Fluch der Karibik

Also schon zwei monate bevor der film überhaupt in die kino kam wollte ich unbedingt rein. ein pirtaen film endlich wieder ein priatenfilm (selbst in der videothek gibt es keine piratenfilme zum ausleihen, weil die alle schon in der glotze liefen) also ein echter priatenfilm und dann auch noch mit jonny depp.
gesagt getan nach zwei monaten binich püntklich dienstag am kino gestaden und hab ihn mir angesehen.
Im ersten moment der schock: jonny depp ist nichts wirklich schwul oder das könnt ihr mir nciht antuen, aber dann gott sei dank nciht, im nachhinein wüste ich gar nciht wie der film ohne diesen ganz besonderen charakter sein soll. zu geil. einfach nur lustig, und weil ich so schreckhaft bin, so gruselig.

Nach dem kino (ich will wieder rein) schon entzugerscheinungen. also am freitag gleich nochmal rein. sieht jack nicht einfach endgeil mit seinen schwarzen augen aus*hhhhhhhhh*:pinklove2 lasst mich doch bitte in den film biiiiiitteeeee.:pinklove2
nach dem zweiten mal schaune hab ich einge teile der story auch besser verstanden. (nach dem kino zur Kino kasse geschlichen und kassierer angefleht mir doch bitte bitte bittte das lebensgroße poster von jonny zu schenken oder zu verkaufen, versteh immernoch nicht warum er gelacht hat*heul*)

Ich war auch letztens in dem film drin . Mir hat er gut gefallen. De´pp hat seine schwulenrolle fabelhaft gemeistert sah anfangs etwas scheiße aus ,ging aber im nach hinein. Ich finde dass er schon sehenswert ist .
Mfg DK

Aya-chan schrieb:
Stiefelriemen wurde doch, weil er bei der meuterei hinter jack stand, an eine kanonenkugel festegebunden ... da jack und seine mannschaft(eingeschloßen stiefelriemen) zu dem zeitpunkt den schatz weder gefunden noch verflucht waren, war stiefelriemen nicht unsterblich ... was ich dabei allersdings überhaupt nicht verstehe (obwohl ich, wegen entzugerscheinungen schon 3mal gesehen hab)
Warum brauchten sie ausgerechnet stiefelriemens blutund nich das zB von Jack?

.. genau *nick*.. und wieso hat will von seinem vater das medailon geschickt gekriegt, wenn stiefelriemen den schatz gar net gefunden hat, sondern zu dem zeitpunkt schon fröhlich am meeresgrund rumgeschwommen ist? o.o'.. die stelle versteh i übahaupt net.. selbst wenn man davon ausgeht, dass stiefelriemen dabei war, als die piraten den schatz gefunden haben, wäre er ja au verflucht gewesen, und müsste bis zum ende des films im meer rumschippern ò.Ó.. geht also au net.. und den fluch auf seinen sohn übertragen konnte er au net, da will net zu nem zombi gewordn is.. -___-'.. ham die da nen logikfehler drinn, oda spinn i rum? o____o' *antworten will*..

i war jetzt übrigends au schon das zweite mal drin und versteh so einige dinge besser xD.. gucks au bald auf dvd ^_____^ ..

kawaii_nikoku schrieb:
.. genau *nick*.. und wieso hat will von seinem vater das medailon geschickt gekriegt, wenn stiefelriemen den schatz gar net gefunden hat, sondern zu dem zeitpunkt schon fröhlich am meeresgrund rumgeschwommen ist? o.o'.. die stelle versteh i übahaupt net.. selbst wenn man davon ausgeht, dass stiefelriemen dabei war, als die piraten den schatz gefunden haben, wäre er ja au verflucht gewesen, und müsste bis zum ende des films im meer rumschippern ò.Ó.. geht also au net.. und den fluch auf seinen sohn übertragen konnte er au net, da will net zu nem zombi gewordn is.. -___-'.. ham die da nen logikfehler drinn, oda spinn i rum? o____o' *antworten will*..

i war jetzt übrigends au schon das zweite mal drin und versteh so einige dinge besser xD.. gucks au bald auf dvd ^_____^ ..

JAAAAAA OO'!!! genau, das frag ich mich auch oO' gibts irgendwo ne Site wo man sich das erklären lassen kann oO''' ... das is da wirklich unlogisch und das verstehste auch nach dem 3.mal Noch nich xD'''' ... apropos DVD, vllt wird das da nochmal eklärt, weiß wer welche Features die DVD enthalten wird OO'?

Ich stell mir die gleichen Fragen wie Niko. Vllt. weil wir den Film beide male zusammen gesehen und drüber diskutiert haben? Man weiß es nicht... XD

Stiefelriemen (Stiefellecker XD) hat ja gesagt: wir sind alle verflucht und werden es ewig sein. Also war er es auch und läuft seit 10 Jahren auf dem Meeresgrund rum. Ich mein: als Superzombie muss sich doch irgendwie von seinem Stifelriemen befreien können,oder? O.o Wieso isser dann nich ma seinen Sohn besuchen gekommen? Wärn lustiges Familientreffen. Oder er wurde irgendwie verschont, weil er halt das Medaillonchen O.o zu seinem Sohn geschickt hat. Aber wieso sollte man ihn deswegen verschonen?
Fragen über Fragen...schreiben wir Disney! Oder schreiben wir Johnny! O.o

Mh, Features-gute Frage. Ich würd ja gerne sehen,wie sie Johnny geschminkt haben. *lol* Sicher was über die Spezialeffekte. Interviews vielleicht. Jaaaa.... O.o *keine ahnung hat*

ich habs auch nciht verstanden und wisst ihr was ich auch merkwürdig finde. die zeitspannen in denen die handlung spielt. jonny ist doch ungefähr so alt wie die andern beiden. am anfang des films war elizabeth und orlado bloom noch kinder und da hat man das verfluchte priaten schiff schon gesehen. wie alt ist jack sparrow?????? der fluch ist doch shcon 10 jahre alt (ihr wisst was ich meine) es sind aber niemals 10 jahre von ersten auftauchen des schiffes bis zum auftauchen zu jack. dann wäre elizabeth ja erst sagen wir mal 18 jahre alt??

Zuletzt bearbeitet:
Letanity schrieb:
ich habs auch nciht verstanden und wisst ihr was ich auch merkwürdig finde. die zeitspannen in denen die handlung spielt. jonny ist doch ungefähr so alt wie die andern beiden. am anfang des films war elizabeth und orlado bloom noch kinder und da hat man das verfluchte priaten schiff schon gesehen. wie alt ist jack sparrow?????? der fluch ist doch shcon 10 jahre alt (ihr wisst was ich meine) es sind aber niemals 10 jahre von ersten auftauchen des schiffes bis zum auftauchen zu jack. dann wäre elizabeth ja erst sagen wir mal 18 jahre alt??

ich würd sagen, am anfang (als e und w noch kids warn) is das schiff grade erst verflucht worden (-> es is ganz neblig, was es am ende nach dem fluch nicht mehr ist) ... und e is sowieso erst so alt, war ja damals keine seltenheit (Keira war beim dreh erst 17) ... jack würde ich an sich so um die 30 rumschätzen oO'''' ... will vllt 20 ... also das klappt eigentlich schon OO

Aya-chan schrieb:
ich würd sagen, am anfang (als e und w noch kids warn) is das schiff grade erst verflucht worden (-> es is ganz neblig, was es am ende nach dem fluch nicht mehr ist) ... und e is sowieso erst so alt, war ja damals keine seltenheit (Keira war beim dreh erst 17) ... jack würde ich an sich so um die 30 rumschätzen oO'''' ... will vllt 20 ... also das klappt eigentlich schon OO

johnny depp is schon 40 :(

also ich find den film einfach nur geil, is mein lieblingsfilm :biggthump
ich war gleich am nächsten tag nochmal im kino, aber eigentlich nur wegen johnny :love2: *sabber*
aber was bissle unlogisch ist, ist die szene wo jack und will unter wasser mit dem umgedrehten boot laufen. Das holz allein müsste das boot schon so nach oben ziehen das sie es ned halten könnten, aber dann auch noch die luft dazu!! :confused2
zu dem abspann und zweiten teil: Meine Freundin hat gesagt die würden schon am zweiten arbeiten, weil der erste so gut gelaufen ist. Ich geh auf jeden Fall mindestens einmal in den zweiten (wenns echt ein gibt) :D

Mephistopheles schrieb:
nunja, sicher nicht der Ausbund an Qualität und hochstehendem Film, aber andererseits halt mal wieder richtig gute Unterhaltung, die zumindest dank Depp doch nicht so ganz 08/15-mässig daher kommt. Von da her hätte dieser Film vermutlich ohne die richtige Besetzung gehörig Schiffbruch erlitten...

Käpt'n Spatz auf großer Fahrt

Piratenfilme wurden in Hollywood oft verflucht: zu teuer, zu erfolglos. Doch jetzt verleiht die Action-Komödie "Fluch der Karibik" dem Seeräuber-Genre neuen Schwung.

Vor nichts fürchtet sich Hollywood so sehr wie vor Piraten. Mit Videokameras bewaffnet, kapern moderne Freibeuter die Kinos, filmen die neuesten Spektakel von der Leinwand ab und verbreiten die Aufnahmen dann via Internet. Verdächtige Gestalten, die Filme schon vor dem offiziellen Starttermin sehen wollen - Journalisten zum Beispiel -, müssen sich deshalb am Kinoeingang immer öfter Kontrollen gefallen lassen wie auf Flughäfen. Nur dass nicht nach Waffen gesucht wird, sondern nach versteckten Kameras. "Unerlaubte Aufnahmen werden sofort zur Anzeige gebracht", warnt eine offenbar auch grammatikalisch verunsicherte Filmfirma in einem "wichtigen Piraterie-Hinweis".
Durch die Video-Piraten drohen Hollywood Milliardenverluste; immerhin einige hundert Millionen haben die Studios in den letzten zwanzig Jahren jedoch mit eigenen Piratenfilmen versenkt.

Wann immer Seeräuberdarsteller die Leinwand enterten, ergriffen die Zuschauer die Flucht. Selbst Erfolgsregisseure wie Roman Polanski ("Piraten") oder Steven Spielberg ("Hook") erlitten Schiffbruch; der Action-Spezialist Renny Harlin trieb 1995 mit seiner 100-Millionen-Materialschlacht "Die Piratenbraut" sogar die mächtige Produktionsfirma Carolco in die Pleite. Zuletzt scheiterten die Zeichner von Disney bei dem Versuch, die gute alte "Schatzinsel" ins Weltall zu verlegen: Nur wenige Zuschauer wollten 2002 den "Schatzplaneten" entdecken.

Auf Piratenfilmen schien ein Fluch zu liegen - bis zu diesem Sommer. Ausgerechnet ein Seeräuberfilm erfreut in den USA gleichermaßen das Publikum, die meisten Kritiker und die Buchhalter der Walt-Disney-Studios: die Action-Komödie "Pirates of the Caribbean - The Curse of the Black Pearl", die nächste Woche unter dem Titel "Fluch der Karibik" auch in die deutschen Kinos kommt.

"Pirates of the Caribbean" hieß ursprünglich eine Attraktion mit Wasserrutsche und Plastikhöhle im Disney-Themenpark - ein Budenzauber, der weniger historischen Seeräuberdarstellungen nacheifert, als vielmehr erfolgreiche Hollywood-Klassiker zitiert, von "Captain Blood" (1935) bis zum "Roten Korsar" (1952). "Fluch der Karibik" (Produktion: Jerry Bruckheimer, Regie: Gore Verbinski) ist also das Zitat eines Zitats, das vorläufige Ende eines popkulturellen Verwurstungsprozesses und ein neues Modell für Synergie à la Hollywood: Der nächste Film nach einer Disneyland-Attraktion, "The Haunted Mansion", ist bereits abgedreht.

Anders als Western oder Gangsterfilme ist das Piraten-Genre nie erwachsen geworden. Piratenfilme sind immer, mehr oder weniger, Kinderfilme; der verspielte Umgang mit Säbeln, Schiffen und Schwerkraft ist wichtiger als dramatische Plotwendungen - eine Regel, an die sich auch die "Karibik"-Drehbuchautoren Ted Elliott und Terry Rossio ("Shrek") gehalten haben.

Entsprechend dürfen auch hier die Helden kämpfen, ohne zu leiden; sie nutzen, wie Burt Lancaster im "Roten Korsar", ein umgedrehtes Ruderboot als Tauchglocke; ihr Verhältnis zur Seefahrt und zu Frauen ist eher ironisch-distanziert als leidenschaftlich, die Piratenbraut also eher Kriegsbeute als Lustobjekt.

Die Piratenbraut in "Fluch der Karibik" spielt Johnny Depp. Das heißt: Eigentlich gibt er den Freibeuterkapitän Jack Sparrow, doch die Make-up-Künstler haben ihm mehr Lidschatten aufgespachtelt als Liz Taylor in "Cleopatra". Wie ein bekiffter Fred Astaire tänzelt Depp von Szene zu Szene und gurgelt - zumindest im amerikanischen Original - seine Dialogsätze irgendwo im Rachen durch, bevor er sie als Buchstabensuppe ausspuckt. Während Depp als Käpt'n Sparrow (Spatz) die seltsamste Piratenparodie der Filmgeschichte abliefert, betreibt sein Zahnarzt eine lustige Mundhygienekampagne. Dr. Rick Glassman, verantwortlich für die "Dental Special Effects for Johnny Depp", hat allein in dessen Gebiss drei Goldkronen sowie eine aus Platin eingebaut.

Der Rest folgt der Eskalationslogik jedes Bruckheimer-Films, wonach zwei Explosionen besser sind als eine; die Überraschung besteht darin, dass diesmal auch die Pointen zünden. Um die Räuberpistole in Gang zu setzen, entführt die Piratenbande von Barbossa (Geoffrey Rush) eine schöne Gouverneurstochter (Keira Knightley), die - Postfeminismus im 18. Jahrhundert - auch selbst zum Säbel greift. Ihr Lover in spe (Orlando Bloom) will sie befreien; Sparrow versucht, nicht zwischen die Fronten zu geraten. Es gibt schnelle Schiffe, einsame Inseln, einen sagenhaften Goldschatz und einen mysteriösen Fluch, der Piraten in lebende Leichen verwandelt. Der Fluch wirkt übrigens noch: Produzent Bruckheimer arbeitet bereits an einer Fortsetzung.

Dass Freibeuter nicht sterben können, ist allerdings keine Hollywood-Erfindung. Nachdem der Henker dem Seeräuber Klaus Störtebeker den Kopf abgeschlagen hatte, lief der noch, so die Legende, an elf Kameraden vorbei, die daraufhin begnadigt wurden. Kopflos, aber nicht totzukriegen: Das haben Piraten und Piratenfilme offenbar gemeinsam.
DER SPIEGEL

Ich frage mich, wer beim Spiegel eigentlich die einzigen mit Humor unterfütterten Artikel schreibt (die übrigens im Magazin höchst selten auch auftauchen). Henryk M. Broder zeigt zwar auch Anwandlungen dessen, aber der ist meines Wissens auf Politik/Soziologie fixiert, der Autor von "der ewige Antisemit". Schafft da jemand Abhilfe? Ich bin sooo faul!

Ich fand den Film übrigens herrlich. Die Klischees, die Situationskomik und mein Wille zum Lachen haben diesen Samstag zum besten Tag des Wochenendes gemacht, was aber auch im Kontext nicht schwer fiel. Depp hat IMHO eine wunderbare Leistung geliefert, hab' mich selten so weggeschmissen...

Cat-girl schrieb:
aber was bissle unlogisch ist, ist die szene wo jack und will unter wasser mit dem umgedrehten boot laufen. Das holz allein müsste das boot schon so nach oben ziehen das sie es ned halten könnten, aber dann auch noch die luft dazu!! :confused2
zu dem abspann und zweiten teil: Meine Freundin hat gesagt die würden schon am zweiten arbeiten, weil der erste so gut gelaufen ist. Ich geh auf jeden Fall mindestens einmal in den zweiten (wenns echt ein gibt) :D

hab ich eigentlich auch gedacht, aber mein vater hat mir gesagt, dass das funktioniert O_O'' (okay, vielleicht hat er mich auch angelogen XD' )

O__O gaaah XD .. da MUSS ich dann natürlich auch 'n paar mal reingehen XD''' :dodgy:

öhm .. ich geh am mittwoch nochma mit 'ner freundin rein, die den film noch nich gesehen hat XD' *das heut morgen abgemacht hat und sich schon seit stunden auf mittwoch freu* XD' ... diesmal bleib ich auch bis zum schluß o.o *das viech nach dem abspann sehen will* XD'

'ne freundin von mir war am wochenende drin und die hat mich todernst gefragt, wieso ich den film denn so geil finde o.o ... die fand den nich gut o.o' *freundin :smash:* XD' *johnny & orlando knuddel* XD

Cat-girl schrieb:
johnny depp is schon 40 :(
ich meinte ja im film und nciht in real.
Mich macht es trozdem etwas stuzig. Naja ist er halt ein junger Käpten gewesen.
Hoffentlich birngen sie im zweiten Teil , wie Jack Käpten der Black Pearl geworden ist. Das würde mich interessieren.

Letanity schrieb:
ich meinte ja im film und nciht in real.
Mich macht es trozdem etwas stuzig. Naja ist er halt ein junger Käpten gewesen.
Hoffentlich birngen sie im zweiten Teil , wie Jack Käpten der Black Pearl geworden ist. Das würde mich interessieren.

und ich meinte den post von aya-chan weil da beim dreh steht^^

Pan14 schrieb:
hab ich eigentlich auch gedacht, aber mein vater hat mir gesagt, dass das funktioniert O_O'' (okay, vielleicht hat er mich auch angelogen XD' )

also, ich denk ned das des geht. falls jemand so ein ähnliches boot hat und an nem strand wohnt, der soll das mal bitte ausprobiern.
Danke schonmal im voraus :astrosmil

Zuletzt bearbeitet:
muaha o.o ....

war jetz das 2te mal in FdK XD'

hab jetz auch die Szene mit dem Affen gesehen XD' *zu langen abspann verfluch* XD'

öhm o.o ... ich glaub ich hab alle verstanden XD' ... also ... die fragen die hier gestellt wurden könnte ich glaub ich sogar beantworten XD'' sweatdrop

@Cat-girl:

das mit dem Boot funnt aber O_O' ..... meine freundin meinte auch, dass das geht XD' .... das hat irgendwas damit zu tun, dass da halt so'n druck entsteht oder so >.O'''' ... irgendwas mit 'nem vakuum oder so XD' *nich ganz zugehört hat als sie das erklärt bekommen hat* XD' <~ musste johnny anquietschen und orlando ansabbern XD'

achja XD ... in 1-2 wochen geh ich nochma in FdK XD' ... aber dann OV ^^" *endlich johnnys stimme hören will* XD'

Cat-girl schrieb:
und ich meinte den post von aya-chan weil da beim dreh steht^^

also, ich denk ned das des geht. falls jemand so ein ähnliches boot hat und an nem strand wohnt, der soll das mal bitte ausprobiern.
Danke schonmal im voraus :astrosmil

Gnaaaaahr >_<! ich meinte mit 'beim Dreh' Keira Knighteley (elizabeth)! ... naja, hab mich undeutlich ausgedrückt ...
als eingefleischter JD-Fan weiß ich das abba ^^ ...

das mit dem Boot, es war ja nich das erste mal das dieser Trick im Film/Buch/... aufgetaucht is ... ich denke schon, dass es funktioniert, zwar schwierig abba an sich gehts oO' ... naja xD'

den zweiten Teil gucke ich mir natürlich auch an :rolleyes2 nur wegen Johnny ^^ .... abba den drehen sie wirklich schon ^^

als OV läuft er leida nichmehr bei uns -_-' muss wohl auf die DVD warten ...

Aya-chan schrieb:
ich habs irgendwo gelesen oO (ja, ich weiß wie das klingt xD''''') ... ich würd schon sagen, dass sie schon dabei sind Oo'

hoffentlich, der wird bestimmt wieder geil

weiß eigentlich jemand wenn FdK auf DVD/VHS rauskommmt?

Pan14 schrieb:
öhm o.o ... ich glaub ich hab alle verstanden XD' ... also ... die fragen die hier gestellt wurden könnte ich glaub ich sogar beantworten XD'' sweatdrop

dann sag mir, ob stiefelriemen nun verflucht war und oder nicht *durchschüttl* o.o'.. wenn er verflucht war, hat er dann den ganzen film am meeresgrund gehock und mit den fischen gepokert oder war er tot? O_O".. i verstehs net ;_____;

i geh morgen au nomma in den film (zum drittn mal ^^) und guck mir dieses mal die schluß~affen~szene an xD.. hoffentlich gibbet wirklich ne fortsetzung o.o'..

eddi: @cat-girl: nja, i glaub ma so ein halbes jahr nachdem der film im kino war.. o.o.. so is'et doch eigentlich imma, oda? >_O

Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon seit bestimmt 15 Jahren absoluter Johnny Depp - Fan bin, ist "Fluch der Karibik" natürlich absolute Pflicht für mich. Geiler Film, absolut GEILER Johnny! Der Typ hat´s einfach drauf, egal was für eine Rolle er spielt... oh oh, ich fang schon wieder an zu schwärmen, grins! Der sah aber auch einfach nur sexy aus... sabber!!!

Zurück
Oben Unten