Hexen

ShenLongsTochta

New Member
Glaubt ihr an Hexen? Magie? Odre ist das für euch alles Quatsch? Sind Hexen gleich alle Satanisten?
Bitte um eine ehrliche antwort.
Ich werd mich später dazu äußern!

Cu soon
Tochta
 
Hexen...
Dafür gibt es viele verschiedene Definitionen....
In den meisten Lexika wird davon ausgegangen, dass Hexen eine Abart des Satanismus ist... Wenn ihr mich fragt ist das Quatsch...
Hexen glauben meines Erachtens weniger an Satan... Sie haben nur bestimmte Rituale, die danach aussehen als würden sie satanistisch sein... Aber ich denke so ist es nicht...
Ich habe noch nie von Hexen gehört die Menschen Opfern oder blutrünstig sind...
Sie haben uralte "Rezepte" die sie für ihre Sache benutzen... Es sind halt Menschen die ducrh "Zauberei" versuchen ihr Leben zu verbessern.... Aber auf keinen Fall würde ich sie auf eine Stufe mit (wirklich extremen) Satanisten stellen!!!
 
Hexen gibts. Das sind einfach nur Leute die ihr Gehinr mehr ausnutzen können als 'normale' Leute und sich auf die Natur und/oder andere 'Elemente' verstehen.
 
Hexen sind weise Frauen, die sich auf Natur- und Kräuterkunde verstehen. Sie kennen sich auch mit den Elementen aus. Weil die Leute früher (und zum Teil auch heute noch) Angst vor diesem Wissen haben, wurden Hexen mit dem Teufel in Verbindung gebracht. Aber sie sind eigentlich keine Satanisten. P.s.: DA spreche ich aus Erfahrung (wurde nämlich auch schon oft als Hexe bezeichnet. :p )
 
hab da nen freund, der is satani und ist der meinung das weiße hexen keinen mut haben sich an die kompliezierten rituale ranwagen wie es die schwarzen(satanistischen) hexen tun... ich würde das wort bzw. die person hexe gern mal von euch defieniert haben wo fängt das an und wo hörts auf? und wer darf sich als hexe/hexer bezeichnen?

im mittelalter galt ja schon eine schöne frau als hexe da sie die männer verzauberte...
 
danke

Danke für eure Beiträge!
Hexen sind meiner Meinung nach, wie schon gesagt wurde, weise Frauen die sich mit der Welt umsich im einklang fühlen, mit ihr umgehen können.
Was den satanisten angeht, der meint, weiße Hexen haben keinen Mut, so sage ich etwas anderes:
Schwarze hexen sind feige. Mit ihrem Wissen können sie ihre Mitmenschen gefährden und somit auch sich selbst. Alles kommt auf euch zurück! Es ist nicht so, das dabei Mut mitspielt, sondern einfach das Gewissen, also ob man seine Tat mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Und jemand der sich weise Frau nennt, wird nicht anderen schaden! Das wäre nun überhaubt nicht weise.
 
Ich fühle mich jetzt mal angesprochen...

@Son Getku
Stimmt Hexen und Satanisten kann man absolut nicht gleichsetzten, nur...nicht alle Hexen versuchen ihr Leben durch "Zauberei" zu verbessern und vorallem haben nicht alle "uralte Rezepte"...
Hexen sind einfach Menschen, die sich mit Magie beschäftigen aus den verschiedensten Gründen. Wiccaner zB versuchen durch ihre Magie der Natur und den Gottheiten "näher zu kommen"...
Zu den uralten Rezepten: Die hat einfach nicht jeder, und man kommt nur daran wenn man in einem Coven(Hexenzirkel) ist´. Rituale schreibt/kreiert man meistens selber, es gibt eigentlich keine konkrete Anweisung. Man kann natürlich Ritualen aus Büchern folgen (die überall erhältlich sind, aber die meisten sind halt nicht so geeignet)

@Catamant...
Quatsch...wieso sollte man um Magie anzuwenden denn bitte mehr Gehirn ausnutzen...jeder hat Zugang zur Magie...

@Lin
Jepp...

@kuririn1...
Definition siehe oben.
Jeder der Magie betreibt kann sich eigentlich als Hexe bezeichen...ich denke nicht, dass das irgendwo anfängt oder aufhört...
Zu deinem Freund:...ähm...wieso sollten "weiße Rituale" nicht auch kompliziert sein, und was hat das mit Mut zu tun.

Ich glaube eh nicht, dass es schwarze oder weiße Magie gibt, denn "wahre" Magie ist weder schwarz noch weiß.

Ich hoffe, ihr versteht mich so halbwegs...

(@Akui-san: Falls du das liest...ist noch was hinzuzufügen?)
 
Naja Hexen sind eigentlich NaturGeschöpfe, die sich durch Wissen und innere Kraft auszeichen.
Aber sie unterscheiden sich sehr von diesen verkitschen hollywood " Hexen", die durch die Gegend rennnen und Zaubern bzw >Hex Hex< sagen.
Richtige Hexen kennen die Naturheilmedizin, den Aufbau ihres Körpers und wie sie ihn beeinflussen können.
SIe halten Rituale wie das Mondfest ab und beten zu Vater und Mutter Gott, sie machen *Waschungen* und verzaubern höchstens durch pflanzliche Mittel ( deren wirkung sie wissen).

Abstammung von Satan haben sie noch von früher, weil die Menschen sich nicht erkläre konnten, wieso kranke Menschen, durche ihre Medizin, wieder gesund werden konnten. Sie meinten dann sie würden einen Packt mit Satan schließen und so die Menschen heilen konnten ----> dadurch wurden viele weise Frauen als Hexen verbrannt.
 
hier scheinen ja mehr Esos als in dem anderen Thread zu posten, also bring ich nochmal 2 Adressen die sich jeder mal zuführen sollte;)






fragen beantworte ich gern und so gut ich kann!
 
Ok Elora... Hast ja recht....
Hab mal wieder vor dem Lesen über solche Sachen gepostet.... Das war aber so die allgemeine Definition der Erde...
Also Hexen finde ich gar nicht mal so schlecht nachdem was ich so von ihnen gelesen habe.... Klar gibt es wie in jeder "Bevölkerungsschicht" "Schwarze Schafe", aber ich schätze das ist wirklich eine Minderheit.... ICh finde es gut, das Menschen versuchen ihr magischen und besonders dadurch auch spirituellen Fähigkeiten zu testen bzw zu erweitern.... Irgendwann kann uns das alles mal nutzen.... Und es gibt wirklich belegte Beispiel von "Wunderheilung" durch Hexen und das finde ich echt faszinierend!!!
 
Original geschrieben von LadyStarless

SIe halten Rituale wie das Mondfest ab und beten zu Vater und Mutter Gott, sie machen *Waschungen* und verzaubern höchstens durch pflanzliche Mittel ( deren wirkung sie wissen).

(Hi Schwesterchen!)
Mondfest? Eigentlich gibt es kein konkretes Mondfest...die meisten Hexen feiern 13 Mondfeste (und 8 Sabbate)...oder meinst du vielleicht das Julfest oder das Fest am 31. März?

Falsch...nur Wiccaner (und meines Wissens auch Schamanen) "beten" zu Gottheiten, und zwar zu dem gehörnten Gott (hat nichts mit dem Teufel zu tun...die Hörner ham eine andere Bedeutung) udn der Göttin, und das sind eigentlich auch nur Aspekte in der Natur. Außerdem ist beten auch nicht das richtige Wort...eher verehren!

*Waschungen* sind eigentlich nciht die Regel, das machen meist nur bestimmte Covens! Oder meinst du jetzt die Reinigung vor einem Ritual?

"verzaubern" ist eigentlich nicht erlaubt (schon wegen der Wiccan-Rede uä.)! Und Kräuter verwendet man meistens nur als Räucherwerk!
 
*g*

hab mir von der spellsandmacik-page mal gleich den Mindofafrog-Spell gezogen... *g* wer mich dumm anmacht, kann sich warm anziehen...
 
Original geschrieben von Elora

@Catamant...
Quatsch...wieso sollte man um Magie anzuwenden denn bitte mehr Gehirn ausnutzen...jeder hat Zugang zur Magie...

Nein, das ist kein Quatsch. Die Fähigkeit Magie zu benutzen hat vielleciht jeder, aber die Geistige und spirituelle Gabe hat nicht jeder. Um die Magie wierklich anzuwenden braucht man mehr als nur das rationale und 'normale' denken, das jeder hat. m,an braucht die Fähigkeit übernatürlich zu denken, in eine andere Dimension oder vielleciht sogar in eine ganz andere ebene.
 
mal so am rande...
aus geschichtlichen hintergründen is vorzuweisen das hexen evtl. nur einbildung von irgendwelchen mönchen, bürgern, etc. waren
zu der zeit ungefähr wo hexen "das erste mal gesehn wurden" (weiß ich jetz nich genau obs da des erste mal dokumentiert wurde oder weiß ich was) wurde auch angefangen bier zu brauen.
dieses schöne getränk war den juten alten mönchen jedoch nich jenuch und so mischte man stechapfel noch mit ins bier.
stechapfel für alle die nich so bewandert sind in sachen halluzinogene: Stechapfel ist ein nachtschattengewächs das den Menschen in einen von halluzinationen (so stands im buch, das wort) geprägten Rausch verfallen lässt.
so könnte z.B. auch die hexenverfolgung geboren sein.
außerdem entstand so das deutsche reinheitsgebot beim bierbrauen und kiffen war damals auch sehr beliebt, wie der rest der drogen.
ich persönlich, als jemand der früher ner etwas dunkleren seite des glaubens (heute eher was "anderes") angehört hat, glaube an die hexen mit kräutern rumspielen etc.(meine komische art mich zu artikulieren bitte nich persönlich nehmen ;) )
aber manche rituale fand/find ich voll eklig und einfach stumpfsinnig.
die kraft muss aus den menschen kommen, und nich aus opfergaben, das wären hexen/hexer in meinem sinne. (na und kräutern halt)
 
Original geschrieben von Catamantaloedis

Nein, das ist kein Quatsch. Die Fähigkeit Magie zu benutzen hat vielleciht jeder, aber die Geistige und spirituelle Gabe hat nicht jeder. Um die Magie wierklich anzuwenden braucht man mehr als nur das rationale und 'normale' denken, das jeder hat. m,an braucht die Fähigkeit übernatürlich zu denken, in eine andere Dimension oder vielleciht sogar in eine ganz andere ebene.

Sorry, aber ich finde du hast unrecht!
Ich definiere jetzt mal Magie:
Die Lenkung natürlicher Energien, um notwendige Veränderungen herbeizuführen. Alles ist von Energie durchdrungen...wir selbst, Pflanzen, Steine, Farben, Töne, Bewegungen. Magie ist die Fähigkeit, diese Energien zu....aktivieren, sie mit einem bestimmten Zweck aufzuladen und schließlich loszuschicken.
Die Magie hat nichts übernatürliches an sich. Sie ist eine natürliche Kraft, was allerdings die meisten nicht sehen.
Ich meine früher zB. galten Magneten als übernatürlich...heute da wir ihr "Geheimnis" kennen, sind sie was natürliches...mit der Magie ist das so ähnlich!
Um Magie benutzenzu können muss man sie nicht unbedingt verstehen...ich meine, du guckst ja auch fernsehen ohne 100%ig genau zu wissen wie das ganze funktioniert!
 
Magie ist aber trotzdem noch etwas anderes... wenn ich da mal an Sprüche denke, wo der Geist anderer beeinflusst wird... über große Entfernungen...
 
@Elora
Das aus deinem letzten Beitrag hab ich auch im "Kamehame-Ha & Co." Thread geschrieben.Super!!!

Aber den vorletzten Beitrag fand ich ehrk´lcu gesagt nen bissel prollig und bärtig..oder?mal so kräftig mit Fachbegriffen geworfen, zwar kenn ich das meißte, aber ich kanns nich genau definieren wie du, aber egal...
 
@ elora

hab dich ja gar net in meiner sig schwesterchen ??

Doch es gibt die große Muttergöttin und ihren Mann, und zu verschiedenen Anlässen werden ja nach gebrauch andere Gottheiten angebetet z.b wenn man die Wahrheit herausfinden will Astraea oder Misharu usw..
( Ich habe das vorher nur simpler ausgedrückt ..mit vater und muttergott)
Und das andere habe ich Mondfest ( grobe Zusammenfassung) genannt, weil wenn ich sage * Lichtmeß-Sabbat* wird wohl jeder Fragezeichen in den Augen haben:D

Waschungen kann es zu jedem Vollmond geben..wenn man sich von der negativen Energie befreien will, de sich nach dieser Zeit angesammelt hat.

Aber es gibt viele Facetten von der Hexenkunst und darum kann sie sich auch in vielen Punkten unterscheiden..
Es gibt die AlteKunst, die Moderne, die schwarze, weiße, die graue sw..
Manche beschränken sich mehr auf Kräuter, die anderen mehr mit Sonne und Mond..
Darum muss es sich ja nicht gleichen.
 
@Saiuken
Aber nur weil wir uns es nicht erklären können ist es doch noch lange nichts übernatürliches...

@SSJ Buu...
...ach menno...das war ja auch nur an LadyStarless gerichtet...außerdem war ich ehrlich gesagt zu faul alles einzeln zu erklären...ich wollte mich damit eigentlich nicht aufspielen, ist das so rübergekommen?

@LadyStarless
Also, der Begriff Muttergott ist mir einfach nicht bekannt...ich kenne sie halt unter der Bezeichnung die Dreifache-Göttin, klar ist der Gott ihr Mann...außer am Julfest, da ist er symbolisch ihr Sohn (im Wicca-Kult zumindest)
Und klar hat die Göttin vile Namen Gesichter, es ist ja eigentlich nur ein Aspekt...(ich kann nicht so sonderlich gut erklären...)

Wollte ja nur wissen was du meinst...war halt n bissl unpräzise ausgedrückt, da es ja schließlich 13 davon gibt...
(nebenbei: feierst du alle Feste?)

War mir bis jetzt noch nicht geläufig...ich "reinige" mich eigenltich bei allen Ritualen und das nicht nur bei Vollmond...ich meine man hält ja auch bestimmte Rituale bei Neumond ab...da kann man sich dann doch auch "reinigen"...

Ich habe ja auch extra meistens gesagt...denn an die alten Kräuterrezepte kommt man nur schwer ran...
Ich zweifle ja auch garnicht an, dass die Hexenkunst viele Facetten hat...

(kurze Frage: Welchr Richtung "betreibst" du denn?
Ich habe mich da noch nicht so ganz festgelegt, aber wohl eher Wicca...wegen der Verbundenheit zur Natur...)
 
vom reinen Wortlaut her ist sogar Fernsehen übernatürlich... also bei Beschwörungen ist z.B. nichts übernatürliches im Spiel. Da könnte ich jetzt auch wieder viel zu schreiben, aber ich denke man würde mich für bescheuert halten oder ähnliches
 
Zurück
Oben Unten