Nationalstolz

Bist du stolz auf dein Land?

• "Ich bin stolz, Deutscher zu sein!"

Stimmen: 26 22,4%
  • Ja, ich bin Patriot und bedingunslos stolz auf alles was mein Land ausmacht

Stimmen: 7 6,0%
  • Ich bin einfach nur froh in einem solchen Land leben zu dürfen

Stimmen: 29 25,0%
  • Mir egal, jeder soll machen was er für richtig hält

Stimmen: 14 12,1%
  • Nein, aber es gibt durchaus einige wenige Dinge (Kultur, historische Leistungen, etc.), auf die man

Stimmen: 13 11,2%
  • Nein, Nationalstolz ist einfach nur unnötig, lächerlich und wie Schopenhauer zeigt, absolut stupid

Stimmen: 21 18,1%
  • Nein, Nationalismus war schon immer lediglich Auslöser für Konflikte und Krieg und deshalb verachten

Stimmen: 26 22,4%
  • Auf das Land, das verantwortlich für den Holocaust ist, darf man nicht stolz sein

Stimmen: 1 0,9%
  • "Nie wieder Deutschland!"

Stimmen: 6 5,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    116
also ich bin (trotz der scheiße im 2.WK) stolz auf deutschland. MAn muss sehn, dass wir auch verdammt viel gutes machen und im sportlichen SInne gibt es für mich nix höheres als "good old germany". man mag mich für nationalsozialistisch halten, aber das is absolut nich so!!!

Ok, OK ich mache über Religion einen eigenen threat auf,
da kannst du dann deine Meinung äußern trunki.:D

Und damit ich keinen Ärger mehr kriege, meine Meinung zum Nationalstolz:
Ich bin auch Stolz ein Deutscher zu sein. Diese Aussage wird allerdings meist von irgentwelchen Neonazies missbraucht
die damit uns Anderen und unserem Land Schaden zufügen.
Wir müssen uns gegen solche Vorwürfe wehren indem wir unseren Stolz auf das wahre Deutschland zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Satans Claw
Ok, OK ich mache über Religion einen eigenen threat auf,
da kannst du dann deine Meinung äußern trunki.:D

Und damit keine Ärger mehr kriege meine Meinung zum Nationalstolz:
Ich bin auch stolz ein Deutscher zu sein. Diese Aussage wird allerdings meist von irgentwelchen Neonazies missbraucht
die damit uns Anderen und unserem Land Schaden zufügen.
Wir müssen uns gegen solche Vorwürfe wehren indem wir unseren Solz auf das wahre Deutschland zeigen.

präzisiere bitte: bist du stolz auf dein land oder stolz, dieser nationalität anzugehören (achtung, ist ein entscheidender unterschied!). und gib bitte noch argumente bzw. gründe an, für die simplen parolen ist die abstimmung oben gut, die diskussion selber sollte hintergründe und ursprünge dieser extremen meinungsdiversifizität bei diesem thema beleuchten und ergründen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin stolz auf mein Land,
du musst doch zugeben das ohne uns die Geschichtsbücher
um einiges dünner währen.
und um einiges angenehmer zu lesen sicher auch...

@thema: ich kann einfach nicht stolz auf D sein und ich könnte es auch nicht wenn ich in irgendeinem anderen land leben würde selbst dann nicht wenn ich meine heimat lieben würde, da man nicht auf etwas stolz sein sollte, was auch fehler hat (z.B. neonazis oder arbeitslosigkeit...), und es gab nie eine fehlerfreie nation und die wird es auch nie geben.

Ich bin stolz auf mein Land,
du musst doch zugeben das ohne uns die Geschichtsbücher
um einiges dünner währen.

na das ist jetzt wirklich kein sonderlich tolles argument, schliesslich hat jedes land seine geschichte und viele eine um vieles tiefschichtigere und interessantere, deutschland tut sich da höchstens bei negativen höhepunkten in der neuzeit hervor..und ich bezweifle, dass man stolz auf sowas sein kann, aus meiner sicht wäre es für alle und auch deutschland besser, wenn es die jahre 33-45 nie gegeben hätte. oder findest du etwa gut, was geschehen ist? findest du es etwa toll, dass da deutschland in dieser zeit die geschichtsbücher ein wenig aufgefüllt hat, u.a. mit zahlen wie 6 millionen (toten menschen jüdischen abstammung)? also bitte, eine solche aussage entbehrt jedes feingefühls und ist entweder als absolut infantil oder aufs tiefste zynisch zu verstehen..

Ich bin nicht stolz auf Deutschland, weil ich es einfach dumm finde auf ein Land stolz zu sein....ich meine jedes Land hat seine Vorzüge und auch seine Nachteile und niemand kann etwas dafür wo er geboren wurde...in jeder Geschichte eines jeden Landes sind Dinge,die man am liebsten vergessen oder besser rückgängig machen würde...was ich noch schwachsinniger finde ist wenn jm zB alle Amerikaner nicht leiden kann, weil sie viel Mist gebaut haben/bauen...die meisten Menschen haben doch nichts damit zu tun (das letzte hatte jetzt nicht wirklich was mit dem Thema zu tun)!
Aber was mir mal aufgefallen ist: Deutschland ist doch ziemlich für seinen Nationalstolz "bekannt" (böse Nachwirkung der Nazis)...dabei gibt es doch Länder in denen das viel extremer ist...zB Amerika (oder?)!

Original geschrieben von Mephistopheles

dann erläutere doch bitte mal, was das sein soll..mir fällt da nämlich rein gar nichts ein..

ok dann nehmen wir mal die musikalichen talente wie z.B. beethofen,bach,mozart

oder dann unsere dichter wie goetheun wie die sonst noch heisen

dannn gäbe es da noch den wirtschaftlichen aufschwung nach dem krieg auch bezeichnet als das "wirtschaftswunder deutschland"

und heutzutage sind wir wieder ganz oben dabei in allen möglichen teilen der wissenschaft,wirtschaft und politik

und dann währe da noch der geografische standpunkt das wir nämlich das glück haben das wir bis auf ein bissel hochwasser ab undzu keinerlei naturkatastrofen zu verarbeiten haben

@Mephistopheles
P.S. es ist mir nicht entgangen das du besoderst bei meinen äuserungen zu themen immer was zu kritisiern hast pas lieber auf das dir keine stillistischen fehler unterfahren!!!!!!

Original geschrieben von Mephistopheles

na das ist jetzt wirklich kein sonderlich tolles argument, schliesslich hat jedes land seine geschichte und viele eine um vieles tiefschichtigere und interessantere, deutschland tut sich da höchstens bei negativen höhepunkten in der neuzeit hervor..und ich bezweifle, dass man stolz auf sowas sein kann, aus meiner sicht wäre es für alle und auch deutschland besser, wenn es die jahre 33-45 nie gegeben hätte. oder findest du etwa gut, was geschehen ist? findest du es etwa toll, dass da deutschland in dieser zeit die geschichtsbücher ein wenig aufgefüllt hat, u.a. mit zahlen wie 6 millionen (toten menschen jüdischen abstammung)? also bitte, eine solche aussage entbehrt jedes feingefühls und ist entweder als absolut infantil oder aufs tiefste zynisch zu verstehen..

okok du allgemein kritive zu manchen meinungen
das was damals um 33-45 sich in deutschland abgespielt hat hätte sich auch woanderst zutragen können wo es schlecht um die bevölkerung stand und sich das eine person oder gruppe zu nutzen gemacht hätte
zudem hat das was hitler mit den juden gemacht hat die anderen länder nicht interessiert bzw manche fanden es sogar gut usa hätte nicht am krieg teilgenommen wenn ihre schiffe nicht beschossen worden währen

und heute ist es ein mahnmal für die ganze welt und das finde ich wiederum gut sogar sehr gut denn stell dir mal vor sowas würde in dieser zeit passieren???

Original geschrieben von Omega<Xeldoku

ok dann nehmen wir mal die musikalichen talente wie z.B. beethofen,bach,mozart

oder dann unsere dichter wie goetheun wie die sonst noch heisen

dannn gäbe es da noch den wirtschaftlichen aufschwung nach dem krieg auch bezeichnet als das "wirtschaftswunder deutschland"

und heutzutage sind wir wieder ganz oben dabei in allen möglichen teilen der wissenschaft,wirtschaft und politik

und dann währe da noch der geografische standpunkt das wir nämlich das glück haben das wir bis auf ein bissel hochwasser ab undzu keinerlei naturkatastrofen zu verarbeiten haben

@Mephistopheles
P.S. es ist mir nicht entgangen das du besoderst bei meinen äuserungen zu themen immer was zu kritisiern hast pas lieber auf das dir keine stillistischen fehler unterfahren!!!!!!

klar hat deutschland eine äusserst hochstehende kultur hervorgebracht, aber reicht das aus, um auf das ganze land stolz zu sein? denn das ist schliesslich ein absoluter begriff, d.h. wenn man auf das land stolz ist dann sowohl auf das positive wie negative..
und gerade das wirtschaftswunder haben die deutschen ja in erster linie dem ausland zu verdanken, natürlich haben auch die deutschen einiges geleistet und es ist schon erstaunlich, wie weit deutschland da gekommen ist, keine frage. aber ohne das ausland und ausländische arbeitskräfte hätte man das kaum geschafft..
und geographische vorteile sind nun wirklich kein grund stolz auf sein land zu sein, diese betreffen wenn schon einen viel grösseren raum...europa ist nunmal diesbezüglich begünstigt, aber können wir da etwas dafür? könnte ja genau so gut anders sein..
zu deiner schlussbemerkung: keine ahnung was das soll, hast du irgendwie ne leichte paranoia oder so? kann ja sein, dass wir uns für die selben themen interessieren und so in den gleichen threads anzutreffen sind, aber ich schreib bestimmt nicht gegen irgendjemanden oder schreibe auch nicht eine antwort, nur weil jemand bestimmtes da was geschrieben hat..
und das mit dem dunklen kapitel der geschichte gilt ja nicht nur für deutschland, bei deutschland wars einfach extrem..aber genau so gut lässt sich ähnliches in italien, frankreich, spanien, japan, chile, etc. kritisieren..

wow richtig giftige Stimmung hier was ?

@SatansClaw : huh ? das ist das "philo-forum" nicht das "ich zwing dich zur Evolutionstheorie- Forum" , also wenn dir das nicht gefällt was ich schreibe oder du eine andre meinung hast, kannst du das doch ganz normal hinschreiben, und nich gleich abgehn wie sonstwas...

P.S.: welcher glaubensgemeinschaft gehörst du eigentlich an ?

@Omega : Vielleicht haben die Ereignisse von 33 - 45 tatsächlich als Abschreckung wenigstens in anderen Regionen oder zu andren Zeiten schlimme Dinge verhindert, doch ich stelle langsam mit entsetzten fest das die damalige Zeit immer mehr in Vergessenheit gerät, und das Leute wie Le Pen gewählt werden, die eindeutig eine gefahr darstellen.

es scheint irgendwie als würden die Leute aus den Sachen nicht lernen,die gewesen sind, zwar regt sich in Frankreich jetzt fast jeder auf (glaub ich jedenfalls mit bekommen zu haben,so genau pass ich bei sowas auch nich auf),aber irgendwer muss den Kerl ja auch gewählt haben (nein,nein,wir sind nicht rechts....), schon merkwürdig

gut,das gehört nicht ganz zum Thema (irgendwie aber schon........ganz weit gefasst jedenfalls)
ich glaube kaum,dass ich jemals Nationalstolz empfinden werde, schon allein deshalb,weil ich es viel zu gefährlich finde (das früher war ja wie ne richtige "Welle",da sollte man gar nicht erst mit anfangen,egal wie harmlos es am Anfang scheint),außerdem sehe ich noch immer keinen Sinn drin
Ich bin stolz auf Deutschland! -ja...und?

original von Mephistopheles
auf die geschichte bzw. kultur kann man ja kaum stolz sein, was hast du schliesslich mit goethe oder schiller zu tun? die würden sich wohl vor lachen wälzen wenn sie wüssten, dass du auf etwas stolz bist, das sie geleistet haben und von dem du persönlich rein nichts hast..

ich bin stolz ein italiener zu sein!
bevor ich ein mist raus schreibe möcht ich eins geklärt haben, ich bin nicht auf die italienische politik/wirtschaft/technik/mode oder sonstwas stolz... nein!!
ich bin auf die menschen stolz... die denker, maler, bildhauer etc!! und du kannst mir ruhig glauben mephisto die würden sich nicht vor lachen wälzen!! -jedenfalls nicht, wenn sie in ordnung wären/sind- im gegenteil sie würden sich freuen und sich geehrt fühlen
so ist das nähmlich bei mir...
wenn ich was geleistet habe und meine eltern, brüder oder freunde sagen, sie wären stolz auf mich, dann freue ich mich wie ein kleines kind!!! auch wenn sie nichts dazu beigetragen haben...

und natürlich habt ihr deutschen was von goethe und schiller
nämlich eine der schönsten literaturen der welt!! und auch heutzutag benutzen die deutschen redensweisen welches goethe für seine werke benutzt hat wie z.b. "es irrt der mensch, solang er strebt"

jeder definiert "stolz" anders...
für mich bedeutet "stolz" wenn jemand seinen "respekt" über die arbeit anderer äussert!!!!

gruss kappei

Original geschrieben von Kappei

ich bin stolz ein italiener zu sein!
bevor ich ein mist raus schreibe möcht ich eins geklärt haben, ich bin nicht auf die italienische politik/wirtschaft/technik/mode oder sonstwas stolz... nein!!
ich bin auf die menschen stolz... die denker, maler, bildhauer etc!! und du kannst mir ruhig glauben mephisto die würden sich nicht vor lachen wälzen!! -jedenfalls nicht, wenn sie in ordnung wären/sind- im gegenteil sie würden sich freuen und sich geehrt fühlen
so ist das nähmlich bei mir...
wenn ich was geleistet habe und meine eltern, brüder oder freunde sagen, sie wären stolz auf mich, dann freue ich mich wie ein kleines kind!!! auch wenn sie nichts dazu beigetragen haben...

und natürlich habt ihr deutschen was von goethe und schiller
nämlich eine der schönsten literaturen der welt!! und auch heutzutag benutzen die deutschen redensweisen welches goethe für seine werke benutzt hat wie z.b. "es irrt der mensch, solang er strebt"

jeder definiert "stolz" anders...
für mich bedeutet "stolz" wenn jemand seinen "respekt" über die arbeit anderer äussert!!!!

gruss kappei

halt halt, mir fällt auf, vielen scheinen die difficile differenzierungen, die bei diesem thema zwingend nötig sind, schwer zu fallen. ich habe nicht dagegen, wenn du auf die kultur oder grosse persönlichkeiten und deren leistungen stolz bist, im gegenteil, das bin ich gewissermassen auch. ebenso könntest du auf die arbeit der regierung, der nationalbank oder den supermarkt nebenan stolz sein, stört mich nicht. aber es ist ein entscheidender unterschied, wenn du stattdessen auf dein land stolz bist und das nur aus den oben genannten gründen, ebenso ist es was anderes, stolz zu sein einer bestimmten nation anzugehören. bei den grundgedanken zwischen fall 1 und den beiden anderen klafft eine erheblich lücke, vergleichen lässt sich dies kaum und auch nicht verbinden..

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf mein land stolz(schweiz), ich trage vielleicht ein bisschen zu viel patriotismus in mir. find aber die neonazis .... :mad: :mad: ....( ich hoffe da stimmt ihr mir zu!!). Grundssätzlich bin ich ja nicht gegen ausländer. ich finds dann halt manchmal schlimm, dass ein ausländer zu mir kommt und sagt ich sei ein drecks schweizer. von diesen ausländern haben wir in unserem dorf ziemlich viele, das grösste allerdings ist, dass die meisten die das sagen ein zwei jahre jünger sind als ich. deshalb hab ich bedenken mit der eu. das man später praktisch in jedes land ohne grösseren kontrollen kommt, damit hab ich mühe. ich meine am schluss weiss man gar nicht mehr von wo mann kommt.

Zuletzt bearbeitet:
zugegeben für mich ist das ein wenig schwierig, in diesen thread was zu posten :) ich hab ihn nämlich erst heute entdeckt, daher gibt es sicherlich viele dinge die schon erwähnt worden sind...
aber ich hab mir nur auf diesen einen text von dir... -möcht jetzt nicht nochmal quoten -goethe bla bla- ...geäussert und dieser text ist für mich ziehmlich klar und deutlich...

aber ich hab mir auch schon die anderen post von dir durchgelesen und du hast in manchen punkten natürlich recht!

kappei

ps.Trunkpunk *verbeug* danke :D

Original geschrieben von studboo
ich bin auf mein land stolz(schweiz), ich trage vielleicht ein bisschen zu viel patriotismus in mir. find aber die neonazis .... :mad: :mad: ....( ich hoffe da stimmt ihr mir zu!!). Grundssätzlich bin ich ja nicht gegen ausländer. ich finds dann halt manchmal schlimm, dass ein ausländer zu mir kommt und sagt ich sei ein drecks schweizer. von diesen ausländern haben wir in unserem dorf ziemlich viele, das grösste allerdings ist, dass die meisten die das sagen ein zwei jahre jünger sind als ich. deshalb hab ich bedenken mit der eu. das man später praktisch in jedes land ohne grösseren kontrollen kommt, damit hab ich mühe. ich meine am schluss weiss man gar nicht mehr von wo mann kommt.

aber merkst du denn nicht, dass diese ausländer dann genau so intolerant und faschistoid wie schweizer fremdenfeinde sind? und ist es dann nicht geradezu paradox, zu so einem zu werden, wenn man am eigenen leib erfahren hat, wie schlimm so etwas ist?

@alle: ich würde mich freuen, wenn da mal ein wenig klarere statements kämen, gerade bei jenen, die nationalstolz gutheissen..argumente gabs da bisher ja noch nicht sonderlich viele, erst recht kaum überzeugende oder wenigstens nachvollziehbare...und immerhin sollte dies hier eine philosophische diskussion sein, das herunterbeten der immer gleichen phrasen, egal jetzt für welche haltung, ist dieser sache sicherlich nicht gerade dienlich..

Mephistopheles erinnert mich von seiner Art her richtig derbe an Piccolo...nich bös gemeint -piccolo rult sowieso!!!-

@Thema
Wenn man sagt auf sein Land stolz zu sein, ist es doch wahrscheinlich, die damit verbundenen Klischees zu meinem

Italiener:gute Liebhaber
Spanier:gute Tänzer
...

Darauf kann man doch stolz sein oder?Denn wenn ich Hunger hab sag ich auch nich"Mama ich ess jetz ein Brot mit Käse", sonder ich sage:" Mama ich geh was essen"
Ich denk man kann das Land als Sammelbegriff der positiven Klischees nehmen....hoffe das war kein spam...

Zurück
Oben Unten