Mittel gegen Depressionen

ssjblackvegeta schrieb:
[...]Ich laß mich einfach treiben. Meistens löst sich meine Depression von selber auf [...]

Das sind dann wohl aber sehr "leichte" Fälle oder viel eher noch Melancholie oder simple Trauerstimmung. Denn wenn du so arg depressiv bist, dass du geradezu gebrochen auf die Knie sinkst und sich dein ganzer Körper verkrampft - vom seelischen Zustand ganz zu schweigen - löst sich da nichts so einfach in Wohlgefallen auf >_o

Musik ist aber tatsächlich immer ganz hilfreich. Dazu noch 'ne warme, kuschlige Decke, 'nen heißen Tee und den verträumten Blick aus dem Fenster auf eine verschneite Winterlandschaft... das beruhigt wirklich ungemein und lenkt ganz gut ab.

By the way @ alle "Redet-darüber-mit-Freunden-oder-wem-auch-immer"-Empfehler:
Was macht man eigentlich, wenn man niemanden zum reden und vor allem keine Freunde hat? :rolleyes:

Soulrebel schrieb:
Musik ist aber tatsächlich immer ganz hilfreich. Dazu noch 'ne warme, kuschlige Decke, 'nen heißen Tee und den verträumten Blick aus dem Fenster auf eine verschneite Winterlandschaft... das beruhigt wirklich ungemein und lenkt ganz gut ab.
Selber Musik amchen ist sogar noch besser. Naja, oaky,d azu sind die Möglichkeiten bei den meisten Leute begrenzt, nehme ich an.
Sonst bringt Hhören an sich auch eine gewisse Befriedigung. Und ich hab mal gelesen, dass je agrresiver die Musik ist, sie umso mehr ablenkt.
Zumindest soll sie angäblich den Fakt der Aussichtslosigkeit einer Depression auslöschen. Weiss nicht ob das stimmt, aber kann durchaus sein.

Soulrebel schrieb:
Das sind dann wohl aber sehr "leichte" Fälle oder viel eher noch Melancholie oder simple Trauerstimmung. Denn wenn du so arg depressiv bist, dass du geradezu gebrochen auf die Knie sinkst und sich dein ganzer Körper verkrampft - vom seelischen Zustand ganz zu schweigen - löst sich da nichts so einfach in Wohlgefallen auf >_o

By the way @ alle "Redet-darüber-mit-Freunden-oder-wem-auch-immer"-Empfehler:
Was macht man eigentlich, wenn man niemanden zum reden und vor allem keine Freunde hat? :rolleyes:

hmmmm, mag schon sein. In Gedanken schrei ich alles raus, wenns zuviel wird. (laut schreien trau ich mich nicht....)

no friends...... alsooooo.....wenn grad keiner da ist oder ich nicht reden kann/will, dann dichte ich etwas. schreib mir den ganzen scheiß von der seele. wie oft ich depri bin, kann man ungefähr an der anzahl meiner depri-gedichte errechnen.
nun ja, jetzt kommt warscheinlich das argument "nicht jeder kann dichten", aber das ist nicht schlimm. meine gedichte sind auch mehr texte in "gedichtform".
eigentlich ist es schnurzegal - es hilft auf jeden fall!

oder führt tagebuch! das hilft auch! da könnt ihr auch mit kraftausdrücken um euch werfen, ohne dass es jemanden verletzt! (mit kraftausdrücken kann man sich auch luft machen!)

gibt noch ne möglichkeit..... aber die ist ziemlich riskant!
ich sag mir einfach: ich bin eine niete, ich kann nichts, ich weiß nichts, ich bin ein vollkommener vollidiot, usw. die ganze zeit. irgendwann fang ich dann an zu überlegen....und frage mich: ist das wirklich so? meistens sag ich mir dann: das ist vollkommener humbuck, hoch mit dir! das leben geht weiter!
oder es erfolgt eine trotzreaktion: "ich laß mich nicht runtermachen, ich zeigs euch/der welt/allen!"

aber die methode ist nur was für leichte fälle! bei schweren fällen macht das alles noch schlimmer......

Also ein Freund von mir ist auch schon seit Jahren in medikamentöser Behandlung .. ich krieg das ja nur am Rande immer mit, aber das hilft auch nur dagegen, dass er nicht in ein totales Tief fällt .. dafür hat er sämtliche andere Probleme wobei ihm natürlich die Tabletten einen Scheißdreck helfen .. v.a. nach direkter Einnahme sehr müde und lustlos z.B. ... hat ständig irgendwelche Wehwechen etc. ... also das ist auf Dauer sicher auch keine Lösung. Ich weiß nur dass er die Dosis bereits herabsetzen hat lassen, aber ich hab noch keine Verbesserung feststellen können.
Ich weiß ja icht was passieren würde, wenn er von heute auf morgen gar keine Anti-Drepressiva mehr nehmen würde o.O.... wäre wohl auch keine Option.

Ich kann nur sagen, dass ich heilfroh bin, dass ich auf sowas nicht angewiesen bin und hoffe dass das auch immer so bleiben wird. Aber wie sich leider häufig zeigt kann das wirklich JEDEN mal erwischen !
Mittlerweile ist ja sogar bewiesen, dass das nicht in den Genen liegt wie man längere Zeit mal vermutet hat.

hm manche sagen das agressive Musik (bzw: Black/Death Metal) Depressionen weiter steigern.....bei mir ist das genau umgekehrt ;)#

also mich erwischt es auch oft :/

Ich glaube, die meisten hier wissen gar nicht, was eine richtige Depression ist. :rolleyes:

Tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber macht euch nicht lächerlich ...

@Dismember
mit den freunden reden ist aber nicht einfach. sie wollen oft, meine zumindest, nichts von alldem wissen. ich habe vor einem halben jahr mit cutten angefangen, monentan bin ich wieder halbwegs davon weg. ich wüsste nicht mal ob ich mit jemanden reden könnte, denn ich hab nie über meine probleme gesprochen. es ist alles so schwer. :(

Vegita14 schrieb:
@Dismember
mit den freunden reden ist aber nicht einfach. sie wollen oft, meine zumindest, nichts von alldem wissen. ich habe vor einem halben jahr mit cutten angefangen, monentan bin ich wieder halbwegs davon weg. ich wüsste nicht mal ob ich mit jemanden reden könnte, denn ich hab nie über meine probleme gesprochen. es ist alles so schwer. :(

jepp...

es ist eigentlich verschieden...manche Freunde wollen dir halt helfen...zum Glück habe ich solche Freunde.....bin echt froh drum...
aber vor ca. 5 Jahren hatte ich solche Freunde nicht gehabt und habe mich dann gecuttet.....und zum glück bin auch davon weggekommen!

Dreamgoku schrieb:
Ich glaube, die meisten hier wissen gar nicht, was eine richtige Depression ist. :rolleyes:

Tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber macht euch nicht lächerlich ...

@Dreamgoku:

was bezeichnest du z.B als "richtige" depressionen?

Meine Meinung:
Es kommt eigentlich auf denn Menschen an ob er Rückschläge im Leben gut verkraftet oder das Gegenteil bewirken.
Manche Leute ertränken ihren Frust sozusagen und werden abhängig vom Alkohol.
Andere Leute ritzen, Verstümmelen sich selbst und cuten sich und können später nicht mehr ohne Hilfe davon weg kommen. Das ist jedoch meine Meinung der falsche Weg!

Der Immerhin beste Weg ist meiner Meinung es nach wenn man seinen Frust mit seinen besten Freunde/Freundinnen teilt.

1. fühlt man sich dann mehr als erleichtert weil man sich darüber ausgesprochen
2. Freunde wissen darüber Bescheid und man kann helfen

Ich für meinen Teil erlebe seit 5 Jahren keinen Aufschwung mehr. Also 5 Jahre Frust ohne Ende. Es kommen immer mehr Tiefschläge dazu. Aber zum Glück habe ich gute Freunde die mir helfen und das beruht auf Gegenseitigkeit!

Dismember schrieb:
hm
auch keine gute Idee...
könnte es Gegenteil bewirken und zu Selbstmord führen :/
Was ist daran schlecht? :goof:"

Nee mal im Ernst, begebt euch in professionelle Hilfe, anstatt hier lange zu überlegen und zu beratschlagen, was man dagegen tun könnte.

.:majin2k3:. schrieb:
Was ist daran schlecht? :goof:"

Nee mal im Ernst, begebt euch in professionelle Hilfe, anstatt hier lange zu überlegen und zu beratschlagen, was man dagegen tun könnte.

ich sags mal so....ich würde niemals zum psychologen gehn, weil ich solchen leuten einfach nicht vertraue...da vertraue ich das lieber meinen freunden an.....
aber jeden das seine.....

Dismember schrieb:
ich sags mal so....ich würde niemals zum psychologen gehn, weil ich solchen leuten einfach nicht vertraue...da vertraue ich das lieber meinen freunden an.....
aber jeden das seine.....

ich würde auch nie zu so ´nem psychologen gehen. niemals. ich werde/muss schon selber damit fertig werden. wie heißt es so schön?
Jede Depression kann überwunden werden, in sofern man sie überlebt.

Leide auch darunter aber ich brauch keinen Psychologen. Ist ebe ndie heutige Gesellschaft die einen so verändern können. Selbst die Zigarette hat mich nicht gekriegt und der Alk erst recht nicht. Sport tut aber gut wenn man dannach halbtod is vom Muskelkater.

Ihr werdet mich alle auslachen, aber bei funktioniert das tatsächlich :sweatdrop hab auch schon Antidepressiva genommen, alles Mist, macht voll dumm im Kopf.
Ich trinke über den Tag hinweg Guave-schorle. Ohne scheiß, das funktioniert bei mir echt. Ich bin selbst schockiert. Also morgens ein Glas im Verhältnis 1:1 zum "draufkommen" und dann über den ganzen Tag hinweg im Verhältnis 1:4 oder so trinken. Ist irre ich weiß

EDIT: Aber: Ich halte nichts von Antidepressiva! Löst die Probleme nicht.
Wer unter DEpressionen leidet, solle sich professionelle Hilfe suchen!
Wer nicht weiß, wo und was kann zur Not auch hier anrufen 030 390 6 310
Ist zwar für berlin, aber die haben da LIsten von deutschland soviel ich weiß, auf jeden Fall können die einen bei der Suche helfen. Zur Krisenintervention sind die aber meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen

Zurück
Oben Unten