Was die Scouter angeht ne kleine Anmerkung von mir: Der normale Scan, der eine grüne "Aura", bzw. ein grünes leuchten zeigt, zeigt nur an, wo sich Gift befindet. Bei Insektoiden ist nicht klar, ob er da das Gift innerhalb von denen registriert. Aber sonst zeigt es jedeGiftkonzentration an, die in Scannerreichweite ist, um zu vermeiden dass irgendjemand mit einer Pfütze, einem nebel oder sonstwas von dem Gift in Berührung kommt.
Dann gibt es die "Riechsensoren" (die eigentlich der empfindlichere Teil sind, also sollten bei den 50% eher das ausgefallen sein), die mittels der umrandung der Insektoiden anzeigen, welches diesen veränderten Geruch besitzt, das für die Trojaner charakteristisch ist. Kann auch bei anderen Wesen auftauchen, falls Kaki bei anderen auch dieses Geruch einbringen will.
Der normale Scan nach dem Gift ist nicht ganz so zerbrechlich. Eher das Riechteil (der kleine Stift, der zusätzlich an der Seite angebracht ist). Das hat auch eine recht geringe Reichweite. Aber immerhin noch weiter als Nahkampf.
Also vom aussehen sieht der Scouter wie ein normaler aus, nur dass die Scheibe vor dem Auge ein dunkleres Grün hat, statt dem Blau, und dass an der Seite, aus dem teil, das über dem Ohr ist, ein Stift rausragt (riechsensor). So, das is alles nochmal zusammengefasst.
btw.: Was machtn Yamato eigentlich? Wegs Kampf und so...
EDIT: Nochma wegen den Scoutern: Jeff kann schon noch weitere produzieren, aber das braucht halt Zeit. Die Frage is halt nur, ob es für ihn ingame nicht die sinnvollere Aufgabe ist, nach einem Heilmittel zu forschen. Ob ers schafft oder nich entscheidet zwar Kaki, aber vom Charakterplay her is sowas für ihn nur ne logische Aufgabe. Er is nunmal Technik und Forscherfreak und kein Krieger.
Davon abgesehen kann die Prometheus mittels Drohnen oder sowas die SCouter auch selber bauen, dank der Baupläne. Aber das dürfte eventuell noch ein wenig länger dauern...wer weiss, die Kapazität der Prometheus is immernoch Kay's Sache.