Wie wichtig ist geld in dieser gesellschaft? was hat geld in der gesellschaft für fol

Wie wichtig ist geld in dieser gesellschaft? was hat geld in der gesellschaft für folgen?

jau würd mich mal interessieren!

jau.
oder kein geld zu haben.

jo man, weisste, is voll konkret krasse frage und so, jooooo.
weisste, is schon scheisse und so, alles ausbeutung und voll fies kapitalismus. anarchie rulzzzz!111

jau.
:rolleyes:

Sieh dir die Leute mit Geld an und die Leute ohne Geld, und ich meine wirklich komplett ohne irgend einen Cent, wie irgendwelche eingeborene in Afrika. Na, wo liegt der Unterschied?

Nein, die einen haben so hochmodernen Schnickschnack wie.. ach ich weiss nicht.. dieses komische Heizding, sanitäre Einrichtungen und super Hütten die nicht sofort zusammenbrechen wenn der böse Wolf kommt und ordentlich draufpustet. Oder diese komischen Zaubermittel wie Antibiotika oder Penizil, die man von diesem seltsamen Medizinmal im weissen Kittel kriegt. Ich weiss, das sind ja an und für sich völlig unwichtige und banale Dinge, aber es ist kleiner und feiner unterschied.

ja aber bei den eingeborenen gibs ja auch was wie geld zb die ziegen wenn der eine 100 ziegen hat und der andere nur 10 dann steht der mit 100 ja auch schon wieder besser dar in der dorfgemeinschaft.

naya alles was zu dem thema dazugehört (Ich find Statussymbole passen auch gut dazu)
auch wenn du zum artzt gehst und sagst sowas wie mein haus mein auto meine frau meins meins meins...
dann wirst du besser behandelt als wenn du nur deprimiert in der ecke sitzt und garnichts sagst. damit du dir einen anderen artzt suchst der in deiner klasse ist...

Warum muss es denn gleich Afrika sein ? Man muss sich nur mal bei uns umschauen. Es gibt Leute mit viel und mit wenig Geld, aber es reicht doch bei fast allen um zu Leben, recht gut zu leben im Vergleich zu Afrika. Dennoch sind viele nicht zufrieden. Viele reiche Menschen aber auch nicht. Geld, Reichtum, Wohlstand ist bei uns nur so wichtig, wie man es selbst zulässt.

nicht nur. denn es gibt komponenten die stark damit zusammenhängen. die ganzen leute verschulden sich nicht nur, weil sie nicht wissen wieviel geld sie haben.

Also ich bin ja der Meinung, das Geld für mcih einen persönlich hohen Wert hab... wie ein Mitschüler sagte: Erst der Luxus, dann die andren... Anders rum, Das Geld, was die Gesellschaft verdient, wird ja teilwiese auch für die ohne Geld ausgegeben, wie die in Afrika...
Ich finde Geld aber trotzdem sinnlos... Heutzutage bezahl ich den Kumpe, der bei mir schwarzarbeitet ( nciht dass ich schwarz arbeiten lasse, alsonciht falsch aufnehmen) doch auch leiber mit nem Essen, n Kaffe und n kasten bier - also naturalien, statt geld.

Geld ist da, damit Leute das machen, was gemacht werden muss!
Ohne Geld gibt es sowas wie Miete, Steuern, Essenskosten usw. nicht und jeder könnte ganztäglich zuhause hocken, ohne sich Gedanken um den Erhalt seines Lebensstandardz, seiner Ernährungmachen zu müssen!
Und wer macht sich dann bitte scho freiwillig die Mühe, unsere guten Lebensbedingungen aufrecht zu erhalten? ..wer kümmert sich um Strom, Wasser, und Wärme oder reinigt die Straßen von Müll und Dreck?
Vllt. in Zukunft, wenn der Mensch jene Arbeiten ganz den Maschienen oder versklavten Alienvölkern überlassen hat ..oder er sich einfach aus gutem Willen für seine Mitmenschen in Schweiß tränkt ..dann wird vllt. kein Geld mehr benötigt, aber heute .. °.O"

Ich finde mann muss dabei sehen, dass es Jahrhunderte lang so gut wie ohne Geld gelaufen ist... Denkt nur an die Urvölker... oder die Naturvölker in Afrika... unterbrecht mich, wenn ich falsch liege, aber die haben auch kein Geld...
Geld wurde Meiner Meinung nach geschaffen, um Menschen zu versklaven....
Denn, wer hatte denn früher Geld? Der Adel. Wen hat er versklavt? Die Bauern.
Die habens doch auch im Tauschhandel geschafft zu überleben...
Warum nicht dass auch heute? Der eine kann was-schön soll der Andre ihm dafür was zu mampfen geben (profan gesagt)... Der der das Essen gibt, kann was andres und geht damit zu dem, der das Essen hat...
Ich denke aber, ohne Geld wären wir heute nicht so weit entwickelt und würden immernoch im MA leben..

und weil ich kein feld bestellen will und gerne am pc sitze bin ich froh drum, nicht mehr im mittelalter zu leben.

Ich finde mann muss dabei sehen, dass es Jahrhunderte lang so gut wie ohne Geld gelaufen ist... Denkt nur an die Urvölker... oder die Naturvölker in Afrika... unterbrecht mich, wenn ich falsch liege, aber die haben auch kein Geld...
Geld wurde Meiner Meinung nach geschaffen, um Menschen zu versklaven....
Denn, wer hatte denn früher Geld? Der Adel. Wen hat er versklavt? Die Bauern.
Die habens doch auch im Tauschhandel geschafft zu überleben...
Warum nicht dass auch heute? Der eine kann was-schön soll der Andre ihm dafür was zu mampfen geben (profan gesagt)... Der der das Essen gibt, kann was andres und geht damit zu dem, der das Essen hat...
Ich denke aber, ohne Geld wären wir heute nicht so weit entwickelt und würden immernoch im MA leben..

Die lebten oder leben ja auch in einer Natural-Tauschwirtschaft.
Überleg doch mal, für uns fehlt doch hier einfach die Vergleichbarkeit.
Was stellst DU denn her, um zu tauschen? Natürlich, du kannst den Produktionsfaktor Arbeit bieten, aber gerecht entlohnen kann man den nicht.
Geld erleichtert nun mal den Tausch indem es zwischgeschaltet wird, auch in inmmer abstrakteren Formen.

tauschen funktioniert nur bei der kleinen bevölkerung und einem niedrigen lebensstandard..
bevor man das geld runtermacht, sollte man darüber nachdenken

deswegen bin ich ja der Meinung, dass wir ohne Geld nicht so weit entwickelt wäre...
Außerdem, wer macht hier das Geld runter?
Ich liebe geld!

Geld steht zuerst Mal repräsentativ für einen Wert. Geld wurde erfunden um den Handel zwischen den Menschen einfacher zu machen. Statt dass heute ganze Kuhherden den Besitzer wechseln, tauscht man lediglich ein paar bedruckte Papiere aus. Wer will schon jedesmal eine Kuh mitnehmen wenn er mal zum Einkaufen geht. Oder stellt euch mal einen Autokauf anstatt mit Geld mit Hühnern vor. Bizarre Vorstellung.
Also war in erster Linie Pragmatismus der Grund für die Erfindung des Geldes.
Früher hatte der mit den meisten Kühen die meiste Macht, da er häufig das ganze Dorf ernährt hat und deswegen auch mehr Einfluss hatte. Dadurch dass die Kühe durch das Geld ersetzt wurden, hat heute halt der mit dem dicksten Bankkonto die meiste Macht. Aber nicht nur Macht hängt von Geld ab.
Unsere Gesellschaft ist danach ausgerichtet, die materiellen Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen. Bedürfnisse wie Hunger, Durst oder auch nach Luxus. Und was braucht man um diese Bedürfnisse zu befriedigen? Richtig, Geld. Logischerweise spielt Geld da die zentrale Rolle in dieser Gesellschaft.
Geld wäre unnötig wenn kein Mensch mehr etwas als Besitz beanspruchen würde. Das hat ja der Sozialismus versucht und ist gescheitert. Tja, der Mensch ist halt noch nicht soweit.

ich weiss nicht geld ist wichtig klar ohne geld kann man nicht leben...leider irgendwie...ich weiss nicht geld hat schon sogar mehr wert als ein mensch...wenn geld leben würde würde es die welt regieren.....:P obwohl es das jetzt schon tut

Zurück
Oben Unten