Sinn des Lebens

ja, wenn man alles hat, etc. dann beginnt die degeneration, das ist im prinzip eine umgekehrte evolution... (wahrscheinlich)
fortpflanzen brauch einem selbst nicht soviel zu bringen... aber seine gene werden weitergegeben. und da sich die weibchen gerne den grössten und schönsten, etc aussuchen, werden primär die "guten" gene weitergegeben, was wiederum zu verbesserung der art führt.

Transzendenz ist für mich etwas mehr als das körperliche Sein, vielleicht die Verbundenheit aller Menschen als ein Wesen mit dem Planeten oder sonstiges, vielleicht auch absolute Kontrolle über Gefühle und Instinkte.

Wieso arbeitet man denn auf ein ziel hin das man gar nicht erreichen kann, und wenn man es vielleicht mal erreicht hat dann war die ganze Arbeit sinnlos.

Och nö, sowas muss es wohl in jedem Philosophie forum geben oder? :D Naja egal, da im Mom Karneval is, würde ich entweder sagen der sinn des lebens is 12 (:rofl: insider müsst ihr nicht unbedingt kapieren) oder wein weib und gesang. Ansonsten denke cih der sinn des Lebens ist sein leben so zu leben, das man auf jeden Tag zurückblicken kann und sagen kann: das war zwar manchmal ******** von mir, aber ich würd es nicht anders machen, da ich mit dem jetztigen Stand zufrieden bin. Ich würde sagen das ist der sinn des Lebens. dessweiteren würde ich sagen der Sinn des Lebens ist es sich nicht mit solchen nichtigkeiten wie der Frage nach dem Sinn des Lebens zu beschäftigen, da man das nicht verallgemeinern kann. Jeder sollte schon selbst wissen wie er sein Leben zur Perfektion bringt

Wenn man mal bei der Gott-Erschaffungs Theorie bleibt, wo steht geschrieben das man sich fortbilden soll? In der Bibel glaub ich nicht, und selbst wenn wir uns weiterbilden und "Verbessern" sollen, hat Gott, der uns ja die Erde angeblich geschenkt hat, auch gewollt das wir sie so ausnutzen und zerstören?
Es giubt da einen schönen Spruch, mehr oder weniger über diese Theorie:"Gott hat uns die Erde geliehen, aber keiner hat was von zurückgeben gesagt."

Also erstmal halte ich es für quatsch das der mensch sich weiterentwickeln soll bis er die höchste Stufe des daseins erreicht hat. Vor allem weil sich daraus mehrere Probleme geben würde !) wir würden uns mit dem erreichen der obersten stufe den sinn unser aller Leben nehmen 2) wenn wir jetzt intelligent genug sind uns gedanken über so etwas zu machen, wer weiss welche haarstreubenden Theorien wir noch entwickeln 3) sich weiterzuentwickeln ist auf alle Menschen verallgemeinert. Ich weiss wirklich nicht wer sich erdreistet hat so eine Theorie aufzustellen, da für jeden menschen etwas anderes zählt, und schließlich wird dieser Mensch nichts davon haben, das der nächste ihm vieleicht etwas vorraushat... also denke ich nicht, das es das Ziel der Menschen sein sollte bis zur obersten Stufe zu stoßen... solche Sachen denken sich meistens Leute aus, die sich wichtig machen wollen, oder Möchtegernhochbegabte... sorry an die die dieser meinung sind, is nicht persönlich an euch gerichtet, von euch stammt die Theorie schließlich nicht.....

Original geschrieben von JF.25)Razorhawk
Hey das mit der evolution ist auch nur ein Teil der entwicklung zur Perfektion!
Und deine Meinung zum Sinn des Leben DarkVegeto ist auch ein streben nach Perfektion, denn du trachtest danach ein leben zu haben, das gut war, dass du so gut wie möglich ausgeschöpft hast, aus dem du soviel wie möglich herausgeholt hast.
Ergo: du willst ein so perfektes Leben wie möglich.

Auf die Gefahr darauf hin, dass ich arrogant wirke, es aber nicht arrogant meine:
Diese Leute machen sich nicht wichtig und sie SIND intelligent, wie anders kommt man auf solche überlegungen?
Meist ist es eher die unfähigkeit der Durchschnittsinelligenten über ihren geistigen Tellerrand hinaus zu schauen. Selbst ich verstehe vieles nicht (beängstigent wenns nicht so wäre)!
vor 1000 Jahren hat auch jeder gewusst, das die erde eine scheibe ist, vor 400 Jahren wusste jeder, dass die erde der mittelpunkt des universums ist und heute ist es nicht naders mit anderen Dingen. Es gibt vorreiter, die erst in der Zukunft allgemeine akzeptanz finden :) !
Ohne diese Leute würden wie noch im Mittelalter stecken *g*
Ich denke nicht das solche Leute intelligent sind, sonst würden sie nicht versuchen das Leben so wissenschaftlich und kompliziert wie möglich erklären zu wollen :D Ich strebe zwar auch nach perfektion, aber nicht nach der genetischen Perfektion... und eigentlich tut das kein Mensch, denn der Mensch an sich träumt von SEINEM perfekten leben und nicht dem das die Menschheit irgendwann mal haben könnte. Niemand ist absolut selbstlos. Also denke ich nicht das der Sinn unserer Existenz darin liegt uns weiterzuentwickeln, bis wir uns mit unseren hochtechnischen Waffen in die nächste Galaxy sprengen können oder aber uns nicht mehr weiterentwickeln, und dann nach dieser Definition des Lebenssin, absolut nutzlos wären. Ich bin ein großer Philosophiefan, versteh mich nicht falsch (ich schreib übrigens heut abend nur so locker da Karneval is, da is mir ein wenig mehr nach humoristischer Philosophie, wenn du dich fragst warum ich so schöne Volkstümliche redewendungen schwinge :D) aber ich denke wissenschaft is wissenschaft und Philosophie is DENKEN :D Leute die alles rationell erklären wollen ham meiner meinung nach nicht den sinn der philosophie verstanden. Ich streite nicht ab, das diese Theorie gut is, denn es kommt in der Philosophie auf die verschiedenen Blickwinkel an, aber ich denke dann sollte man sich auch mal davon lösen können. Und ich meine eben die Leute die das hier bringen wollen dann oft ein wenig intelligenter wirken als sie sind (muss natürlich nicht, aber ich könnts mir gut vorstellen, kenn das nämlich)

Was die Evolution betrifft glaube ich nicht das Perfektion angestrebt wird, tut mir leid, ich glaube nicht das es ein perfektes Wesen je geben wird. Evolution ist schlicht und einfach dazu da das Überleben zu sichern, sprich ein Lebewesen muß sich anpassen und STARK GENUG sein um zu überleben, aber nicht PERFEKT. Ich denke ein perfektes Wesen.. *brr* Was ist denn eigentlich perfekt? Wäre man perfekt, wüßte man dann alles, könnte man alles, hätte man keine Krankheiten mehr, sprich würde mehr oder weniger ewig leben? Also - der Mensch ist alles andere als perfekt und ich denke die meisten Tiere sind cleverer als wir. Immerhin bringen sie sich nicht gegenseitig um und ihre Umwelt mit ( was dann eh auf uns zurückfällt)

Zu unserem Wissen - wer sagt das wir jäh die Wahrheit herausfinden? Die "Wahrheit" ist bei uns immer nur das von dem die Masse überzeugt ist - wie Razorhawk schon sagte vor 1000 Jahren dachten alle die "Wahrheit" ist, die Erde ist eine Weltraumpizza ^^°

DarkVegetto hat auch damit recht, das jeder Mensch einzeln nach seiner Perfektion strebt - um uns um die Perfektion unsere Rasse zu kümmern sind wir viel zu egoistisch - logo, warum sollte ich bitte wollen das ein anderer - ein möglicher Konkurrent! - perfekt wird? Das wär völlig idiotisch. Jeder Mensch will nur seinen Traum verwirklichen, und das ist bei jedem ein anderer - der eine will eben eine Karriere als Anwalt machen, der andere eine Weltreise usw.

Übrigens kann man gar nicht alles rationell erklären - man darf halt nicht zu sehr an Dingen wie Logik hängen

Der Sinn des Lebens von Pflanzen und Tieren? Überleben, sich weiterentwickeln, die anderen ernähren bzw zu große Verbreitung einschränken.. Pflanzen produzieren Sauerstoff, Tiere Kohlendioxid -Sinn? Wir sorgen gegenseitig dafür das wir nicht ersticken.
Die Erde wäre recht schön, allerdings hampeln da so komische zweibeinig Typen mit zuviel Willen rum - und einer ziemlich großen Zerstörungswut..
Langsam glaube ich wirklich das wir eine Art Virus für Planeten sind, wer weiß vielleicht gab es "uns" schonmal, und nachdem wir das Universum zugrunde gerichtet haben ist es halt neu entstanden -.- Der Sinn unseres Lebens wäre also alles zu zerstören.

Original geschrieben von LiddleSister
Der Sinn des Lebens von Pflanzen und Tieren? Überleben, sich weiterentwickeln, die anderen ernähren bzw zu große Verbreitung einschränken.. Pflanzen produzieren Sauerstoff, Tiere Kohlendioxid -Sinn? Wir sorgen gegenseitig dafür das wir nicht ersticken.
Die Erde wäre recht schön, allerdings hampeln da so komische zweibeinig Typen mit zuviel Willen rum - und einer ziemlich großen Zerstörungswut..
Langsam glaube ich wirklich das wir eine Art Virus für Planeten sind, wer weiß vielleicht gab es "uns" schonmal, und nachdem wir das Universum zugrunde gerichtet haben ist es halt neu entstanden -.- Der Sinn unseres Lebens wäre also alles zu zerstören.
ich stimme dir zu

Hmmm......also meine Vorstellung vom SInn des Lebens unterscheidet sich ziemlich von euren.
Kommt wohl daher, dass ich an Gott glaube.

Ich verbinde den Sinn des Lebens unmittelbar mit Gott.

Na bitte somit haben wirs - Gott mag die Erde nicht und hat sie mit einer bösen Krankheit infiziert -.- Juhu wir haben den Sinn unseres Lebens und die Erklärung dazu XD

Zurück
Oben Unten