[Forum RPG] The Fighter's Odysee: Die Zwölf Gelehrten (Backgroundthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab dir ja schon per PM geschrieben, was ich von soclhen Systemen halte. War hier ja schonmal. Irgendwann waren es so viele, dass alle gegangen sind.

Mein vorschlag dazu wäre, dass wir vielleicht einfach ne Liste anfertigen und Ende jeder Saga sagen dir dann die Leute, wo sie stehen und du kannst es eintragen. Dann weiss jeder seinen Ausgangspunkt für die nächste Saga.
Und die Stärke, die man erreichen kann, ansich legen wir dann eben über die Saga fest. Also wie viel zu kämpfen is, ob man eher sein hirn anstrengen muss...wie bei DSA, da kannst du auch nur Sachen steigern, die du auch angewendet hast. Wenn mein Zwerg nie seinen Hamer schwingt kann er bestimmt auch nich den Talentwert für zweihändige Hiebwaffen steigern.
Und die "neuen" sind ja irgendwie immer benachteiligt. Aber da müssen wir uns halt so was überlegen. Des wird schon gehen...hoffe ich...

Wie gesagt, ein ausgeklügeltes System halt ich persönlich nich für notwendig.

Ehrliche Frage - Ehrliche Antwort

Ich hab keine Ahnung.
...
Also im Ernst jetzt: Ein System ist in meinen Augen irgendwie schon wieder mit Risiko behaftet - wenn du es ganz direkt hören willst. Seien wir doch mal ehrlich... Das letzte System, dass Jürgen und Benni seinerzeit noch einführen wollten ist doch daran gescheitert, dass es irgendwie viel zu kompliziert war. Und aus diesem Grund sind damals doch recht viele abgesprungen. Davor war eine Art 'Rangliste', wo die Stärke der Kämpfer sich direkt proportional zu deren Aktivität/Zeit im RPG verhalten hat. Und dieses System damals war eigentlich absolut deprimierend. Zumindest mal für die Neueinsteiger. Hey, ich hab damals kurz vor den Elementarkrieg angefangen, beim dritten Turnier, und konnte von Glück reden, dass zu dem Zeitpunkt noch 2-3 andere neu eigenstiegen sind. Sonst wäre meine einzige Tätigkeit darin bestanden, endlose Monologe zu schreiben, da ich in der Saga selbst ja herzlich wenig zu sagen hatte... -.-°

Prinzipiell allerdings verstehe ich ja doch irgendwie, dass eine Art System nicht nur Nachteile hätte und einiges vielleicht sogar leichter machen würde. Nur wenn du dir dementsprechend was überlegst - lass dir auf jeden Fall genug Zeit und denke daran, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist...

just some thoughts...

MajinKay schrieb:
Ehrliche Frage - Ehrliche Antwort

Ich hab keine Ahnung.
...
Also im Ernst jetzt: Ein System ist in meinen Augen irgendwie schon wieder mit Risiko behaftet - wenn du es ganz direkt hören willst. Seien wir doch mal ehrlich... Das letzte System, dass Jürgen und Benni seinerzeit noch einführen wollten ist doch daran gescheitert, dass es irgendwie viel zu kompliziert war. Und aus diesem Grund sind damals doch recht viele abgesprungen. Davor war eine Art 'Rangliste', wo die Stärke der Kämpfer sich direkt proportional zu deren Aktivität/Zeit im RPG verhalten hat. Und dieses System damals war eigentlich absolut deprimierend. Zumindest mal für die Neueinsteiger. Hey, ich hab damals kurz vor den Elementarkrieg angefangen, beim dritten Turnier, und konnte von Glück reden, dass zu dem Zeitpunkt noch 2-3 andere neu eigenstiegen sind. Sonst wäre meine einzige Tätigkeit darin bestanden, endlose Monologe zu schreiben, da ich in der Saga selbst ja herzlich wenig zu sagen hatte... -.-°

Prinzipiell allerdings verstehe ich ja doch irgendwie, dass eine Art System nicht nur Nachteile hätte und einiges vielleicht sogar leichter machen würde. Nur wenn du dir dementsprechend was überlegst - lass dir auf jeden Fall genug Zeit und denke daran, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist...

just some thoughts...

Mein alter Charakter hatte sich auch um dich "gekümmert" - neben den Newcomers ;) Aber prinzipiell hast natürlich Recht. Als ich eingestiegen bin, bin ich kaum über 3 Zeiler rausgekommen. Da wurd sich kaum von der Stelle weg bewegt, aus Angst gleich weggebombt zu werden ^^

Aber zum Konzept: Ist natürlich immer ne Sache, wie man es regeln will, dass Neueinsteiger (zu denen ich mich jetzt auch mal zähle) nicht zu sehr hinterher hinken und sich die Stammposter nicht vernachlässigt fühlen.

Es wurd auch mal so geregelt, dass ne neue Stufe nach x Sagen erreicht werden konnte, wodurch aber auch wieder die Newcomers benachteiligt wurden. Nebenbei, das stärker werden wurde früher nicht nur durch die Anzahl der einzelnen Posts bestimmt sondern auch zur Produktivität der Posts.

Mahou schrieb:
Mein alter Charakter hatte sich auch um dich "gekümmert" - neben den Newcomers ;)
Stimmt vollkommen. Aber im Endeffekt hattest du kurz danach deine Rolle in den Elementarkriegen - wo ein absoluter Schwächling von Neuankömmling, den ein einziges Fingerschnippen eines SSJ 4 umgelegt hätte, wohl mehr gestört als geholfen hätte. Meines Erachtens war das erste Problem des damaligen Systems einfach, dass du als Neuankömmling wirklich genau nichts zu sagen hattest. Und dass der Spielleiter eine extra Storyline für die Neuen entwirft, dass war logischerweise nicht drinnen. Wäre auch einmal zuviel Arbeit gewesen. Mein Glück war damals halt, dass der Re-Start kurz vor der Tür stand... aber sonst?

Master schrieb:
War hier ja schonmal. Irgendwann waren es so viele, dass alle gegangen sind.
Jepp. Meine Rede. Wirklich kompliziert darf ein System auch nicht werden.

Master schrieb:
...wie bei DSA, da kannst du auch nur Sachen steigern, die du auch angewendet hast. Wenn mein Zwerg nie seinen Hamer schwingt kann er bestimmt auch nich den Talentwert für zweihändige Hiebwaffen steigern.
Hab zwar DSA nie gespielt, aber das Ganze hat an und für sich was. Das Problem, dass ich allerdings wiederum hierbei sehe, ist, dass alles im Endeffekt wieder auf verschiedene Attribute/Fähigkeiten rauslaufen würde. Und sowas in der Art hatten wir ja schon mal.

Wie schon gesagt, nur ein paar Gedanken von mir. Und bevor ihr fragt: Nein, einen wirklichen Alternativvorschlag hab ich auch nicht. Ich für meinen Teil würde eine abgeänderte und an einigen Punkten modifizierte Rangliste bevorzugen, ganz einfach, weil diese sehr unkompliziert war. Dafür müssten aber auch irgendwie die Schwachstellen wegkommen, die Manu schon angesprochen hat...

jap finde kay hat das schon ganz treffend auf den punkt gebracht.

War damals ja auch einer der Newcomer, aber war noch vor kay da ;), nur dann halt neuen Chara angefangen und blub.
Aber ich konnte schon irgendwie verstehen, dass die alten hasen den neuen gegenüber auch einen gewiss vorteil haben wollten, war für mich verständlich. Damit kein neuer daherkommt und gleich als aller erstes mal einen held umhaut, der seit was weiß ich wieviel sagen dabei war.

Naja alles hat vor-und nachteile, man sollte sich halt genau überlegen, was man macht und versuchen einen modifizierten mittelweg zu finden.

Ich denke es wäre interessant wenn du deine Idee umsetzten würdest. Wie es sich dann hält würden wir ja sehen, ob nun System oder Ranking. letzteres würde ich nicht ablehnen oder annehmen weil ich länger dabei bin, sondern weil ich weiss das meine Charas relativ weit unten angesiedelt würden, es aber ein verschmerzbarer Wehmutstropfen ist. Also, nur her mit frischen Ideen !

@Kay: ich meine kein Attribut System. Ich meine nur, dass wir es an dem beispiel machen und so aufziehen, dass man nur ne Chance hat eine Stufe aufzusteigen, z.B. eben von SSJ1 auf SSJ2, wenn man auch gekämpft hat. Ich meine, man wird ja nich stärker, wenn keine Keilerei dabei war, nich wahr? So meinte ich das. keine Attribute, aber nur SSJ-steigerung, wenn man was für getan hat.

btw.: Attribute finde ich bei DBZ sowieso ziemlich unangebracht. bei Foren RPGs allgemein. bei Pen&Paper isses ok, da braucht man es um zu würfeln. bei PC-games auch ok, da braucht das Spiel das, um Kämpfe und so zu simulieren. Aber bei Foren RPGs is das zu viel.

spätes EDIT: Boah hey, ich bin grad ein etwas besseres Bild von Aki am zeichnen. Ich hab mir eine Pose von Lara Croft genommen (als kleiner Bildwitz, wegen Aki's Pistolen) und da die umrisse abgezeichnet. Abgezeichnet, nicht gepaust. Okay, das war ja noch okay, wenn man mal von Händen absieht. Aber jtzt das Gesicht in dieser 3/4 Ansicht... In der Pose steht sie mit dem Rücken zum betrachter, ein wenig gedreht und dreht den Kopf so zur Seite, dass sie in einer art 3/4 Ansicht nach hinten über die SChulter schaut. in find es arschschwierig in so einer Pose ein gesicht zu zeichnen. Aber ich will unbedingt diese Pose, weils so cool passt (frauenpower, 2 Kanonen...). Könnt ihr mir da helfen?
btw.: ehe ihrs sagt: ich hab schon eine ganz normale frontansicht von Aki.

@System Eigentlich habe ich mir das mit dem System so gedacht, dass ich einen Thread mache, die Namen der einzelnen Spieler poste (vielleicht noch dazu, wie regelmäßig/oft/inletzterZeit [nur ganz kurze Notizen] der Spieler hier seine Charas benutzt), dann dahinter die Stufe, die MAXIMAL in dieser Saga erreicht werden kann (von dem Spieler) ... nicht mehr. Praktisch nur so als Art Info, falls man mal was vergessen hat usw usf ...

Vor allem gegenüber NPC's kann man dann die ungefähre Kampfstärke einschätzen, was wohl wirklich sehr hilfreich wäre ...

Wegen den Neuankömmlingen: Ich hab mir da so ungefähr gedacht, dass man eine Stufe hinten ist bei der ersten Saga, wo man mitmacht, danach folgen 2 Sagen wo man eine halbe Stufe hinten ist, wobei man am Schluss der 2. Saga dann auf die Stufe kommt, die der Rest erreichen kann ... sozusagen als Bewährung, und ne halbe Stufe hintennach ist auch nicht grad allzuviel. Für die, die ausgestiegen sind und dann wieder einsteigen, hätte ich vorgeschlagen, eine Saga mit dreiviertel Nachsprung (gegenteil von Vorsprung ^^°°°) zu spielen um dann in der nächsten Saga wieder im 'Normal Lvl Bereich' zu sein ... Ich finde, das klingt fair den 'alten' sowie den 'neuen' gegenüber. Was meint ihr?

@SM sry, ich kann dir da wohl leider kaum weiterhelfen, kauf dir am besten 'How to draw Manga' ^^°°°

He Jungs & Mädels

kommt nur mir das so vor oder läufts grad etwas schleppend
*vorschlagghammer methode für Spielleiter hilf uns*

Andere Sache ich werde zwar relativ oft on sein kan aber die nächsten Zeiten wieder etwas weniger Posten ab 1 März wirds für mich dann richtig schwierig
Nur mal so warum:

2-3 März EU Verkehrsminister treffen
ab 10 März jede 2 Woche Moto GP Europa weit
+ Formel1
+WM Fussball Deutschland
+WM Eishocke Riga
+BMW Power Cup
+BMW Oracels Segelcup
+
+
+
+
+ ka ahnung was noch nebenher kommt ....

hab ich schon erwähnt das ich eigentlich zwischen drin auch noch Semsterprüfungen hab .....

Finds auch grad etwas schleppend. Ich seh die Leute immer online, aber kommt irgendwie nie was. Nur auf der Erde geht noch was, aber da treten wir auch langsam auf der Stelle.

Verdammt, und ich hab Aki stillgelegt. Die schläft jetzt bis Kaki sagt, dass wieder Morgen is;)

löl los lassen wir alle NPC los muahh Kaki bringt mich um wennn ich das mach was ich grad denkt *wilde klopperrei der npc vorstell* naja merkt man das ich wenig schlaf hatte und dementsprechen nur unsinn im Kopf ;-)

wenn ihr das schon schleppend findet, dann seid froh, dass ihr davor nicht immer dabei gewesen seid^^

Mhm ich denke einfach kaki hat momentan probleme ins inet zu kommen, aber wird sicher wieder.
Müssen wir uns in Geduld üben

*üb üb üb üb * geht nich bin süchtig *schulterzuck*
<-- langsam wahnsinnigen gesichtausdruck bekommte :evil:
>Was man mit den NPC alles anstellen könnt<:vader:

Du musst dich in Geduld üben, mein noch sehr junger Padawan*sfg*

Ja, ich lebe noch und wollt eigentlich nur mal reinschauen :)

Muah, auch Sucht. Drang zum Spielen steigt...

Hallo VegetaFan, auch mal wieder da. Dein Besuch wird sich wohl kaum in einen längeren AUfenthalt wandeln, so wie sich das liest, oder?

Ich hatte ja schon längere Aufenthalte geplant, aber ich bin zu faul um den HT zu lesen und bin ergo nicht sehr motiviert einzusteigen*g*

Och, noch sind wir doch erst bei jungen 9 Seiten ^^. Wenns bei den früheren 2x + Seiten war wäre es wirklich schlimm gewesen. Außerdem hat Kay doch nen Thread aufgemacht, wo neben allgemeinen Formalitäten auch ne akutelle Zusammenfassung drinsteht ;)

Zum Glück merkt man mir nicht an das mir langweilig ist und ich jede 3 - 5 Minuten F5 drücke ^^ *gähn* Aber für solche Situationen gibts ja die World of Warcraft-Foren, wo man lustige Stories lesen kann :D

Btw: Wir können ja den HT so vollspammen, dass wenn Kaki wieder on ist er quasi gezwungen wird weiterzumachen mit der Geschichte, da er nicht alles lesen will

hm, das blöd nu. Aber momentan is eh ein wenig...nunja...schläfrig hier. Keine Sau da.

EDIT: Ich will auch das wwietergeht. Ich schau auch dauernd hier vorbei. Aber zum Glück isses wirklich nich wie früher. Da hab ich gerade alles gelesen gehabt, bin bei der letzten Seit...um festzustellen, dass es scjon wieder 5 Seiten mehr gibt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten