glaubt ihr an engel?

na glaubt ihr dran?

• ja ^^

Stimmen: 71 61,2%
  • nein so was is unfug!

Stimmen: 36 31,0%
  • hab ehrlich gesagt noch nich drüber nachgedacht o mich damit beschäftigt...

Stimmen: 9 7,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    116
UltimatikVegeta schrieb:
Es ist relativ unwahrscheinlich das Intilligente Wesen,welche sich nicht auf diesem Planeten entwickelten,eine Humanoide Form besitzen die der unseren entspricht.....(nicht von grosser Bedeutung für den Thread)

Ja, da stimme ich dir insofern zu daß es nicht allzu wahrscheinlich wäre daß sie so aussehen wie wir, nur wie kamst du von meiner Aussage "Ich wage übrigens daran zu zweifeln daß unsere Nachfahren Probleme lösen werden... Sie werden lediglich von einem zum nächsten Problem die Brücke schlagen..." auf das Aussehen von intelligenten Ausserirdischen??? Das war eigentlich meine Frage...

"Lächerlich" ist es im Normalfall, einer unbeantwortbaren Frage der Philosophie im Rahmen philosophischer Kategorien eine absolute und totale Antwort aufzuzwingen. Deshalb tut man das lieber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Haggismchaggis schrieb:
"Lächerlich" ist es im Normalfall, einer unbeantwortbaren Frage der Philosophie im Rahmen philosophischer Kategorien eine absolute und totale Antwort aufzuzwingen. Deshalb tut man das lieber nicht.

Dann lebt man aber mit der unbeantworteten Frage...
Auch keine schöne Vorstellung, deshalb beantworten Religionen jede Frage mittels ihrer Logik. Und Religionen haben bekanntlich schon immer großen Zulauf. Daraus lässt sich also schließen daß viele Menschen lieber mit einer Pseudo-Antwort leben als mit einer unbeantwortbaren Frage...

ich bin entsetzt: so viele Leute glauben an engel?
Glaubt ihr dann noch an Gott, den Teufel, Osterhase und den Weihnachtsmann?
Nein, mal ernsthaft: Engel?
Ich denke vorrangig ist nicht die Diskussion wie sie aussehn, sondern es stellt sich die Frage nach Sinn und Zweck ihrer Existenz. Als Athesit lehen ich den Glauben an einen Gott ab und deswegen wäre die Existenz von "Engeln" unlogisch.
Klar ist es schön an so was zu Glauben, liegt doch in der menschlichen Urangst an schöne Dinge zu glauben....

Ich selbst glaube eigentlich schon an eine höhere Macht, ein höheres Wesen.
Die Existenz eines solchen wurde auch mal von irgenwelchen Wissenschaftlern bestätigt (ich kann leider keine Quelle liefern, da es schon länger her ist, seitdem ich das gelesen hab).
Diese Höhere Macht ist nun also Gott, und somit glaube ich an Gott, genauso wie auch an Engel, die eine Höhere Macht als wir, aber eine niedere als Gott darstellen.

Desweiteren bin ich sowieso eher zweifelnd daran, dass man alles erklären kann, besonders wenn es doch höher als unser eigenes Bewusstsein ist, fällt es mir schwer zu glauben, dass man es wirklich erklären kann. Hier muss man eben einfach daran glauben.

Squall Shinomori schrieb:
Ich selbst glaube eigentlich schon an eine höhere Macht, ein höheres Wesen.
Die Existenz eines solchen wurde auch mal von irgenwelchen Wissenschaftlern bestätigt (ich kann leider keine Quelle liefern, da es schon länger her ist, seitdem ich das gelesen hab).
Diese Höhere Macht ist nun also Gott, und somit glaube ich an Gott, genauso wie auch an Engel, die eine Höhere Macht als wir, aber eine niedere als Gott darstellen.

Desweiteren bin ich sowieso eher zweifelnd daran, dass man alles erklären kann, besonders wenn es doch höher als unser eigenes Bewusstsein ist, fällt es mir schwer zu glauben, dass man es wirklich erklären kann. Hier muss man eben einfach daran glauben.
Da soll es einen Beweiss geben?
... hab ich noch nicht gehört...
fällt dir da vielelicht was speziefischeres ein, damit man suchen kann?
Nimm´s mir icht übel, aber von einem ich habe mal gehört lasse ich mich nicht überzeugen^^

Suizidbox schrieb:
Da soll es einen Beweiss geben?
... hab ich noch nicht gehört...
fällt dir da vielelicht was speziefischeres ein, damit man suchen kann?
Nimm´s mir icht übel, aber von einem ich habe mal gehört lasse ich mich nicht überzeugen^^
Das ist mir bewusst, aber leider kann ich dir keine Anhaltspunkte liefern, bis auf die Tatsache, dass eine Gruppe von Wissenschaftler die Existenz etwas höheren bestätigte, dass sozusagen über uns steht.
Ich werde mich nochmal selbst auf die Suche machen, möglicherweise finde ich den Artikel doch wieder.

Ich werde mich nochmal selbst auf die Suche machen, möglicherweise finde ich den Artikel doch wieder.
Artikel selbst nicht gefunden, jedoch zwei Bücher die sich mit dem Thema beschäftigen.
Das wären zum einem "The Existence of God" von Richard Swinburne und dann noch "The Miracle of Theism: Arguments for and against the Existence of God" von John L. Mackie, welches sich kritischer mit Für und Gegenargumenten auseinandersetzt.

Das ist mir bewusst, aber leider kann ich dir keine Anhaltspunkte liefern, bis auf die Tatsache, dass eine Gruppe von Wissenschaftler die Existenz etwas höheren bestätigte, dass sozusagen über uns steht.
Frage: Wenn ich die Existenz etwas "höheren" bestätigen kann, ist es dann noch etwas höheres oder ein einfacher Teil des Universums genauso wie jede Bakterie und jeder Mensch,eben jedes Wesen und Licht und Dunkelheit, sind die höheren Kräfte vielleicht natürliche, Engel nur Wesen die sich aus irgendetwas entwickelten, und steht nicht alles auf einer Stufe des Seins?Vielleicht ist die unbeweisbarkeit Gottes die einfache Wahrheit das er nicht existiert, aber wäre er ein Gott wenn es einen Grund für ihn gäbe, wenn er Eigenschaften besässe..Ich denke Nein und genau das selbe trifft auf andere Paranormale Gebiete zu...

Zuletzt bearbeitet:
Als Athesit lehen ich den Glauben an einen Gott ab und deswegen wäre die Existenz von "Engeln" unlogisch.
hm... kommt das nicht auf die definition von 'engel' an? viele haben hier gesagt, dass menschen für sie engel sein können... nämlich von der bedeutung, bzw der funktion...

UltimatikVegeta schrieb:
Frage: Wenn ich die Existenz etwas "höheren" bestätigen kann, ist es dann noch etwas höheres oder ein einfacher Teil des Universums genauso wie jede Bakterie und jeder Mensch,eben jedes Wesen und Licht und Dunkelheit, sind die höheren Kräfte vielleicht natürliche, Engel nur Wesen die sich aus irgendetwas entwickelten, und steht nicht alles auf einer Stufe des Seins?Vielleicht ist die unbeweisbarkeit Gottes die einfache Wahrheit das er nicht existiert, aber wäre er ein Gott wenn es einen Grund für ihn gäbe, wenn er Eigenschaften besässe..Ich denke Nein und genau das selbe trifft auf andere Paranormale Gebiete zu...
Nja, die Physik die sich damit beschäftigt, nennt sich ja Metaphysik und diese ist eben auf diesen Gebieten.

Aber nur weil es höher ist, muss es nicht unnatürlich sein. Ganz im Gegenteil wenn es existiert ist es doch auf jeden Fall natürlich.
Ganz klar hast du recht, dass das höhere etwas nicht Erklärbares wohl ist, aber es ging ja auch um die Beweisbarkeit nicht die Erklärbarkeit.

Zur hauptfrage:

Warum wollen Menschen zu allem und jedem einen festen Beweis?
ich glaube an Engel , auch wenn ich es mir nicht beweisen kann. Ich glaube einfach , und es ist mir egal , wenn andere Leute an diesen Sachen Zweifeln.
Irgendwas muss man ja haben , woran man glauben kann , und darf.Sonst wurde man irgendwann an den Zahlen und Fakten der Realität zerbrechen.
Und was wäre denn ein Leben , in dem es nichts Geheimnissvolles geben "darf"? Sicher ziemlich "langweilig"

Inu_Yasha schrieb:
Zur hauptfrage:

ich glaube an Engel , auch wenn ich es mir nicht beweisen kann. Ich glaube einfach , und es ist mir egal , wenn andere Leute an diesen Sachen Zweifeln.
Irgendwas muss man ja haben , woran man glauben kann , und darf.Sonst wurde man irgendwann an den Zahlen und Fakten der Realität zerbrechen.
Und was wäre denn ein Leben , in dem es nichts Geheimnissvolles geben "darf"? Sicher ziemlich "langweilig"
Naja Hume würde dich auslachen und sagen: du hast männer gesehen und du hast flügel gesehen dein beschränkter verstand (unser aller ist beschränkt) hat das einfach wild durcheinander geworfen. fertig

Nataku-san schrieb:
Naja Hume würde dich auslachen und sagen: du hast männer gesehen und du hast flügel gesehen dein beschränkter verstand (unser aller ist beschränkt) hat das einfach wild durcheinander geworfen. fertig

Hume würde den Fehler also auf die Sinneswahrnehmung legen, die hier aber wurst ist, weil mit der auch von Hume verwendeten Begrenzheit/Beschränktheit des Verstands argumentiert wird. Und wenn wir mal wieder bei den Grenzen des Wissens sind, ist der Glaube nicht mehr fern.;)

Popper würde die Erklärung von Hume vermutlich mit einem "Oho, sie wissen also, was im Kopf anderer Leute vor sich geht? Meinen Respekt!", kommentieren; Goodman würde vielleicht auf die Schwierigkeit der Induktion eingehen.

Haggismchaggis schrieb:
Hume würde den Fehler also auf die Sinneswahrnehmung legen, die hier aber wurst ist, weil mit der auch von Hume verwendeten Begrenzheit/Beschränktheit des Verstands argumentiert wird. Und wenn wir mal wieder bei den Grenzen des Wissens sind, ist der Glaube nicht mehr fern.;)

Popper würde die Erklärung von Hume vermutlich mit einem "Oho, sie wissen also, was im Kopf anderer Leute vor sich geht? Meinen Respekt!", kommentieren; Goodman würde vielleicht auf die Schwierigkeit der Induktion eingehen.
Nein beides korreliert, ohne das eine nicht das andere.

ne hume würde wie jeder normale mensch den solipzsimus ausschließen, beweisen bis zu letzt ist ja reichlich schwer und sagt bei mir ist es so, ich bin ein normaler mensch, es ist also sehr wahrscheinlich das es bei anderen menschen nicht unähnlich ist. außer ihr seid alle materie und ich der einzig denkende mensch.

Nun, ich mag zwar die Kirche nicht besonders, aber ich glaube dennoch an Gott, Engel und den Teufel als einen sehr süßen Kerl ( nein.. nicht fragen...)
Was meinen Schutzengel betrifft.. von dem weiß ich, dass er da ist, weil er mich so fleißig beschützt.. und ich habe ihn Kanael genannt ( -.- hm? nicht fragen.....)
Von Engeln die mit Menschen kontaktieren bin ich nicht sehr überzeugt, vor allem, weil jeder, der sich angeblich mit ihnen unterhalten hat, was anderes über Gott und die Welt erzählt.. also entweder, sie ändern dauernd ihre Meinung oder..naja.
Menschen können - meiner Meinung nach - keine Engel sein, außer vielleicht nach ihrem Tod.

Inu_Yasha schrieb:
Zur hauptfrage:

Warum kann man nicht einfach an sich selbst glauben? Weder glaube ich an Gott oder ähnlichen Unfug, noch glaube ich an ein Leben nach dem Tod und doch zerbreche ich nicht an der Realität. In meinen Augen ist es eher die Flucht vor selbiger die einen Gläubigen ausmacht... Aber das ist meine eigene persönliche Meinung. Und geheimnisvolles sowie unerklärliches gibt es auch in einer Welt ohne Gott noch mehr als genug, doch zeichnet es eben viele Menschen aus daß sie eben das nicht erkennen oder es sie nicht interessiert... Klar, es kann nicht jeder Astronaut oder Tiefseeforscher werden, aber das ist ja auch noch lange nicht alles! Aber wo ich grad bei Astronauten (bzw. Kosmonauten) bin...
Yuri Gagarin sagte: "Ich hab geschaut und geschaut und keinen Gott gesehen"!
(Gagarin war der erste Mensch im All oder Kosmos, je nach Coleur)

Terrorkitty schrieb:
Was meinen Schutzengel betrifft.. von dem weiß ich, dass er da ist, weil er mich so fleißig beschützt.. und ich habe ihn Kanael genannt ( -.- hm? nicht fragen.....)

Warum haben Engel eigentlich immer furchtbar seltsame Namen??? Ich weiß von keinem der seinen Schutzengel Hans-Dieter nennen würde...
Ach, kannst du mir den mal ausleihen? Ich hätte da ab und zu gute Verwendung für den...

Terrorkitty schrieb:
Menschen können - meiner Meinung nach - keine Engel sein, außer vielleicht nach ihrem Tod.
Hm, nein. Ich denke, dass ein Mensch auch nach seinem Tod ein Mensch bleibt- wenn man davon ausght, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. arum sollte ein Mensch zu einem höhren wesen (als solche werden Engel ja gemeinhinbezeichnet) aufsteigen?
Abe ansonsten teile ich deine Meinung und glaube auch an Engel und als den Teufel als süßen Kerl ^^ (immerhin soll Luzifer doch die Verführung pur sein, oder nicht?) und das hat nichts mit Realitätsflucht zu tun.

@Fruchtoase: Natürlich hat Yuri Gagarin nichts gesehen. Was hat er erwartet? Dass Gott im Weltraum rumhängt und von dort mit 'nem Fernglas/Teleskop auf die Erde guckt?
Aber wenn du den Glauben an Engel ablehnst, ist das auch okay. Wenn wir alle dieselbe Meinung hätten, wäre das Leben ziemlich langweilig.

Zurück
Oben Unten