fruchtoase
Active Member
S.Fachinger schrieb:An etwas festhalten, selbst auf die Gefahr hin, dass man sich irrt, ist kein Glaube, sondern Dummheit.
Ich glaube das kann man so stehenlassen ohne weiter kommentieren zu müssen

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
S.Fachinger schrieb:An etwas festhalten, selbst auf die Gefahr hin, dass man sich irrt, ist kein Glaube, sondern Dummheit.
das ist falsch. man belügt sich selbst, wenn man tief in sich weiss, dass man etwas falsches glaubt, aber man trotzdem sich immer und immer wieder dieses etwas einzureden versucht.Ich möchte nur an das glauben, was wahr ist, denn wer etwas glaubt, das nicht wahr ist,belügt sich ja selbst.
S.Fachinger schrieb:Jesus hat gesagt: Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Also ist es doch klar, wie Gott aussieht: Wie ein Mensch.
Es ist ziemlich oberflächlich, wenn man meint, der Gott im alten Testament sei ein anderer, als der im neuen Testament. Es ist nur die Art, wie er mit den Menschen umgeht, die sich ändert – weil die Menschen sich ändern. Die alten Israeliten waren furchtbar rachsüchtig. Es hätte nichts gebracht, ihnen zu sagen „Liebe deinen Nächsten“. Also hat er ihnen gesagt „Du sollst dich nicht tausendfach rächen sondern nur einfach“ (Auge um Auge, Zahn um Zahn)
Erst als die Menschheit etwas weiter entwickelt war, war sie bereit für das höhere Gesetz: Liebe deinen Nächsten, räche dich überhaupt nicht mehr.
Warum die Bibel über Jahrhunderte ein verbotenes Buch war? Ganz einfach: Die religiösen Machthaber hatten Angst, durch das Studium der Bibel könnten die Menschen die Wahrheit erfahren, nämlich, dass das, was jende Machthaber lehrten gar nicht das war, was Jesus gesagt hat. Aber damit haben Leute wie Martin Luther „Gott sei Dank“ aufgeräumt.
Wir sind kein Experiment eines Monsters, selbst, wenn wir auf einem Atom sitzen würden. Wir sind Kinder eines Allmächtigen Gottes, der uns liebt und uns lehren möchte, ebenfalls allmächtig zu werden. Dazu gehört eben als eine der Lektionen ein Erdenleben, wie wir es gerade durchmachen.
Im christlichen Glauben gibt es wohl eine Hölle, aber diese Hölle ist kein Ort, sondern ein Zustand. Nämlich der Zustand es unglücklich Seins. Und es werden einem auch nicht automatisch alle Sünden vergeben. Ein bisschen müssen wir selbst dazu tun. Wer etwas anderes lehrt, lehrt nicht die Worte von Christus. Katholisch ist nicht gleich christlich. Die Katolische Kirche hat die Lehre von Christus nicht nur verfälscht, sie hat sie mit Füßen getreten.
Gott selbst hat sich einem jungen Mann gezeigt, der in einen Wald gegangen ist, um zu beten. Er wollte Gott fragen, welcher Kirche er sich anschließen sollte, denn es gab so viele und jede behauptete, sie habe die Wahrheit. Gott und Jesus zeigten sich also diesem Jungen – und sie waren beide weiß und männlich.
Kakarroto schrieb:Noch dazu, wenn wir also genauso aussehen würden wie Gott, wäre der Mensch die höchste mögliche Stufe der Entwicklung ... und ich glaube kaum, dass das stimmt. Vielleicht hebt sich der Mensch ansatzweise von seinen Vorfahren ab, aber sicherlich ist er nicht das höchste der Schöpfung. So etwas anzunehmen ist nicht nur selbstgefällig, blasphemisch sondern auch eingebildet ...
Kakarroto schrieb:Nein, das war ganz einfach eine Tat der Menschen, keine Gottes. Denn Gott mischt sich nicht in unsere Angelegenheiten ein.
Kakarroto schrieb:Trotzdem bleibt die Bibel ein Menschenwerk, kein Gotteswerk. Luther hat sie auch nur übersetzt, er hat sie nicht von Gott. Darum lebten und leben viele Menschen nach Regeln, die von längst toten Menschen gesetzt wurden.
Kakarroto schrieb:Und ich finde es einfach ungeheuerlich, den Menschen so hochzustilisieren, dass er DAS Abbild Gottes ist. Ein so unvollkommenes, leicht verderbbares, ekliges Wesen kann nicht Gott sein. Die Menschheit hat sich immer als etwas besseres Gesehen, als Herrscher über alles und jeden, als übermächtig, glorreich und wundervoll. Zu was das geführt hat, sieht man ja. Statt das zu huldigen, was Gott uns geschenkt hat, huldigen wir uns selber. Und die größte Perversation ist doch, zu sagen, dass Gott so aussieht wie ein Mensch ...
Kakarroto schrieb:2. Die Wahrheit über Gott kann dir niemand sagen. Gott selber muss sich dir zeigen, sonst wirst du nie die Wahrheit über ihn erkennen. Das einzige, was wir tun können, sind die unmöglichsten Möglichkeiten über ihn auszuschließen.
die menschheit ist aber nicht eine person. und für die opfer eines krieges hat es wenig nutzen, wenn die überlebenden daraus lernen und in zukunft kriege vermeiden. für eben diese opfer war der krieg doch pures leid.Chibi_18 schrieb:Ich glaube an Gott.
Na ja eigentlich wurde ich auch so erzogen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Gott gibt. (meine Sig hat damit nichts zu tun).
Ich hab vor nciht allzu alnger Zeit Illuminati von Dan Brown gelsen udn ich fand eine Stelle, bezüglich Gott ziemlich interessant.
Immer wieder kommt hier das Thema, Gott lässt Unheil zu. EInige meinen wohl dass ihm unser wohl egal ist. Doch ich glaube, dass es nicht so ist. Bevor diesem buch hab ich immer gedacht wir wären Gott egal, da er den Kreig zulässt. Die Antwort, eine sehr gute Antowrt, bekam ich von dem Buch.
Antwort: Stellt euch vor ihr hättet ein Kind, das ihr über alles liebt. Dieses Kind fährt sehr gerne Skateboard und ihr wisst genau wie man sich da verletzen kann. ihr sagt es dem Kind, jedoch wird es eure Wahrungen in den wind schießen (wer tut das den nicht?) Aber trotzdem lässt ihr es weiter fahren und wenn das Kind dann stürzt, dann lernt es aus ihren Fehler.
Ich glaube, dass auch Gott will, dass wir lernen. Doch anscheinend ist das nicht für alle so verständlich.
Na ja ich zumindest Glaube fest an Got. ich hab da ja auch meine eigenen theorie mit den Schutzengeln und dem Glück ^^ aber das passt nciht hier rein.
mfg Chibi
Black_XistenZ™ schrieb:die menschheit ist aber nicht eine person. und für die opfer eines krieges hat es wenig nutzen, wenn die überlebenden daraus lernen und in zukunft kriege vermeiden. für eben diese opfer war der krieg doch pures leid.
wenn du schon behauptest, dass gott das wohl der menschheit im sinne hat so hat er dennoch nicht das wohl des einzelnen im sinne. genau darauf zielt aber die theodize-frage ab. schließlich ist leid eine sehr auf das subjekt bezogene erfahrung.
kannst du mir beweisen, dass es nicht ein anderes bewusstsein ist, das in dir denkt?es gibt praktisch nichts, dem wir uns sicher sein können, nur unserem Bewusstsein, dass wir existieren ... alles andere ist spekulation
Ghent schrieb:kannst du mir beweisen, dass es nicht ein anderes bewusstsein ist, das in dir denkt?
Ghent schrieb:@kaka
nein nein, dass du MIR nicht deine existenz beweisen kannst is mir klar. aber wie kannst du dir selbst beweisen, dass es DEIN bewusstsein ist, das in dir denkt und nicht, dass du zbsp besessen oder sowas bist? (also von nem geist)
genau das gleiche phänomen ist es auch, wenn du selbstgespräche führst. kannst du dir WIRKLICH 100% sicher sein, dass du selbst es bist, aus dem die antwort im geist kommt?