Mittel gegen Depressionen

Ich liet eine Zeit lang auch unter Depressionen. Ob es nun richtig üble oder einfache waren kann ich nicht sagen, aber es war der Horror. Ich hatte dauernd das Gefühl, dass ein dunkler Schatten über mich schwebte, dass irgend etwas mein Herz packte und ständig den Griff darum fester zog. Jeden Abend habe ich mich in den Schlaf geweint und am nächsten Morgen bin ich mit einer Träne in den Augen aufgewacht. Ich fühlte mich einsam und alleine gelassen und Selbswertgefühl hatte ich gar nicht, im Gegenteil ich fühlte mich richtig Minderwertig. Immer wenn ich heitere Menschen sah habe ich mich selber gefragt wie können die nur so fröhlich sein, warum kann ich das nicht auch, warum muss mir andauernd so etwas passier, das Leben ist einfach nicht fair?! Im Sommer war es am schlimmsten wo alle zu irgendwelchen Partys eingeladen waren oder was anderes mit Freunden und Familien unternommen haben und ich dazu verdammt war zu Hause zu vergammeln.
Aber irgend etwas ist passiert, irgendwo hat es klick gemacht und es ging wieder Berg auf. Ich weis schon, dass es seine Zeit gebraucht hat bis ich wieder lachen konnte, aber wenn ich so zurück denke kommt es mir so vor als wenn es von Heute auf Morgen passiert wäre.
Ich habe neue Leute kennen gelernt darunter auch neue Freundschaften geknüpft was sehr gut für mein Selbswertgefühl war. Das ist eigentlich das Geheimnis um Depressionen zu besiegen...Freunde und Leute denen man wichtig ist. Bei ihnen kriegt man die Bestätigung, die man braucht um selbstbewusster zu sein und mit sich selbst zu frieden. Ich weis es fällt vielen unheimlich schwer einfach so auf fremde Leute zu zugehen und Sie anzusprechen, erst Recht wenn die in einer Gruppe sind und man selber alleine ist. Aber im Leben kriegt man nun mal nichts geschenkt und es würde sich aufjedenfall lohnen, wenn man es sich zutrauen würde.
Dann gibt es da auch noch den Sport. Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man ein hartes Training hinter sich hat und sich dann sagen kann, das hast du gut gemacht, du bist der Beste.
Also momentan lasse ich mich von Nichts und Niemand unterkriegen und das verdanke ich gewissen Ereignissen im Leben.
Auch wenn mal etwas nicht klappt, wenn man dauernd nur entäuscht wird sollte man sich nicht hängen lassen. Rückschläge sind Gottes Art Einem zu sagen: Junge du gehst in die falsche Richtung. Deswegen sollte ihr diese als eine Art Anlass sehen etwas in eurem Leben zu ändern, zu verbessern und nicht darauf warten, dass es von alleine wieder besser wird!

Hm, psychologisch ham mich als manisch-depressiv eingestuft
die wollten mich auch mit irgendwelchen anti-depressiva vollstopfen
aber nö
entweder ich sauf dann .. bis kurz vorm koma
oder ich 'leb' die depression aus ..

irgendwann wird alles wieder besser
das ist dann immer nur noch die einzige hoffnung die mir bleibt
und das ist das einzige was ich daraus gelernt habe

ausserdem hab ich mein leben umgestellt
daher wohl auch das leben mit den Deps

Man sollte sich ausreden können bei jemandem, dem man wirklich vertraut, und derjenige sollte zuhören können. Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten, wie z.B Hobbies oder so....
Oder man geht in den Wald und schreit^^!

hm also ich höre immer Punk rock wenn ich depri bin oder ich fahre ganz schnell mit meinem Fahrrad durch wald wiesen oder so oder ich schlag mich einfach also ich (prügel)mich dann oder ich mach Kick boxen

Chibi-saiyajin schrieb:
Man sollte sich ausreden können bei jemandem, dem man wirklich vertraut, und derjenige sollte zuhören können. Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten, wie z.B Hobbies oder so....
Oder man geht in den Wald und schreit^^!
Das hilft nicht gegen echte Depressionen :indiffere
Leider...
Und man zieht die Menschen die man liebt mit ins Verderben, wenn sie sich alle Mühe für dich geben und es nichts bringt und du immer noch "traurig" bist... das zerrt auch an anderen.
Man muss ja auch unterscheiden zwischen endogener und reaktiver Depressionen. Letztere wird ausgelöst durch ein ereignis z.B. Trennung oder Tod eines geliebten meinschen oder dergleichen. Die endogene hingegen kommt "von innen", ist scheinbar nicht heilbar sondern kann nur durch Medikamente während der Episoden gedämmt werden.
Naja :/
Ich versuche inzwischen ab und zu wenigstens zu telefonieren oder Kontakt aufzunehmen. Aber jeden Tag ufs Neue, es hält nicht. Früher hab ich es mir immer "leichter" gemacht und gesoffen. Aber mal ehrlich: Alkohol verstärkt die Depressionen nur. Deswegen versuch ich es mir zu verkneifen. Ansonsten gab es immer noch das schneiden ("Ritzen" - ich hasse diesen Ausdruck -_-) Bringt aber leider auch nur eher kurzfristig Erleichterung.
Es wirklich dauerhaft effektives Mittel hab ich noch net gefunden. Manchmal funktioniert jenes und manchmal dieses. in der Therapie sind wir gerade dabei heraus zufinden, welches gefühl welches Verhalten auslöst (die "Leere" durfte ich nicht mehr als solche definieren sondern muss versuchen, sie in ihren einzelteilen zu benennen). Ja was bisher gemacht wurde und was sonst noch gehen könnte.
Halt kämpfen.
Nur oft ist man es auch leid, das kämpfen. Wenn die ínnere Leere ruhig wird, totenstill, und man sich denkt, dass selbst der Tod nicht emotionsloser sein könnte, warum weiter machen? Aber ich selbst bin "leider" zu feige zum "schluss machen". Naja shit happends.
Ich versuch mich eher oft mit den "kleinen Dingen des Lebens" über wasser zu halten. Ist auch das sinnigste bisher. ^^

nein, bloß nicht selbst umbringen, damit macht man alles noch schlimmer! Beispiel, du willst dich umbringen: ist dir klar, dass deine Verwandten und Freunde ihres Lebens nicht mehr froh wären? Ist dir klar, dass deine Nächsten und Liebsten dann ein leben lang heulen würden? Die würden sich dann fragen, warum der/die Betroffene das gemacht hat.
Dann denken sie vvlt, sie sind daran schuld, ob sie irgendwas falsch gemacht hätten. Mir ist sowas auch schon sehr oft passiert, einmal wollte ich mich vergasen. Doch dann habe ich meine Mutter ganz fröhlich rufen gehört, und habs doch nicht übers herz gebracht. Wenn man sich selbst etwas antut, im schlimmsten fall selbstmord begeht, schadet man also nicht nur sich selbst, sondern auch anderen.
Oder einmal habe ich ein stück Kerze gegessen und meinen fast gesamten Körper aufgeschlitzt.... es tat wirklich weh, ich hatte keine Wahrnehmung mehr auf mein Umfeld und kein Zeitgefühl. Ich lag 3 stunden so in meinem Zimmer, hatte auch empfindliche Stellen des Körpers geschlitzt.... aber man hatte mich noch rechtzeitig gefunden. Noch ein paar stunden und man hätte mir nicht mehr helfen können.
Ich wollte so gucken, ob mich noch jemand mag oder um mich sorgt. Nun weiß ich es, und habe überall Narben am Körper..... aber es hat sich doch gezeigt, dass mein Leben so lebenswert ist.
Macht es mir bloß nicht nach, ich habe scheiße gebaut und werde wahrscheinlich mein Leben lang mit Narben herumlaufen..... es gibt auch andere Mittel gegen depressionen!

Naja ich machs ja nicht, sonst hätte ich längst. Das war ja meine Aussage, dass ich es wohl nie machen werde, auch wenn ich es mir manchmal wünsche.
Aber du hast Recht, wenn ich an meinen Bruder oder meine Mutter oder Vater denke, die würden wahrscheinlich hinterher kommen. Und das will ich nun auch nicht.
Ich meinte nur, dass die Vorstellung, dass dies mein lebtag so sein soll, nicht gerade erbaulich ist und dass es bisher nichts gab, was wirklich funktioniert hat.

Ich hasse Hunde :goof:

Ich hätte gern ne Katze, aber auf deren haare bin ich allergisch.
Ironie des Schicksals...naja^^

Ich finde jeder hat mal ne Phase,wo man Depressionen hat..
Und man sollte mit jemanden darüber reden. Wo ich depressinonen hatte,hab ich nur gegessen. Das war mein grösster Fehler. Danach musste ich ne Diät machen,weil ich so viel zugenommen hatte. Das war die schrecklichste Zeit in meinem Leben. Manchmal habe ich immernoch depressionen,aber ich tu was das mir gute Laune macht... Und schon ists vergessen...

Ich würde es mal mit Bollywoodfilmen ausprobieren, ich weiß, es hört sich bescheuert und merkwürdig an, aber du fühlst dich danach ganz anders, ist jedenfalls bei mir so.

Ich schreibe mir meinen Kummer von der Seele, das entlastet unheimlich, aber bei Depressionen kann man am Besten nach draußen gehen, sich an einen ruhigen Ort pflanzen und sich seinen Gedanken hingeben.

Ich selbst habe durch die Schule an Depressionen gelitten und sie haben mich zum Teil sehr erschreckt, ich fühlte mich hilflos und allein und wusste überhaupt nicht was ich machen sollte. Ich habe mir dann einfach meinen Frust runtergeschrieben, ein paar Tai Bo Übungen gemacht und Musik gehört pder gelesen. Manchmal hilft das, aber jede Person und Depression ist eben anders. Schwer ist es, wenn es keinen Auslöser gibt und man sich einfach nur down und beschissen fühlt. Ich habe mich dann einfach in mein Zimmer verkrochen und wollte für mich allein sein.
Von einigen Freunden weiß ich sogar, dass deren Eltern sie zu einem Psychiater schicken wollten... zum Glück habe ich mich selbst wieder aus dem Tief befreit. Aber die kann ja jederzeit wiederkommen, besonders weil sich die Ferien dem Ende neigen und das letzte Schuljahr das anstrengendste wird...

Als ich mal ziemlich down war, hab ich mir einfach mal schuhe angezogen und bin joggen gegangen. Ich dachte mir teilweise, dass ich auf diese Weise allein über meine Probleme nachdenken kann. Aber als ich dann am Joggen war, kam ich irgendwie gar nicht zum nachdenken. Es hat mich irgendwie befreit. Ich bin immer weiter gejoggt; insgesamt 13 Kilometer ^^. Danach fühlte ich mich so, als wäre ein neuer Tag angebrochen. Die Sorgen von vor einer guten Stunde schienen Tage her zu sein.
Ich hätte nicht gedacht, dass Joggen so eine gute Wirkung erzielt ;)

Gohantenks schrieb:
Als ich mal ziemlich down war, hab ich mir einfach mal schuhe angezogen und bin joggen gegangen. Ich dachte mir teilweise, dass ich auf diese Weise allein über meine Probleme nachdenken kann. Aber als ich dann am Joggen war, kam ich irgendwie gar nicht zum nachdenken. Es hat mich irgendwie befreit. Ich bin immer weiter gejoggt; insgesamt 13 Kilometer ^^. Danach fühlte ich mich so, als wäre ein neuer Tag angebrochen. Die Sorgen von vor einer guten Stunde schienen Tage her zu sein.
Ich hätte nicht gedacht, dass Joggen so eine gute Wirkung erzielt ;)
Davon hab ich auch schon gehört, sagt mir mein Arzt auch immer. Aber hier wo ich wohne ist die Gelegenheit für sowas schlecht ;__;

Konfusyvi schrieb:
Davon hab ich auch schon gehört, sagt mir mein Arzt auch immer. Aber hier wo ich wohne ist die Gelegenheit für sowas schlecht ;__;
Vielleicht hast du eine Freundin oder nen Freund am Rand der Stadt wo nicht so viel los ist, mit dem du joggen gehen kannst? Und es gibt doch bestimmt irgendwo Parks oder sowas in der Art. Man kann dann ja zu einer guten Stelle fahren und da dann joggen gehen und von da aus dann wieder zurückfahren.
Und geh am besten mit Freunden joggen, das macht gleich viel mehr Spaß ^^ Bin ich heute auch zum ersten Mal und nächsten Samstag wieder xD

Bin ernsthaft am verzweifeln. (ok wer ist das nicht) nee war in brasilien schüleraustausch und komm mit ner depression wieder(?????) konnte am anfang nichts machen. war extremst verwirrt und verplant und hab meine sachen überall liegen gelassen, konnte mir nichts merken...... alle haben gedacht ich bin auf drogen. hab ja selber gemerkt dass was nicht ok ist und bin zum psychiater. krieg jetzt serotonin und bin etwas weniger verplant.
hätte ja mal nie gedacht dass ich so wirklich bin. dass ich so ein "labiler" mensch bin..... ich weiß ich muss mein selbstbewusstsein aufbauen. aber wie stellt ihr das an? alle wissen wie ich ich bin und schon immer war wie soll ich mich da ändern??? war eigtl immer jemand der seine probleme sofort "bekämpfen" muss, hatte letztes jahr nen durchschnitt von 1,8. ja ich glaube ich hab mich zu sehr auf das konzentriert was man fassade nennt. merke auch in letzter zeit dass ich total Ich-bezogen denke und mich fast nichts mehr richtig interessiert (wer jetzt genau schülersprecher ist, selbst den stundenplan kann ich mir nicht merken) zum glück habe ich die besten freunde die es gibt und die hören sich bereitwillig mein gejammer an. aber ich will die ursachen bekämpfen. falle nur immer sofort in meine alten verhaltensweisen zurück, komme sozusagen mit mir selber nicht mehr zurecht, bin immer total unruhig und ängstlich in der schule und überhaupt sehr verplant....
wenn ich was anfange bin ich schon nach kurzer zeit wieder total hoffnungslos und denke mir du hattest noch nie deinen "platz" bzw. der liegt in der loser-nische und dadran wird sich so schnell wohl auch nichts ändern........
angeblich bin ich sehr hübsch aber auch das hilft mir nicht weiter meine seltsamen kognitiven schemata zu ändern und mein nicht vorhandenes selbstbewusstsein aufzubauen. hab auch gemerkt kann mich nicht richtig unerhalten wenns drauf ankommt fällt mir nie das ein was ich eigtl loswerden will.. ich kann keinen small-talk.... lauter solche sachen fallen mir in letzter zeit auf.... früher haben immer alle gesagt "du machst schon deinen weg, du bist gut so wie du bist", aber jetzt hab ich gemerkt nichts ist gut so wies ist. dass ich quasi in der wirklich sozialen welt, der realität sozusagen nicht zurecht komme. kann meinen willen nicht durchsetzten und das macht mich verrückt. mein wunsch ist meine persönlichkeit so weit "aufzupuschen" dass ich brasilienschüleraustausch machen kann ohne dass alle sagen "oh du bist aber sehr sehr schüchtern.." und ohne dass ich durchfall krieg, drei wochen lang!!!!!!!!!!!!!!!!!
bitte helft mir.

ich weiß nicht ob ich unter depressionen leide ...
ich hab mal im internet geguckt weil ich unter konzentrationsmangel,übelkeit, schwindelkeit und schlafstörungen leide...
dann kam bei google depessionen ... dann hab ich mit den thema befasst und gesehen das vieles übereinstimmt ich bin auch oft ziemlich träge und habe keine lust mehr ... gehe weniger weg als früher und betrinke mich auch leider öffter als andere leute in meinen freundeskreis... oft verspüre ich den wunsch mit jemanden darüber zu reden aber iwie kann ich das einfach nicht...
und meist wenn ich meine "depri-vase" richtig raus lasse sagen alle immer nur du bist aber schlecht drauf aber eigentlich bin ich immer so ich unterdrücke nr oft meine wahren gefühle.. ich habe auch oft bei vielen sachen angst wie z.B.was ich später machen soll ich bin jetzt 16 und mache mein fach-abi in wirtschaft und merke das mir alles über den kopf wächst... oft wenn ich dann nach der schule nach hause komme wie heute weine ich aufeinmal wenn ich alleine bin -.- ... es macht mich einfach fertig... zwar sind mal ein paar wochen wieder gut wenn ich nicht so dran denke aber dann brauch ich nur stress mit freunden kriegen da kommen alle gedanken wieder... ganz klar ein teufelskreis.. >> oda seh ich einfach alles nur zu eng und bilde mir ein, ein problem zu haben wohl alle damit kämpfen müssen?<< ich weiß es nicht ich weiß nur das ich schon oft an selbstmord gedacht habe und oft mich frage ob andere leute traurig wären wenn ich nicht mehr da wäre... klar hat das was mit selbstbewusstsein zu tun...
aber wenn ich denke ich bin aus der depression raus bringt ein "kleiner stein" alles wieder zum rollen.... oft wie ich oben gesagt habe betrinke ich mich dann nach der schule oder höre so laut wie möglich musik um alles zu vergessen... was natürlich nicht klappt... ich denke einfach zu viel drüber nach aber ich bin froh mal alles was ich dachte raus lassen zu können ... danke

wenn ihr mir helfen könnt schreibt mir bitte ne e-mail ...

Ihr werdet mich alle auslachen, aber bei funktioniert das tatsächlich :sweatdrop hab auch schon Antidepressiva genommen, alles Mist, macht voll dumm im Kopf.
Ich trinke über den Tag hinweg Guave-schorle. Ohne scheiß, das funktioniert bei mir echt. Ich bin selbst schockiert. Also morgens ein Glas im Verhältnis 1:1 zum "draufkommen" und dann über den ganzen Tag hinweg im Verhältnis 1:4 oder so trinken. Ist irre ich weiß

EDIT: Aber: Ich halte nichts von Antidepressiva! Löst die Probleme nicht.
Wer unter DEpressionen leidet, solle sich professionelle Hilfe suchen!
Wer nicht weiß, wo und was kann zur Not auch hier anrufen 030 390 6 310
Ist zwar für berlin, aber die haben da LIsten von deutschland soviel ich weiß, auf jeden Fall können die einen bei der Suche helfen. Zur Krisenintervention sind die aber meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen

Wie Naiv ich einst war O___o

Ich nehm Fluxoutin (Antidepressiva) und Dipiperon (Neuroleptika) und komme ganz gut klar damit, ohne komm ich wesentlich schlechter klar und, was wichtiger ist, keiner kommt mit mir klar.
Ist keine Dauerlösung, aber was hilft es?
Depressionen sollten aber in jedem Fall psychologisch behandelt werden. Das ist nicht so ganz einfach, die Suche nach dem richtigen TherapeutIn UND der richtigen Therapieform. In einigen Fällen kann eine Traumatherapie von Nützen sein, für andere eine Verhaltenstherapie, der nächste Gestalttherapie; die einen amulant, die anderen stationär, manche stehen auf gruppentherapie, andere wieder nicht.
Depressionen sind nichts, was man mal so eben loswird, dafür braucht es Jahre. Das hingegen deprimiert irgendwie wieder :goof:

Ich warte grade in meiner ambulanten Suchttherapie auf meinen Sozialbericht, damit ich in die Klinik kann für 3 Monate, danach Nachsorge und dann ghehts los in die Traumatherapie. Das dauert alles wieder Monate und Jahre. Aber das hat man nun davon, wenn man bestimmte Gefühle 20 jahre lang nicht zulässt. ^^

Aber wenn ihr das lest und es euch ähnlich geht, lasst euch nicht entmutigen von dem weiten Weg! Es lohnt sich auf jeden Fall. Und erst Recht lasst euch nicht von Rückschlägen entmutigen. Nicht aufgeben, nicht dem Drama hingeben. Rückschläge sind normal udn kein grund, sich gleich sofort komplett aufzugeben. Leicht gesagt, schwer getan...
Aber es ist nicht unmöglich!
Ich sag mir immer "versuch einfach alles, umbringen kannst dich später immer noch." Und siehe da, ich lebe noch :goof:

Alkohol, Medikamente oder Pyschologe?
Naja ich finde keine der drei Varianten gut.
Jeder kommt mit seinen Depressionen auf eine Art klar, manche verzweifelen.
Wie Lime sagt, man darf sich echt nicht aufgeben, wer sich selbst aufgibt, hat leider schon verloren!
Naja Selbstmord, ich finde das irrgentwie ziemlich extrem, vorallem, weil man vielleicht glaubt:
"Keiner der mich vermisst. (So ein Quatsch!) Ist doch eh alles scheiße was ich mache" (man stürzt sich da selbst hinein!)
Naja für alle mit Problemen bzw. Depressionen gebt nicht auf, irrgentwo in diesem dunkelen Tunnel gibt es ein Licht.

Pillen sollte man auf kein Fall nehmen den die anfangs zeit werden die Depris schlimmer als je zuvor und auch sonst so sollte man es lassen..

Man sollte die Ursache herausfinden und beheben wenns geht und nicht mit Pillen unterdrücken..
Wenns normale Depris sind z.B bei einer trennung oder Hund ist tot ect.. sollte man sich zeit nehmen für die Trauer und nach ner Zeit raus gehen und mehr mit anderen Menschen zu tun haben die einem gut tun..
sonst wär Musik ganz gut.. natürlich keine Depri musik wie Gothic ect.. sondern mehr so fröhliche Musik ^^

Was mich überraschenderweise aufmuntert ist:
- das Lied von DBZ-Burst Limit (PS3),
- den Lugia Song Istrumental von "Die Macht des Einzelnen" und
- das Piano Opening von Final Fantasy X

thx :)

Pillen sollte man auf kein Fall nehmen den die anfangs zeit werden die Depris schlimmer als je zuvor und auch sonst so sollte man es lassen..

Man sollte die Ursache herausfinden und beheben wenns geht und nicht mit Pillen unterdrücken..
Wenns normale Depris sind z.B bei einer trennung oder Hund ist tot ect.. sollte man sich zeit nehmen für die Trauer und nach ner Zeit raus gehen und mehr mit anderen Menschen zu tun haben die einem gut tun..
sonst wär Musik ganz gut.. natürlich keine Depri musik wie Gothic ect.. sondern mehr so fröhliche Musik ^^

Was mich überraschenderweise aufmuntert ist:
- das Lied von DBZ-Burst Limit (PS3),
- den Lugia Song Istrumental von "Die Macht des Einzelnen" und
- das Piano Opening von Final Fantasy X

thx :)

Ehm, Gothic oder anderes sollen Depressionen verschlimmern? Das liegt bei jedem selber! Ich höre gerne Hardcore & Metal und bei mir würde das keine Depressionen verschlimmern! Jeder empfindet Musik anderes. Ich höre bei Trauer oder auch bei Depressionen laute Musik! bsp. [Sonic Syndicate - Denied oder auch Caliban - The Beloved and the Hatred] Und das bringt mich runter und auf andere Gedanken! Man sollte bei Musik das hören was einem gefällt was einen beruhigt und das ist bei jedem menschen anders.

^^ Ist jetz nicht böse gemeint ^^

Zurück
Oben Unten