@Man-to-pey: Also wenn du immer wieder Stress mit irgendwelchen Vollidioten aus verschiedenen Karatestilen hast, kann ich deine Einstellung teilweise verstehen. Jedoch muss ich dich bitten, den Begriff Karate nicht so zu verallgemeinern! Es gibt so viele unterschiedliche Karatesysteme, da kannst du nicht alle in eine Schublade stecken. Das American Kenpo, das ich mache, heißt ausführlich gesprochen auch "Ed Parker American Kenpo Karate"! Trotzdem wirst du es nicht erleben können, dass irgendein Kenponist in der Schule oder Stadt rumrennt und andere Leute anmacht, um zu beweisen wie gut er ist!!! Ein Kenponist wendet seine Techniken nur zur Selbstverteidigung oder zur stellvertretenden Notwehr an! Ich weiß, dass sagen alle Karateleute, aber wieso fahren dann so viele zu Turnieren? Wer bei Wettkämpfen teilnimmt, ist gewillt, seine Techniken anzuwenden, ohne in einer Notsituation zu sein. Ein ehrenhafter Kenponist nimmt nur an Turnieren teil, bei denen Formen gelaufen werden. Viele andere Stile ( Shotokan,Kiukushinkai *ich hoffe es ist nicht falsch geschrieben, falls doch schreibts mir richtig auf*, usw.) nehmen an Turnieren Teil, bei denen gekämpft wird.
Fazit: Karate ist nur ein Oberbegriff und kann nicht immer für alle Stile verwendet werden. Das ist genauso, als würdest du ´ne Katzenhaar-allergie haben und sagen " Ich bin gegen alle Tiere allergisch!". Bitte gebrauche den Begriff Karate also in Zukunft ein bisschen vorsichtiger, ok?
@Engel: Klingt fast ein wenig so, als wäre es dir ein bisschen unangenehm zugeben zu müssen, dass du "nur" Weißgurt bist. Das sollte aber nicht so sein! Ein Kampfsportler sollte zwar immer nach Höherem streben, aber auch auf seine momentane Graduierung stolz sein!!! Es gibt so viele Weißgurte auf der Welt, denen es peinlich ist, ein Solcher zu sein. Das ist ein Riesenfehler! Du solltest zwar immer versuchen weiterzukommen, aber vergiss dabei nicht dir den Respekt vor dir selbst zu bewahren.