Gab es Jesus?

Original geschrieben von Dr Tomoe

Du hast recht: es gibt keine Statuen von ihm, kein Buch, das er selbst geschireben hat usw.

also wenn ich mich net irre gibt es ein sogenantes jesus-evangelium bin aber net so ganz sicher hab zwar zwei drei berichte drüber gesehn aber selbst ist es mir nicht (auch nicht in teilen) untergekommen.

es gibt glaube ich auch unabhängige zeitzeugnisse, in den römischen archiven gabs wohl auch aufzeichnungen über palästina, so die kreuzigungen (ob er dort erwähnt ist oder net weiß ich nicht) aber irgendwo hab ich sowas schon mal in ner römicshen quelle gelesen die sich über nen propheten (spinner) in palästina handelte, da es zu er zeit recht viele gab kann man wohls net genau sagen obs jesus wahr.

ich würde aber mal die historische figur als existent bezeichnen, nur das sich um die person legenden rankten fdie in den evangelien einzug hielten

Edit: hab noch mals schnell recherchiert. das "jesus evangelium" was in den 40er in der türkei gefunden wurde ist das evangelium eines apostels oder jüngern (habs nur überflogen). dort kommt der historische christus zu wort. soweit ich das gelesen hab ist das auch nur eine gleichnisschrift die aber in krassem gegensatz zu den kanonischen evangelien, wers lesen will (so 10 seiten) soltle einfach nach thomas evangelium suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar nur ein prophet sonst nix!Weisst du was für menschen die Propheten waren? Auserwählte von Gott mit unmenschlichen eigenschaften.und du sagst sonst nix....:mad:

Original geschrieben von Mumin
Na klar nur ein prophet sonst nix!Weisst du was für menschen die Propheten waren? Auserwählte von Gott mit unmenschlichen eigenschaften.und du sagst sonst nix....:mad:

nur so das ist soweit ich weiß nur im islam so, judentum und christentum sind propheten menschen mit götlichen visionen. und du willst doch den islam nicht zur einzig wahren religion erheben?

natürlich will ich das nicht,wie kommst du da drauf?!Alle rel. stimmen,nur der islam ist für uns moslems die Vollendung der selben Grundwahrheit aller Rel...aber darum gehts nicht!Joseph (friede sei mit ihm)war ein Prophet mit göttlichen Visionen,Jesus (Friede sei mit ihnen)konnte menschen heilen,Moses (Friede sei mit ihm)hatte das meer in 2 geteilt,denk noch an die plaagen...das waren ein paar dinge die sie konnten.Das waren menschen mit so reinem herzen,die so vertrauenswürdig waren,ich kann es garnicht beschreiben,und du sagst einfach das waren Propheten sonst nix!Wir alle sind nichts dagegen!Propheten hatten auch sehr wichtige aufgaben,sie waren bote gottes.Wir moslems glauben an jesus,an die rel vorher,aber ich versteht nicht warum ihr nicht an Mohammed(SAV) glauben wollt?oder gibt es welche die an ihn glauben?

Original geschrieben von Mumin
Wir moslems glauben an jesus,an die rel vorher,aber ich versteht nicht warum ihr nicht an Mohammed(SAV) glauben wollt?oder gibt es welche die an ihn glauben?

dazu muss man die religihiöse geschichte sehen.

die juden warten auf einen propheten aus dem hasue davids, der das reich israel mit feuer und schwert auf erden neu errichten wird (israel= gottes reich)

die christen haben ihren messias iin jesu gefunden den sohn gottes, das heißt christen haben viel vom judentum übernommen, aber christentum hat keinen einfluss auf das judentum.

mohammed ist der letzte prophet im islam, der islam hat das christentum überniommen (eingeschlossen das judetenzum) nur hier ist jesu nicht der sohn gottes, und mit mohammed gibs keine weiteren propheten. aber das christentum ist nicht vom islam beeinflusst.

deshalb werden christen und juden nie an mohammed glauben da er kein prophet war da jesu das war, oder er erst noch kommen muss (judentum) deshaln können christen net an mohammed glauben dann wären sie moslems ganz einfach darum können "wir" nich an ihn glauben, da er für christen ein scharlatan sein muss. bei juden ebenso.

und sicher jeder moslem glaubt an mohammed aber keine andere religion, aber an moslem glauben christen juden und moslems.

dazu muss ich sagen das ich KEIN christ bin. ich sehe mich trotzdem genötigt dies zu äußern da ich im gegensatz zu den vielen "christen" mich auch mit dem christentum auseinandersetzte. ich nehme auch keine wertung vor welche religion besser sei, ob mohammed ein prophet war glaube ich net, da jesu auch kein prophet für mich ist. jesu ist einfach ein menn der gute ideen hatte (bergpredigt)

Jesus gab es aber ich halte ihn nicht für den Messias sondern eher für den armen "Wanderpriester"!!! Er war klug, klug genug zu Wissen das die Menschen etwas brauchten, nämlich einen festen Glauben und den gab er ihnen ... er half ihnen die 10 Gebote "zu interpretieren" nicht ihnen blind hinterher zu rennen ... also ich würd' eine satz wie er in der Bibel steht dazu sagen:
Orginaltext von Der Bibel

Die Gesetze dienen dem Menschen. Nicht der Mensch den Gesetzen !

Eine Frage, die ich verneinen würde.
Allerdings fehlt mir das religiöse Interesse, um mich damit mehr zu beschäftigen.

Mir reicht es, was die Kirche auch nach Jesus alles geleistet hat um mich davon zu distanzieren.

also erstma.. i glaub, net alles was in der bibel geschrieben wurde entspricht der wahrheit. genau wie mit anderen geschichtlichen "dokumenten" !! ^^
jeder hat da so a bissel rumgefuscht, wie es ihm halt gerad in den kram passte, o besser, den damaligen herrschern.
aber es kann durchaus sein, das es so einen mann gegeben hat. ob dann nun a alles so abgelaufen ist, ist eine andere frage! ^^

ich tue hier einfach mal meine Meinung kund ohne mir die Mühe zu machen mir auch nur einen einzigen Kommentar zu diesem Thema anzusehen...

Jesus von Nazaret hatte soweit ich weiß 3 oder 4 Geschwister... so genau weiß ich das nun auch wieder nicht. Einer seiner Brüder hieß der Überlieferung nach "Jakobus" was damals ein weit verbreiteter Name war, wie bei uns heutzutage Florian oder Peter. Vor kurzem fand man Gebeine die auf ca. 60 n.Chr. datiert werden. Sie befanden sich in einer steinernen Truhe mit der Aufschrift "Jakobus, Jesus, Maria" was in dieser Reihenfolge soviel bedeutet wie "Jakobus, Bruder des Jesus, Sohn der Maria". Falls ihr euch nun fragt wieso die anderen Geschwister hier nicht aufgeführt werden dann kann man wohl sagen dass es damals nicht Brauch war die Namen der Geschwister sondern lediglich (wenn überhaupt) die Namen der Eltern einzugravieren. Jesus wurde hier wohl eingraviert weil Jesus damals recht bekannt war. Man geht also davon aus dass man hier "Jakobus" den Bruder von Jesus von Nazaret gefunden hat. Und wenn man schon Geschwister von bestimmten Menschen ausgräbt so sollte man doch aufhören ihre einstige Existenz anzuzweifeln. Ich verstehe auch garnicht wieso ihr die Existenz eines Predigers anzweifelt. Da könnte ich genauso hergehen und die Existenz Mohameds anzweifeln obwohl sie schriftlich belegt ist. Genauso könnte ich Petrus oder die Synoptiker anzweifeln. "Hat es die jemals gegeben? Es existieren zwar Schriften sowie Briefe aber das sagt ja nichts aus!"(Vorsicht Ironie)

Also ich habe keine Zweifel daran dass es Jesus von Nazaret gegeben hat.

durch die quellen, die es über jesus gibt, dürfte mitlerweile klar sein, dass es diese person gab. denoch ist damit nicht bewiesen, dass es so viele wunder vollbracht hat. es gibt aber viele schriften im neuen testament, die über seine taten berichten. leider sind diese dokumente nicht zu seiner lebszeit entstanden, sondern 30 (oder noch später) bis 100 Jahre nach seinem Tod. trotzdem ist es erstaunlich, dass das christentum entstanden ist, dass es ebenfalls geschichten von petrus & paulus gibt, die seinen glauben verbreiteten und dass die ersten christenverfolgungen in folge darauf entstanden. ich bezweifel, dass das christentum heute existieren würde, wenn dieser jesus nicht irgendwas großartiges vollbracht hätte. somit muss er irgendwas erstaunliches für die damalige zeit gemacht haben.

Original geschrieben von grosse Saiyaman
durch die quellen, die es über jesus gibt, dürfte mitlerweile klar sein, dass es diese person gab. denoch ist damit nicht bewiesen, dass es so viele wunder vollbracht hat. es gibt aber viele schriften im neuen testament, die über seine taten berichten. leider sind diese dokumente nicht zu seiner lebszeit entstanden, sondern 30 (oder noch später) bis 100 Jahre nach seinem Tod. trotzdem ist es erstaunlich, dass das christentum entstanden ist, dass es ebenfalls geschichten von petrus & paulus gibt, die seinen glauben verbreiteten und dass die ersten christenverfolgungen in folge darauf entstanden. ich bezweifel, dass das christentum heute existieren würde, wenn dieser jesus nicht irgendwas großartiges vollbracht hätte. somit muss er irgendwas erstaunliches für die damalige zeit gemacht haben.

Doch auch ohne Jesus wäre es so stark gewachsen da nicht nur die Christen verfolgt wurden sondern auch anderen Völkern das Christentum aufgezwungen haben!! Ich sage nur Inquisition und Kreuzüge mehr begriffe braucht man nicht um die barbarische Art der verbreitung des Christentums zu erklären!! Wer nicht für sie war war ein Feind und wurde getötet!!

Jep Jesus gab es aber Gott gab es nie.Alle seine sogenannten "Wunder" hat er selbst gemacht.Weil er übers Wasser gehen konnte kannte er wohl die Kunst der Levitation.Und die Leute hat er allesamt durch Reiki oder eine ähnliche Heilmethode die es gab geheilt.

Und...man soll nicht alles glauben was die Leute so sagen oder schreiben...die erzählen dann den größten mist:dodgy:.

Doch auch ohne Jesus wäre es so stark gewachsen da nicht nur die Christen verfolgt wurden sondern auch anderen Völkern das Christentum aufgezwungen haben!! Ich sage nur Inquisition und Kreuzüge mehr begriffe braucht man nicht um die barbarische Art der verbreitung des Christentums zu erklären!! Wer nicht für sie war war ein Feind und wurde getötet!!
kleiner hinweis: es war ne andere zeitepoche als das mittelalter gemeint... :rolleyes:

und ansonsten: jo, ich denk schon ma, dass es nen jesus gab. aber WIE er seine "wunder" bewirkt hat, is 'n ganz anderes thema...

ja...es gab jesus...ob er wirklich der sohn von gott war...ist zweifelhaft...finde ich...
aba irgendwas muss er an sich gehabt haben das er sooo bekannt is...

ich denke schon das es Jesus gegeben hat. ich glaube zwar nciht unbedingt an gott, aber es spricht absolut nichts dagegen das es ihn gegeben hat. Bestimmt hat er für die menschen früher kleine "wunder" vollbracht...Johanna von Orleans hat es schließlich auch wirklich gegeben. Sie wurde auch als Göttin Frankreichs bezeichnet. (zwar net der beste vergleich aber mir fällt nichts anderes ein^^)

Ich vermute das es Jesus zwar gab er aber nur ein normaler Mann war der eine Sekte gründen wollte und auch schon Anhänger hatte, seine treusten... die erfanden dann die ganzen "tollen" Stories und jetzt glaubt es einfach jeder...

Original geschrieben von Romani
Ich vermute das es Jesus zwar gab er aber nur ein normaler Mann war der eine Sekte gründen wollte und auch schon Anhänger hatte, seine treusten... die erfanden dann die ganzen "tollen" Stories und jetzt glaubt es einfach jeder...

für mich der das Christentum ehh als Sekte ansieht ist das die beste erklärung die ich hier gelesen hab!! Ehrlich die Storys die in der bibel über ihn stehen sind genauso fantasievol wie die von scientoligy!!

Zurück
Oben Unten