also, ich habe jeden teil außer 9 und 10 gespielt (verschlungen, besser gesagt

) und muss sagen, FF7 hat schon eine gewaltig geile story! aber da FF8 nun mal es in sachen grafik schlägt und storytechnisch auf der geilheitsliste direkt drunter steht, ergibt sich folgende bewertung meinerseits:
FF1: seeeehhrrr zähflüssig.. die final dungeons haben mich so manchen nerv gekostet.
FF2: der mieseste teil. eindeutig.
FF3: storytechnisch ebenfalls unterdurchschnittlich. die charas haben so gut wie keine geschichte. lahm.
FF4: nun ja, hier bekommt man sehr das gefühl, alles schon mal gesehen zu haben... dafür ist das storytelling drastisch verbessert.
FF5: naja, atmosphärisch nit so dolle, find ich, aber das job-system rockt eindeutig.
FF6: der soundtrack ist geil. leider fällt die story so ca. nach der hälfte total ab und endet in miniquests um alles für den endgegner vorzubereiten. so kommts mir vor. aber das davor ist sagenhaft! schließlich ein in sich harmonischer teil.
ab hier beginnt die neuzeit-ära in 3d-grafik. damit kommen auch die genialsten storys etc.
FF7: klar der beste teil. hier stimmt fast alles: atmosphäre, story (so eine geniale story... mamamia), kampfsystem. diese story... so geil.. ich habs 2 mal durchgespielt *loves*
FF8: ganz ganz dicht an FF7 dran. hauchdünn. soundtrack, atmosphäre, story (heilige makkaroni, extrem geil). die rendersequenzen! und LIBERI FATALI!!! *loves*
FF9: nicht mein ding, von dem was ich bisher gelesen und angespielt habe. die story passt mir nicht, erinnert mich nur an die klassiker und ich bin der Neo-FF-freak. aber visuell und soundtechnisch sicherlich schön.
FF10: auch nur angespielt, aber das bringt 'ne menge fun! klare weiterentwicklung vom quasi-vorgänger FF8. bisher wieder eine hammerstory, die mich sabbern lässt. schöner soundtrack *loves*
FF11-Online: mir gehts derbe auf'n sack, dass Square nach FF10 wieder "back to the very roots" gehen will. heißt also, kein neo-outfit mehr für das spiel... ausgerechnet für's online-game. läuft in japan ja, glaube ich, bereits.