Warum ist Gott männlich?

ich bezog mich darauf:
Es ist sowieso fraglich, warum die inquisition sich nciht ihrer Angenommen hat, vorallem da sie von Gott gesprochen hat und dass er ihr einen Auftrag gegeben hat...
denn da kam sie hin am ende.
und es waren die franzosen die sie töteten, nicht die engländer.

wer spielt wen in der geschichte?
ist doch klar. jesus ist die 'liebet euch doch alle'-tochter, nach dem väterlichen 'auge um auge'-prinzip.

Also wenn ich das Hörspiel von damals ein abendfüllendes Programm^^) noch richtig kann wurde sie an die Engländer ausgeliefert die sie dann kleingemacht haben...
Aber is ja nciht so wichtig... aber mal ehrlich: hättest du so ne kleine Triene mit 17 oder wieviel Lenzen da so einfach rumlaufen lassen und rumbrüllen lassen: "Gott hat mich geschickt ich bin die Gesandte Gottes!"?
DU hättest doch auch gesagt: mit der is was nicht koscher, ich hol mal die von der Kirche, vielleicht wissen die mehr?
Deswegen finde ich das fraglich.. warum hat das 2 oder so Jahre gedauert bis sie endlich mal einer mitgenommen hat?

Oh und @Goku, damit du es auch verstehst:
Chef=Gott
Firma=Welt
Angestellte=Menschen
Sohn=Jesus
Tochter=Bild der Frau um den Beginn der christl. Zeitrechnung
Klar soweit, oder immernoch was nicht unkla?^^

Jinjo, ich weiss ja nicht, ob du das absichtlich machst, aber du hast sowohl ein bevorurteiltes Männer- sowie Frauenbild, und gibst das auch wieder. Worauf willst du eigentlich genau hinaus? Also ganz allgemein: wem wirfst du was vor?

Im speziellen in dieser Diskussion: was genau wirfst du wem vor?
Dass Jesus keine Frau war? Dass Jesus gar keine Frau gewesen sein könnte, und das gut so war? oder dass es schlecht so war?
Nur in Fall 3 kann man weiterdiskutieren, aber sehr schlecht, da du ja nur spekulieren kannst, wie das gewesen wäre, was in deinem Falle selbst wiederum auf sexistischen Ideen basiert, und damit den ganzen Vorwurf ziemlich hinfällig macht :-)

aber konkreter:
Wem würdest du mehr vertrauen? Dem Sohn, der dem Vater ähnelt und von dem du ausgehen kannst, dass er das Werk seines Vaters fortsetzt oder einer Tochter?
Denkst du nicht, dass ein allmächtiger Chef mich glauben machen könnte, dass seine Tochter irgendwie speziell ist?
Abgesehen davon, dass alleine die Tatsache dass sie seine Tochter ist, dürfte schon einiges bewirken.
Und das ganz abgesehen davon, dass der "Sohn des Chefs" auch nicht mit wehenden Fahnen begrüsst wurde (Christenverfolgung, Kreuzigung usw).

Ich beschwere mich über gar nichts...und ich werfe auch niemandem etwas vor!
Ich benutze wie schon gesagt Klischees, aber auch nur, weil die sich meiner Meinung nach bewahrheitet haben, zumindest in meinem Umfeld kann man nochZustände wie vor 2000 Jahren beobachten... Da ist die Frau nun mal ncihts wert und der Mann der King... is ja dann klar, dass ich mich solcher Dinge bediene...
Es ist mir eig Schnuppe, ob oder warum Jesus ein Mann war, ob er eine Frau hätte sein können, etc...
Ich finde die Diskussion nur interessant...

Die Tatsache, dass es eine Tochter wäre, hätte wahrscheinlich nur MIsstrauen bewirkt. Und wie hätte sie das Misstrauen denn so schnell wegbekommen? Eben drum muss er ein mann gewesen sein, sonst denke ICH, dass es keine Jünger bzw Jüngerin gegeben häte.
Nochwas zur These "Jesus war ein Mann": Als Frau wäre es erstens viel zu gefährlich gewesen einfach durch die Gegend zu ziehen und 2. auch unschicklich... und in der christl. Religion wird ja das unschickliche (Ehebruch, Mord, etc) nicht gebilligt.
Also rein von dem Gefühl der Menschen was Moral anbelangt hätte das damlas nur ein Mann vollbringen können.

männer sind einfach die besseren menschen. aus diesem und keinem anderen grund konnten jesus, buddha, moses etc nur männlich sein.

ganz einfach lösung, da die bibel von männern geschrieben wurden und wie so oft sie sich selbst natürlich als das beste darstellen.

genau^^
aber letzendlich sieht es jeder so wie er es will, für meinen teil gibt es keinen gott oder er/sie ist schon lange tot^^

männer sind einfach die besseren menschen. aus diesem und keinem anderen grund konnten jesus, buddha, moses etc nur männlich sein.

oh Ghent, pass auf, dass Hermi dich nicht als Sexist abstempelt...
(na ja Männer unter sich)
IS ja mein Reden! Männer haben damals eben mehr gegolten als Frauen, da liegt es nahe, dass Gott ein Mann ist...:cool:

Jinjo, wenn du diskutierst, hast du ja einen Standpunkt. Also worauf willst du hinaus?

Und Jinjo, dir ist schon bewusst, dass er auf dich anspielt? =P

:eek:
ich komm langsam echt nich mehr mit.
also global betrachtet könnte man meinen das gott so ganz im prinzip ein männlein ist

na war das nicht geklugschei*ert??

Und Jinjo, dir ist schon bewusst, dass er auf dich anspielt? =P

Joa... is mir tatsächlich schon vorher aufgefallen. (ich bin ein kluger Hase^^)
Mein Standpunkt? Um ehrlich zu sein, mir fällt grade keiner ein. Zumindest keiner, den ich hier konkret vertrete, außer dass Gott eben ein Mann ist, weil er von Männern geschaffen wurde, männliche Atribute hat *blablabla* (siehe weiter oben und die Seiten davor) und dass das durch die Gesellschaft zur damaligen zeit begründet war, dass es so ist...

also global betrachtet könnte man meinen das gott so ganz im prinzip ein männlein ist
du bist klasse...

Denkst du, dass er wirklich männlich ist, oder denkst du, dass wir bloss denken, dass er männlich ist?

die frage stellt sich, ob sie überhaupt an die existenz eines gottes glaubt. wenn ja an die des christlichen, wenn nein dann erübrigt sich die frage. die aussage 'ich glaube gott ist männlich' hat keine bedeutung, wenn man nicht an die existenz eines gottes glaubt.

RAAAH hilfe, fachgesimpel :eek:

in der bibel steht doch immer DER gott. hast du in der bibel schon mal DIE gott gelesen?
und wenn die bibel lügt, schreib ich meine eigene bibel da steht dann aber drinn das akira toriyama der gott ist :laugh:
hehe einfach aber wirksam

das wäre dann bescheuert...
na ja ich bin sowas wie eine Pantheistin... ich denke mal das Göttliche steckt überall und so...
ich bin bloß der Meinung, dass Gott eben immer als Mann dargestellt wird und das eben bestimmte, nicht von der Hand zu weisende Ursachen hat...

Son-Goku: Du bist 13, richtig???
Kein wunder, wenn du nix verstehst.. und dass war nun wirklich kein Fachgesimpel, sondern einfach eine normale Frage beziehungsweise Feststellung...
Ich glaube, du bist noch ein wenig zu jung für dieses Thema, umindest scheint dir noch ein bisschen Erfahrung zu fehlen...
Aber tröste dich, ich versteh auch viele Sachen noch nicht (aber wozu gibts Wikipedia?!?) ;)

ja ich bin 13 und ich versteh wirklich nix.
ich glaube ich übernachte heute im sonnenstudio und sag dann morgen: ihr fachsimpelt nur weil ich schwarz bin.

also ich bleib dabei: gott ist ein mann. ausserdem wie schon gesagt: jesus wird doch wohl wissen ob er zwei mütter oder mutter und vater hatte?
und wenn gott wirklich eine frau ist, ist sie sexistisch da sie dann eine andere frau geschwangert hätte. so pervers schätze ich gott nicht ein^^

vielleicht sieht er es so, dass es sexistisxh ist, wenn man eine Frau schwängert und selbst eine ist...
(jetzt mla auf den sex bezogen)
Was allerdings, und da hat sich die evulution schon etwas gedacht, rein klinisch nciht möglich ist. Eine Frau kann eben keine Frau schwängern. (außer mit medizinischen hilfsmitteln)
Aber wenn Gott eine Frau wäre, dann könnte man zumindest erklären, warum Maria durch eine unbefleckte empfängnis geschwängert wurde... sie wurde eben von der Göttin "fremdbestäubt" oder wie immer man sagen will...

Ich mag Dogma wirklich, gefällt mir gut diese Kommödie, Parodie oder Satire, was auch immer es genau seien soll...
Und genau darum geht es: es ist eine Verarsche der Kirche... und da war denen eben dieses Mittel ganz recht...

Zurück
Oben Unten