Gab es Jesus?

Original geschrieben von Elendil
es ist doch vollkommener irsinn einfach so etwas abzutun, nur weil quellen falsch sein könnte. vielleicht gab es dann auch wirklich nie "cicero gegen verres". wenn man nichts glauben schenkt, kann man fast keine einzelnen personen, die in der vergangenheit gelebt haben, begreifen.
bitte wer sind "cicero gegen verres"???

dat kenn ich ja überhaupt nich.
 
Fakt ist:


Es gibt mehr Beweise für die Existenz Jesu als für die Existenz von Karl dem Großen.

@Tutti:

deine lehrerin hat sich halt noch nie gedanken darüber gemacht, und kann deshalb auch nur so schwach argumentieren ;)
 
ich wuerde sagen: ja....
es ist im Grunde genommen genauso wie Siddartha Gautama, oder Lao-tze, Zoroaster, Muhammed, usw und sofort. Sie waren wichtige Menschen in ihrer Zeit, und gehen damit in die Geschichte....ist doch ganz klar....
 
Öhm ja, jesus hat gelebt, dass ist soagr schon ebwiesen(fragt mich nicht wie dass ham wir in der Schule letztens behandelt(und zwar nich in Religion)) also schenke ich dem mal glauben. Aber klar is auch dass er das Zeugs was in der Bibel steht nie gemacht hat. gelebt hat er aber er war ein ganz normaler Mensch mit Spünden etc... :rolleyes: :D
 
Aber klar is auch dass er das Zeugs was in der Bibel steht nie gemacht hat.

Seltsam. Wenn da so klar ist und anscheinend so offensichtlich und einleuchtend ist, dann muss, um diese Schlussfolgerung zu ziehen, ein gewisse Beweislage herrschen.

Kann sein, dass ich schlecht informiert bin, aber solcherlei Behauptung aufzustellen und zu verteidigen ist wie ins Universum zu zeigen und zu sagen: "Da! Ich seh ein Ende!"

:dodgy:
 
Früher wurde immer alles übertrieben ... Napoleon wurde früher ja auch als Gottes Sohn (so wars GLAUBE ICH) gesehen! Die Leute haben einfach übertrieben und ich glaube mit Jesus ist es auch nicht anderes gewesen ...
 
also soviel ich weiß, ist durchaus bewiesen, das es Jesus gegeben hat. Die Verurteilung und Hinrichtung Jesus wurde sogar in einem historischen dokument festgehalten. frag mich jetzt nicht wie das teil hieß, es ist schon eine weile her, das ich das im unterricht hatte.
und von wegen nur 12 oder 120 personen? was ist denn mit der brühmten bergprdigt? da sollen tausende gewesen sein. imd komm mir jetzt keiner mit "ja sollen, aber beweisen das sie da waren kann keiner". wenn man sich bei der vergangenheit nur auf das verlässt, was man selber gesehen oder erlebt hat, dann sieht es aber echt übel für die geschichte aus.

was zeitgenössische berichte angeht... es gab sie schon, nur ist keiner richtig und vollständig überliefert. wie sowieso kaum echte schriften aus der damaligen zeit überliefert sind, es sei denn, sie befanden sich in bibliotheken und selbst von denen ist nicht mehr allzuviel über. leider waren jesus anhänger keine hochgeachteten geschichtsschreiber. man kann also davon ausgehen, das ihre aufzeichnungen nicht in irgendeiner bücherei die jahrhunderte überdauert haben. aber wie schon aben erwähnt, gibt es tatsächlich beweise , aufzeichnungen aus der zeit von pilatius, das jesus gelebt hat.

nun mal zur bibel... die bibel oder das alte testament genannt sagt soviel ich das mitbekommen habe absolut gar nichts über jesus. dafür gibts das neue testament, das mit matthäus anfängt, bei dem jesus zum ersten mal erwähnt wird. einige der dort enthaltenen textpassagen beruhen auf wirklich gefundenen schriftstücken, die aber nur sehr fragmentarisch erhalten waren und man insofern die texte nicht mehr als absolut wahrheitsgemäß darstellen kann. (Johannes, Jacobus) das alte testament befasst sich mit der zeit vor jesus, mit der erschaffung der welt, moses und der geschicht israels.

bei vielen neuzeitlichen bibeln sind altes und neues testament zusammengelegt. die "original" bibel (die übrigens mehrfach verändert wurde im lauf der zeit und deren erste texte erst etwa 300 jahre nach jesus zusammengetragen wurden) umfasst nur das alte testament.
es gibt auch mehr als nur ein bild von jesus. es gibt z.b. dutzende von kreuzigungsbildern. klar sind alle erst nach jesus hinrichtung entstanden, die früheste darstellung wohl 1-3 jahrhundert. maler (zumindestens mir) unbekannt.
übrigens, so viel ich weiß gibt es auch keine gemalten portaits von julius caesar. ich glaube damals gabs noch keine leinwand. das es von jesus keine statuen gab liegt einfach in der natur der sache. jesus war zu seiner zeit ein rebell, eine art "anarchist", jemand der andere lehren predigte als die herrschende gesellschaft vorgab. da glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass man von ihm statuen gebaut hätte.

eigentlich, kann man jede historische quelle in ihrer exaktheit anzweifeln, wenn man bei dem entsprechenden ereigniss nicht selbst vorort wahr. und das gilt ja nicht nur für historische quellen, sondern kann durchaus auch für z.b. die nachrichten von gestern gelten. wer bestätigt uns denn, das die ganzen sachen nicht nur gestellt sind...? (ich bin nichtparanoid, das ist lediglich ein beispiel.) wenn jemand mal den film "Wag the Dog" gesehen hat, wird er wissen was ich meine.

dennoch glaube ich nicht daran, dass alles was in der bibel (neues und altes testament) so der wahrheit entspricht. es widerspricht einfach dem an das ich selbst glaube und allen wissentschaftlichen feststellungen (siehe erschaffung der erde). dass gleiche gilt für die taten von jesus. möglicherweise hat er aussätzige geheilt, aber dann vielleicht eher mit kräutern und medizin als mit nur handauflegen. und ich glaube auch nicht, das er von den toten wiederauferstanden ist. wenn er nach drei tagen wieder von seinen jüngern gesehen wurde, dann war er entweder vorher nicht richtig tot, oder es war eine fata-morgana.
aber das ist glaubenssache und darüber kann man endlos und ohne echtes ergebniss diskutieren.

es ist allerdings wirklich wissenschaftlich-historisch bewiesen, das ein mann mit namen jesus von nazaret existiert hat und auch, das er "obrigkeitsfeindliche" theorien predigte.
ob er dann auch all die wunder vollbracht hat, die man ihm nachsagt ist allerdings eher zweifelhaft, weil nach unseren maßstäben logisch nicht erklärbar. es ist halt glaubenssache. schließlich heisst es nicht umsonst "Der Glaube versetzt Berge"

ich könnt dazu endlos weiter debattieren, aber das ist mir zu unergiebig. wenn man sich ein bisschen weiter in die materie vertieft, könnte man bestimmt noch zig sachen zu dem thema und auch beweise für die ehemalige existenz jesus finden. habe aber dazu gar keine lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass es mal jemanden gab, der sich Jesus genannt hat. Aber ich glaube nicht an Gott und denke auch nicht, dass dieser "Jesus" sein Sohn war oder echte Wunder vollbringen konnte. Vielleicht hat er nur sehr viel Gutes oder Beeindruckendes für seine Mitmenschen getan und sie kamen deshalb auf die Idee, dass er ein Gottgesandter wäre.
 
also...jesus gab es...aber das er blinde geheilt hat usw. glaub ich eher nicht...
ich glaube die leute brauchten irgendwie einen retter oder so...
 
... Ich finde die Argumentation etwas seltsam .. :indiffere ..
Nja egal ..

Ich glaube schon, das es Jesus gab .. an seine Wunderwerke und an der verwandtschaft zu Gott (klingt etwas blöde XD"), glaube ich eigentlich auch, auch wenn es schwer fällt .. aber vielleicht hat er auch nur gute Taten vollbracht, die damaks sehr viel Eindruck schindeten ..
 
Doch, ich denke schon, dass es eine Figur wie Jesus gab, da haben wir viele Zeitzeugnisse.
Die Erklrärung deiner Lehrerin versteh ich zwar auch nicht ganz genau, aber vielleicht meinte sie einfach, dass es ebensoviele Zeitzeugnisse gibt, dass Ceasar lebte oder dass der Kaiser zur Zeit Jesu, der ihn ja umbringen liess, auch existiert und ihn ja beschrieb...
 
ich denke schon dass es ihn gegeben hat .. wieso sollte er erfunden sein? an was glauben die leute dann sonst heute wenn es ihn nicht gegeben hat?
 
Na ja, ich streite nicht ab, dass es damals einen Mann namens Jesus gegeben hat, der für ziemlich viel "Aufruhr" gesorgt hat und deshalb gekreuzigt wurde.

Was ich allerdings abstreite sind die Wunder, die ich er vollbracht haben soll und seine "Verwandtschaft" mit Gott...
Das ganze Übernatürliche halt.. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von |nick_neXter|
BITTE!?!? Jesus im Koran?!? hab ich ja noch nie gehört. Bildungslücke?? :rolleyes:
kann mir das vielleicht mal jemand näher erklärn??

im Koran ist Jesus wie Moses usw. nur einer von vielen Propheten.

Nur das im gegensatz zur Bibel im Koran nich Jeus der super typ war sonderrn Mohammed.

Berichtigt mich falls es falsch ist.
 
Natürlich!Jesus (Friede sei mit ihm)wird auch bei den Moslems als Prophet anerkannt.Bitte tu die Propheten nicht so beschreiben!Kein Prophet wird bei uns höher anerkannt wie die anderen,Mohammed ist nur der Siegel der Propheten und hat den Islam verbreitet...Deswegen hat er bei den Moslems einen besonderen platz im Herzen!

Was hast du den gedacht?Denkst du der Islam ist eine ganz andere Rel.?

Der Islam ist keine neue Religion, sondern der abschließende Höhepunkt und die Erfüllung der selben Grundwahrheit, die Gott durch all Seine Propheten allen Völkern offenbart hat. Eine Lebensweise versinnbildlicht durch Frieden - Frieden mit Gott, Frieden mit sich selbst und Frieden mit den Geschöpfen Gottes durch Ergebung in Gott und Bindung an Seine Rechtleitung...


Und ich hab sicherlich keine Wissenslücke,ich bin selbst Moslem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten