also soviel ich weiß, ist durchaus bewiesen, das es Jesus gegeben hat. Die Verurteilung und Hinrichtung Jesus wurde sogar in einem historischen dokument festgehalten. frag mich jetzt nicht wie das teil hieß, es ist schon eine weile her, das ich das im unterricht hatte.
und von wegen nur 12 oder 120 personen? was ist denn mit der brühmten bergprdigt? da sollen tausende gewesen sein. imd komm mir jetzt keiner mit "ja sollen, aber beweisen das sie da waren kann keiner". wenn man sich bei der vergangenheit nur auf das verlässt, was man selber gesehen oder erlebt hat, dann sieht es aber echt übel für die geschichte aus.
was zeitgenössische berichte angeht... es gab sie schon, nur ist keiner richtig und vollständig überliefert. wie sowieso kaum echte schriften aus der damaligen zeit überliefert sind, es sei denn, sie befanden sich in bibliotheken und selbst von denen ist nicht mehr allzuviel über. leider waren jesus anhänger keine hochgeachteten geschichtsschreiber. man kann also davon ausgehen, das ihre aufzeichnungen nicht in irgendeiner bücherei die jahrhunderte überdauert haben. aber wie schon aben erwähnt, gibt es tatsächlich beweise , aufzeichnungen aus der zeit von pilatius, das jesus gelebt hat.
nun mal zur bibel... die bibel oder das alte testament genannt sagt soviel ich das mitbekommen habe absolut gar nichts über jesus. dafür gibts das neue testament, das mit matthäus anfängt, bei dem jesus zum ersten mal erwähnt wird. einige der dort enthaltenen textpassagen beruhen auf wirklich gefundenen schriftstücken, die aber nur sehr fragmentarisch erhalten waren und man insofern die texte nicht mehr als absolut wahrheitsgemäß darstellen kann. (Johannes, Jacobus) das alte testament befasst sich mit der zeit vor jesus, mit der erschaffung der welt, moses und der geschicht israels.
bei vielen neuzeitlichen bibeln sind altes und neues testament zusammengelegt. die "original" bibel (die übrigens mehrfach verändert wurde im lauf der zeit und deren erste texte erst etwa 300 jahre nach jesus zusammengetragen wurden) umfasst nur das alte testament.
es gibt auch mehr als nur ein bild von jesus. es gibt z.b. dutzende von kreuzigungsbildern. klar sind alle erst nach jesus hinrichtung entstanden, die früheste darstellung wohl 1-3 jahrhundert. maler (zumindestens mir) unbekannt.
übrigens, so viel ich weiß gibt es auch keine gemalten portaits von julius caesar. ich glaube damals gabs noch keine leinwand. das es von jesus keine statuen gab liegt einfach in der natur der sache. jesus war zu seiner zeit ein rebell, eine art "anarchist", jemand der andere lehren predigte als die herrschende gesellschaft vorgab. da glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass man von ihm statuen gebaut hätte.
eigentlich, kann man jede historische quelle in ihrer exaktheit anzweifeln, wenn man bei dem entsprechenden ereigniss nicht selbst vorort wahr. und das gilt ja nicht nur für historische quellen, sondern kann durchaus auch für z.b. die nachrichten von gestern gelten. wer bestätigt uns denn, das die ganzen sachen nicht nur gestellt sind...? (ich bin nichtparanoid, das ist lediglich ein beispiel.) wenn jemand mal den film "Wag the Dog" gesehen hat, wird er wissen was ich meine.
dennoch glaube ich nicht daran, dass alles was in der bibel (neues und altes testament) so der wahrheit entspricht. es widerspricht einfach dem an das ich selbst glaube und allen wissentschaftlichen feststellungen (siehe erschaffung der erde). dass gleiche gilt für die taten von jesus. möglicherweise hat er aussätzige geheilt, aber dann vielleicht eher mit kräutern und medizin als mit nur handauflegen. und ich glaube auch nicht, das er von den toten wiederauferstanden ist. wenn er nach drei tagen wieder von seinen jüngern gesehen wurde, dann war er entweder vorher nicht richtig tot, oder es war eine fata-morgana.
aber das ist glaubenssache und darüber kann man endlos und ohne echtes ergebniss diskutieren.
es ist allerdings wirklich wissenschaftlich-historisch bewiesen, das ein mann mit namen jesus von nazaret existiert hat und auch, das er "obrigkeitsfeindliche" theorien predigte.
ob er dann auch all die wunder vollbracht hat, die man ihm nachsagt ist allerdings eher zweifelhaft, weil nach unseren maßstäben logisch nicht erklärbar. es ist halt glaubenssache. schließlich heisst es nicht umsonst "Der Glaube versetzt Berge"
ich könnt dazu endlos weiter debattieren, aber das ist mir zu unergiebig. wenn man sich ein bisschen weiter in die materie vertieft, könnte man bestimmt noch zig sachen zu dem thema und auch beweise für die ehemalige existenz jesus finden. habe aber dazu gar keine lust.