Der Hunter wird meist genommen, weil er laut vielen Quellen der "beste" Solocharakter ist. Andere sagen wieder bis Level 20 glaub ich ist er Müll. Aber natürlich soll man den Chara nehmen der einem am meisten zusagt. Ich habe netterweise von meinem Kumpel, sein Gast Account bekommen um die 10 Tage zu testen. Der Shamane scheint aber ne wahre PvP-Maschine zu sein, ich habe auch einen Schamenen angefangen, und muss sagen er gefällt mir von meinen angespielten Charas am besten. Er ist viel schneller gelevelt als Warlock und Hunter. Auch wenn mein Tauren-Schamane noch mit Level 10 grün hinter den Kuhohren ist, bereitet er mir am meisten Spass. Ich habe zwar kein Pet aber was solls, mein kleiner Schamane kann zaubern, gut zu hauen (dank Felsbeisserbuff) und nur gegen zu viele Gegner stirbt er. Und ich spiele absoult kein PvP, deswegen war mir der Schamenen-Über-Pvpler Ruf eh egal.
Aber das mit dem verschiedenen WoW-Foren stimmt, be inWow bekommst keine Antwort wenn man nur mal eine exotische Template haben möchte ode nur Tipps. Beim gelegentlichen Lesen fällt sowas auf. Beispiel: Jemand wollte wissen ob es möglich ist ein Hunter zu spielen der auf Nahkampf ausgelegt ist. Von den 15 Antworten oder so war eine gute dabei, bis 40 gut aber dann naja (31 Tierbeherrschung/20 Überlebenskunst wurde vorgeschlagen). Es mag ja stimmen, dass Hunter dank Marksmantree und auch so auf Fernkampf ausgelegt ist, aber normale Antworten sollten denoch möglich sein.
Im Ign-Wow Forum habe ich die einzig nützlichste Solo-PvE Skillung gefunden. Und auf der amerik. WoW Forenseite, haben sie ein sehr guten Schamanenskill-Thread mit Erklärung und Templates für verschiedene Zwecke, wo der Ersteller wirklikch kompromisbereit ist und seine Statements verbessert. Daran könnten sich viele Seiten ein Beispiel nehmen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht für alle Klassen möglich ist.