?!

Also: Wenn Joey NUR Glück hat, dann hat Yugi ´seine Karten verzaubert! Ich finde Yugi ist der jenige mit viel Glück (hallo? Herz der Karten sag ich nur!).

yugioh ist wie so oft hir schon erwähnt nicht nur was für kinder. was kinderhaft an yugioh ist, ist das kinderhafte verhalten sowie das ständige nervende jammern.
es wird zeit das es einen eigenen anime sender gibt der die animes un-geschnitten zeigt. und in der beziehung bin und bleibe ich gerne ein kind,wenn auch ein großen :-)

anime ist eine welt für sich, die in seiner vollen schönheit gezeigt werden muss !!!

Okay, ich muss ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten, glaub ich...
Die meisten hier hacken auf RTL2 rum (normalerweise ja auch zu recht^^) aber bei Yugioh sind sie ausnahmsweise zum großen Teil unschuldig. RTL2 kauft nämlich die schon sehr stark geschnittene und retuschierte US-Fassung von 4Kids...und schneidet die dann noch mal... Und 4Kids retuschiert schon so ziemlich ALLES!!! Sämtliche japanischen Schriftzeichen hatten zum Beispiel von den Häuserfassaden im Hintergrund zu verschwinden... und die diversen Schüsse und Pistolen mussten natürlich auch raus. (Oder kennt hier jemand die Szene aus Folge 8, in der Seto einen Schuss mit seinem Kartenkoffer abwehrt?) Habt ihr euch mal die japanische Harpien-Karte angesehen und mit der deutschen oder amerikanischen verglichen? Ja, richtig, die Kleidung wurde "mehr", sowohl im Spiel als auch in der Serie... und Zeichen mit "religiöser Vorbelastung" wie Ankhs und Davidssterne mussten natürlich auch verschwinden.
Die Dialoge wurden teilweise zu 90%(!!!) verändert, die Musik ist ja ohnehin nie Original gewesen... Und da gibt's noch so einiges mehr...das waren nur so die krassesten Sachen.
Was (neben der rausgeschnittenen Ohrfeige) noch mit am lächerlichsten ist, ist die retuschierung der Kartenrückseiten im Vorspann. In den japanischen Intros haben die Karten nämlich den Originalrücken, den auch die richtigen Spielkarten haben, in der US-Version wurde der normale Serienrücken darübergesetzt. Man will ja seine wahre Absicht verschleiern...*rolleyes*
Wer noch mehr Infos darüber haben will, was da so alles gelaufen ist, dem kann ich per PN nen Link geben auf ne Seite wo mal ein Moderator aus nem Yugioh-Forum sich mal die Mühe gemacht und alles zusammengetragen hat, was 4Kids in der BattleCity-Storyline so alles verbockt hat. Ist sehr interessant zu lesen... das kannte sogar ich noch nicht alles.

Naja, um noch zu einer klaren Aussage zum eigentlichen Thema hier zu kommen: Ich krieg jedesmal nen Koller, wenn ich die Kiddies mit den Karten rumrennen seh. Ich bin 20, schon länger Yugioh-Fan, als die meisten (da lief noch nicht mal der Manga inner Banzai) und Duellantin. Und bevor der Anime auf RTL2 anlief, kannte ich auch nur Duellanten und Fans in meinem Alter. Die Kiddies sind "Fans" WEIL es auf RTL2 läuft, das ist meine Theorie dazu. Denn was da läuft is immer Trend, warum auch immer...
Achso: der japanische Original-Anime hat übrigens ne Hauptzielgruppe von 14 bis 24 Jahren, ebenso wie OnePiece. Gleiches gilt für den Manga.
Das merkt man vor allem auch an der 5ten Staffel, die ist brutaler als alles davor und die 6te scheint der 5ten in dieser Hinsicht nachzufolgen.

Stimmt schon, die Amis haben es schon verbockt, aber warum kauft RTL 2 nicht die jap. Fassung? Also sind sie genauso schuld...

Nicht das jetzt Missverständnisse entstehen: Ich weiß, was die Amis da verbrochen haben und ich kreide es ihnen genauso an... sie sind absolut furchtbar *bäh*... aber RTL2 ist nicht unschuldig!

@Casscade: Fein, fein! Ne, super perfekt. Wie recht du doch hast, genau meine Einstellung, nur kann ich nie sachlich nen Kommentar abgeben und werde dafür immer ausgeschimpft und weggejagt.(schon 2 Foren)

Meinst du mit 5. Staffel den Orichalcos Storypart? Also bin ja extrem empfindlich bei Gewalt, aber so brutal finde ich das nicht.
Naja, super Kommentar von dir!

Ich nehme an, RTL2 kauft nicht das Original, weil´s teurer ist.. aber was weiß ich.. jedenfalls nervt es mich nicht nur bei YGO, dass alle es für Kinderkram halten.. das scheint generell für Anime und Manga zu gelten.. ich bin 21 und kaufe mir meine "Bilderbücher" selber und das ich immer "Zeichentrikc" anschaue ist auch schon bekannt.. naja.
Die Amis verhunzen immer alles... so ist zB der Milleniumsstab eigentlich ein Dolch - damit hat Yami Marik seine Vater abgemurkst und wollte es auch bei Odion tun.. aber das müssen wir ja raustun, damit die kleinen Kinder ( die sich vermutlich aus dem Internet Ab-18-Horrorfilme holen) keinen Schreck kriegen.. oh bitte.. Könnten die nicht mal eine unverhunzte Fassung etwas später bringen?
Was Lieblingscharas betrifft.. sicher NICHT Yugi, das Weichei, mit mehr Glück als Verstand.. Meine Favs sind Yami Bakura und Marik *fähnchenschwenk*

*nick* Ja, dass kenne ich auch... ich bin ja noch so kindisch... ich schaue noch "zeichentrick" und lese "comix" -.-

Und dann schauen sich die Kids immer auch so tole Filme wie Residet Evil an und kein Mensch sagt was -.-

Ps: Für Lieblings-chars gibt es einen eigen Thread...

Warum kauft rtl2 diese Fassung? Und wenn eben nicht rtl2 ALLEIN schuld hat, dann eben auch andere! das ist kein Problem. Dann wende ich meine Protestaktion auch an die!

Animes sind eben keine Zeichnetrickfilme, wie man die früher kannte oder wie die in "super" rtl *würg*

Ich finde es viel beunruhigender, wenn Kinder sich Serien in "super" rtl anschaueb, weil es meiner Meinung nach totale verblödung ist (ich schwör: Ich war letztens in Trans, als ich dieses RTOZGRÜN und diese eckigen Figuren sah).

Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen eigenen Anime Sender zu machen! Ich hab schon ne Partnerin! Und noch jemand der Hilft! Ja ja :tongue2: Ihr müsst euch nur ein Paar Jahre gedulden (ich hab zwar was von einem Animessender gehört, aber ich glaube bis der kommt, habe ich meinen EIgenen. Ausserdem wird da bestimmt auch eine Frau "Schere" eingestellt!)
Dann werde ich nicht nur Animes, sondern auch japanische Filme und so zeigen!
Alles ungeschnitten! Nyahahahahahaha!!!! :saiyan: :saiyan:

@Casscade:
Kannst du mir diesen Link schicken? :bounce0:

KazeNoTrunks schrieb:
@Casscade: Fein, fein! Ne, super perfekt. Wie recht du doch hast, genau meine Einstellung, nur kann ich nie sachlich nen Kommentar abgeben und werde dafür immer ausgeschimpft und weggejagt.(schon 2 Foren)

Meinst du mit 5. Staffel den Orichalcos Storypart? Also bin ja extrem empfindlich bei Gewalt, aber so brutal finde ich das nicht.
Naja, super Kommentar von dir!

Jepp, ich meine mit "5ter Staffel" Die Orichalcos-Storyline, auch bekannt als Doom Organisation oder für die Statistiker und Zahlenfreunde unter uns die japanischen Folgen 144 bis 184. Naja, Gewalt auch nicht unbedingt im Sinne von Waffengewalt oder so... aber ich fand's schon heftig in der Folge, in der Ameldas Vergangenheit bekannt wurde... wie er seinen kleinen Bruder verloren hat. Aber das is wohl auch mehr ne psychologische Sache...

@Chinda:Terrorkitty hat wohl recht, es kommt für RTL2 günstiger, wenn sie die US-Version kaufen...
und ich hab nicht gesagt, dass RTL2 völlig unschuldig ist^^ die haben auch noch genug verbockt... aber so läuft das nunmal leider, ich kenn das zur Genüge. Komm ja auch aus der Brache...

@LadyZorro: Natürlich schick ich dir den Link. Und was deinen Anime-Sender angeht: Ich kann dir gern Werbetrailer und sowas animieren^^ Vielleicht zeigst du ja auch irgendwann mal was von mir^^

@Casscade: Ja, stimmt schon... beides(Amis und RTL2...) zusammen ist der Horror... *seufz*
Naja... warscheinlich weil es günstiger ist ne englische Folge zu überstetzen, als ne japanische... (weil wie viele Leute können deutsch und englisch und wie viele deutsch und japanisch... *seufz*)

Chinda-chan schrieb:
@Casscade: Ja, stimmt schon... beides(Amis und RTL2...) zusammen ist der Horror... *seufz*
Naja... warscheinlich weil es günstiger ist ne englische Folge zu überstetzen, als ne japanische... (weil wie viele Leute können deutsch und englisch und wie viele deutsch und japanisch... *seufz*)

Stimmt schon... leider. *mitseufz*
Tja, das ist es nicht umbedingt. Die müssen da schon ein richtiges Tonstudio und professionelle Übersetzer ranlassen und da sind japanisch sprechende nicht teurer als englische... ich denk, das liegt zu großen Teilen da dran, dass wir die amerikanischen Karten als Tks haben und nicht die japanischen. Natürlich sollten die in der Serie so aussehen, wie im Verkauf. Alles eine gut durchdachte Marktstrategie... kein Wunder, dass Yugioh da nur allzuleicht den Ruf einer Merchandising-Köder-Serie wegbekommt... *grummel* ...naja... aber RTL 2 ist ohnehin ein Chaoshaufen... für die arbeite ich auch nich gern... nur die öffentlich rechtlichen sind noch schlimmer :rolleyes: ...zum glück zeigen wenigstens die keine animes...

Naja, aber wie viele jap. Übersetzer gibt es? Nicht so viele wie englische... und naja, die sind einfach nicht so einfach zu kriegen, denke ich... aber das mit den Karten stimmt schon... wobei, die jap. Karten sind auch nicht so viel anders...

Ja, wenn ich mir vorstelle, was zB. ZDF mit einem Anime machen würde... Nein, ich will es mir gar nicht vorstellen...

Chinda-chan schrieb:
Naja, aber wie viele jap. Übersetzer gibt es? Nicht so viele wie englische... und naja, die sind einfach nicht so einfach zu kriegen, denke ich... aber das mit den Karten stimmt schon... wobei, die jap. Karten sind auch nicht so viel anders...

Ja, wenn ich mir vorstelle, was zB. ZDF mit einem Anime machen würde... Nein, ich will es mir gar nicht vorstellen...

Jedes gute Übersetzungsstudio hat mindestens einen, der japanisch fließend spricht, glaubs mir ruhig^^
naja, bei den karten ist es das selbe, wie in der serie... die zu leicht bekleideten Frauen wurden mehr bekleidet (siehe Harpie), sämtliche religiös vorbelasteten zeichen wurden entfernt und die asiatischen schriftzeichen selbstredend auch. musterbeispiel hierfür ist monster reborn... in der japanischen version ein schlichter ankh, in den amerikanischen und deutschen so'n komisches kristall dinges... oder guck dir mal DMG in japanisch und in englisch an...

hihi^^ ZDF geht noch grade so... richtig schlimm sind die regionalen Programme wie SWR und WDR... eine einzige Katastrophe sag ich dir... aber ich fang schon wieder an, aus dem nähkästchen zu plaudern... lassen wir das^^

ja schon, aber einer allein, ist das nicht viel arbeit?
Ja, schon... aber so viele, das es "unmöglich" wäre, sie zu nehmen, wäre es auch nicht...

Ja, ich kenn die sender vom durchzappen... leider *kotz*
Nähkästchen? oO

Ach, das ist nicht einer allein, ich schätze, das sind zwei oder drei... und es is ja auch nicht so, als müssten die ne komplette Staffel in einer Woche runterreißen, die haben schon genug zeit für sowas...

nein, das nicht, aber ich denke, es wird in den Überlegungen schon ne Rolle gespielt haben...

Sei froh, dass du sie nur von durchzappen kennst^^ Ich muss für sie arbeiten... ich arbeite in nem Zeichentrickstudio, daher Nähkästchen. Ich kenn das ganze auch hinter der fassade...

Hmm... trotzdem, es giebt trotzdem mehr englische, schätze ich mal....

Kann sein... wobei, ich denke die haben sich einfach gedacht: Das boomt in den USA, dass nehmen wir einfach so wie es ist -.-

OO Cool... aber ich schätze es gibt auch Schattenseiten in dem Beruf... naja, wenigstens hast du "Beziehungen"... öhm... ja...

@LadyZorro

Ich würde mich um die Buchhaltung kümmern :) ;-)

Es ist wirklich schade, dass rtl2 die meisten Sendungen aus den USA kauft. Ich weiss nicht, ob die jap. Lizenz teurer ist, jedenfalls wäre schon einiges getan, wenn man die jap. Folgen kaufen würde. (und bei rtl2 alle Scheren klauen würde^^)

Ich glaube, dass die Übersetzung vom Englischen nicht unbedingt einfacher, doch günstiger ist.

Zurück
Oben Unten