Soldaten

fruchtoase schrieb:
Das ist wiedermal viel zu oberflächlich und kurzgegriffen...
Naturkatastrophen waren bisher immer lokal begrenzt. DIE globale Krise gibt es nicht, auch wenn sie sich ankündigt. Krankheiten zählen in diesem Fall ebenso nicht da auch sie lokal begrenzt sind... Wann brach denn die Cholera in großem Maße in Europa aus? Letzte Woche? Der Rest ist das selbe was du immer schreibst.
Bei Naturkatastrophen können Menschen sterben. An Krankheiten können Menschen sterben. Sie können sich gegenseitig umbringen. macht nichts, ist ja alles lokal begrenzt. Bist du nicht der meinung, dass man versuchen sollte den letzten Faktor in den Griff zu kriegen ?
Warum jetzt Cholera ? Wir haben doch wohl genug krankheitren, oder ?

Warum denkst du "Was noch nie war kann auch nie sein" ?

erlaube mir das mal saegn zu dürfen mika chan... ich denke deine ansaetze sind völlig falsch.... von dir kommt immer eine heile traumwelt als ideal, aber kein weg sie zu erreichen ausser, "alle müssen sich mögen" oder so etwas in die richtung.

was bringt es schon wenn einer eine ideale welt im kopf hat für alle andern? fehler sieht jeder...nur gibt es realistische wege diese zu beheben??? eine anleitnung zum bogenschießen lautet ja auch nicht: "einfach das schwarze in der mitte treffen!!!"

SSJonas schrieb:
erlaube mir das mal saegn zu dürfen mika chan... ich denke deine ansaetze sind völlig falsch.... von dir kommt immer eine heile traumwelt als ideal, aber kein weg sie zu erreichen ausser, "alle müssen sich mögen" oder so etwas in die richtung.

was bringt es schon wenn einer eine ideale welt im kopf hat für alle andern? fehler sieht jeder...nur gibt es realistische wege diese zu beheben??? eine anleitnung zum bogenschießen lautet ja auch nicht: "einfach das schwarze in der mitte treffen!!!"
Mir ist auch klar, dass ich das nicht ansatzweise erleben werde und dass alle Fehler nicht auf einmal ausgeräumt werden können.
Aber wenn man die Ursache von etwas schlechtem erkennt sollte man das sagen und versuchen alte fehler nicht nochmal zu machen.
Guter Ansatz wäre zum Beispiel zu versuchen nachzuvollziehen warum andere so handeln wie sie es tun

Saiyaman 18 schrieb:
Die globale Erwärmung betrifft, wie der Name schon sagt, die ganze Erde. Und unter schmelzenden Polkappen oder einem größer werdenden Ozonloch leiden wir über kurz oder lang alle.
Und was Krankheiten betrifft - die Pest hatte ganz Europa im Griff und Aids ist heute auch ziemlich weit verbreitet, mit steigender Wachstumsrate.

Ich hatte doch bereits geschrieben daß es die globale Krise nicht gibt, sie sich aber ankündigt. Oder wurdest du bereits durch Ozonloch und globale Erwärmung geschädigt? Wenn jeder der das Haus ohne Schutz verlässt Hautkrebs bekommt ist die Krise da, nur ist es dann zu spät sie abzuwenden. Dummerweise handelt der Mensch fast immer erst wenn die Auswirkungen sichtbar sind.
Tja, wann war das noch gleich als die Pest in Europa grassierte? Und was interessiert es Europäer, Asiaten, Amerikaner wenn in Afrika AIDS seine Kreise zieht? Böse könnte man sagen die Natur hilft sich schon selbst bei Überbevölkerung ;)

SSJonas schrieb:
ausserdem sind naturkatastrophen keien wirklichen feinde, da sie nicht nach eigenem willenhandeln und in der heutigen gesellschaft nciht personifiziert sind. braucht jeder so etwas wie eine gegner gruppe, um einen feind zu sehen??? etwas menschliches? etwas was man sehen kann?
(man kann nur die auswirkungen der krankheiten sehen und nciht sie selbst)

Warum setzen sich Hollywoodstars immer erst dann für eine humanitäre Hilfe mit all ihrer Kraft ein wenn sie selbst betroffen sind?!? Stichwort Krebsforschung z.B. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Etwas abstraktes lässt sich eben schlecht als Feindbild aufbauen... Es war nie allzu schwer Deutsche von einem Krieg gegen Franzosen zu überzeugen weil man dem Franzmann dann auf seinem Territorium eins überbraten konnte. Der persönliche Bezug war also da, wie macht man das bei etwas wie "globaler Erwärmung"?

Mika-chan` schrieb:
Bei Naturkatastrophen können Menschen sterben. An Krankheiten können Menschen sterben. Sie können sich gegenseitig umbringen. macht nichts, ist ja alles lokal begrenzt. Bist du nicht der meinung, dass man versuchen sollte den letzten Faktor in den Griff zu kriegen ?
Warum jetzt Cholera ? Wir haben doch wohl genug krankheitren, oder ?

Warum denkst du "Was noch nie war kann auch nie sein" ?

Tja, so läufts nunmal. Es finden sich immer genug denen es egal ist oder denen es nicht genug wert ist ihr persönliches Leben dafür in den Hintergrund zu stellen... Wäre es so wäre ich der Kommunismusverfechter schlechthin, nur da es nicht so ist und das "Gutmenschtum" eben nicht stattfindet werden wir weiterhin an Naturkatastrophen, Seuchen und Kriegen laborieren.
Warum nicht Cholera? Was gibt es denn hier schon noch großartig an weit verbreiteten Krankheiten?

Warum ich das denke? Weil du permanent den Faktor Individualismus im Menschen ignorierst. Natürlich wäre es ganz nett wenn wir alle friedlich wären und uns alle liebhaben würden, aber jede noch so kleine soziale Gruppe zeigt daß das nicht funktioniert :)

Mika-chan` schrieb:
Mir ist auch klar, dass ich das nicht ansatzweise erleben werde und dass alle Fehler nicht auf einmal ausgeräumt werden können.
Aber wenn man die Ursache von etwas schlechtem erkennt sollte man das sagen und versuchen alte fehler nicht nochmal zu machen.
Guter Ansatz wäre zum Beispiel zu versuchen nachzuvollziehen warum andere so handeln wie sie es tun

Unbelehrbar... Schon mal von dem Wort gehört? Trifft prima auf die Menschen als Spezies zu.

Ach und im Kapitalismus kann sich ein Individuum frei entfalten ?
Das ist eine scheiss Einstellung, egal ob anderso leute krepieren, Hauptsache hier ist alles gut. Ozonloch ist auch net so wichtig, betrifft mich ja net, mir gehts noch gut. AIDS kann man auch vernachlässigen solange man es nicht hat. Ohne krieg gehts auch nicht, nur gut, dass ich nicht unmittelbar betroffen bin.

Das ist arrogant, ignorant, egoistisch

es gibt viele regierungsformen auf der erde... und in keiner bis jetzigen konnte sich individuen frei entfalten...!

scheiss egalw ie du diese einstellunge nennst mika, aber fakt ist das es von meinem standpunkt so aussieht als ob viele menschen so denken! oder nur ein wenig helfen um ihr gewissen zu beruhigen und "dem volk" zu zeigen wie hilfsbereit sie sind (Promis --> PR-Show!)
aber reagiert der mensch nicht nur auf das was in unmittelbaren kontakt mit ihm steht? fühlt er nicht nur mit menschen mit die er gut kennt und schaetzt? was ist tragischer? ein bekannter von dir wird von einem auto überrollt ODER jeden tag sterben tausende von kindern weil sie nichts zu frssen haben? naja jetzt überleg mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sterbefälle in meiner Nähe nehmen mich mehr mit, besonders wenn es Freunde oder Verwandte sind.
Deswegen sind Afrikaner aber nicht weniger wert als mein Bekannter
Es ist ja nicht so, dass wir hier alle sterben müssten um die Leben dort zu retten.
Nur ist es nicht in Ordnung, wenn enige wenige im Überfluss leben und andere verhungern müssen.
Ich sehe auch, dass viele Menschen darüber überhauptnicht nachdenken wollen und das ist moralisch verwerflich.

siehst du, aus dem einfachen grund das dein bekantner dir wichtiger ist, würdest du doch eher was tun um ihn zu retten als den rest, deren elend du nicht wirklich kennst und nicht ertragen musst!

Wenn mein Bekannter im Begriff steht den Hungertod zu sterben und neber ihm noch einige andere, dann würde ich ihm zuerst etwas zu essen geben und das ohne schlechtes Gewissen.
Wenn mein Bekannter mit einigen anderen Leuten im Begriff stehen würde überfahren zu werden würde ich ihn zuerst retten, auch ohne schlechtes Gewissen.
Wenn mein Bekannter aber keinen Hunger hat, aber viele andere, dann sehe ich keinen Grund hier nicht zu helfen.

Mika-chan` schrieb:
Wenn mein Bekannter aber keinen Hunger hat, aber viele andere, dann sehe ich keinen Grund hier nicht zu helfen.

Und genau da liegt das Problem unserer Gesellschaft oder sozialer Gefüge überhaupt. Für die einen ist es ein grundlegendes Problem Essen herbeizuschaffen, für andere wiederum sich das neueste Handy leisten zu können. Verschiedene Gesellschaften haben verschiedene Ansprüche und verschiedene Probleme und kümmern sich naturgegeben erstmal um ihre eigenen. Wenn es bei uns keine Probleme gäbe würden sich auch viele Menschen finden die anderen helfen, aber so...

was würdest du tun wenn du anstatt deines bekannten 10 menschen vor dem hungertod bewahren kannst??? wie würdest du bei 5 oder 20 handeln? wo liegt die grenze?

und ist deine eigenes leben nciht noch mehr wert als das des bekannten?

was würdest du tun wenn du anstatt deines bekannten 10 menschen vor dem hungertod bewahren kannst??? wie würdest du bei 5 oder 20 handeln? wo liegt die grenze?

und ist deine eigenes leben nciht noch mehr wert als das des bekannten?
Was hat das denn damit zu tun ?
Ich muss doch keine 5 Leute opfern um 20 andere zu retten
Und genau da liegt das Problem unserer Gesellschaft oder sozialer Gefüge überhaupt. Für die einen ist es ein grundlegendes Problem Essen herbeizuschaffen, für andere wiederum sich das neueste Handy leisten zu können. Verschiedene Gesellschaften haben verschiedene Ansprüche und verschiedene Probleme und kümmern sich naturgegeben erstmal um ihre eigenen. Wenn es bei uns keine Probleme gäbe würden sich auch viele Menschen finden die anderen helfen, aber so...
Naturgegeben kümmern sich erstmal alle um Nahrung, Kleidung und ein Dach überm Kopf. Das sind die Lebensgrundlagen.
Diese sind bei uns recht leicht zu erlangen, du kannst ohne zu Arbeiten überleben ohne Angst zu haben, dass du verhungerst.
Anderswo ist es nicht so einfach, die Menschen schuften und haben doch nur das nötigste und nicht unbedingt mal das.
Diese Menschen leben räumlich getrennt, aber nicht unabhängig von einander.

Mika-chan` schrieb:
Naturgegeben kümmern sich erstmal alle um Nahrung, Kleidung und ein Dach überm Kopf. Das sind die Lebensgrundlagen.
Diese sind bei uns recht leicht zu erlangen, du kannst ohne zu Arbeiten überleben ohne Angst zu haben, dass du verhungerst.
Anderswo ist es nicht so einfach, die Menschen schuften und haben doch nur das nötigste und nicht unbedingt mal das.
Diese Menschen leben räumlich getrennt, aber nicht unabhängig von einander.

Meinst du? In welcher Art und Weise beeinträchtigt mich als Europäer mit befriedigten Grundbedürfnissen der verhungernde Afrikaner?

ok mika wenn dus immer noch nciht verstanden hast ersmal LOL, aber jetzt malwas auch du verstehst: du hast 20000€, entweder du kannst deinem freund eine teure op bezahlen - oder 50 afrikaner für 10 jahre mit essen versorgen.... was waehlst du?

fruchtoase schrieb:
Meinst du? In welcher Art und Weise beeinträchtigt mich als Europäer mit befriedigten Grundbedürfnissen der verhungernde Afrikaner?
Sie stellen einiges her, was du gebrauchst
ok mika wenn dus immer noch nciht verstanden hast ersmal LOL, aber jetzt malwas auch du verstehst: du hast 20000€, entweder du kannst deinem freund eine teure op bezahlen - oder 50 afrikaner für 10 jahre mit essen versorgen.... was waehlst du?
Ich versteh nicht was du mit der frage willst, das steht im Moment gar nicht zur Debatte.
Sie müsste lauten "Du hast 20.000€. Was machst du ? Kauft du dir einen neuen PC, ein neues Handy, neue Klamotten, machst du einen Bausparvertrag, fährst du in den Urlaub oder rettest du einigen Afrikanern das Leben.

das waer noch krasser und diese frage stellt nicht den wert nach menschen die man kennt und eben nicht kennt...

objektiv ist dohc mit sicherheit jeder mensch gleich viel wert, aber würdest du liebe 50 wild fremde retten - oder - einen bekannten?

SSJonas schrieb:
das waer noch krasser und diese frage stellt nicht den wert nach menschen die man kennt und eben nicht kennt...

objektiv ist dohc mit sicherheit jeder mensch gleich viel wert, aber würdest du liebe 50 wild fremde retten - oder - einen bekannten?
Ja, da hast du recht. Das ist noch krasser. Ich weiss nicht warum du so hartnäckig die Frage stellst ob ich lieber einen Freund oder 5 Unbekannte töten würde.
Auf Luxus verzichten heisst nicht sterben.

Um auch was du deiner Frage zu sagen:
Ich weiss es nicht, ich war noch nie in so einer Situation und hoffe nicht, dass ich es einmal sein werde. Meine Vorstellungskraft reicht nicht aus um hier eine Antwort zu geben.

Mika-chan` schrieb:
Sie stellen einiges her, was du gebrauchst

z.B.?
Und selbst wenn du da auf etwas kommst, das können Chinesen genauso billig, also wo ist der Punkt?

Mika-chan` schrieb:
Ich versteh nicht was du mit der frage willst, das steht im Moment gar nicht zur Debatte.
Sie müsste lauten "Du hast 20.000€. Was machst du ? Kauft du dir einen neuen PC, ein neues Handy, neue Klamotten, machst du einen Bausparvertrag, fährst du in den Urlaub oder rettest du einigen Afrikanern das Leben.

Lautete sie aber nicht und du bist ausgewichen. Wenn du mal ehrlich bist führst du ein recht vernünftiges Leben und es fehlt dir an nichts (ich stelle das einfach mal so in den Raum weil es pauschal fast immer stimmt). Jetzt mal Hand aufs Herz, gehst du ab und zu mal aus? Kaufst du dir ab und zu mal Süßigkeiten? Gönnst du dir sonstigen Luxus (denn das ist es ja da man das nicht zum überleben braucht)? Wenn ja dann solltest du mal daran denken daß während du dies tust in Afrika Menschen verhungern...
Während du dich hier mit uns im Forum über eine sinnentlehrte Diskussion aufregst könntest du auch Prima Entwicklungshilfe in Kambodscha leisten ;)

fruchtoase schrieb:
z.B.?
Und selbst wenn du da auf etwas kommst, das können Chinesen genauso billig, also wo ist der Punkt?
Kaffee, zB =)

Lautete sie aber nicht und du bist ausgewichen. Wenn du mal ehrlich bist führst du ein recht vernünftiges Leben und es fehlt dir an nichts (ich stelle das einfach mal so in den Raum weil es pauschal fast immer stimmt). Jetzt mal Hand aufs Herz, gehst du ab und zu mal aus? Kaufst du dir ab und zu mal Süßigkeiten? Gönnst du dir sonstigen Luxus (denn das ist es ja da man das nicht zum überleben braucht)? Wenn ja dann solltest du mal daran denken daß während du dies tust in Afrika Menschen verhungern...
Während du dich hier mit uns im Forum über eine sinnentlehrte Diskussion aufregst könntest du auch Prima Entwicklungshilfe in Kambodscha leisten ;)
Die Frage selbst war schon ein Ausweichen
Ich lese gerne, schlafe gerne, esse gerne, schaue gerne Filme mit andern, spiel gern Karten, geh gerne auf Partys, kiff gerne, mach auch gerne mal Sport
Ich hab nie behauptet der perfekte Altruist zu sein und ja, ich hab mir schon paar mal überlegt mal ein Jahr als Entwicklungshelfer in Afrika zu verbringen.

Zurück
Oben Unten