glaubt ihr an engel?

na glaubt ihr dran?

• ja ^^

Stimmen: 71 61,2%
  • nein so was is unfug!

Stimmen: 36 31,0%
  • hab ehrlich gesagt noch nich drüber nachgedacht o mich damit beschäftigt...

Stimmen: 9 7,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    116
weil sie in der christlichen mythologie das gute darstellen, so wie gott das absolut gute sein soll.
der 'gegenpart' wird ja laut christentum von den dämonen eingenommen, die genauso böse sein sollen, wie der teufel ja das absolut böse ist...

Ich persönlich glaube nicht sehr an Gott, eher mehr an Engel. Sie faszinieren mich einfach. Engel haben sicherlich keinen Heiligenschein aufm Kopf, aber vielleicht diese Flügel, die immer dargestellt werden. Meiner Meinung nach haben sie auch sowas wie übernatürliche Kräfte, die uns Menschen entweder schützen oder umbringen. Kennt jemand von euch den Film God's Army??? Da sehen die Engel aus wie Menschen, ohne diesen Heiligenschein und Flügel, etc. Es wird ebenfalls im Film gezeigt das sie entweder gegen oder für Gott sind, also müssen Engel grundsätzlich keine Guten Wesen sein.

Original geschrieben von Ghent
weil sie in der christlichen mythologie das gute darstellen, so wie gott das absolut gute sein soll.
der 'gegenpart' wird ja laut christentum von den dämonen eingenommen, die genauso böse sein sollen, wie der teufel ja das absolut böse ist...

Welches Christentum meinst du? Du meinst Dantes "Göttliche Komödie"!

Wenn ich drüber nachdenke, kann ich mich doch damit abfinden, dass die christianisierten Römer durch Inkulturation nicht nur die eingefügten Kulturen aushöhlten, sondern auch die eigene abwandelten.
"Christentum" ist schwer zu definieren. Die "Verheidnete" Kultur, wie sie sich bei Dante kristallisiert, war zeitweise ja wirklich repräsentativ.

Mittlerweile ist bei den Katholiken und Protestanten aber durch die Arbeit aufgeklärter Theologen vieles davon wieder abgestorben. Der Teufel gilt bei den Katholiken - mit den Protestanten kenne ich mich ja nun kaum aus - nicht als Gott ebenbürtiger Gegenspieler, sondern als dem Menschen immanente Sammlung von Möglichkeiten, sich von Gott abzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass jeder durch seinen Glauben "höhere Wesen" wie Engel, Götter etc. selbst erschaffen kann. Ich selbst glaube nicht an Engel, aber für andere mögen sie durchaus existieren...

Ich bin Atheist und glaube daher irgendwie nicht so an Engel... obwohl... wäre ne Motivation doch gläubig zu werden und in den Himmel zu kommen :D

Ich glaube das es vielleicht ne Art Geister gibt die uns beobachten..

ich bin auch atheist, an engel wie sie in der bibel beschrieben werden glaube ich also nicht........

für mich sind ´engel´solche menschen die selbstlos anderer eine sehr grosse hilfe in den schlimmsten lebenslagen sind, leute von der bergwacht zum beispielt sind imho für den den sie gerettet haben sozusagen´engel´

also ich glaube an engel, weil ich denke einmal einen gesehen zu haben und dies hat dann auch wirklich irgendwie mein restliches leben geprägt.^_^

Original geschrieben von Ghent
@groove und @grosses übel 111

und warum, verdammt noch ma, glaubt ihr das? ich mein... so statements würden für mich einfach besser in's umfrage-forum passen...
HEY JETZ WERD MAL NICH FRECH!!!

ich melde mich etwas spät auf deinen Post aber:

was soll ich noch groß schreiben?? Ich glaube einfach nicht an Gott, nicht in der Form wie er in der Bibel auftritt noch in einer anderen, folglich glaube ICH also auch nicht an Engel... das einzige, was ich im religiösen Zusammenhang ansatzweise glauben könnte [(weil ich eigentlich auch nicht so recht an die Seele im religiösen Sinne glaube)] ist vielleicht die Seele, die allerdings nicht UNSTERBLICH ist, sondern eher viel vergänglicher als die lebende Hülle, die die Seele schützt...
danke...

HEY JETZ WERD MAL NICH FRECH!!!
ok. ich entschuldige mich für den ton, da es mich einfach 'n bisel genervt hatte, dass es wieder (wie gesagt) reiner umfragenton war.

diese erklärung, dass du halt nicht an gott glaubst, folglich nicht an engel, etc ist doch schon genug... ich mein: das ist eine begründung, und mehr wollte ich doch gar nicht ;)

ach ja, danke, eher von mir ^^°

Ja, ich glaube schon an Engel, besonders an meinen Schutzengel, der mir schon des öfteren zur Seite gestanden hat.

Engel seh ich allerdings nicht als Diener von Gott an (der braucht doch keine Diener o.O"), sondern als uralte Wesen, die es schon seit Ewigkeiten gibt. Sie müssen nicht einmal über uns wachen, sie sind einfach da...

hm....

Scgutzengel..... tja meine Freundin hat ne Menge davon.
SO oft wie sie schon hätte tot sein können, dat können nur Engel am Werk gewesen sein und ihr aus der PAtsche helfen.
Ich denke schon das es sie gibt, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher, ich zweifle noch daran.

..mhm...............m ich glaube schon das es Engel gibt.....
Ich weiß eigentlich überhaupt nicht wieso ich das glaube, ich tu es einfach. es ist doch beruhigender wenn man weiß , dass es jemanden gibt der dich beschütz^^ :D

Engel so ein schrott. Man ist tot und wenn man lieb war steigt man in den Himmel, ne an sowas glaub ich nun wirklich nicht, wenn man tot ist ist man tot und dann ist gut, da kommt nix mehr kein Engel leben oder so.

Engel an sich? Ich weiß nich.Das ist meiner Meinung nach wieder nur ein Begriff aus der Bibel an den sich eine menge Leute klammern, weil sie sich manche Situationen oder Begebenheiten nicht durch logische Schlußfolgerungen erklären können.

An die Himmlischen Engel glaube ich nicht. Ich glaube viel eher an die Engel wie sie beim lernen Thelemitischer Magie (das mach ich ^^) beschrieben werden, also HGA "Holy Guardian Angels". Laut Crowley hat jeder Mensch einen solchen HGA ... dieser beschützt ihn aber, wie einen der name glauben lässt, nicht, sondern wird einfach als Sinnbild für alles genommen was man selbst nicht ist. In Thelemitischer magie geht es darum dinge zu verändern (Thaumatugie) und von daher wird gesagt der HGA sei "Die unendlichkeit -(minus) dich selbst" daher führt das eben dazu das man versucht diesen Engel zu kontaktieren damit man die macht besitzt diese unendlichkeit zu verändern ohne sie zu berühren. ^^

Wie immer kann man mich fragen wenn man was nich verstanden hat. (am bessten per PM)

Ich muss sagen das ich an Engel glaube. Aber nicht so wie sie in der Bibel beschrieben werden. Ich denke eher das jeder Mensch einen Engel besitzt der mit ihm geht, ihn beschützt und auf ihn aufpasst und vielleicht einmal hilft. Aber nicht die Gedanken steuert oder solche Sachen.
In der Bibel werden diese Engel als Schutzengel beschrieben, das kann man gaube ich nicht so sagen weil er das Schicksal auch nicht beeinflußen kann, er kann höchstens das Leid ein wenig abwenden.

Wenn ich nicht selbst einer wäre würde ich wohl nicht an sie glauben... ^^

Nein, mal im Ernst, ich glaube nicht an Engel. Meiner Meinung nach gibt es nichts "übernatürliches" welcher Art auch immer...

fruchtoase schrieb:
Wenn ich nicht selbst einer wäre würde ich wohl nicht an sie glauben... ^^

Nein, mal im Ernst, ich glaube nicht an Engel. Meiner Meinung nach gibt es nichts "übernatürliches" welcher Art auch immer...

Dann definiere "übernatürliches" ^^.
Engel, löl die Flattermänner mit den weissen Flügeln?Nein daran glaube ich nun wirklich nicht,genauso wenig glaube ich an das Übernatürliche,denn es existiert nicht.Jedoch schliesse ich nicht aus das Schutzengel in der Form von Geistern erscheinen da diese eine natürliche Erscheinung sein könnten für die es auch eine Erklärung(sofern sie existieren)geben muss.

UltimatikVegeta schrieb:
Dann definiere "übernatürliches" ^^.

Du benutzt selbst das Wort und ich soll es definieren??? Übernatürlich ist meiner Definition nach alles was sich physikalisch, bzw. generell wissenschaftlich, nicht erklären lässt... Dazu gehören auch solche "Geister" von denen du geredet hast.

fruchtoase schrieb:
Du benutzt selbst das Wort und ich soll es definieren??? Übernatürlich ist meiner Definition nach alles was sich physikalisch, bzw. generell wissenschaftlich, nicht erklären lässt... Dazu gehören auch solche "Geister" von denen du geredet hast.
ich denke es kann nichts "übernatürliches" geben. den alles ist natürlich. selbst irgendwelche geister oder was auch immer wären natürlich, da sie ja existiern in unserm universum, daher sind sie natürlich. sie wären somit auch irgendwann erklärbar.
übernatürlich muss daher alles sein was transzendent ist.

Zurück
Oben Unten