Neuer Amoklauf

aber letztendlich machen die lehrer auch nur ihren job, dann müsste man schon die schulpflicht dafür verantwortlich machen

Man müsste viel mehr als nur die Schulpflicht verantwortlich machen, aber das würde jetzt zu weit führen.
Ein Lehrer als menschliches Abbild des Eingriffs in die persönl. Freiheit eignet sich halt nur wunderbar, zumindest besser als ein abstraktes Konstrukt wie die Schulpflicht o.ä.

weil er damit für ne Zeit berühmt wird, er wurde früher halt entweder net beachtet oder nur verspottet und so geht er halt in die Geschichte ein, hätte er den Freitod gewählt hätte das wahrscheinlich net mal in der Stättischen-Tageszeitung gestanden und alle hätten ganz schnell wieder vergessen ^^'''

Nö... stell dir vor du wirst von einigen Dedemütigt. Diese Leute sind nicht irgendwelche Außgestoßenen wie DU sondern vielleicht sogar die coolen Typen, durchschnittliche Schulleistungen vielleicht aber in der Klasse beliebt oder zumindest Geachtet.
Diese Gewalt muss nicht tagtäglich sein aber sie verläuft immer nach dem selben Muster:
Du kannst dich nicht verteidigen aber es hilft dir auch keiner. Jeder sieht das sie dich runtermachen sogar die Leute die, wie die halbe Gesellschaft, von Pazifismus und Frieden redet. Alle sehen die Gewalt, keiner macht was.
Du kannst vielleicht damit leben das dir keiner hilft, weil du als "stummer" Mensch eh nichts mit den "anderen" zu schaffen hast aber mit folgendem kannst du nicht leben... sie haben Spaß mit ihnen.
Nicht einfach das sie ignorieren was dir angetan wird, sie "VERBÜNDEN" sich mit denen die dich fertigmachen.
Und wenn du so fertiggemacht wirst das du nicht mehr leben willst aber gleichzeitig weißt, dass du nur deswegen sterben willst weil man dich fertig gemacht hat und "ALLE" das nicht nur ignoriert sondern die Täter auch "unterstützt" haben. Dann sind für dich ALLE gleich schuldig. ALLE sind an deinem Wunsch zu sterben verantwortlich. Du denkst: Wenn ich nicht mehr leben will, dann dürfen die Verantwortlichen auch nicht mehr leben...

Frage: Warum gibt es Terrorismus und Kriegsverbrechen, wo Zivilisten - nicht Kriegsteilnehmer - sterben? Sind sie wirklich so unbeteiligt?

Ehrlich gesagt ermüdet mich die ganze Sache unheimlich.
Der Typ ermüdet mich mit seinem inhaltslosen und bedeutungslosen Gesabbel über Freiheit und die Gesellschaft mit ihrer heuchlerischen Betroffenheit. Was hatte der Kerl den letzten Endes zu sagen. Er hat sich über die böse, böse Gesellschaft und über seine noch bösere Schule ausgeheult und das wars. Dann schiebt er noch irgendein naives Gerede über Freiheit hinterher, und das wars.
Und die Gesellschaft reagiert nach einstudiertem Muster. Alle sind betroffen und können garnicht verstehen wie es dazu kommen konnte. Die Schuldigen sind wie üblich PC-Spiele, Musik und Filme. Alles ist vorhersehbar und schön eingeübt.
Wenn man sowas wirklich verhindern will, sollte man erstmal aufhören jedesmal so eine Welle deswegen zu machen. Das wird immer wieder passieren, egal was man macht. Wenn die Meisten ein Massaker anrichten nur um Aufmerksamkeit zu kriegen, dann ist das oben genannte die beste Prävention.

Warum gibt es Terrorismus und Kriegsverbrechen, wo Zivilisten - nicht Kriegsteilnehmer - sterben? Sind sie wirklich so unbeteiligt?
im krieg gibt es keine zuschauer.

ach ja ... ich bin für die schulpflicht. und auch für den eingriff in die freie verwaltung seiner gelder - aka steuerpflicht.

es gab ja die meldung, dass im cs-forum jemand angekündigt hatte, heute irgendwo in bawü amok zu laufen.
letztendlich ists (soweit ich weiß) nicht vorgekommen, dennoch finde ich es eine sauerei, so etwas zu behaupten, um sich einen spaß aus der reaktion der gesellschaft zu machen. habt ihr auch eine meinung dazu?

Wenn ich's richtig mitbekommen habe, ist der Typ tot aufgefunden worden und es soll wohl Selbstmord gewesen sein. Von daher können wir uns alle in den Armen liegen und uns darüber freuen, dass ein weiterer "kranker" und "verwirrter" Mensch weg vom Fenster ist und uns einen Scheiss für seine Beweggründe interessieren, da er wenigstens so zuvorkommend war und nicht Amok gelaufen ist.

Ziemlich krasser Tag heute irgendwie. Bei uns haben sie die 5. und 6. Klasse nach der zweiten Stunde wieder nach Hause geschickt, die Polizei war irgendwie überall und die 13er durften ihre Nikolausaktion nicht starten, weil sich ja ein Amokläufer unter sie hätte mischen können o_O So in der Art lief das heute wohl in ganz BaWü ab.

Und ja, er ist wohl tot, aber ob er das überhaupt war, ist garnicht klar.

also bei uns wars relativ ruhig. ich habe zwar auf dem schulweg polizisten gesehen aber sonst lief alles wie üblich. alle klassen hatten normal unterricht und auch nikolaus aktion durfte gemacht werden.
der einzige unterschied war, dass sich sämtliche schüler nur über amoklauf unterhalten haben.

dass er angeblich tot aufgefunden wurde habe ich nicht mitbekommen, aber athena hat schon recht mit der annahme, dass man es nie genau sagen kann.

heute wurden 3 leute verhaftet, alle drei aus achern, glaube ich. einer soll sogar was zugegeben haben, mehr weiß ich aber bisher auch noch nicht.

Alles Trittbrettfahrer... das ist so was von asozial... naja, mein kleiner Bruder meinte auch, das vor ihrem Gymnasium paar grüne Männchen rumliefen... so zur Sicherheit.... wenn ich bedenke das die dortigen Lehrer einen Schüler schon in der Luft zerreißen würden, wenn er noch nicht mal den Gedanken gefasst hat muss ich echt lachen XD... Also ich bin arg überzeugt das, zumindest derzeit, an meiner ehemaligen Schule nichts passieren kann.... dazu ist unsere Schule viel zu angepasst XD und seitdem meine Stufe und die uns folgende ihr Abi hat ist die Schule fast alle Marotten los und besteht fast nur noch aus Hiphopern und Pop-Musik-Hörern... und es ist noch kein Britney Fan Amok gelaufen...

Sinn des ganzen gelabers oben... man soll Ruhe einkehren lassen... Amokläufe sind sehr selten... dazu gibt's einfach zu viele gesunde Menschen!!! Und trittbrettfahrer mal kurz einsperren... damit keiner seiner Freundin einen Schulfreien Tag mehr machen kann mit einer leeren Drohung... XD (siehe Achern oder so... der Spackenfritze hat das tatsächlich als Grund für seine Aktion angegeben XDD ... tut mir leid, aber bei so viel Dummheit muss ich lachen...)

yeah, achern :goof: meine heimatstadt O__o"""
ich war schon etwas verwirrt, als ich das gehört hab O_o aber die bilder, die se im fernsehn gebracht haben, waren nich von achern >_O das hätt ich erkannt o_O naja...
als ich das gestern im fernsehn gehört hab, dass jmd ein attentat auf ne schule in BW plant, is mir irgendwie gleich GA achern (die beste schule deutschlands XD") in den kopf gekommen....
mein bruder hat gemeint, dass überall in der stadt polizei war und die schüler durften in der pause nich raus und all so zeug O_o
krank... vor allem sollen die 3 ja zwischen 18 und 36 oder so gewesen sein. sehr seltsam das alles... ich mein mit 36 sollte man so reif sein, dass man erkennt, dass das nich mehr lustig ist O_o
irgendwie scheint mir die welt in letzter zeit immer mehr durchzudrehn...

die computerspieldebatte ist meiner meinung nach angebracht, wenn auch nicht in dieser form. denk mal, dass man da durchaus zusammenhänge ziehen kann. man darf zwar die spiele nicht als hauptgrund sehen, aber als einen nicht zu unterschätzenden faktor.
ist ja momentan mehr oder weniger die erste generation, die mit recht flächendeckendem cs-und-konsorten-konsum groß geworden ist... dass es da solche "nebenwirkungen" gibt war schon vorherzusehen und ich kann mir vorstellen, dass da noch einiges kommt.

ich bin eigentlich eher der meinung, dass solche spiele die aggression abbauen anstatt sie zu fördern oO" aber irgendwer wird mir das sicher eh gleich wieder widerlegen :goof:

übrigens haben sie mittlerweile 9 trittbrettfahrer festgenommen Oo also allein in BaWü.

ich bin auch der meinung von athena... die Spiele, auch wenn des net der Grund ist warum man sie Zockt, bauen Aggressionen ab... vor allem bei "Call of Duty" ^^ (wobei ich bei dem Spiel aggressiver rauskam als wenn ich es nicht zockte... weil das Viech nicht richtig funkte XDD)

btw... ich weiß nicht warum die "aggressiven" Metaller für amokläufe herangezogen werden... ich meine HipHop und Plastik-Pop machen mich persönlich aggressiver xD

ich bin eigentlich eher der meinung, dass solche spiele die aggression abbauen anstatt sie zu fördern oO" aber irgendwer wird mir das sicher eh gleich wieder widerlegen :goof:

übrigens haben sie mittlerweile 9 trittbrettfahrer festgenommen Oo also allein in BaWü.

naja, aber ist schon bisschen krass objektiv gesehen, wenn man sich abreagiert, indem man virtuell leute eliminiert, oder...^^ ?
natürlich kann jeder normale mensch unterscheiden zwischen virtueller und hm... reeller... realität, aber ich denke ein gewisser abstumpfungsprozess, was gewaltszenen angeht ist wohl schwer zu negieren.

die computerspieldebatte ist meiner meinung nach angebracht, wenn auch nicht in dieser form. denk mal, dass man da durchaus zusammenhänge ziehen kann. man darf zwar die spiele nicht als hauptgrund sehen, aber als einen nicht zu unterschätzenden faktor.
ist ja momentan mehr oder weniger die erste generation, die mit recht flächendeckendem cs-und-konsorten-konsum groß geworden ist... dass es da solche "nebenwirkungen" gibt war schon vorherzusehen und ich kann mir vorstellen, dass da noch einiges kommt.

Ich finde, dass Computerspiele wohl kaum als Grund bezeichnet werden können. Meiner Meinung nach bauen sie eher Agressionen ab, als, dass sie sie aufbauen und die ewigen Diskussionen über stärkere Alterskontrollen beim Verkauf von "Gewaltspielen" regen mich auch langsam auf.

Selbst wenn kein Spiel ab 18 mehr an einen Minderjährigen verkauft werden würde, gäbe es immernoch zig Möglichkeiten an diese ranzukommen als jemand, der sie eigentlich nicht haben sollte:
-Mit einem älteren Freund/Verwandten einkaufen gehn
-Schenken lassen
-Downloaden
-Ausleihen/brennen

Die Öffentlichkeit konzentriert sich so stark auf dieses "Problem", aber selbst, wenn man den Verkauf an Minderjährige unterbinden würde, käme es im Endeffekt fast aufs selbe raus.
Man müsste schon die Produktion solcher Spiele ganz verbieten und das wäre einfach nur übertrieben und unangebracht, da sie nicht der ausschlaggebende Faktor sind. Abgesehn davon spielen über 99,999% der Spieler einfach ihre Spiele, so wie ich es auch desöfteren mache, und sind total friedlich. Genauso gut bzw. besser könnte man dann Messer lieber stumpfer fabrizieren..denke dadurch sterben mehr Leute als durch die Folgen von Computerspielen ;)

Ohne solche Spiele bleiben immernoch genug andre Dinge, bei denen Menschen ihre, falls vorhanden, Gewaltphantasien ausleben können(Filme, Paintball etc.).

Doch ist diese ganze Diskussion, wie gesagt, in meinen Augen total sinnfrei, da die Computerspiele einfach nur als Sündenbock herhalten müssen.
Ich denke schon, dass Leute, die für Amokläufe usw. anfällig sind klar etwas "inspiriert" durch solche Spiele werden, aber diese Spiele haben sie auf keinen Fall zu dem gemacht, was sie sind oder noch werden.

Aber kommt, wäre ja auch etwas verwunderlich, wenn die Politiker sagen würden: "Leute, unsere verkorkste Gesellschaft ist daran schuld, leider können wir dagegen auch nichts machen."

Ich sehe es so, dass unsere Gesellschaft nunmal leider so aufgebaut ist, dass es immer Menschen gibt, die ganz unten sind oder sogar nach unten gedrückt werden. Natürlich möchte ich jedoch auf keinen Fall irgendeine Form von Gewalt gegen andere Lebewesen rechtfertigen, da ich dies verabscheue. Ich kann solche Amokläufer zwar nachvollziehen, aber sie sind in ihrem Denken ziemlich eingeschränkt.

Die meisten Schüler, die Amoklaufen machen z.B. u.a. ihre Lehrer für ihr Unwohlsein verantwortlich, sie sehen aber nicht, dass wenn Person X nun nicht existiert hätte halt jemand anderes diese Rolle übernommen hätte.
Wenn dann müsste man das Übel an der Wurzel packen und das wäre in diesem Fall halt an unserem System und am Miteinander zwischen den Menschen.

Da die meisten dies nicht erkennen und nicht verstehen wollen, es ist ja auch sehr anstrengend, da man alles und sich selbst vielleicht auch in Frage stellen muss, werden die Gründe halt woanders gesucht -> Die bösen Computerspiele, "wegen denen sich die Leute selbst + ihre Mitmenschen umbringen wollen".

Wenn der Amokläufer Brot vor der Tat gegessen hätte würde man vielleicht auch versuchen das zu verbieten :rolleyes:
Durch das Schneiden des Brotes könnten ja Killerfantasien aufkommen :rolleyes:²

Zurück
Oben Unten