was ist gott?

Gott ist für mich der der alles versteht der z.B weiss wie gross das Universum ist d.h. er ist perfekt all das was wir noch lange nicht sind und auch nie werden. Kurz wir können Gott nicht mit unserem Verstand erfassen genauso wie wir nie wissen werden wie gross da Universum ist.

Und ich denke auch falls es sowas wie einen Gott gibt darf und will er auch nicht eingreifen um das leid auf erden zu mildern usw. denn sont wären wir nur marionetten und hätten keinen freien willen und genau das ist ja das grösste Geschenk das uns Gott gab.

Saiuken schrieb:
O_o satire im adb...

sammersma so, ich glaub nicht dass gott irgendwas hinter verschlossenen türen machen muss, weil das auch total dämlich wäre O_o das heißt ich gleube nicht an sprüche wie "Gottes wege sind unergründlich" aber genausowenig an "Gott wollte es so (z.B. wenn jemand stirbt)" weils halt total unfair wäre und tut mir leid ich denke nicht, dass ein gott, der von sich behauptet gerechtigkeit zu sein, so offensichtlich ungerecht ist...

Wer will behaupten nachzuvollziehen zu können was aus der Sicht meiner Allwissenheit fair und was unfair ist? Ich weiß was davor ist und was danach kommt und daher fälle ich meine Entscheidungen. Desweiteren, seit wann rechtfertigt sich Gott vor den Menschen, läuft da nicht etwas ganz verkehrt?

Makeda schrieb:
wie oft muß ich dir noch beweisen das du kein gott bist und meiner rest recht nicht :P
ok wenn du ein gott bist, und du selbst hast mich mal so freundlich drauf hingeweisen das man auch immer seine these untermauern muß, und dies bitte etwas einfallsreicher als "ist fakt".
so einfach sind wir nicht zufriedenzustellen :P
und etwas komisch finde ich es schon das du auf der einen seite klar bekennst ein gott zu sein und auf der anderen sie verschleiern willst, sehr seltsam.

und der spruch is von mir geglaubt, da hab ich das patent drauf.

Bewiesen hast du mir garnichts ;)
"Man" muß seine These untermauern, richtig. "Gott" muß das nicht, denn Gott ist allwissend, er kann also nicht falsch liegen. Das ist ein eindeutiger Beweis. :)
Sagen kann ich es jedem, glauben muß es jeder selbst. Und wenn ich dem hier anwesenden kleinen Kreis verkünde daß ich Gott bin ändert das den Lauf der Welt nicht. Würde ich mich nun in die Hirne aller Menschen einschalten und dies verkünden wäre das etwas anderes. Aber ich bin ja kein Proll und es wäre auch nicht der Sinn der Sache.

Wie Konnte Gott so etwas zulassen

Die Tochter des bekannten Predigers Billy Graham, wurde in einer Fernsehshow
(„Und jetzt die Wahrheit“) interviewt. Angesichts der Ereignisse vom 11. September
fragte man sie:“Wie konnte Gott so etwas zulassen?“ Und Anne Graham gab eine
ausserordentlich fundierte und aufschlussreich Antwort. Sie sagte:

„Ich Glaube , dass Gott , genau wie wir , zutiefst traurig darüber ist. Doch wir müssen eins klar sehen: Seit Jahren wesen wir Gott aus unseren Schulen, aus unserer Regierung und
unserem Leben, und da ER ein Gentleman ist , Glaube ich, hat ER sich still und leise
zurückgezogen. Wie können wir erwarten, dass Gott uns segnet und schützt, wen wir doch
von IHM verlangen, das ER uns in Ruhe lässt?!“

Viele E – Mails sind um die Welt gegangen und haben sich mit den Ereignissen vom 11. September auseinandergesetzt. Aber dieser Satz sollte uns nachdenklich machen:

„Wie können wir erwarten, dass Gott uns segnet und schützt, wenn wir doch erwarten dass Gott uns in Ruhe lässt?“

Erinnert euch einmal an die Ereignisse, an die Terroranschläge, an die Schiessereien an Schulen usw. Und versuchen wie einmal über die Möglichen Uhrsachen nachzudenken.

Es fing vermutlich mit Madeleine Murray an ( sie wurde ermordet ) sie beklagte sich, sie wolle nicht, dass in den Schulen gebetet würde – und wir stimmten ihr zu. Wieder ein anderer sagte, man solle auch nicht die Bibel in der Schule lesen ... die Bibel, die sagt: du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen , du sollst dienen Nächsten lieben, wie dich selbst. Und wir gaben unsere Zustimmung.

Dann trat Dr. Benjamin Spock auf und sagte, wir sollten unsre Kinder keinesfalls bestrafen, wenn sie sich schlecht benehmen. Ihre kleine Persönlichkeit würde dadurch verbogen, und wir könnten Ihre kleine Persönlichkeit schädigen ( Dr. Spocks Sohn brachte sich um ).
Und wir sagten ein Experte wie er würde schon wissen, wovon er rede und stimmten zu.

Dann forderte jemand, Lehrer und Schuleiter dürften unsere Kinder Keinesfalls zur Rechenschaft ziehen, Wenn sie gegen Disziplin verstießen. Und die Schulverwaltung ordnete an, dass kein Leitendes Mitglied der Schule ein Kind bestrafen dürfe, denn wir wollten ja keine schlechte Presse und schon gar nicht verklagt werden ( Dabei gibt es einen großen unterschied zwischen Zur- „Rechenschaft“ – ziehen, bestrafen, schlagen, ohrfeigen, demütigen treten usw.). Und wir stimmten zu.

Dan trat jemand energisch dafür ein, dass unsere Töchter Ruhig Abtreiben sollten, wenn sie es wünschten und sie es nicht einmal ihren Eltern sagen müssten.
Ach dazu gaben wir unser „Ja“.

Dann erklärten einige weise Mitglieder des Schulvorstandes, Jungen seien nun mal Jungen und die meisten von Ihnen würden es sowieso tun. Also sollten die Schüler Kondome bekommen, wenn sie haben wollten, damit sie sich soviel spaß verschaffen konnten wie sie wollten. Und wir würden den Eltern nicht erzählen, dass sie ihnen in der Schue geschenkt wurden.

Dann traten einige unser Spitzenpolitiker dafür ein, jeder habe dass Recht privat zu tun was er wolle, solange er sein Arbeit gut mache. Und wir stimmten zu und sagten es sei uns ganz gleichgültig, was Jemand der ( Präsident mit eingeschlossen ) tue, solange er seine Pflicht erfülle und ese der Wirtschaft gut gehe.

Dann sagte einer lasst uns Zeitschriften Drucken mit Bildern von nackten Frauen und erklären, das sei normal und lebensnah. So käme die Wertschätzung der Schönheit des weiblichen Körpers am besten zum Ausdruck, und alle sagten „Ja“.

Dann gingen einige noch einen Schritt weiter mit dieser „Wertschätzung“, und man veröffentlichte Bilder von nackten Kindern und stellte sie auch im Internet zur Verfügung.
Und auch dazu sagten wir „Ja“. Jeder hätte stellten wir fest, schließlich das Recht, seine Meinung frei zu Äußern.

Dann sagte die Unterhaltungsindustrie: Lasst uns Fernsehshows und Filme produzieren, die das verdorbene Gesicht der Welt, die Gewalt und verbotenen Sex progarieren.
Und dann, lasst uns Musik aufnehmen, die zu Vergewaltigung, Drogen, Mord, Selbststmord und satanistischen Ausführungen auffordert. Und wir erklärten, hier ginge es nur Unterhaltung. Beeinflussen würde uns das Überhaupt nicht. Keiner würde das Ernst nehmen. Also könnten wir ruhig so weitermachen.

Und jetzt fragen wir u ns, warum unsre Kinder kein Gewissen haben, warum sie gut und Böse nicht unterschieden können, in darum sie auch nicht davor zurückschrecken, fremde Menschen, Ihre Klassenkameraden oder sich selbst umzubringen. Vielleicht finden wir ja die Uhrsache dafür, wenn wir lange genug darüber nachdenken. Ich glaube aber, es hat vielmehr damit zu tun, dass „wir ernten was wir sähen“.

„Lieber Gott, warum hast du dass Mädchen nicht gerettet, dass ihrem Klassenzimmer umgebracht wurde? Mit freundlichen Grüßen, ein besorgter Schüler?“

Die Antwort:
„Lieber besorgter Schüler, ich habe Hausverbot in Schulen. Mit freundliche Grüßen, Gott.“

Komisch, dass wir den Zeitungen glauben, aber in Frage stellen was die Bibel sagt.

Komisch, dass doch jeder in den Himmel kommen will – aber auf keinen fall glauben, denken, sagen oder tun will in der Bibel steht.

Komisch, dass jemand sagen kann: „Ich glaube an Gott“ – aber dennoch Satan folgt, der, nebenbei gesagt auch an Gott „glaubt“.

Komisch, dass Menschen tausend Witze per E-Mail versenden können und sie sich wie ein Lauffeuer verbreiten können. Aber wenn sie anfangen Botschaften über Jesus Christus zu versenden, zögern die Leite sie weiterzugeben.

Komisch, dass Lüsternes, Geschmackloses, Vulgäres und Obszönes Überall ungehindert Präsentiert wird, aber dass offen Gespräch über Gott in den Schulen und Arbeitsstellen regelrecht unterdrückt wird.

Komisch, dass jemand Sonntags so begeistert sein Kann von Gott, aber den Rest der Woche als unsichtbarer Christ.

Also ich glaube das Gott zu gewaltig ist als das wir auch nur einen hauch von ihm verstehen könnten. Doch eins weis ich Gott ist Pure Liebe Unendliche Macht und Unendliche Intelligenz. Was mir hier aufgefallen ist war vor allem das die Menschen hier zwei bitten haben.
1. Misch dich ein und verbessere alles
2. Halt dich aus meinem Leben fern

Doch soweit ich das beurteilen kann ist 2. eindeutig stärker.

Es ist schon seltsam wie schnell die Leute ihr Vertrauen in Gott verlieren, wenn sie mal in schlechte Zeiten kommen.

Es ist ja nicht selten das auf der Erde irgendwo eine Katastrophe passiert, und dann kommen auch schon die Fragen auf warum Gott nur so etwas zugelassen hat. Dabei muss man aber bedenken dass die Menschen für sich selbst verantwortlich sind und es wohl nicht Gottes Anliegen ist uns das Paradies auf Erden zu machen. Anstatt Gott indirekt die Schuld für schlechte Ereignisse zu geben sollte man lieber versuchen die Probleme vernünftig zu lösen.

Wollt ihr dem Menschen vorwerfen Mensch zu sein?

Übrigens gab es die Prostitution bereits bevor es das Christentum gab und es wird sie auch danach noch geben. Es wird nicht umsonst das älteste Gewerbe der Welt genannt. Daß man in früherer Zeit nicht die technischen Möglichkeiten hatte Sexheftchen zu drucken erklärt warum es da noch keine gab, es ist KEIN Indiz dafür daß ein Werteverfall stattgefunden hätte. Die hätten sich früher ebensogut verkauft wie heute.

Mord und Totschlag, sexuelle Abnormitäten, etc. gibt es alles schon seit es die Menschen gibt. Und gerade die Blüte der Christenheit zeichnete sich durch eine Blüte der Gewalt im Namen Gottes aus... Von Nächstenliebe wenig zu sehen.

Gothax schrieb:
Es ist ja nicht selten das auf der Erde irgendwo eine Katastrophe passiert, und dann kommen auch schon die Fragen auf warum Gott nur so etwas zugelassen hat. Dabei muss man aber bedenken dass die Menschen für sich selbst verantwortlich sind und es wohl nicht Gottes Anliegen ist uns das Paradies auf Erden zu machen..

Menschen sind verantwortlich für die Erdbebenkatastrophe in Südostasien?
Die Natur, die Erde(und nach deinem Glauben damit Gott) war verantwortlich für das Erdbeben. Ich frage mich da schon wo die "schützende Hand" Gottes war.

Da hast du aber was grundlegend nicht verstanden, das Paradies gab es mal und die Menschen haben es sich verscherzt. Jetzt sind sie auf der Erde auf der sie sind und die ist kein Paradies. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Das Reich Jesu Christi ist nicht von dieser Welt. Die "schützende Hand Gottes" findet also erst Rückwirkend statt. Letztlich soll das Leben mit all seinen Prüfungen ja nur Prüfstein für das Leben nach dem Tode sein.

So jedenfalls die Sicht der Kirche wenn ich das nicht völlig falsch verstanden haben sollte.

Flamme schrieb:
Also ich glaube das Gott zu gewaltig ist als das wir auch nur einen hauch von ihm verstehen könnten. Doch eins weis ich Gott ist Pure Liebe Unendliche Macht und Unendliche Intelligenz. Was mir hier aufgefallen ist war vor allem das die Menschen hier zwei bitten haben.
1. Misch dich ein und verbessere alles
2. Halt dich aus meinem Leben fern

Doch soweit ich das beurteilen kann ist 2. eindeutig stärker.

Genau so ist es! Und alles, was du davor geschrieben hast, ebenso, nur, dass nicht alle Menschen diesen Dingen zugestimmt haben, aber die große Mehrheit!

Das Ganze Übel in der Welt, einschließlich die Katastrophe am 11.September 2001, kommt nur daher, dass die Mehrheit der Menschen Satan nachfolgt, anstatt Gott!

Ultrasaiyajin999 schrieb:
Die Natur, die Erde(und nach deinem Glauben damit Gott) war verantwortlich für das Erdbeben. Ich frage mich da schon wo die "schützende Hand" Gottes war.

Es war die Rede von selbstgemachten Katastrophen, nicht von Naturkatastrophen. Aber selbst für letztere gilt: Wenn wir Menschen uns nicht um Gott kümmern, wieso sollte sich Gott dann um uns kümmern?

fruchtoase schrieb:
Da hast du aber was grundlegend nicht verstanden, das Paradies gab es mal und die Menschen haben es sich verscherzt.

Das Paradies gibt es immer noch, nur wir Erdenmenschen haben keinen Zugang dazu. Wenn wir tot sind, haben wir den wieder, sofern wir rechtschaffen gelebt haben.

fruchtoase schrieb:
Letztlich soll das Leben mit all seinen Prüfungen ja nur Prüfstein für das Leben nach dem Tode sein.

So jedenfalls die Sicht der Kirche wenn ich das nicht völlig falsch verstanden haben sollte.

Du hast es richtig verstanden – glaubst du es auch? ;)

S.Fachinger schrieb:
Es war die Rede von selbstgemachten Katastrophen, nicht von Naturkatastrophen. Aber selbst für letztere gilt: Wenn wir Menschen uns nicht um Gott kümmern, wieso sollte sich Gott dann um uns kümmern?

Warum sollte ich mich um Gott kümmern?
Was hat Gott für mich getan damit ich mich um ihn kümmere?

Flamme schrieb:
Wie Konnte Gott so etwas zulassen

Gott lässt es halt einfach zu. Sein größtes „Geschenk“ an den Menschen war die freie Entscheidung. Und wenn wir uns nun dafür entscheiden, uns von ihm abzuwenden und uns selbst und unsere Welt zu zerstören – dann sei es halt so. Er hätte auch eine perfekte, harmonische Welt erschaffen können – aber das hat er nun mal nicht…

Gothax schrieb:
Es ist schon seltsam wie schnell die Leute ihr Vertrauen in Gott verlieren, wenn sie mal in schlechte Zeiten kommen.
Anstatt Gott indirekt die Schuld für schlechte Ereignisse zu geben sollte man lieber versuchen die Probleme vernünftig zu lösen.
„Der Mensch hat zwei Überzeugungen, eine wenn es ihm gut geht und eine wenn es ihm schlecht geht. Die letztere heißt Religion“
Wenn es den Menschen schlecht geht, suchen sie einen Grund dafür. Und da sie wohl zu selbstverliebt sind, den Grund bei sich selbst zu suchen, schieben sie es auf einen Gott – das ist bequemer.
Man könnte den Spieß der Argumentation auch umkehren: Statt anzuklagen, wenn es dem Menschen schlecht geht, könnte man genau so gut Gott jedes Mal danken, wenn es einem Gut geht. Gott sieht es wohl nicht als seien Aufgabe, auf der Erde ein Paradies entstehen zu lassen…

Ultrâsâyâjin999 schrieb:
Die Natur, die Erde(und nach deinem Glauben damit Gott) war verantwortlich für das Erdbeben.
Indirekt sind wir vielleicht für derartige Katastrophen verantwortlich. So wie wir mit der Umwelt umgehen, ist es kein Wunder, dass sie über die Banden schlägt…

S.Fachinger schrieb:
Das Paradies gibt es immer noch, nur wir Erdenmenschen haben keinen Zugang dazu. Wenn wir tot sind, haben wir den wieder, sofern wir rechtschaffen gelebt haben.
Na, so weit ich weiß, reicht es lange nicht, „rechtschaffend gelebt zu haben“. Ich kann auch rechtschaffend, großzügig und gütig leben, ohne an Gott zu glauben – aber komme ich deshalb in den Himmel???

Saiyaman 18 schrieb:
Na, so weit ich weiß, reicht es lange nicht, „rechtschaffend gelebt zu haben“. Ich kann auch rechtschaffend, großzügig und gütig leben, ohne an Gott zu glauben – aber komme ich deshalb in den Himmel???

Korrekt soweit mir bekannt ist, ist die größte Sünde der Unglaube.

Flamme schrieb:
Korrekt soweit mir bekannt ist, ist die größte Sünde der Unglaube.
Obwohl das System auch lückenhaft ist...
Demnach kommt jemand, der sein ganzes Leben lang rechtschaffend gelebt hat, aber nicht an Gott glaubt, nicht in den Himmel...
Jemand der sein ganzes Leben lang egoistisch, zerstörerisch und gottlos gelebt hat, kurz vor seinem Tod aber seine Sünden bereut und sich zu Gott bekehrt - tja, der kommt dennoch in den Himmel...
Schöne Gerechtigkeit :rolleyes:
Man stelle sich nur mal vor, wie das ganze ablaufen würde, wenn man den Zeitpunkt seines Todes kennen würde...
Hmm, das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Selbstmord auch unter Sünde läuft - sonst wäre es ja zu einfach, das System zu umgehen:
Lasterhaft leben - bereuen - Suizid...:rofl:

Saiyaman 18 schrieb:
Indirekt sind wir vielleicht für derartige Katastrophen verantwortlich. So wie wir mit der Umwelt umgehen, ist es kein Wunder, dass sie über die Banden schlägt

Das sehe ich anders. Man muss nämlich zwischen den Katastrophen unterscheiden: Hurricans oder Waldbrände können definitiv vom Menschen verursacht werden(wegen der Co2-Geschichte), da gebe ich dir Recht. Aber ERDBEBEN werden nicht von Menschen verursacht.

Deshalb frage ich mich auch:Warum hat Gott diese Welt so instabil "gemacht"?
Wo ist der Zweck dieser Sache?

Das System ist so instabil weil es nicht Stabiler sein muss.
Natürlich nur wenn man Verantwortungsbewusst damit umgeht.

Flamme schrieb:
Das System ist so instabil weil es nicht Stabiler sein muss.
Natürlich nur wenn man Verantwortungsbewusst damit umgeht.

Ich denke es müsste auf jeden Fall stabiler sein, das kann man mit den rund 300000 Toten der Katastrophe begründen...und ich weiß nicht, was man mit Verantwortungsbewusstsein in dieser Beziehung erreichen soll...das war lediglich eine Laune der Natur, die in keinerweise zu beeinflussen ist.

Was mir am verwunderlichsten erscheint, - sollte es einen Gott geben - warum denkt sich der Allwissende eine Prüfung auf der Erde aus und sortiert nicht gleich seine Seelen in gut und böse, wenn er doch weiss, wer seinen Gesetzen gehorchen wird?

Mika-chan` schrieb:
Was mir am verwunderlichsten erscheint, - sollte es einen Gott geben - warum denkt sich der Allwissende eine Prüfung auf der Erde aus und sortiert nicht gleich seine Seelen in gut und böse, wenn er doch weiss, wer seinen Gesetzen gehorchen wird?

freier wille

Zurück
Oben Unten