Sinn des Lebens

LiddleSister

Terrorkätzchen
Was ist eigentlich der Sinn unseres Daseins? Das wir geboren werden, umsorgt, dann ins kalte Wasser geschmissen und nach einem Leben das den wenigsten gefällt sterben wir wieder und kommen irgendwohin oder auch nicht. Die meisten können ihre Träume sowieso nicht verwirklichen weil Interessen und Talente nich zusammenpassen, die nicht die finanziellein Mittel haben usw. Wozu strengen wir uns eigentlich unser Leben lang an ?
 
nun... da gibt es ja die verschiedensten theorien...
die biologen bevorzugen:
die evolution. wir leben zur art-verbesserung und und art-verbreitung. sowie als zwischenschritt zur "pefekten" rasse. gibt es die überhaupt? kann es die überhaupt geben?

ansonsten gibts noch die religiöse: wir leben, um unsere sünden (woher ham wir die überhaupt?) zu tilgen.
 
ich bin der ansicht, dass jeder für sich selbst den sinn des lebens finden muss. es ist einfach zu sagen, dass leben hat keinen sinn, aber wenn den menschen diese meinung ernst wäre, hätte die menschheit nicht so lange überlebt.

@träume und verwirklichungsmöglichkeiten
dann klappt eben nicht bei alles alles so, wie wir uns es vorstellen, aber es gibt doch immer annehmbare alternativen.
 
ja. das hatte ich auch noch vergessen zu sagen:
jeder muss für sich selbst den sinn finden, zu leben. wenn er ihn nicht findet... hat er dann einen?
 
Und was passiert wenn das Leben keinen Sinn hat.. also zumindest wenn man sich einredet das es keinen hat *seufz*


Also ich glaub nicht das es perfekte Wesen gibt und schon gar nicht das wir das sind.
Wie können wir unser Sünden tilgen wenn wir doch ständig neue "machen"

Annehmbare Alternativen? Machen die denn glücklich?
 
Einen richtigen, allgemeinen Sinn des Lebens gibt es nicht. Man kann einen haben, das hängt von einem selbst ab! für mich besteht er darin, ihn zu suchen...und sonst...? Nein, ich denke, sonst gibt es für mich keinen. Man muss sich halt überlegen, ob das positive im leben das negative überwiegt. Und wenn ja, dann heißt das doch, dass es sich lohnt, zu leben, und dann hat das Leben auch einen sinn! Und wenn nicht, dann sollte man schleunigst etwas daran ändern, und dem Leben einen Sinn geben!
 
Original geschrieben von LiddleSister
Annehmbare Alternativen? Machen die denn glücklich?

wie ich schon sagte, jeder muss für sich herausfinden, was wichtig für ihn ist und wie er sein leben gestalten kann/soll. ob das glücklich macht, kann ich dir auch nicht sagen. aber mit etwas gutem willen kann man in meinen augen schon viel erreichen.
 
ich glaube jetzt ist die frage shon beantwortet. Wer ist eigentlich drauf gekommen, dass es einen sinn geben soll? wenn man sagt, dass das leben einen sinn hat, würde man da nicht auch sagen dass man an das schicksal glaubt? ich glaube, an den Sinn des lebens zu denken, ist das gleiche wenn man an einen gott glaubt. für mich hat das in der hinnsicht alles gemein. wenn es jemanden gerade nicht gut geht,zb. eine kriese durch macht, hilft ihnen (kommt natürlich ganz drauf an.. is klar..) der glaube an gott diese kriese zu beweltigen, genau das gleiche is mitn sinn des lebens. vieleicht kommt das ja von nem volk, dass an keinen gott glaubt. ich hab mich eigentlich noch nie mit diesem thema befasst, drumm dürft ihr diesen eintrach auch nicht zu ernst nehen.
:beerchug: mfg, LCsan
 
Der Sinn?
hmmm....ich kann mich dazu nicht mehr äußern naja weil eigentlich alles gennant wurde...von Fortpflanzung...also "perfekte" Rasse bis zu religiösen...naja ich finde es nur schlimm den Sinn des Lebens auf etwas materielles auszulegen...wie zum Beispiel: Geld

nur um nen Haufen Kohle zu machen um sich dann so viele Sachen wie möglich kaufen zu können....find ich ******** und blöd.
Das Leben ist um einiges wichtiger als ein Stück Papier oder Nickel....vielleicht liegt der Sinn auch darin einfach geliebt zu werden, da doch jeder Mensch jemanden haben will der ihn liebt...es ist ein Urtrieb...der wahrscheinlich vom Fortpflanzungstrieb kommt....und sich im Laufe der Zeit zu ein besonderes Gefühl umgewandelt hat....der Sinn des Lebens besteht vielleicht doch in der Liebe?

wer weiss....;)
 
mh ich glaub mein letzter Beitrag war zu kurz...

was ich meine ist das es keinen "vorbestimmten" Sinn des Lebens gibt. Durch die Evolution haben nur die Lebensformen sich durchsetzen können, die Fortpflanzung als höchstes Ziel haben, und daher ist der biologische "Sinn" die Fortpflanzung...

was das nun für jeden selbst heißt ?
Garnichts.
Sucht euch euren Lebenssinn und lebt nach euren Prinzipien...
das einzige was man verallgemeinern könnte wäre wahrscheinlich:
Bleibt dir selbst treu
oder so.
 
Ich finde nicht das man den Sinn des Lebens verallgemeinern kann. Wenn man es mal objektiv betrachtet ist der Sinn des Lebens so viel macht wie möglich zu kommen. Das kann man durch Geld, politischen Einfluss oder andere Mittel bekommen. Warum soll das ein Sinn des Lebens sein? - Ganz einfach, Jeder strebt danach, und warum machen wir es denn sonst. Unser ganzes Leben lang streben wir nur nach Reichtum und Macht, also warum soll das nicht der Sinn des lebens sein?

Eine andere Variante ist die schon erwähnte biologische. Man lebt um sich zu verfielfältigen, sich fortzupflanzen und seine Art zu erhalten. Warum macht das denn sinn? -Um ehrlich zu sein ist das für mich kein Sinn des Lebens. Was bringt es wenn man Kinder zeugt? Man hat mehr Arbeit, weniger Geld für sich selbst und weniger freizeit, etc, und wenn man stirbt hat man auch nichts davon, oder?

EIne ándere (für mich) wiederum völlig abwegige Variante des Sinn des Lebens ist das Leben für Gott. Das hoffen auf einem besserem Leben nach dem Tod, oder die vollkommene Vollkommenheit. Diese Ziele werden in den verschiedenen Religionen verfolgt, und wenn jemand daran glaubt dann hindere ich ihhn in keinster Weise daran, doch bisher hat es noch keiner Geschafft mir glaubwürdig ins Gesicht zu sagen das er an eine Leben nach dem Tod glaubt und darauf hinarbeitet. In unserem modernem Leben kann man "Sünden" (wie auch immer man die definieren mag) un umgänglich, deshalb müssten wir ja eigentlich alle in die Hölle kommen (oder?). und darauf arbeiten wir hin? Fragwürdig.


Aber um auf die Frage nach dem Sinn des Lebens zu antworten: 1 möglichkeit: Es gibt keinen
2 möglichkeit: 49 (nachzulesen in "Per Anhalter durch die Galaxis:D)
 
Um das mit dem Leben nach dem Tode anzusprechen, ich glaub das ist für manche der Sinn des Lebens obwohl es eigentlich völlig Sinnlos ist, denn in diesem 2.Leben braucht man doch wieder einen Sinn! Hofft man dann also den Sinn des Lebens einfacher zu finden in den man ein zweites Leben lebt ?

naja, mal zu meinem Sinn des Lebens (SEHR SCHWER ZU BEANTWORTEN):
Naja, ich hab' da ehr ne komische Vorstellung und wohl ziemlich blöde von, aber was soll's; Ich warte einfach auf den Augenblick an dem sich mein ganzesLeben verändert, an dem aufeinmal alles andere unwichtig erscheint und ich nur noch für das eine Lebe. Diesen Augenblick zu suchen sehe ich als sinnlos an, oder hat jemand' schonmal davon gehört das jemand einen Sinn für sein Leben gefunden hat und dieses aufeinmal einen solchen Sinn für diese Person machte das dieser alles dafür tun würde um diesem Sinne gerecht zu werden,.....
Naja, ich werd' den Sinn meines Lebens also nicht suchen, da ich die Chancen soeinen Sinn zu finden, der mein Leben wirderum lebenswerten macht als so gering anseh, das ich lieber auf den Zufall hoffe als mein Leben dem Tod durch Selbstmord zu opfern.(Selbstmord--> Jahrelanges erfolgloses suchen des Sinn des Lebens)

:indiffere
:laugh: :laugh: :laugh: Ok, ist wohl ziemlich verwirren, ich werd' jetz erstmal auch nochmal lesen was ich bei meinem wirren Schreibfluß so verzapft hab',....
Stört euch einfach nicht dran wenn es für euch keinen SINN ergibt,.......

Was soll's; Leute, guckt einfach "Der Sinn des Lebens" von Monthy Phyton's und ihr werdet wohl wissen was der sin des Lebens ist:D ,.............
 
Der Sinn des Lebens ist es , sich um Leute zu kümmern , die nicht nach dem Sinn des Lebens fragen , weil sie zu Arm sind oder täglich um ihr Leben kämpfen müssen und uns es so gut geht.

Oder wir müssen Kontakt mit Außerirdischen aufnehmen , vielleicht wissen die mehr .
 
Vielleicht ist der Sinn des Lebens die Evolution zu einem perfekten Lebenwesen, denn wenn man die Nahrungskette durchgeht, dient jedes Tier/jede Pflanze dazu, ein anderes am Leben zu erhalten und/oder zu ernähren und irgendwann endet diese Kette bei uns, denn wir haben keinen natürlichen Feind (oder sollte ich sagen "nicht mehr"). Vielleicht ist das Ziel des Lebens, eine absolute Spezies zu schaffen, die über allen anderen steht und dann die Transzendenz erreicht.
Ist mir eben so eingefallen, ich kann leider jetzt nicht so viel schrieben, weil ich noch müde bin und gleich noch in die Schule muss.
 
nein, kein lebewesen (tier/pflanze) existiert, um ein exemplar der höheren stufe (nahrungspyramiede) zu ernähren. die tieferen stufen waren ja auch zu erst da...
 
ja, als ganzes ist der "zweck" der natur, ein "perfektes" lebewesen zu entwickeln. die anpassung der arten zur perfektion ist darwin's theorie (die wir ja heute noch verfolgen).

die anderen fragen hab ich jetzt nich so recht verstanden... :bawling:

aber zur tranzdendenz. warum nicht? kennst du die odissee im weltraum-reihe? dort ist auch die rede von lebensformen, die erst eine sehr hohe natürliche evolution erreicht haben, dann sich mit technik verbunden haben, anschliessend sich selbst in die technik transferiert, und zu guter letzt in den äther selbst "eingefügt" haben.
ich sag jetzt nicht, dass es so sein wird... wäre aber immerhin möglich.
 
Mal ganz davon abgesehen das ich nicht weiß wer Darvin ist :D kann ich der theorie über das perfekte Lebewesen nicht zustimmen. Es mag sein das wir danach streben und unser Leben danach ausrichten, aber was bringt uns diese Perfektion wenn wir sie mal erreicht haben? - Nichts! Es gäbe keine Herrausforderung mehr und alles wäre Langweilig. Wenn man also den "Sinn des Lebens" erreicht hat, kann man sein Leben wegschmeisen weil man kein Ziel mehr hat. Deshalb kann man die Perfektion des Menschen nicht als Sinn des Lebens ansehen, da man nur auf eine Perfektin hinarbeitet, die man gar nicht haben will und die dann doch wieder nicht perfekt ist.

Es kann auch nicht der Sinn des Lebens sein sich fortzupflanzen, die Gründe hab ich ja shon mal erwähnt.

An ein Leben nach dem Tod glaube ich nicht, und selbst wenn, man erinnert sich doch sowieso an nichts. Außerdem ist es auch kein Sinn des Lebens!

Aber der Film von Monthy Python ist cool:D
 
Zurück
Oben Unten