Mal direkt: Irak Krieg - Ja oder Nein?

Irak-Krieg als sinnvollste Lösung des Konflikts?

• Ja

Stimmen: 23 17,8%
  • Nein

Stimmen: 106 82,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
Original geschrieben von BattleCat
Fakt ist (laut Einslive):
Das 45000 (wenn nicht noch mehr) nur an den Nachkriegsfolgen sterben würden (Kein Essen,kein Trinken,keine medizinische Verorgung)

Jetzt mal ehrlich,wenn juckt das? ist zwar provokant geschrieben...aber schlussendlich sind 45 000 ein Topfen auf den heisen Stein nix weiter.

Ich werd jetzt nicht aufzählen wieviel Kinder täglich sterben...also...sowas bringt nix.

Original geschrieben von HaRaS~LaNa
Jetzt mal ehrlich,wenn juckt das? ist zwar provokant geschrieben...aber schlussendlich sind 45 000 ein Topfen auf den heisen Stein nix weiter.

Ich werd jetzt nicht aufzählen wieviel Kinder täglich sterben...also...sowas bringt nix.
Könnte man so sehen. Ich finde diese Zahl trotzdem erschreckend. Die Kinder die täglich sterben muss man natürlich auch berücksichtigen, aber sie sterben nicht unbedingt an den Folgen eines Krieges.

Es war doch eigentlich von dem Augenblick an klar, als Bush seine Truppen hat aufmaschieren lassen, das macht er ja nicht, weil er ein paar Milliarden im Haushalt übrig hat und nicht weiß wohin. Bedauerlich ist nur, dass auch bei diesem Krieg die Folgen für die Zivilbevölkerung mit die größten und verherrendsten sein werden.

Original geschrieben von master_ssj_goku
Könnte man so sehen. Ich finde diese Zahl trotzdem erschreckend. Die Kinder die täglich sterben muss man natürlich auch berücksichtigen, aber sie sterben nicht unbedingt an den Folgen eines Krieges.

Es war doch eigentlich von dem Augenblick an klar, als Bush seine Truppen hat aufmaschieren lassen, das macht er ja nicht, weil er ein paar Milliarden im Haushalt übrig hat und nicht weiß wohin. Bedauerlich ist nur, dass auch bei diesem Krieg die Folgen für die Zivilbevölkerung mit die größten und verherrendsten sein werden.

Fakt ist ebenso,dass diese Kinder wegen Dir und Mir sterben und nebenbei...wisst ihr wieviele Kriege und Konflikte gerade am Laufen sind? Juckt auch keinen...das ist doch alles immer das selbe Gesülze von wegen Mitleid und am Schluss ändert keiner was...

Leute reden über die Probeleme die man in den Medien sieht...nix weiter...

Mir ist es egal,ob es im irak Krieg gibt und damit bin ich mir lieber als diese ganzen Heuchler...das einzige was mich stören wird sind die Benzinpreise.Viele werden sich freuen,wenn sie endlich mal wieder Bombenabwürfe im fernsehen sehen können...wie schon bei der letzten über NAcht Bombadierung von Bagdad

Original geschrieben von Demon Piccolo
So n Schwachsinn, das ist ja wohl völlig aus der Luft gegriffen.
Wegen mir sterben die sicher nicht, sondern wegen regionalen oder nationalen Machthabern in Afrika, die eigene Interessen gegen die Bevölkerung und mit jedem Mittel verfolgen. Was hab ich daran zu schaffen? Garnix. Geht mit auch am Allerwertesten vorbei, wenn die nicht in der Lage sind aus ihren Resourcen was zu machen.

Das ist wohl genauso aus der Luft gegriffen! Wer unterstützt diese Machthaber? und jagt ihm die Milliarden in den Hintern? Woher kommen die Waffen?Ganz zu schweigen,dass Kinder an Schwäche sterben,weil sie arbeiten müssen damit wir Sachen noch billiger bekommen...

Das geht jetzt zwar am Thema vorbei,aber wir haben nen riesen Anteil daran...das es ihnen schlecht geht! Und es juckt uns nen scheiss,dass sie verrecken...

Das sind haltlose Anschuldigen, die man so nicht stehen lassen kann.

Das ist wohl genauso aus der Luft gegriffen! Wer unterstützt diese Machthaber? und jagt ihm die Milliarden in den Hintern? Woher kommen die Waffen?Ganz zu schweigen,dass Kinder an Schwäche sterben,weil sie arbeiten müssen damit wir Sachen noch billiger bekommen...

Ich kann mit Recht sagen, dass ich KEINEN dieser Machthaber unterstütze oder ünterstützt habe. Weder direkt noch indirekt. Das ist einfach purer Unsinn.

Für die Kinderarbeit sind letztendlich die Arbeitgeber in den besagten Landen verantwortlich. Es gibt Organisationen, die die Kinderarbeit bekämpfen, aber uns dafür an den Prangerstellen halte ich für gewagt. Das grenzt fast an Beleidigung.

Dazu lass ich mich lieber nicht aus, das wird nur ne Hetztirade gegen die Ausbeutung Deutschlands durch die EU...
Nur kurz: Da sehe ich keinerlei Sinn drinne, mein gutes Recht.

@Gear: Exact deiner Meinung, so sehe ich es auch.
Ich will nicht darauf hinaus, dass ein deutscher Arbeitnehmer mit seinen gezahlten Steuern einen französischen Bauern unterstützt, sondern darauf, dass durch die Subventionen die Agrargüter im EU-Raum so kosten-/preisgünstig gehalten werden, dass Konkurrenzprodukte aus den Entwicklungsländern keine "Gefahr" für den EU-Markt darstellen (natürlich denkt man erst an den Bauern vor der eigenen Haustür und nicht an den am anderen Ende der Welt). Eben jene Agrarsubventionen werden jedenfalls von fast ausnahmslos allen Entwicklungpolitikorganisationen auf's schärfste kritisiert, die sind eine grobe Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der Entwicklungsländer (die ja nunmal hauptsächlich nur Agrarprodukte herstellen können)

Ich bin sicher, Gear und Du, ihr 2 habt schonmal Mehrwertsteuer bezahlt und damit habt ihr indirekt Unterstützung geleistet...

War eh klar, dass Bush das durchzieht, jetzt kommt wieder dieser "Befreier der Welt im Auftrag Gottes unterwegs"-Hurra-Patriotismus...ich besorg mir schonmal Kotztüten...
Naja, das der Schosshund Blair gegen seine Bevölkerung und gegen seine Partei natürlich brav bei Fuss gehen wird steht wohl auch ausser Frage, für mich hat er die Sozialdemokratie verraten.
diese ganze Achse der Schleimer und Kriecher widert mich an, der einzige Grund dafür sind doch wirtschaftliche Interessen, naja, wenigstens ist Dtld endlich mal aufgestanden und nicht gekrochen, sonst wäre ich auch ausgetreten.
Schade, dass eine Verurteilung des völkerrechtswidrigen Angriffs am Veto der USA und GB scheitern wird.
Das es hauptsächlich Interessen am irakischen Öl und die Geltungssucht des inmnenpolitisch notorisch versagenden Präsidenten sind, die diesen Krieg heraufbeschworen haben ist ja allseits bekannt, umso schlimmer, dass da andere Länder noch mitmachen und so Europa spalten, nur um nicht Frankreich und Deutschland die Führung Europas zu überlassen.
Naja..ich hoffe einfach mal, dass die Amerikaner den unglaublichen Geldaufwand noch bereuen werden und vom Öl nicht profitieren, und dass das Schreckgespenst der Unfähigkeit nach der nächsten Präsidentschaftswahl wieder aus dem weissen Haus auszieht...
Man muss es so sagen wie es ist, umsonst ist so ein Truppenaufmarsch nicht und wer erwartet hat, dass Bush seine Soldaten wieder abzieht wenn eine diplomatische Lösung gefunden wird, erwartet zu viel.

Viel schlimmer finde ich, dass es nicht nur Blair ist, der Bush hinterher kriecht, sonder auch die Spanier. 95 % der Bevölkerung sind gegen einen Krieg, das stört die Regierung allerdings herzlich wenig.

Ich denke jetzt nur mal so ein bisschen an die Zeit nach einem (noch muss man es glücklicherweise sagen) möglichen Krieg. Was wird dann passieren? Werden die USA demnächst die Ölreserven verteilen? Gibt es dann Sonderrabatte für alle die Blairs Schleimspur gefolgt sind? So zu sagen der "Brüderschaftsrabatt"? Und wer "räumt" dann wieder auf? Na ja, klar: das werden wahrscheinlich wieder die europäer sein. Völlig raushalten aus dem Wiederaufbau können wir uns nicht, dass läßt unsere Moral nicht zu. Also wird Bush sich im Irak austoben und danach still und leise seine Truppen abziehen, während wir den Wiederaufbau finanzieren - Bush wir danken dir ...

Original geschrieben von HaRaS~LaNa

Das geht jetzt zwar am Thema vorbei,aber wir haben nen riesen Anteil daran...das es ihnen schlecht geht! Und es juckt uns nen scheiss,dass sie verrecken...
& @User 16301
Schön hypothetisch gesprochen ... Willst du uns in Deutschland und Europa demnächst noch für den Krieg verantwortlich machen? Weil wir Auto fahren, das Öl aus dem Irak importieren und so womöglich noch Atomwaffen finanzieren? Sollen wir uns jetzt hinter Sadam anstellen und auf Bush warten? Das ist Unsinn, genau wie die Theorie, dass wir hier für alles Böse auf der Welt verantwortlich sind.

Original geschrieben von Gear
Das sind haltlose Anschuldigen, die man so nicht stehen lassen kann.

Ich kann mit Recht sagen, dass ich KEINEN dieser Machthaber unterstütze oder ünterstützt habe. Weder direkt noch indirekt. Das ist einfach purer Unsinn.

Für die Kinderarbeit sind letztendlich die Arbeitgeber in den besagten Landen verantwortlich. Es gibt Organisationen, die die Kinderarbeit bekämpfen, aber uns dafür an den Prangerstellen halte ich für gewagt. Das grenzt fast an Beleidigung.

Sowas grenzt nicht an Beleidigung.Sowas muss man mal stehen alassen...willste mir jetzt erzählen,dass wir Menschen nicht ausbeuten um unseren Standart halten zu können.Natürlich...Deswegen kaufen auch alle Leute in Dritte-Welt Läden ein...*umkip*

Und wohin gehen Waffen aus Amerika,Europa...wohin schickt Hekler&Koch Waffen? Nein natürlich nicht...diese Länder bauen die alle selber...

Aber das beste ist die Kinderarbeit...willste Dich von allem lossprechen? Kinder lässt man arbeiten,weil Kinder am günstigsten sind...was jucken schon Waisen! Du kaufst die Waren und der Käufer entscheidet...

Und jetzt das absolut Wichtigste! Ich stelle nicht an den Pranger,dass wir dagegen nix tun...das wird eh noch Jahrhunderte so laufen...sondern dieses ewige Geheuchele! Ich kanns nimmer hören...pah wie schlimm doch alles ist,aber den ganzen Tag diese schlimmen Sachen unterstützen.Genau wie Modetussies die einmal im JAhr 100000 € Spenden und dann Pelze aus Kinderarbeit tragen....tzzz...darum gehst...Du darfst es auch auf das Thema übertragen...

So nun zu Dir @master_ssj_goku

Sowas will ich net einreden...es ist so! Ich hab das Ganze ja überhaupt nicht bewertet,aber so läuft das Leben hier nunmal und ich bin ja glücklich über das Leben. Ich finde nur das komplette Irakproblem überbewertet...es wird eh so kommen wie Amerika es möchte und ich kann diese Problemheuchelei nimmer hörn...

mich störte diese 45 000 tote Kinder...wobei woanders Millionen sterben"Tropfen aufn heisen Stein"

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für diese Waffentransporte nicht verantwortlich, ich trage weder Pelz noch bin ich eine Modetussi.

Du hattest deine vorherigen Ausführungen nicht konkretisiert, ich fühle mich dadurch immer persönlich angegriffen.

Aber das beste ist die Kinderarbeit...willste Dich von allem lossprechen? Kinder lässt man arbeiten,weil Kinder am günstigsten sind...was jucken schon Waisen! Du kaufst die Waren und der Käufer entscheidet...

ich spreche mich nicht davon los, ich habe damit nichts am Hut. Ich bin für Kinderarbeit nicht verantwortlich, zudem fallen Waren, die ich kaufe, konsumiere nicht in den Bereich, dem die Kinderarbeit in den Dritten-Welt-Ländern zugrunde liegt.

ich spreche mich nicht davon los, ich habe damit nichts am Hut. Ich bin für Kinderarbeit nicht verantwortlich, zudem fallen Waren, die ich kaufe, konsumiere nicht in den Bereich, dem die Kinderarbeit in den Dritten-Welt-Ländern zugrunde liegt.

woher willst du das wissen? Leider herrscht ja sogar für jene Leute, die sich wirklich gezielt informieren wollen, wie und wo ihre Konsumprodukte hergestellt werden, völlige Intransparenz, für Otto-Normalverbraucher dürfte es also völlig unmöglich sein, da abschätzen zu können, welche Produkte überhaupt noch vertretbar sind. Ich könnte dir da jede Menge einschlägiger Literatur empfehlen und wenn auch viele etwas gar polemisch ist, die Konsequenz von dem, was dort aufgezeigt wird, bleibt letztendlich dennoch ziemlich bedenklich, wenn nicht sogar haarsträubend. Also, hast du noch nie etwas von Nike getragen? Adidas? Noch nie eine Coca Cola getrunken? Noch nie Öl von Elf bezogen? Noch nie bei Shell getankt? Kein Konto bei der deutschen Bank? Na? Sowas reicht allemal um sich mitschuldig an der Ausbeutung der dritten Welt zu machen, bei der selbst hier renominierte Konzerne die Grundrechte mit Füssen treten, egal ob das nun Kinderarbeit, Unterdrückung der Gewerkschafts- und Arbeiterrechte, unfaire Löhne, katastrophale Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung oder was auch immer ist. Und daran tragen wir hier kollektiv sehr wohl eine Schuld, ich jedenfalls ganz klar und ich denke mir mal, niemand hat hier das Recht, sich davon auszunehmen. Im übrigen, Nichtwissen schützt vor Mitschuld nicht, da sollte einem eigentlich seit Kindertagen schon bekannt sein..

Zuletzt bearbeitet:
Betrachte ich das Gesamtspektrum meiner Konsumgüter, die ich verbrauche, fällt dieses schon wegen der Beschränktheit meiner finanziellen Möglichkeiten sehr gering aus.

Zugegeben, irgendwo ist die Ausbeutung schon deutlich nachzuweisen, aber ich denke, dass dies nicht in meinen Absichten liegt und das man auch aktiv dagegen vorgehen soll.

Man lernt eben nie aus. Ich ziehe meinen Hut.

PS: Könntest Du mir ggf. Literatur empfehlen?

Betrachte ich das Gesamtspektrum meiner Konsumgüter, die ich verbrauche, fällt dieses schon wegen der Beschränktheit meiner finanziellen Möglichkeiten sehr gering aus.

Zugegeben, irgendwo ist die Ausbeutung schon deutlich nachzuweisen, aber ich denke, dass dies nicht in meinen Absichten liegt und das man auch aktiv dagegen vorgehen soll.

Man lernt eben nie aus. Ich ziehe meinen Hut.

PS: Könntest Du mir ggf. Literatur empfehlen?

naja, das sehe ich natürlich schon, ich denke mir schliesslich auch, dass kaum jemand da gezielt solche Produkte kaufen will. Das merkt man ja schon nur daran, dass wenn derartiges publik wird die betreffenden Firmen hierzulande mittlerweile schon ziemlich unter Druck geraten und Marken, die faire Dritt-Welt-Produkte anbieten durchaus Erfolg haben. Aber das Problem liegt halt in erster Linie gerade beim angesprochenen Finanziellen: Letztendlich schaut jeder halt beim Einkaufen am Ende doch auf seine Brieftasche und kauf deshalb in erster Linie was günstig ist, eigentlich auch verständlich, aber deshalb dreht sich ja auch überall diese teilweise schon fast absurde Spirale des Kostensenkens, bei der Firmen alles dafür tun, um jeden Cent zu sparen, dass da die Menschlichkeit dabei flöten geht ist leider nur zu logisch. Und dann halt die Bequemlichkeit der hiesigen Konsumenten: Nach dem Motto "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" ignorieren ja viele die unangenehme Wahrheit einfach, weil es sich so schliesslich besser leben lässt und man eh kaum was dagegen tun kann...
eine Leseempfehlung wäre da sicher in erster Linie das "Schwarzbuch Markenfirmen" (Klaus Werner, Hans Weiss; Wien, Deuticke 2, 2001: "Adidas, Aldi, Bayer, Nike, Siemens, Shell... Welche unserer beliebtesten und bekanntesten Markenfirmen gründen ihre Profite auf Ausbeutung, Kinderarbeit, Umweltzerstörung oder Tierquälerei? Immer mehr Konsumenten legen Wert darauf, dass bei der Herstellung ihrer Lieblingsprodukte Menschen nicht unter inhumanen Bedingungen arbeiten müssen oder ganze Völker ihre Lebensgrundlagen verlieren. Das bringt aber auch Verunsicherung: Was kann ich überhaupt noch kaufen? Das "Schwarzbuch Markenfirmen" gibt darauf eine Antwort. Es kratzt am Image der erfolgreichen Marken in Deutschland, Österreich und der Schweiz und deckt auf, welche von ihnen am meisten Dreck am Stecken haben. Es zeigt aber auch, welche Macht die Konsumenten haben, um die Konzerne zu einer Änderung Ihrer Geschäftspraktiken zu zwingen. Detaillierte Porträts von 50 Unternehmen samt Produktlisten und konkrete Tipps machen das "Schwarzbuch Markenfirmen" zu einem Einkaufsführer besonderer Art."), das dreht sich spezifisch um dieses Thema und darin wird wirklich mehr als Erschreckendes aufgedeckt. Und sonst halt so quasi schon fast die Standartliteratur bezüglich Globalisierungskritik von Leuten wie Noam Chomsky, Naomi Klein, etc., aber das Schwarzbuch ist da schon fast das Interessanteste und Informativste..

Täglich sterben 40.000 Kinder allein an hunger auf der Welt und das interessiert auch keinen......
Allein im letzten Jahr sind in Afrika über 3.000.000 Menschen durch Völkermord im Kongo, Ruanda und Burundi und Somalia umgekommen...
Warum kümmert sich George Bush nicht um diese Probleme der Welt, die jedem bekannt sind, anstatt nur auf Saddam fixiert zu sein??
Saddam ist nicht mehr diese Bedrohung die er vor 10 Jahren mal war, doch hat er ne Menge Ölreserven die eigentlich so ziemlich alle Staaten der Welt interessieren.
Deshalb gibt es auch so viel Trara darum.....Russland will genauso was vom Öl abhaben wie die USA auch, und andere Länder ebenfalls....
Egal wie man es sieht, Saddam Hussein muss eh weg ob früher oder später, nur finde ich es falsch, dass es nur von den USA ausgeht.
Dank George Bush und CO haben wir wieder eine Art Imperialismus eingeführt. Sowohl die UNO wie auch die NATO und die EU sind bedeutungslos geworden, und ein Staat bestimmt das Geschehen der Welt.
Ich bin kein Pazifist, da man ohne Krieg Tyrannen wie Saddam nicht zum gehen bringen kann......
Doch wie schon einige Leute hier gesagt haben, ist Irak nur die Spitze des Eisbergs an Ungerechtigkeit, Mord und Folter und Hass auf dieser Welt.
Die Frage ist nur, kann die jetzige Weltordnung so wie zur Zeit ist, sich zu einer gerechten Weltordunung entwickeln, in der jeder Mensch in Freiheit und ohne Angst leben kann?????????

das, was Aldur schreibt stimmt schon irgend wie. Ich hab mal gehört das es durchschnittlich immer so circa 40 aktuelle Kriege auf der Welt gibt, die meißten in Afrika.
Da demonstriert keiner gegen oder zumindest wird darüber nix berichtet. :(

Und warum demonstrieren so wenige gegen den Krieg in Tschetschenien? Oder demonstrieren viele, wir sehns nur nicht?
Wenn ich noch sarkastischer währe wie ich ohnehin schon bin, würd ich sagen, das die zumeist linken Demonstranten Russland mehr verzeihen als Amerika...aber das ist natrürlich beknackt.... ?.....

Jedenfalls stürzt sich nun alles auf den Irak und Amerika, weil das die Medien auch so schön propagieren. ich hoffe, es werden auch die anderen "Problemzonen" der Welt nicht vernachlässigt, gibt genug davon.

Ach, und ich fürchte leider auch, das sich solche Konflikte wie der im Irak nicht allein durch Demos lösen lassen, so schlimm es auch klingt aber bei Saddam gibts kein friedliches Mittel um ihn zu kicken -da hilft nur der Dampfhammer!

Die Ursprungsfrage hat sich ja irgendwo jetzt erübrigt ~~

Hab eben am Rande mitbekommen, dass die Oscar Firlefanz Veranstaltung ohne "Rote Teppich Imponie" stattfinden wird...

Aber nicht etwa weil der Krieg nun ansteht, sondern weil "US Soldaten ihr Leben aufs Spiel setzen" -_-

Jaja, da soll einer mal sagen, dass es ein nationalistischeres Land gibt als die USA

Original geschrieben von Fusion_Power

Wenn ich noch sarkastischer währe wie ich ohnehin schon bin, würd ich sagen, das die zumeist linken Demonstranten Russland mehr verzeihen als Amerika...aber das ist natrürlich beknackt.... ?

Genau falsch. Die Linke wurschtelt ständig am Tschetschenienkrieg herum und versucht, dagegen zu mobilisieren. Das Problem bei der Sache sind die stumpfen Massen, die sich ihre Kritikfreudigkeit und Demonstrationsbereitschaft von Zeitungen, für die sich alle Intellektuellen schämen (müssten), diktieren lassen. Der "Aufstand der Anständigen" ist so ein Beispiel. Die sogenannten "Anständigen" sind eigentlich das Hauptproblem bei der Sache, weil ihre Wahrnehmung total verengt ist.

Ansonsten ist auch klar, weshalb nichts gegen die Kriege in Afrika unternommen wird. Die EU und die USA torpedieren den afrikanischen Agrarsektor durch ihre Subventionen und Schutzzölle derartig, dass die Armut dort forciert wird und forciert bleibt. Zu solchen Opfern wie Aufgabe der Blockade können sich aber die "Anständigen" nicht durchringen.

Bei einer derartig selektiven Wahrnehmung kann man schon fast froh sein, dass überhaupt noch Krieg geächtet wird.

Und damit möchte ich dann nicht weiter vom Thema abkommen.

Ich bin für NEIN, aber ich glaub die Frage hat sich jetzt erübrigt, da es jetzt eh für so ne Frage zu spät ist...meine Ansicht: die jungen Soldaten müssen für den Willen eines Staatsoberhauptes den Kopf und das Leben hin halten , während der auf seiner Terasse Cocktails trinkt und sich freut, dass er seinen Willen durchgesetzt hat- echt ne schäbige Art, sein Problem mit nem anderen Menschen zu lösen...müssen die Ami-Präsidenten sich denn in jeden Krieg mit rein hängen und den großen Helden und Retter der Menschheit raushängen lassen?!

diese umfrage hat sich jetzt ja wohl leider erübrigt. UNd das nur weil jemand seine wirtschaft ankurbeln muss und nebenbei noch ein paar Ölfelder abstauben will... wirklich schade das sich so ein Ar.sch Präsident nennen kann...

Zurück
Oben Unten