[Forum RPG] The Fighter's Odysee: Die Zwölf Gelehrten (Backgroundthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SaijanMaster schrieb:
Mich würde interessieren, ob Japanisch eine effektive Sprache ist. Da scheints ziemlich viele Möglichkeiten zu geben, was ein einziges WOrt bedeuten kann. Und überhaupt. Is das nich ein wenig...verzwickt?

Was meinst genau mit effektiv? Es gibt in der Tat viele Möglichkeiten was ein Wort bedeuten kann, dazu kommt noch das meist die Wortübersetzung nicht passt sondern eine Nuance übersetzt wird. Genau so gibt es einige Floskeln, die Wort für Wort kaum einen Sinn ergeben würden. Ki o tsukero z. B. würde wörtlich übersetzt heißen. Stell/Plaziere deinen Geist -> die Floskel lautet aber Pass auf dich auf. Auch gibt es im japanischen bei den Substantiven keinen wirklichen Plural oder Geschlecht gibt. Nur ausm Kontext kann man das herausfinden. Die Grammatik lässt sich lernen (trotzt seltsamen Unterformen), die einzigen Übel sind imho die Kanjis (die Zeichen mit den vielen Strichen), die leider dazugehören wie das Amen in der Kirche. Je nach Kontext kann ein Kanji verschiedene Aussprachen haben: 人 z. B. kann hito, nin, jin ausgesprochen werden. jin heißt es wenn es mit nem anderen Wort steht Nihonjin (Japaner), nin meist wenn es als Zähler verwendet wird yonin (4 Leute) und hito einfach nur als Wort Person.

Trotz Umgangssprache, Schimpfwörter und grober Imperativ, bleibt japanisch, wie mir gesagt wurde, im Alltag recht höflich. Sicher gibt es Ausdrücke wie "ich töte dich, halts maul, schei*e, Idito etc" aber sind nicht so verwendungseigen.

Naja, aber die Kanjis machen das lesen leichter, schließlich weißt du dann bei denen die Bedeutung. Außerdem kann man bei recht vielen auch erahnen, was sie bedeuten können, bzw. was eine Kombination von Kanjis bedeuten kann ...

am besten, man vergleicht das mit den Hieroglyphen (sagt mal, schreibt man das jetzt so? o.O''' ... das wurde doch so in der neuen Rechtschreibreform verändert, oder? ^^°°°), ist ungefähr das gleiche System und hier kennt das jeder.

btw wisst ihr wie man af wolken fliegt man schläft 4 Tage nicht oder wenig und trinkt soviel kaffee wie eine Plantage hergibt gott hab ich ne matsch birne

noch besser: man nimmt einfach alle Viren und Bakterien, die man mit der Zeit findet, in sich auf, kuriert sich aber NICHT aus, geht trotzdem zur Uni etc. etc. hin, versucht, so wenig wie möglich zu schlafen, setzt sich einen Stress aus. Ich glaub, ich hab diese Matschbirne schon so ca. 3 Wochen ^^°°°

ui, schaut mal, ein Studentenvertreter ^^°°°

EDIT:

sry, wollte jetzt im HT posten, hab aber keine Zeit mehr dazu ... ich schau, dass es hoffentlich nachher geht, habt bitte etwas Geduld *verbeug* und seid mir nicht böse *bettel*

Melde mich nur kurz mal, um mal anzumerken, dass ich noch am Leben bin... ^^°° Letzten Wochen waren etwas stressig wegen Labor und einigen anderen Dingen, aber langsam normalisiert sich alles wieder *g*

@Diskussion: Da ich mir Ausnahme von Englisch und Deutsch gerade mal nur noch einen italienischen Akzent zusammenbekomme und wirklich überhaupt nicht sprachbegabt bin, halte ich mich da lieber etwas raus... aber um noch meinen Senf abzugeben: Ein Freund von mir ist ziemlicher Trekkie und hat mir auch einmal so ein Deutsch-Klingonisch Wörterbuch gezeigt... Wenn wir jetzt mal von der Aussprache absehen (Und wir alle wissen, in der Klingonischen Kultur ist es keine Schande, jemanden beim Reden ins Gesicht zu spucken) ist die Sprache An und für sich eigentlich sehr logisch aufgebaut und IMHO recht einfach zu kapieren... aber hey, das ist jetzt Jahre her, dass ich das Buch mal in den Händen hatte...

Anyway... ich hüpf dann auch mal in OT & HT ^^

Oha nem Klingonen ins gesicht zu spucken ist gefährlich. Aber wenn ein Klingone dir ins Gesicht spuckt, um irgendeine Aussage zu unterstreichen, und du einfach nur lachst und weggehst, dann beeindruckt das ihn warscheinlich schon.

btw.: popstet ja gar keiner mehr im HT. Ich halt mich schon zurück um nich ständig alleine zu posten. Was is mit den anderen techniken, bei den verschiedenen leuten? Und überhaupt und so...

Irgendwie weiss ich nicht so genau was ich posten soll....der kampf könnte ja noch endlos so weiter gehen...muss ja mal was passieren oder so ^^

Ich hab ja wenigstens versucht etwas kleines mysteriöses am Rande einzufügen, aber da is ja keiner drauf eingegangen. Ansonsten werd ich auf der Erde Jeff ein wenig an den Insektenteilen rumforschen lassen.

Du meinst das, wo dieses seltsame Gefühl aufgekommen ist ? Irgendwie läuft voll nichts ^^ Ist einw enig boring...eigentlich sollte man glauben dass es Weekend ist XD...aber alle sind weg

Ja. Naja, ich werd später, wenns geht, wieder posten. Seltsame Gefühle oder so hin oder her. Ein bisschen was kann ich ja wenigstens tun.

@SM: Sorry, da werd ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt haben... Mit "ins Gesicht spucken" meinte ich das nicht aus Absicht, sondern als Auswirkung einer ziemlich feuchten Aussprache... aber die von dir beschriebene Szene kommt ganz sicher auch gut ^^°

@Louna: Tja... Wochenende oder Prüfungszeit... Immer ein seeeeeeeehr schlechter Zeitpunkt fürs RPG... Aber ich nehme mal an, da ohnehin bald wieder Ferien sind, dass sich die Situation wieder recht schnell normalisieren wird :)

Feuchte Aussprache kann natürlich auch sein. Aber das hat mich eben an diese SItuation erionnert. Wird in einem ST Buch erwähnt, dass sich die Klingonen allgemein über die Menschen wundern: Wenn du ihnen ins Gesicht spuckst, kanns sein, dass sie nur mit den SChultern zucken und einfach gehen. Aber wenn du eine weit entfernte Rasse angreifst, die absolut nichts zu bieten hat und nichtmal in der UFP ist, dann kämpfen sie plötzlich wie besessen.

ohja prüfungen, wenn die nächste woche rum ist, führe ich freudentänze auf und kann endlich gescheit posten.

gut nicht am freitag, da bin ich dann voll^^

Blub ratet mal wo ich bin .....................................................

Monaco ............................. bin bis nächste Woche da ich bin nicht mal nach hause gekommen ich musste von Sevilla aus direkt dahin blöde Formel 1 Terassen -.-

Wha sob sorry tut mir leid das ich euch grad so hängen lass

Ohje, arme Puu. Hoffentlich wirst du anständig bezahlt...

Ich mach mir rigendwie eher sorgen, dass ich zu viel ohne dich mach, als dass du mich hier hängen lässt. Zumindest ich persönlich halt. ;)

Mach du nur Daniel da ich es ja nicht schaffe und ich will nicht das alles nur wegen mir ins Stocken gerät -.-

Sry leutz, war dieses WE im Stress, arbeiten, musste noch was für die Uni machen und hab kurz mit meinen Freunden was machen müssen (langsam werden auch die sozialen Verpflichtungen stressig ^^°°°) ... ok, konnte bei den Freunden etwas abspannen, aber auch nicht ganz ...

Wenigstens schaut es jetzt so aus, als ob ich mich etwas gefangen hätte mit meinem Gesundheitszustand ...

Ich werd versuchen, jetzt was zu posten, aber da der Studierraum wahrscheinlich gleich zugemacht wird, wirds vielleicht kein vollständiger Post werden ... ich seh, was ich machen kann ... nichts denken, wenns nicht klappt ^^°°°

Schön zu hören, dass du vielleicht mal wieder gesund wirst ;) Kann ja nich angehn, die ganze Zeit krank sein...

@Puu: Das is lieb. Ich hoff zwar, dass du noch was machen kannst, aber wenn nicht mach ichs so gut, wie ich kann.

XD...in mom sind eh alle Krank ^^ Mir ist auch nicht ganz so super gegangen letzte Woche. Meine Fam war zur hälfte krank ^^ Und das sind dann nicht wenig leute XD

Mit Frühjahrsmüdigkeit kann ich mich nich rausreden. Ich geh einfach zu spät ins Bett ;) Bei uns husten aber auch einige. Ich denke mal das kommt wegen den teilweise krassen Temperaturwechseln. Zumindest bei uns. Kann einem schon auf Gemüt schlagen- Und wenns dann jetzt so nass is...is sicher auch ned gut.

Frühjahrsmüdigkeit kann ich mir leider nicht leisten auch wenn ich schon wieder derbe übermüdet bin -.-
Jetlag zu wenig schlaf zu viel koffein zu wenig essen keine gute Kombi
(*nur noch bis Montag nur noch bis Montag* <--- selbst motivation)
ich glaub dann schlaf ich erst mal wieder 2 Tage durch .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten