Was ist Zeit?

hey, cata, die frage haben wir doch schonmal diskutiert.

antwort: zeit ist nicht existent. zeit ist 100%ig subjektiv. sowohl von der werteinschätzung als auch von der wahrnehmung und der allgemeinen definition her.

also. gäbe es keine sprache, so gäbe es keine zeit. punkt. das ist die wahrheit. was nicht ausgedrückt wird ist nicht existent. was niemandem bewusst ist, ist nicht existent.

zeit wird durch sprache definiert. allerdings ist diese definition sehr unglaubwürdig.

nehmen wir an, dass zeit existieren würde. dann gäbe es drei zeiten. vergangenheit, zukunft, gegenwart. richtig? nein. die gegenwart existiert nicht, da sie unendlich klein ist (ähnlich einem geometrischen punkt.) eine existenz existiert daher nur in der anschaulichkeit. wenn es aber nie eine gegenwart gab, gibt es keine vergangenheit. folge: zukunft ist sowieso schwachsinn.

zeit ist also nur dann existent, wenn eine einheit oder ein interval für die gegenwart mehr oder weniger festgelegt sind. im zustand völliger geistiger freiheit also, dem denken ohne solche intervalle, die durch sprache definiert sind, oder aber auch durch den zustand völliger abwesenheit, ist zeit nicht existent.

sonst noch fragen?

Original geschrieben von paRa.Deee(S)cul
was nicht ausgedrückt wird ist nicht existent. was niemandem bewusst ist, ist nicht existent.
Ich bin trotzdem der Meinung das für ein Nicht-denkfähiges Lebewesen die Zeit vergeht auch wenn es nichts davon weiss!

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von paRa.Deee(S)cul
was nicht ausgedrückt wird ist nicht existent. was niemandem bewusst ist, ist nicht existent.

--------------------------------------------------------------------------------

nein. nein. und nochmals nein. *G* wenn du denkst, mit deinen begrenzten sinnen (die wir ja alle haben...) ALLES EXISTENTE wahrnehmen zu können... wieso nimmst du dann den luftdruck nicht mehr war? und die luftfeuchtigkeit bemerkst du auch erst, wenn sie entweder extrem hoch oder extrem tief ist. das nichts existiert. aber du hast es noch nirgendsgesehen... ICH existiere (glaub ich zumindest) aber du hast immer nur die texte gelesen, die in irgendeinem forum erscheinen...

Ich muss ghent mal wieder recht geben. Nur weil wir etwas nicht wahrnehmen kann es trotzdem noch existieren. Zeit gab es auch schon bei den Dions, obwohl sie so unterentwickelt waren das sie zeit nicht wahrnemen konnte.

Wir menschen haben nur die Zeit definiert. Wenn man mal jede (absolut jede) zeitdefinition vergessen würde, dann hätten wir kein zeitgefühl mehr.

Original geschrieben von Soulmonkey
@Yoda: du sagst Zeit existiert nur in deinem Verstand, hab ich das richtig verstanden? Aber Zeit existiert doch auch unabhängig von dir, denn auch ein einzelliges Lebewesen altert und stirbt irgendwann obwohl es keinen Verstand hat und das Alter ist doch nun mehr oder weniger eine Angabe von Zeit, und das passiert obwohl du NICHT einmal daran GEDACHT hast, es war also in dem Moment auch nicht in deinem Verstand und du warst, wie es so schön ausgedrückt wurde, abgelenkt!

Du hast recht, Lebewesen werden geboren, altern und sterben wieder , egal ob sie einen Verstand haben oder nicht . Aber was ist denn altern ?? Veränderung ! Nichts weiter , und Veränderung ist kein Beweis für die Existenz von Zeit , wenn schon anders rum .

yoda, versuch mal bitte zu definieren, in welchen ramen eine Veränderung stattfindet. Wenn es nicht zeit ist, was ist es dann? Es ist doch nur logisch das veränderung nicht einfach so passiert!

Original geschrieben von YodaIsBack

Du hast recht, Lebewesen werden geboren, altern und sterben wieder , egal ob sie einen Verstand haben oder nicht . Aber was ist denn altern ?? Veränderung ! Nichts weiter , und Veränderung ist kein Beweis für die Existenz von Zeit , wenn schon anders rum .
Gut Yoda, ich versuche das ganze mal im physikalischen Sinne zu begründen: Ein Lebewesen alter, es geschieht eine Veränderung, wir prüfen jetzt den Zustand zu einem Zeitpunkt x und zu einem späteren Zeitpunkt y, und ich bin mir sicher das sich daraus eine Differenz ergibt, soweit korrekt hoffe ich. Würden wir jetzt eine eine Gleichung aufstellen, würden wir feststellen das sich der Zustand in abhängigkeit von der Zeit verändert! Da es hundertprozentig klar ist das sich der Zustand des Lebewesens ändert, muss also auch für das Lebewesen die Zeit existieren, egal ob es die Zeit wahrnimmt oder nicht

Original geschrieben von Soulmonkey

Gut Yoda, ich versuche das ganze mal im physikalischen Sinne zu begründen: Ein Lebewesen alter, es geschieht eine Veränderung, wir prüfen jetzt den Zustand zu einem Zeitpunkt x und zu einem späteren Zeitpunkt y, und ich bin mir sicher das sich daraus eine Differenz ergibt, soweit korrekt hoffe ich. Würden wir jetzt eine eine Gleichung aufstellen, würden wir feststellen das sich der Zustand in abhängigkeit von der Zeit verändert! Da es hundertprozentig klar ist das sich der Zustand des Lebewesens ändert, muss also auch für das Lebewesen die Zeit existieren, egal ob es die Zeit wahrnimmt oder nicht

Wenn du bei deiner Überprüfung bzw. deinem Beweis für die Existenz von Zeit schon davon ausgehst, dass es Zeit gibt, ist es weder ein Beweis noch ein Test noch ein Argument .

"....Zeitpunkt x.......späteren Zeitpunkt y.......!

Die Zeit existiert für jedes Lebewesen mit Verstand im Verstand .

man muss häufig sachen annehemen, um sie zu beweisen...

aber meinetwegen probiere ich, es zu beweisen, indem ich mal annehme, Zeit existiert nicht. Das heißt, das zwischen 2 Handlungen keine Zeit vergeht. Also passiert alles im Universum, wirklich alles, an einem unendlich kurzem/kleinen punkt. Und alles gleichzeitig! Was ist aber, wenn ein Ablauf erst beginnen kann, wenn ein anderer schon komplett abgeschlossen ist? Es können zwar unendlich viele Abläufe paralel passieren, aber kein neuer beginnen!

Du lebst einfach im jetzt und das ist jetzt . Gibt es einen "Zeitpunkt"
in deinem Leben , wo du nicht sagen kannst "jetzt" . Jetzt ist jetzt , permanent, ewig . Ich verstehe dein Problem nicht .

MEIN PROBLEM???*hust*röchel*spuck*

Also: Wenn ich dich richtig verstehe, willst du sagen, das es immer nur einen "Zeitpunkt" gleichzeitig gibt. Alles was davor oder danach liegt, existiert nicht. Und da es nur einen Zeitpunkt gibt, existiert "Zeit" in dem Sinne nicht, weil Zeit mehrere allgemeine Zeitpunkte einschließt, aber das kann ja nicht sein, weil ja immer nur EIN Zeitpunkt existiert, oder?

Hast du das so gemeint?

Was mich jetzt aber interessieren würde: mit der gleichen Argumentation gibt es ja auch imer nur einen Ort, weil du ja immer nur an einem Ort existieren kannst, oder? Oder gilt das hier nicht, weil man durch den Raum "wandern" kann (unter Aufwendung von Zeit :D:D:D sorry, aber DER mußte jetzt einfach sein :p).

Original geschrieben von MagnaVegetto
Warum nur ein Ort? Die Vorstellung vom Jetzt gilt doch für jeden Ort
ICh meinte: genau so wie du Zeit als Illusion darstellen kannst, die sich unser kranker Verstand ausdenkt :D, kannst du auch den Raum als Illusion darstellen...dann gibt es nur einen Ort, nämlich den, an dem wir uns befinden...
Und daraus folgt natürlich auch, daß alles nur Illusion ist, auch die Erde und alle Menschen rum

Also, laß mich in Ruhe, du existiert eh nicht :D:D:D

Wer hat das gerade gesagt?:D :D :D

Les' es dir nochmal durch, ich glaube, was Yoda meint, ist dir immer noch nicht ganz klar (ich wusste es vor ner stunde auch noch nich'...)

Also ich kann Yoda igentlich nur zustimmen. Es gibt weder Vergangenheit noch Zukunft. Man lebt im jetzt das man nicht auf einen Zeitpunkt definieren kann da die ganze Zeit Zeit vergeht.

nun... ok. man kann nicht sagen, dass zeit VERGEHT. zeit ist veränderung, und auch wenn sich nichts verändert, ist zeit noch existent. (ausserdem verändern sich mindestens die elektronen auf ihren bahnen, etc)

Zurück
Oben Unten