Nationalstolz

Bist du stolz auf dein Land?

• "Ich bin stolz, Deutscher zu sein!"

Stimmen: 26 22,4%
  • Ja, ich bin Patriot und bedingunslos stolz auf alles was mein Land ausmacht

Stimmen: 7 6,0%
  • Ich bin einfach nur froh in einem solchen Land leben zu dürfen

Stimmen: 29 25,0%
  • Mir egal, jeder soll machen was er für richtig hält

Stimmen: 14 12,1%
  • Nein, aber es gibt durchaus einige wenige Dinge (Kultur, historische Leistungen, etc.), auf die man

Stimmen: 13 11,2%
  • Nein, Nationalstolz ist einfach nur unnötig, lächerlich und wie Schopenhauer zeigt, absolut stupid

Stimmen: 21 18,1%
  • Nein, Nationalismus war schon immer lediglich Auslöser für Konflikte und Krieg und deshalb verachten

Stimmen: 26 22,4%
  • Auf das Land, das verantwortlich für den Holocaust ist, darf man nicht stolz sein

Stimmen: 1 0,9%
  • "Nie wieder Deutschland!"

Stimmen: 6 5,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    116

Mephistopheles

"Nicht schießen!"
wie seht ihr die problematik des nationalstolzes? seid ihr bedingunslos stolz auf euer land und wenn ja weshalb? oder seid ihr einfach froh, hier in einem wohlstandsgenährten land zu leben und nicht irgendwo in der dritten welt ums überleben kämpfen zu müssen? oder haltet ihr nationalstolz grundsätzlich für gefährlich und müsste einem die deutsche geschichte nicht grundsätzlich schon nationalstolz verbieten?

hier noch ein schönes zitat des deutschen philosophen schopenhauer (1788-1860) dazu:
"Die wohlfeilste Art des Stolzes ... ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Ich frage mich immernoch wie man auf seine Nationalität stolz sein kann. Man kann von mir aus stolz sein auf Sachen die man direkt (Gewinn beim Weitpinkeln oder Wettrülpsen) und indirekt (ehm...seine Kinder *g*) erreicht hat, aber nich auf Sachen die für die man nix kann, wie halt Deutscher, Friese oder Japaner zu sein. Zumal wirklich jeder Mensch 'ne Nationalität hat, is IMHO schlichtweg hohl.

Außerdem gibst in jedem Land Arschlöcher in Massen, manchmal größere Massen manchmal kleinere. Also kann man nicht die Menschen eines Landes unter einen nationalen Hut stecken und sagen "Deutschland is scheiße"...oder halt "Deutschland is toll"...man kann sagen "Die deutsche Regierung is scheiße" oder "Deutsche Nazis sind scheiße" oder damits nich so eintönig wird "Der amerikanische Präsident George W. Bush is 'ne Pflaume und so blöd wie Affenkacke" etc..

Aber ich denk mal es ist halt hier so, dass die meisten Menschen die sagen dass sie Patrioten wären auch nah am rechten Abschaum sind oder mitten drin und sich immernoch für was besseres halten. In Amerika is das ähnlich, erinner mich an die Rede von J.F.K. wo er den Kommunismus als "...böses und schlechtes System..." bezeichnet...also bitte, wie kann ein System denn böse sein, nur weil se rot sind haben die auch nix mit Satan am Hut.

So Schlusswort, ich bin einer der letzten der vor der Flagge salutieren oder die Hymne singen würd und steh auch zum Spruch "Patriots are Idiots" (weiß nich ob's den echt gibt, wenn nich ist's jetzt meiner), aber wenn mans mag wo zu leben, was solls, nich mein Problem und geht ja auch sonst keinem auf den Sack.

Also ich halte mich da mal an YodaIsBack:
"one world = one nation"
ich bin nicht so wahnsinnig stolz auf mein Land... Vor allem wegen unserer Geschichte... Aber die kann ich nicht ändern.... Trotzdem ich fühle mich weniger stolz ein Deutscher zu sein.... Ich bin einfach stolz ein Bewohner dieser Erde zu sein, die wir meines erachtens nicht nach Nationen teilen dürfen.... Das ist doch alles bloß Pseudo-Beeinflussung von irgendwelchen Leuten, die die Grenzen festgelegt haben.... Die Grenzen könnten auch anders sein.... Dann wäre es wieder ein neuer Stolz.... Also ich halte das einfach für Quatsch...

Ich schliesse mich Schopenhauer an.

Ausserdem denke ich auch, dass man STOLZ nur auf Verdienste sein sollte.
Zu stolz zu sein, um etwas zu tun, ist eine andere Sache.
Das halte ich für völlig in Ordnung, wenn es keine unterlassene Hilfeleistung bedeutet.

Nein.. ich bin bestimmt nicht stolz auf mein Land.. warum auch? ich wüsste keine besonderen Gründe...

Und ich sag auch nicht.. nur weil ich aus Österreich komme.. bin ich besser als die Menschen aus Afrika...

Is mir doch egal woher...

Wie die anderen schon sagten..
one world = one nation

ich hab ja selbst kein deutsches Blut in mir... außadem wieso sollte ich stolz auf deutschland sein... bei der scheiß Geschichte die dieses Land hat???? Meine Großerltern wurden fast von Deutschen ermordet (oda Russen), da sie Polen waren... mein Großvater wurde von den Russen gefangen genommen.... also auf so ein Land sollte man nich stolz sein... obwohl ich verachte Deutschland oda Russland nicht dafür... besonders nicht die jetzigen Generationen... höchstens die ganzen Rechten Schweine.... auf der ganzen Welt....

außadem wieso sollte man überhaupt Naitonalstolz haben.... nehm wa mal die U.S.A. die haben im letzten Jahrhundert die Natur so zerstört, dass wenn sie so weitermachen es sie bald nicht mehr geben wird un dienächsten paar Generationen im ***** sein werden...

alte Völker sollten stolz auf ihre KULTUR sein, aba nicht wir mit unserer zerstörungswut

und zuletzt:
Nationalstolz führt zu
einem Gefühl der Überlegenheit
und zu Rassismus....

Ich lebe ja in der Schweiz, bin aber halber deutscher. Sehe mich aber als Schweizer (bin ja hier aufgewachsen).
Stolz auf mein Land, nunja ein bisschen aber nicht so richtig. Die Schweiz ist auch nicht gerade "unschuldig".
Aber ich schliesse mich an Yodas spruch an: One World=One Nation

ich denke ein gesundes maß an stolz ist ok so lang er nicht fanatisch wird und ich denke troz unserer geschichte hat deutschland immer noch dinge worauf der einzell ne stolz sein kann

Original geschrieben von Omega<Xeldoku
ich denke ein gesundes maß an stolz ist ok so lang er nicht fanatisch wird und ich denke troz unserer geschichte hat deutschland immer noch dinge worauf der einzell ne stolz sein kann

dann erläutere doch bitte mal, was das sein soll..mir fällt da nämlich rein gar nichts ein..

Ich bin stolz ein Deutscher zu sein.

Und wenn die Leute immer mit "unsere Geschichte" kommen: Man kann kein Land für dieTaten seiner Bewohner haftbar machen man kann nur die Schuldigen haftbar machen, das ist geschehen und wir sind quit mit der Welt!
Das heutige Dtld ist ein völlig anderes als damals.
Wir sind ein Land mit politischer und militärischer Verantwortung in der Welt.
Wir halten die Europäische Union quasi im Alleingang mit unseren Zahlungen am Laufen.
Wir versuchen wenigstens etwas für den Schutz der Natur und der Entwicklung in der 3ten Wlt zu tun(anders als die lieben Amis...).
Nun...wieso sollte ich nicht stolz sein Deutscher zu sein?
Jeder hat das Recht auf sein Land stolz zu sein.
Und selbst wenn es irgendwann die Vereinigten Staaten von Europa gibt(was ich sehr als Gegengewicht zu Amerika begrüssen würde) so bleibe ich doch stolz auf die Leistungen der Deutschen in Kultur, Politik, Sport und anderen Bereichen.

ich kann nicht stolz auf deutschland sein, da uns dieses Land nichts bringt. Arbeitslosigkeit steigt doch lösungen haben die Politiker auch nicht. Zudem kommt es noch das es zu viele Neonazis, Neofaschisten gibt, die nur die Ausländer für die Arbeitslosigkeit verantwortlich machen. Und rechte Parteien gibt es auch schon viel zu viel (z.B. FDVP; NPD; DVU u.s.w.).
Rechtsgerichtete Parteien haben zwar nicht so einen hass auf ausländer wollen sie aber auch nicht im eigenen land haben da sie die meinung vertretten das die ausländer die Arbeit wegnehmen. Dabei haben Ausländer ja erst die Wirtschaft in Dt. gestärkt und die BRD war selber schuld,da sie immer mehr ausländer ins Land geholt haben.

ich frage mich auf was man in deutschland stolz sein kann
Steuern?
politik?
Ausländerfeindlickeit?

nein danke
bin zwar froh dass ich in einem land aufwachse dass wirtschaftlich zu eines der besten zählt aba die gessellschaft ist doch beschissen!

"..man kann garnicht soviel fressen wie man kotzen will...."

Original geschrieben von Demon Piccolo
Ich bin stolz ein Deutscher zu sein.
Nun...wieso sollte ich nicht stolz sein Deutscher zu sein?
Jeder hat das Recht auf sein Land stolz zu sein.
Und selbst wenn es irgendwann die Vereinigten Staaten von Europa gibt(was ich sehr als Gegengewicht zu Amerika begrüssen würde) so bleibe ich doch stolz auf die Leistungen der Deutschen in Kultur, Politik, Sport und anderen Bereichen.

das ist doch kein argument auf etwas stolz zu sein..denn: was hast du zu diesen dingen beigetragen? nichts! was hast du persönlich von diesen dingen? nichts!
das ist doch in das gleiche als würde ich sagen, ich bin stolz darauf, dass bill gates schweinereich ist. oder als würde ich sagen, ich bin stolz auf die leistungen der kanadischen nationalbank, auf den erfolg von modern talking, auf die erfindung des klos, auf die farbe des himmels oder was weiss ich..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht stolz ein deutscher zu sein, aber ich bin irgendwo schon stolz auf Deutschland, auf den "wohlstand", den Fortschritt u.s.w. Aber wenn man es so sieht wie Mephistopheles, dann dürfte fast kein Land stolz auf sich sein! Bei dem ganzen Mist die in unserer Geschichte passiert sind! Sklaven, Atombombe, Antisemitissmuss(und das betrifft nicht nur Deutschland!) u.s.w ich könnte noch ne menge aufzählen, worauf kein Land stolz sein kann!
Aber es reicht und es geht hier ja um Deutschland!

Original geschrieben von Mephistopheles

das ist doch kein argument auf etwas stolz zu sein..denn: was hast du zu diesen dingen beigetragen? nichts! was hast du persönlich von diesen dingen? nichts!
natürlich hat demon piccolo seinen anteil an den "leistungen unserer nation", ebenso wie du und jeder andere (dieser nation).

will sagen: bin exakt deiner meinung, demon piccolo!!

(war mal wieder zeit für nen inhaltslosen post meinerseits...

:rolleyes: )

das ist doch in das gleiche als würde ich sagen, ich bin stolz darauf, dass bill gates schweinereich ist. oder als würde ich sagen, ich bin stolz auf die leistungen der kanadischen nationalbank, auf den erfolg von modern talking, auf die erfindung des klos, auf die farbe des himmels oder was weiss ich..
Mir war klar das sowas kommt.
Und wieso solltest du nicht darauf stolz sein?
Kannst du dann behaupten auf irgendetwas stolz zu sein?
Wenn du z.B. ne gute Note in einer Arbeit schreibst, "darfst" du dann darauf stolz sein?
Oder hast du sie nicht nur erreicht weil dir dein Lehrer vorher den Stoff gut erklärt hat?
Also meiner meinung bin ich ein-zugegeben winziger-Teil einer Gemeinschaft..und wenn ich darauf stolz sein möchte und bin was diese Gemeinschaft erreicht...nun..dann darf ich das meiner Meinung nach auch...nun..aber jedem seine Meinung.;)

EDIT:Bezogen auf das was unter diesem Post steht: Ich bin kein Ossi, nicht dumm wie Bohnenstroh(ABI also bin ich theoretisch zum eigenständigen, problembezogenen Denken fähig) und versuche in meinen-äusserst bescheidenen-Möglichkeiten das Land zu einem besseren zu machen.
(Herrlisch wie phatetisch des klingt..)
Und ich wähle nicht nur...nein ich LASSE mich sogar wählen.

@Mitch: Na weingstens noch ein anderer Patriot hier...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mitch Nacker

natürlich hat demon piccolo seinen anteil an den "leistungen unserer nation", ebenso wie du und jeder andere (dieser nation).

will sagen: bin exakt deiner meinung, demon piccolo!!

(war mal wieder zeit für nen inhaltslosen post meinerseits...

:rolleyes: )

ich will ja jetzt nicht jeden einzelfall betrachten, könnte ja sein dass sich hinter einem dieser nicks goethe persönlich verbirgt oder so..
aber betrachten wir doch den durchschnittlichen stolzen deutschen: der wohnt nämlich in ostdeutschland, ist arbeitslos, lebt von sozialhilfe, ist dumm wie bohnenstroh, hat vielleicht knapp hauptschulabschluss, hat in seinem leben noch nie was sinnvolles geleistet, erst recht nichts für die gemeinschaft und sitzt den ganzen tag im deutschland-trikot zuhause und schaut sich talkshows an, um am ende natürlich den ausländern die schuld an seinem versauten leben zu geben (wählen geht er aber dann natürlich doch nicht weil er zu faul ist). was hat ein solcher mensch zu diesem land beigetragen, dass ihm das recht geben würde, darauf stolz zu sein?

und ganz allgemein: wenn ich was grossartiges, ob im kleinen oder grossen geleistet habe, dann bin ich doch genau darauf stolz wenn schon, aber doch nicht auf mein land...sowieso, das schreit doch eigentlich erstmal nach einer definition: auf was seit ihr genau stolz bei diesem land? auf die bundesregierung? auf die aktuelle wirtschaftliche lage?
auf die geschichte bzw. kultur kann man ja kaum stolz sein, was hast du schliesslich mit goethe oder schiller zu tun? die würden sich wohl vor lachen wälzen wenn sie wüssten, dass du auf etwas stolz bist, das sie geleistet haben und von dem du persönlich rein nichts hast..

Original geschrieben von Demon Piccolo

Mir war klar das sowas kommt.
Und wieso solltest du nicht darauf stolz sein?
Kannst du dann behaupten auf irgendetwas stolz zu sein?
Wenn du z.B. ne gute Note in einer Arbeit schreibst, "darfst" du dann darauf stolz sein?
Oder hast du sie nicht nur erreicht weil dir dein Lehrer vorher den Stoff gut erklärt hat?
Also meiner meinung bin ich ein-zugegeben winziger-Teil einer Gemeinschaft..und wenn ich darauf stolz sein möchte und bin was diese Gemeinschaft erreicht...nun..dann darf ich das meiner Meinung nach auch...nun..aber jedem seine Meinung.;)

ääh..aber dann erläutere mir doch mal, was diese gemeinschaft erreicht hat? sechs millionen arbeitslose? überall steigende kriminalitätsraten? immer mehr rassisten? beteiligung an kriegen, ob nun im kosovo oder in afghanistan? ein kanzler, der nicht einmal dazu stehen kann, dass er seine haare färbt? ein kanzlerkandidat, der bei der christansen keinen gerade satz rausbringt? hach, wahrlich gründe stolz zu sein!
auch das beispiel mit der note hinkt doch gewaltig, stolz sollte sich eh nicht auf so niedere, weltliche und materielle dinge beziehen..

und ganz allgemein: wenn ich was grossartiges, ob im kleinen oder grossen geleistet habe, dann bin ich doch genau darauf stolz wenn schon, aber doch nicht auf mein land...sowieso, das schreit doch eigentlich erstmal nach einer definition: auf was seit ihr genau stolz bei diesem land? auf die bundesregierung? auf die aktuelle wirtschaftliche lage?

Das würd ich auch gern wissen :D
Ich frag mich nämlich auch, warum so viele stolz auf etwas sind, was sie gar nicht selber erreicht haben???
Ich bin kein Deutscher, und ich bin weder stolz auf meine Heimat noch auf Deutschland.
Warum auch??? Hab ich irgendwas dazu beigetragen???
Ich kann mich lediglich glücklich schätzen.......aber stolz sein??

Das klingt in meinen Ohren ziemlich arrogant!

was es auch noch zu unterscheiden gilt ist, "ich bin stolz auf deutschland" und "ich bin stolz, deutscher zu sein". während das erste möglicherweise noch sinn ergeben kann, jedenfalls wenn man schröder oder rau heisst oder ein anhänger deren leistungen ist, ist das andere doch totaler schwachsinn..oder wie kann man stolz darauf sein, in diesem land geboren worden zu sein? ergibt doch nun wirklich keinen sinn..

Zurück
Oben Unten