Original geschrieben von Ghent
@stinger... nun. wenn wir nicht dazu fähig sind/wären emotionen zu fühlen, woher kommen die denn dann?
Liebe/Angst/Freude/Hass/Wut/etc (eine vollständige liste, würde wohl den ramen eines maximalbeitrags sprengen...)
ok. liebe könnte entstanden sein, um dem zweck der arterhaltung (vortpflanzung) zu dienen. Angst, ist der urinstinkt zum überleben... Neid dient dazu mehr zu wollen, und evtl zum "alpha-männchen" aufzusteigen.
Aber der Rest?
Einbildung oder tatsächliche empfindungen?
Ich glaube auch nicht, dass unser handeln vorherBESTIMMT ist. hingegen, dass man "grosse" Teile vorhersagen könnte, wenn man die meisten einwirkenden faktoren kenne... ja, das wäre möglich.
Schicksal ist meiner meinung übrigents einfach nix anderes als ein synonym von pech/glück/etc. wobei auch diese dinge, so wie alles andere subjektiv ist. (wie sagt man so schön: des einen pech ist des anderen glück; oder so ähnlich
)
Ghent
Es tut mir leid, insofern ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe. Unter vorbestimmt, meine ich nicht, das es das Schicksal einer bestimmten persohn ist ein specielles Ziel zu erreichen, sondern unter vorbestimmt meine ich das wir keine andere Wahl haben anderes zu handeln, da auch wir im prinzip auf unzähligen Organismen bestehen, die wenn wir bis ins kleine deteil gehen, alle "eindeutige" zuordnungen besitzen. Wirken auf uns in einem moment X faktoren auf uns ein, so werden diese aktionen zu eindeutig bestimmten reationen umgewandelt, wobei all unsere erfahrung und wir selbst wiederum eine breite masse an Faktoren darstellt.
Wenn man nun den moment X exakt wiederholt, was praktisch natürlich unmöglisch wäre, würden wir die exakt gleichen reaktionen bekommen, weil alle aktionen exakt gleich oder noch treffender "eindeutig" zugeordnent wurden.
Wir hätten also beinahe unendlich viele möglichkeiten, könnten und aber immer nur für ein und die selbe entscheiden.
Das Agument ob es euch nicht gefällt spielt hier keine rolle, mir missfällt es ebenso.
Gefühle zu haben ist eine Eigenschaft die wir besitzen um besser oder einfacher überleben zu können, denn wenn wir es einfacher haben als ein anderer, sind wir evolutionstechnich diesem Anderen überlegen. Es gibt Gefüle deren Zweck recht offensichtlich ist, und es gibt welche deren zweck, recht komplex ist.
Liebe sorgt für die erhaltung der Art, durch Fortpflanzung, Angst genauso indem wir in allen gefährlichen Situationen bereit sind wegzulaufen, oder uns zu weren.
Freude, ist ein zustand der befriedigung, das bedeutet wenn es dich erfreut etwas gutes zu essen, wird du in zukunft danach streben diesen zustand der Freude wieder zu erlangen.
Wut oder frust zeigt dir wenn du entweder etwas falsch gemacht hast, und du wirst versuchen diesen zustand in zukunft zu vermeiden, oder sie säht zwietracht, damit du dich mit anderen mißt, um dich zu behaupten, und somit die Außlese nocheinmal verstärkst, indem das, dass sich nicht durchsetzten kann, weil es nicht optimal angepasst ist, auslöchst, ... natürlich denken wir über solche Gefüjle meist ganz anderes, aber nur dann, weil wir in Zeiten des Überflusses Leben, in dem das system der Außlese durch evolution nicht ichtig funktioniert, weil alle die chance haben zu überleben und Nachfahren zu Zeugen, jedoch schmücken solche Zeiten nur einen Bruchteil der gesammten Menschheitesgeschichte.
Aber mich scheit es wieder vom thema abgekommen zu sein.
Auf unsere Gesellschaft übertragen glaub ich nicht das es viele Menschen gibt, denen ich wirklich Vertrauen kann, was immer auch kommen mag, dazu treffen wir viel zu schnell unüberlegte Entscheidungen oder Denken zu wenig nach, nicht das es so mit allen ist, aber es trifft auf viele zu.
Ich weiß nicht ob ich jeh herrausfinden kann ob ich einer person zu 100% vertrauen kann, oder ob ich mir selbst vertrauen kann, da auch ich innerhalb meines lebens mal die eine oder andere Meinung ändere.
... wieder ein wenig durcheinander ...