Daimao
Screwtape
Es sei dir vergebentut mir leid, aber ich muss dir widersprechen.

Nicht einseitig Leben im Bezug auf Liebe bedeutet zu lieben wenn die Liebe da ist und normal wieder seiner Tätigkeit nachgehen wenn sie wieder weg ist. Liebe nicht lieben wenn sie doch da ist, bedeutet, dass du dich gegen sie bewusst wehrst - im Zen-Buddhismus wird sowas als "verweilen" oder "anhalten" betrachtet, und wenn man in einer bestimmten Art verweilt, dann ist das einseitig.ich verstehe nur nicht, wie du auf die einseitigkeit kommst, die du in einem leben ohne liebe implizierst....
ebenso halte ich es fuer falsch von ignoranz seinen gefuehlen gegenueber zu sprechen, denn lieben, jedoch keinen freund/freundin zu haben/zu wollen bedeutet nicht, dass gefuehl der liebe an sich zu ignorieren.
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe mit Bedacht die Formolierung "auf Liebe verzichten" gewählt, da es das generelle Ablehnen von liebe bedeuten soll.
Jemand hat es einmal so gesagt: "Rechtschaffenheit darf auf keinen Fall in jener nebenbedeutung verstanden werden, in der man meist nur allzu leicht abgleitet: die "Selbstgerechtigkeit", die immer dazu neigt, die Fehler anderer anzuprangern und zu korrigieren. Es geht vielmehr darum, durch Selbstbetrachtung, Schulung und Disziplin zuerst den eigenen Geist zurechtzusetzten." (und danach zu handeln)und wieso bedeutet ein einseitiges leben kein rechtschaffendes leben?
Ist der Zusammenhang nun klarer?