Warum gibt es keinen Gott?

So ich hab das nicht aus irgendeinem schlauen Buch, bin mir aber sicher dass das schon hunderte Leute so formuliert haben. Also..
Ich halte die Existenz Gottes für irrelevant. Zuersteinmal überlege ich mir was Gott überhaupt wäre. Bestimmt nicht der alte Mann mit Rauschebart wie sich ihn hoffentlich keiner vorstellt. Kurzum, was unterscheidet Gott von allem anderen ? Einzig und allein die Allmacht. Gott ohne Allmacht wäre nicht Gott, dann wäre es nur eine Kraft, etwas an Gesetze gebundenes, oder, oder, oder... Es hätte eben "weltliche" Eigenschaften. Nun, sollte Gott, in seiner notwendigen Allmacht, nur die geringste Aktion durchführen die eine Einwirkung auf das Universum hätte, würde seine Allmächtigkeit augenblicklich zerfallen. Gott könnte keine Entscheidungen treffen, keine Entscheidung besitzt eine Allmacht, keine Tätigkeit besitzt eine Allmacht, nichts. Sollte Gott existieren wäre er absolut handlungsunfähig. Unsere Taten, unserer Glaube, sie sind absolut überflüssig, keiner wird sie erhören, anerkennen, bestrafen.... oder was Gott sonst noch nachgesagt wird. Niemanden kümmert unserer Glaube, nur uns selbst. Und wenn jemand Glauben besitzt, bitte, wenn es ihm hilft, denn gerechtfertigt ist er nur dadurch.
Ein Paradoxum...

Dieses ganze Zeug, Seelen, Geister, Leben nach dem Tod, das Böse, das Gute, wenn es existiert unterliegt es Gesetzen, nichts übersinnliches wäre göttlich. Es steht auf einer Stufe mit dem unseren Leben...

Gott?
Wenn du unbedingt dir was von Herzen wünscht das es in Erfüllung geht, dann ist Gott der Kerl der dich ignoriert*g*

Kakarroto schrieb:
hmm ... irgendwie sehen einige Gott viel zu klein und viel zu menschlich. Ist auch eine Sichtweise ... meiner Meinung nach falsch ... aber man kann niemanden sagen, was er glauben soll (nun ja, sagen kann man es, nur wirklich bringen wird es nichts) ...

wie auch immer ... es gibt praktisch nichts, dem wir uns sicher sein können, nur unserem Bewusstsein, dass wir existieren ... alles andere ist spekulation
Das mit dem "Gott menschlich sehen" ist der Punkt, ganz genau, etwas das nicht gerade für uns Menschen spricht. Warum beten wir etwas an dass uns so ähnlich wäre sofern es existiert, das wäre nicht gerechtfertigt. Selbst wenn dieses Etwas uns erschaffen haben sollte, es ist auch nur "ein Etwas", und damit nicht Gott.

Zurück
Oben Unten