Nataku-san
Sandmann
Original geschrieben von Dr Tomoe
Du hast recht: es gibt keine Statuen von ihm, kein Buch, das er selbst geschireben hat usw.
also wenn ich mich net irre gibt es ein sogenantes jesus-evangelium bin aber net so ganz sicher hab zwar zwei drei berichte drüber gesehn aber selbst ist es mir nicht (auch nicht in teilen) untergekommen.
es gibt glaube ich auch unabhängige zeitzeugnisse, in den römischen archiven gabs wohl auch aufzeichnungen über palästina, so die kreuzigungen (ob er dort erwähnt ist oder net weiß ich nicht) aber irgendwo hab ich sowas schon mal in ner römicshen quelle gelesen die sich über nen propheten (spinner) in palästina handelte, da es zu er zeit recht viele gab kann man wohls net genau sagen obs jesus wahr.
ich würde aber mal die historische figur als existent bezeichnen, nur das sich um die person legenden rankten fdie in den evangelien einzug hielten
Edit: hab noch mals schnell recherchiert. das "jesus evangelium" was in den 40er in der türkei gefunden wurde ist das evangelium eines apostels oder jüngern (habs nur überflogen). dort kommt der historische christus zu wort. soweit ich das gelesen hab ist das auch nur eine gleichnisschrift die aber in krassem gegensatz zu den kanonischen evangelien, wers lesen will (so 10 seiten) soltle einfach nach thomas evangelium suchen.
Zuletzt bearbeitet: