Genesis - Ersatzthread

also ein kapitel mehr und ich wäre zufriedener.... egal...

die geschichte geht gut aus für benjamin und das ist das wichtigste...
aber ich habe da schon hintergedanken, was das eine oder andere betrifft.... nun gut...

also in dieser episode beschreibst du die nähere umgebung schon mal sehr gut... auch die figuren kommen besser zur geltung, obwohl es noch besser ginge....

alles in allem war ich zufrieden jetzt freue ich mich auf eine weitere episode... oder episoden....

ich gebe dir ne 2...

Ah so... Erst einmal schließe ich mich Kay an... Wie kann eine DNA-Veränderung nicht vererbt werden? Und dann muss ich sagen, dass der Schluss schon sehr billig war... Das Motiv war ziemlich ausgerissen und nicht besonders logisch, der König für einen so oberflächlichen Herrscher viel zu gerecht, und die Erklärung, warum die Oberste Benjamin gesehen hat... Da müssten sie doch gleich draufgekommen sein, dass Ben zu der Zeit im Holodeck war, oder?

Die Ermittlungen haben sich auch ziemlich gezogen... und hatten relativ viel mit Soziologie und relativ wenig mit Kriminalistik zu tun. Dass ich die Gesellschaft für nicht besonders durchdacht gehalten habe, habe ich ja schon erwähnt... Alles in allem mE die bisher schlechteste Episode: 4.

Äh - ignoriert diesen Post einfach. War mal ein Doppelpost, den ich aus mir unerklärlichen Gründen nicht löschen kann :confused2

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ehrlichen Meinungen und Bewertungen. Dass mit der DNA ist wirklich blödsinnig, naja, ich hatte halt damals keine Ahnung davon und beim Korrigieren hab ich blöderweise nur auf Grammatik und Rechtschreibung geachtet...

Mal kurz am Rande: Die bisherigen Folgenbewertungen im Überblick:
Episode 01: 2,30
Episode 02: 2,32
Episode 03: 2,70
Episode 04: 2,95
Damit war also die vierte die bisher schlechteste. Da seht ihr, welche Erkenntnisse man nicht alle daraus ziehen kann :)

Sodele, diejenigen, die schon im alten Thread diese FF verfolgt haben, wissen, was jetzt kommt, nämlich ein Trailer für die nächste Folge. Kommentare dazu sind natürlich willkommen - und sei es nur, um nen Doppelpost zu vermeiden ;)
---

THE NATURE OF WAR...
Es war ruhig, fast schon zu ruhig, und eben in diesem Moment meldete Janina zwei fremde Schiffe in Sensorenreichweite, die sich gegenseitig beschossen. Alex drückte einige Kontrollen und befahl einen Ausweichkurs. Es waren nur zwei kleine Schiffe, der Umweg würde nicht groß sein.
...IS THE END OF HUMAN EXISTENCE
Doch seine Vorstellungen wurden enttäuscht. Es waren tatsächlich nicht nur zwei Schiffe, es waren Hunderte. Eine riesige Raumschlacht.
BUT
Eines war an dem Kampf jedenfalls ersichtlich: Diese Rasse schien im Kampf kaum Hemmungen zu haben, griff sich sogar selbst an – wie sollte die Reaktion dann erst bei einem unbekannten Schiff, der Genesis, ausfallen?
EXISTENCE
Sie waren winzig, gerade so groß wie ein Shuttle, geringe Feuerkraft, keine Schilde, nicht warpfähig. Sie würden keine Bedrohung für die Genesis darstellen, zumindest einzeln. Hunderte oder gar Tausende von ihnen würden allerdings dennoch erheblichen Schaden verursachen können.
IS
Es bestand die begründete Hoffnung, dass die Genesis ignoriert werden würde. Immerhin befand sich die fremde Spezies mit sich selbst – unter welchem Umständen und mit welchen Gründen auch immer – im Krieg und hatte somit keinen Grund, ein fremdes Raumschiff anzugreifen. Besonders wenn es technologisch so überlegen war. Die Genesis trat in das Kampfgebiet ein. Alles blieb ruhig. Keine Attacke. Zumindest bis jetzt nicht.
FUTILE
Eine Armada von etwa zwei Dutzend Schiffen bewegte sich auf die Genesis zu. Frontal. Auf Abfangkurs. Und anscheinend bereit, ein völlig unbekanntes und weiter entwickeltes Schiff anzugreifen. Ohne Rücksicht auf Verluste in den eigenen Reihen.
GENESIS EPISODE 05 | „EXISTENCE IS FUTILE“ / „DER SINN DES LEBENS“ | 26.02.2003

---
So, gibt's schon erste Eindrücke?

Erste Eindrücke? Klar gibts die...
THE NATURE OF WAR...
Fängt schon gut an...
...IS THE END OF HUMAN EXISTENCE
Es wird besser...
Es waren tatsächlich nicht nur zwei Schiffe, es waren Hunderte. Eine riesige Raumschlacht.
Noch besser...
EXISTENCE IS FUTILE
RESISTANCE TOO...
Nein, im Ernst: Der Trailor verspricht ja schon einiges... Also dann mal her mit dem ersten Teil! :)

"Existence is futile" "Die Existenz ist vergeblich"? Was soll das heißen? Klingt aber gut, so richtig ominös, wie Star Trek Episodentitel das oft tun... Aus den Socken gerissen hat mich dieser Trailer ja nicht, aber ich bin neugierig, was hinter diesen Kamikaze-Raumschiffen steckt...

Hmm also lässt ja schonmal darauf schließen, dass anscheinend sehr viel geballert wird :D
Die englischen Zwischendinger da (ich hab heute die Gabe mit auszudrücken wiedermal mit nem Sieb gegessen scheint mir :dodgy: ) haben mir besonders gefallen, lassen schon mal viel versprechen, also los, her damit^^

hups, hört sich nach einigen schwierigkeiten für die crew an, wenn die anderen ungeachteten der eigenen EXISTENCE andere angreifen .... oh oh ... aber in diesem sinne muss ich Rei recht geben

Original geschrieben von Rei_Ayanami
Hmm also lässt ja schonmal darauf schließen, dass anscheinend sehr viel geballert wird :D

na ja, vielleicht täuschen wir uns aber auch? hast du nicht mal irgendwas gesagt von wegen dass du das damals (noch :D ) nicht so gut fandest?^^
die englischen zwischensätze haben mir übrigens auch gut gefallen^^
danke, canola ;)

Wie zu erwarten war, hat MajinKay als einziger die Anspielung entdeckt... Für die anderen: Die Borg pflegen zu sagen: "Resistance is futile" ("Widerstand ist zwecklos"), die Folge heißt "Existence is futile" ("Existenz" bzw. "Fortbestand ist zwecklos")
Hammer Wortspiel, gell? ;)

So, eines vorweg: Es wird bei weitem nicht so viel geballert, wie man denken könnte :rolleyes: Aber das werdet ihr schon noch sehen. Hier jedenfalls der erste Teil.

KAPITEL 1

Es war ein etwas seltsames Gefühl. Zum ersten Mal saß er auf dem Sessel des Captains und hatte das Kommando. Alex empfand es als etwas Besonderes, obgleich es zur Zeit keine Anzeichen für Zwischenfälle gab.
Basti war in seinem Bereitschaftsraum und spielte seit Stunden mit Dechent Schach, während Jonathan auf dem Holodeck weilte.

Die Tür des Bereitschaftsraums öffnete sich und der Captain und der Chefingenieur kamen heraus, gingen einige Schritte über die Brücke und betraten den Turbolift.
Alex hatte in der kurzen Zeit immerhin Gelegenheit, nach dem Ausgang der Partie zu fragen, was von Basti mit einem schmunzelnden „Fragen Sie bloß nicht“ kommentiert wurde.
Die Tür des Lifts schloss sich. Dechent wurde zu seiner Schicht im Maschinenraum erwartet und Basti wollte Jonathan etwas Gesellschaft leisten.

Alex wand seinen Blick von der geschlossenen Tür ab und richtete ihn wieder nach vorn auf den aktivierten Schirm, der die vorbeiziehenden Sterne zeigte.
Es war ruhig, fast schon zu ruhig, und eben in diesem Moment meldete Janina zwei fremde Schiffe in Sensorenreichweite, die sich gegenseitig beschossen. Alex drückte einige Kontrollen und befahl einen Ausweichkurs.

Es waren nur zwei kleine Schiffe, der Umweg würde nicht groß sein. Doch seine Vorstellungen wurden enttäuscht. Es waren tatsächlich nicht nur zwei Schiffe, es waren Hunderte. Eine riesige Raumschlacht.
„Totaler Stop“.

Der Warpantrieb wurde abgeschaltet. Julian, der die taktische Station übernommen hatte, hatte die Schiffe als allesamt nahezu baugleich identifiziert. Das bedeutete, es handelte sich vermutlich nicht um zwei oder mehrere verfeindete Spezies, sondern um eine einzige, deren Schiffe sich gegenseitig angriffen.
Möglicherweise ein Bürgerkrieg.

Alex hielt es nun für angebracht, den Captain zu alarmieren und den roten Alarm auszulösen. Man wusste nicht, was geschehen würde, wenn die Genesis versuchen würde, das Kriegsgebiet zu durchfliegen.
Wenn die vielen Schiffe einen Angriff starten würden, würden sie in jedem Fall verheerende Schäden anrichten. Und ein Umfliegen würde unter Umständen nicht möglich sein, denn es war unbekannt, wie groß der Raum war, über den sich die Schlacht erstreckte.

Eines war an dem Kampf jedenfalls ersichtlich: Diese Rasse schien im Kampf kaum Hemmungen zu haben, griff sich sogar selbst an – wie sollte die Reaktion dann erst bei einem unbekannten Schiff, der Genesis, ausfallen?
---
Das Kapitel war ja in Auszügen schon aus dem Trailer bekannt. Gibt's trotzdem Meinungen, die einen Doppelpost meinerseits verhindern? ;)

Also wirklich: Ich glaube nicht, dass ein Mensch sich eine derart überhebliche Perspektive anmaßen würde und könnte... Schon gar nicht jemand aus unserer Zeit! Immerhin hat die Menschheit ihre ganze Geschichte lang nichts anderes gemacht, als sich gegenseitig zu bekriegen und umzubringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alex so denken würde. Schließlich hätte er ja nur die Nachrichten anschauen müssen, als er noch auf der Erde war!

Ansonsten: wieder mal ein ziemlicher Mangel an wörtlichen Reden... und ein Fehler:

Alex wand seinen Blick von der geschlossenen Tür ab...

Muss heißen: "wandte"... Wieso machen ALLE diesen Fehler? "wand" ist das Präteritum von "winden" und das heißt was ganz anderes... Bin schon wieder ruhig... ;)

Jaja Wortspiele ... fizzzzzzzzzz (muss man net verstehen)

Öhm ... ok. Kann mir nun irgendwer sagen, was ich schreiben könnte?? *snif*
Der Teil an sich war wiedermal ganz gut, auch wenn fast nix passiert ist, außer dass die auf die Schiffe treffen :D (naja, ich darf nix sagen, ich schaff es ja sogar zwei Seiten voll Namen zu schreiben und als zwei FF Teile zu verkaufen :rolleyes: :D)
Tja, wie gesagt, ganz gut und weiter bitte.

also das war ja nun wirkliche nahezu das, was wir im trailer lesen konnten ... viel überraschungen gab's daher nicht.
doch, eine. die siezen sich? kennen dich sich nicht von der schule und vom kindergarten und so? warum dann plötzlich so förmlich? oder hat das was mit deren rängen zu tun?
bis dann,
canola

@Shan: ARGH! Nein! Ich wand mich auf dem Boden, als ich das gelesen hab :D Äh nee, das gibbet ja nich. Da hab ich noch neulich, weil mir selber aufgefallen ist, dass ich ab und zu wand statt wandte geschrieben hab, das per Ersetzen ausgebessert, hab aber wohl diese Datei übersehen. Mist :(
@canola: Doch doch, die kennen sich. Der einzige, der hier Leute siezt, ist auch Basti, der halt doch versucht, diese Möchtegern-Rängeordnung aufrecht zu erhalten.

Und nen neuen Teil gibt es demnächst auch, morgen werde ich aber wahrscheinlich nicht dazu kommen, da feiere ich meinen Geburtstag nach :)

Dann erstmal nachträglich ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, LYNX! :beerchug:

So... und jetzt noch was zum Teil selbst...

Diese Aliens, in den lieben, kleinen Schiffen murksen sich also gegenseitig ab? Hmm... (*denkprozess=on*... *murmel*... killen sich gegenseitig... "Exisitence is futile"... hmm... hm?... *idee*)
Könnten die sowas wie die außerirdische Version von Lämmingen sein? Population zu groß? No Problem! Das kann man doch schnell ändern!

:D Gut, dann poste mal wieder schön fleißg, wenn du wieder On und wieder im einigermaßen nüchternen Zustand bist ^^" (war doch der 18.te, oder? ^^°°)

Danke, Kay :) Es war der 18., jupp, aber ich trinke nicht - demzufolge war ich auch permanent nüchtern. Manche kennen das Gefühl ja gar nicht mehr :D

Äh ja, also poste ich jetzt mal flugs nen neuen Teil... Michiko-chan lässt ja leider derzeit nichts von sich hören, ich hoffe doch, die ist noch da?!

KAPITEL 2

Basti und Jonathan traten aus dem Turbolift und der Captain forderte sogleich einen Bericht an. Im nächsten Augenblick blieb er stehen und starrte auf den Bildschirm, auf die unzähligen Schiffe, die sich gegenseitig den Garaus machten.
Er verschnaufte kurz, bevor er seinen Weg zu seinem Kommandosessel fortsetzte und sein Ziel schließlich erreichte. Er nahm neben Jonathan Platz.

Julian war inzwischen von der taktischen Station zurückgetreten. Alex hatte sie übernommen, ließ seine Finger über die Kontrollen gleiten und erhielt taktische Daten über die fremden Schiffe.
Sie waren winzig, gerade so groß wie ein Shuttle, geringe Feuerkraft, keine Schilde, nicht warpfähig. Sie würden keine Bedrohung für die Genesis darstellen, zumindest einzeln. Hunderte oder gar Tausende von ihnen würden allerdings dennoch erheblichen Schaden verursachen können.

Imke brachte die Genesis bis auf Kommunikationsreichweite heran und Basti versuchte, mit den Fremden zu sprechen. Keine Antwort. Es war zu vermuten, dass die Besatzung des gerufenen Schiffes gerade mit anderen Dingen beschäftigt war – beispielsweise zu überleben.

Weitere Versuche der Kontaktaufnahme erschienen dem Kommandanten sinnlos, daher befahl er Imke, nach einer Passage mit möglichst wenig „Verkehr“ zu suchen und diese mit Impulsgeschwindigkeit zu durchfliegen.
Es war ein riskantes Unterfangen, aber es bestand die begründete Hoffnung, dass die Genesis ignoriert werden würde.

Immerhin befand sich die fremde Spezies mit sich selbst – unter welchem Umständen und mit welchen Gründen auch immer – im Krieg und hatte somit keinen Grund, ein fremdes Raumschiff anzugreifen. Besonders wenn es technologisch so überlegen war.

Die Genesis trat in das Kampfgebiet ein. Alles blieb ruhig. Keine Attacke. Zumindest bis jetzt nicht. Es verging eine Minute. Dann noch eine. Weiterhin blieb es ruhig auf der Brücke, Anspannung füllte die Luft, aber es gab auch weiterhin keine Anzeichen für einen bevorstehenden Angriff.
Zwei weitere Minuten verstrichen wortlos. Ohne Worte, das bedeutete auch ohne die Meldung einer Bedrohung.

Jonathan sah skeptisch zum Schirm empor. Basti bemerkte seinen Blick und er teilte die Sorge seines ersten Offiziers. Aber er vermied es, direkt auf den Schirm zu schauen. Ein Blick auf die Uhr. Drei zusätzliche Minuten, ohne dass sich ein Schiff auch nur genähert hätte.
Basti atmete durch und war ein wenig erleichtert über diesen ersten Erfolg, als ein Piepsen ertönte. Er schloss die Augen, denn er wusste, was das Piepsen auszudrücken versuchte.

Jonathan lenkte die Aufmerksamkeit des Captains auf den Schirm. Janina bestätigte das, was ohnehin jeder sehen konnte. Eine Armada von etwa zwei Dutzend Schiffen bewegte sich auf die Genesis zu.
Frontal. Auf Abfangkurs. Und anscheinend bereit, ein völlig unbekanntes und weiter entwickeltes Schiff anzugreifen. Ohne Rücksicht auf Verluste in den eigenen Reihen.
---
Commies wären wie immer schön.
Im Übrigen waren das die beiden Kapitel, aus denen die Auszüge im Trailer stammten, d.h. ab jetzt solltet ihr nichts mehr schon kennen ;)

hey, von mir auch herzlichen glückwunsch nachträglich!!! :beerchug: hoffe, du hast - auch nüchtern^^ - schön gefeiert!

und zum teil: das war ja klar, dass die die genesis entdecken mussten, aber die paar minuten bis dahin waren trotzdem richtig klasse. die anspannung war auf jeden fall spürbar.
aber was jetzt? bin mal gespannt, wie sich die genesis da (ohne viel ballerei :D ) wieder herauswinden^^ will.
danke, canola

So, von mir dann auch hier noch einmal
Herzlichen Glückwunsch nachträglich

So, nun zum Teil:
Ich fand diese Minuten auch gut rübergebracht.
Wahrscheinlich geht Basti jetzt erstmal zu dem Kommandanten auf dem anderen Schiff.
Oder aber er muss sich verteidigen, weil die nicht mit sich reden lassen ...
Tja, sehen wir ja dann.

:D Vielleicht leiden die einfach an Selbstüberschätzung... Wären ja nicht die Ersten. Der Vergleich mit den Lemmingen klingt irgendwie passend... und die Genesis ist dann eine besonders große Felsklippe über die man springen kann.

PS: Ebenfalls alles Gute zum Geburtstag...

Hmm... stange little guys... Müssen offenbar die Hooligans des Weltalls sein, so wie die sich aufführen ^^"

Also dann Basti! Laserphalanzen (richtig geschrieben?) auf Maximale Streuung und röste die kleinen Biester! ... ähh... Oder so... ^^° Auf jeden Fall sollten sie sich das nicht gefallen lassen.

Aber primär würd mich natürlich mal interessieren, WARUM dieses Volk so aggressiv und destruktiv handelt... Und vermutlich wird das auch eine der großen Fragen hinter der ganzen Episode sein...

Und wenn dem so ist, dann beschleunigen wir schnell mal auf Warp 9.72 auf den nächsten Teil zu! Machen Sie's so! Energie! (Für nicht-Trekkies: Schnell weiter :D³)

Danke an alle für die Glückwünsche! :)
So, und nun geht es in der bekannt ruhigen Art weiter ;)

KAPITEL 3

Eine Viertelstunde Zeit blieb noch, bis die Armada die Genesis erreichen würde. Basti hatte überlegt, ob der Antrieb abgeschaltet werden sollte, doch dann entschied er, dass jeder Meter, den sie zum anderen Ende des Schlachtfeldes weniger zurückzulegen haben würden, entscheidend würde sein können.

Fünfzehn Minuten, in denen die letzten Vorbereitungen für einen Kampf getroffen werden musste. Stationen sichern. Primärsysteme kontrollieren. Sich mental auf das Bevorstehende vorbereiten.
Die Vorbereitung fiel den anderen Brückenoffizieren offenbar nicht so einfach wie ihm, das spürte Basti, und so ließ er alle bis auf Jonathan gehen, um wenigstens zehn Minuten Zeit zu haben, um sich geistig darauf einzustellen.

Jonathan stand auf und ging hinüber zur Steuerkonsole, Basti begab sich in den hinteren Bereich der Brücke zur OPS. Beide waren leise. Sie konzentrierten sich auf ihre Instrumente. Oder versuchten es zumindest.
Der Rest der Besatzung hatte das Sichern der Stationen inzwischen abgeschlossen und saß nun teilweise stumm herum, einige unterhielten sich oder wanderten geistesabwesend durch die Korridore.

Timo ging gerade an einem Replikator vorbei und würde in Kürze den Maschinenraum erreichen. Es war sehr ruhig dort, die meisten Ingenieure hatten sich für die letzten Minuten vor dem Gefecht in ihre Quartiere zurückgezogen.
Dechent stand an einer Konsole und kontrollierte den Status des Warpkerns. Im Falle einer Flucht war es äußerst wichtig, den Warpantrieb zur Verfügung zu haben.

Stefanie stand nur einige Meter entfernt, eine Hand an einer anderen Konsole und den Blick zu Boden gesenkt. Sie schien in Gedanken versunken und musste von Dechent mehrmals darauf aufmerksam gemacht werden, ihm bei der Diagnose zu helfen.
Außer ihnen war niemand anwesend.

Eine der Öffnungen, die den Zugang zu den Jeffriesröhren ermöglichten, stand offen und soeben kletterte ein weiterer Techniker heraus. Günther hatte die Überprüfung der EPS-Relais abgeschlossen und sah nun auf die Uhr, um festzustellen, wie viel Zeit ihm noch zur Erholung blieb. Sechs Minuten.
Dann erblickte er Timo, der sich schnellen Schrittes näherte und bat, ihn allein sprechen zu dürfen. Die beiden entfernten sich ein Stück von den zwei anderen Anwesenden.

Günther nahm auf einem Stuhl Platz, wollte sich etwas ausruhen; er vermutete, die Anfrage des Crewman würde längere Zeit in Anspruch nehmen. Doch es handelte sich zu Günthers Erfreuen nicht um eine Fehlfunktion, die er in Windeseile zu reparieren hatte, sondern um die Frage, was er von dem Geschehen hielte.
Timo gab zu verstehen, dass er die ständigen Gefechte satt habe und sein Gesprächspartner nickte kurz. Eigentlich empfand sie Günther nicht als störend, eher als belastend für Stimmung und Moral, doch er meinte, dieselbe Meinung in Timos Worten vernommen zu haben.

Timo erhob seinen Arm und schaute auf die Uhr. Günther ahmte seine Bewegung unwillkürlich nach. Vier Minuten. Günther schloss die Augen und atmete tief durch. Er hörte Schritte, die sich von ihm entfernten und fühlte sich nun ungestört.
Es war absolut still, nur das leise, beruhigende Geräusch des Warpkerns. Seine Stimmung war gelockert und nichts deutete auf ein bevorstehendes Feuergefecht hin. Noch nicht.
---
So, das war mal ein kleiner Exkurs zum Rest der Crew. Man darf sich jetzt guten Gewissens Fragen, WARUM Timo Günther sowas fragt... Ich bitte sogar darum :rolleyes:

Zurück
Oben Unten