Zu den Elementen
Wie die kleine Überschrift da oben schon so gut zeigt, wollte ich da jetzt noch auf so ein kleines Thema zu sprechen kommen, das Yama vor einiger Zeit angeschnitten hat. Da die Spirits durchaus Elementarcharakter haben können, ist es durch sie auch möglich, wieder Bindungen zu den Elementen zu bekommen. In deutlich abgeschwächter Form wie damals im Elementarkrieg, aber dennoch vielleicht ein wenig effizienter als die ersen Möglichkeiten der 'Bindungen', die vor einigen Sagas möglich war, irgendwie aber untergegangen ist.
(Ist zwar hart, sowas zu sagen, trifft den Kern leider ziemlich genau. Denn de facto gibt es im RPG gerade mal noch 2-3 Charaktere, die sich damals so ne Art Bindung abgeholt haben, wenn überhaupt. Und selbst bei denen ist diese Sache in den vergangenen Storylines eigentlich nicht mehr richtig aufgetaucht)
Also gut, Spirits und Elemente. So weit, so gut. Aber welche Elemente? Lasst uns mal zusammenfassen...
Während der Elementarkriege gab es:
4xElemente (Feuer, Erde, Wasser, Luft)
4xAnti-Elemente (Kometen, Sonnenwinde, Sternennebel, Gravitation)
4xQuasi-Elemente (Licht, Schatten, Eis, Wärme)
4xQuasi-Anti-Elemente (Anti-Licht, Anti-Shatten, Anti-Eis, Anti-Wärme)
Nach dem Re-Start wurden daraus die reinen Elemente:
Eis, Erde, Feuer, Gift, Gravitation, Komet, Leben, Licht, Luft, Psy, Schatten, Tod, Träume, Wasser und Wärme.
Die Frage, die sich mir also stellt ist, ob nun diese Elemente nach dem Re-Start weiter verwendet werden sollen, oder ob wir da noch leichte Modifikationen machen, bevor wir das so stehen lassen.
Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich für meinen Teil war nie ein besonderer Fan von der Tatsache, dass die Elemente Feuer und Wärme paralell verfügbar waren. Klar, damals im Rahmen der Herren/Krieger Storyline hat das super gepasst, aber nachdem diese Rangordnung abgeschafft wurde und alle Elemente gleichgestellt wurden finde ich, dass sich da einfach sehr viele Sachen überschneiden. Außerdem finde ich noch, dass das Element Chaos noch in dieser Liste fehlen würde. (Schon alleine mal deswegen, um die ganze Liste auf eine gerade Zahl zu bringen - das 16. Element Zeit, dass ja keinem zugesprochen werden durfte, kann ja immer noch außerhalb dieses Systems weiterbestehen. Zudem wäre der Spirit von Shadowfang am ehersten Chaos zuzuordnen... ^^°)
Also, was meint ihr dazu?