Vegeta und Trunks sammeln Energie in ihren Händen und setzten zum finalen Angriff an. Doch kurz bevor sie die KI-Blasts abfeuern, rührt sich Son Goku wieder. Vegeta und Trunks warten noch und wollen sehen, was Son Goku macht. „Was ist los Kakarott? Schon schlapp? Ich hätte mehr von dir erwartet. Ist mir jetzt auch alles egal. Ich mache dich jetzt fertig!“ schrie Vegeta und powerte immer mehr Energie in seinen KI-Blast hinein. Gore stand da und sagte nichts, aber sein Grinsen verriet alles. Son Goku ging langsam auf die Knie. Er wusste, das sein Tod nun gekommen war. „Vergib mir Chichi! Ich habe alles getan was ich konnte. Son Gohan, tut mir leid, dass ich dich enttäuscht hab.“ sagte Son Goku leise. In Son Goku stieg Wut auf wegen seinem Versagen. Gore drehte sich um und ging langsam weg und rief nur noch: „Tötet ihn!“ Vegeta und Trunks zogen ihre Hände nach hinten und wollten gerade feuern, als plötzlich sie ihre Angriffe unterbrachen. Gore blieb auch plötzlich stehen und drehte sich langsam um. „Was ist das?“ fragte sich Gore. Vegeta und Trunks gingen ein paar Schritte zurück, denn sie bekamen es auf einmal mit der Angst zu tun. Sie sahen auf Son Goku, der plötzlich anfing zu leuchten. Son Goku lag immer noch auf den Knien und vergoss ein Tränen für seine Familie, die er nicht mehr retten konnte. Auf einmal steht Son Goku auf, als ob nichts gewesen wäre und schaut sich seine Hände an. „Was ist das?“ fragte sich Son Goku. Er verstand selbst nicht, was hier plötzlich vorging. Gore stand bei Seite und ging auch langsam zurück. Er war ziemlich geschockt, von den Ereignissen, dass Son Goku plötzlich wieder steht. Keiner verstand die Situation. „Wieso bin ich plötzlich geheilt, ohne eine magische Bohne zu Essen?“ fragte sich Son Goku. Plötzlich spürte er, wie er sich in einem SSJ 1 verwandelte, ohne das er es wollte. Seine Kräfte wuchsen immer mehr. Vegeta und Trunks standen sprachlos da und schauten nur noch zu. Son Goku verwandelte sich in einem SSJ 2. Er schloss seine Augen und ließ einfach das Ereignis freie bahn. Bei Gore flossen die ersten Schweißtropfen vom Gesicht, den er ahnte irgendetwas. Vegeta und Trunks konnten nicht mehr zusehen und feuerten beide einen KI-Blast auf Son Goku, der sich aber nicht rührte. Es gab eine riesen Explosion. Der Staub verzog sich, aber Son Goku stand immer noch da. „Der ist doch nur im SSJ 2 Status und wir sind Silver Sayajins. Wie kann das sein, dass unsere KI-Blast rein gar nichts bewirkten?“ rief Vegeta. Son Goku verwandelte sich in einen SSJ 3. Vegeta und Trunks feuern eine ganze Salve von KI-Blasts auf Son Goku, der sich immer noch nicht rührt. Es entstehen eine Vielzahl an Explosionen. Doch als der Rauch sich verzogen hat, steht Son Goku als SSJ 4 da. Vegeta und Trunks sammeln ihre ganze Energie in einem KI-Blast und bündeln den zu einem einzigen Schuss, der Son Goku voll von hinten trifft. Durch die Explosion wird selbst die Erde in Mitleidenschaft gezogen. Vegeta und Trunks werden von der Explosion nach hinten gestoßen und sehen durch den Rauch im Moment gar nichts mehr. Als sich der Rauch verzieht, sehen sie immer noch ein Leuchten im Rauch. Son Goku steht immer noch da mit geschlossenen Augen und verwandelt sich in einen Silver Sayajin. Vegeta und Trunks sind sichtlich erschöpft durch die Angriffe und fliegen zu Gore, der da steht und gespannt wartet, was passieren wird. Plötzlich macht Son Goku langsam seine Augen und fängt an zu grinsen. Das Leuchten wird immer stärker und umfasst sogar den Rest von Dendes Palast. Auf einmal gibt es einen gigantischen Knall, der den Boden unter sich völlig zerstörte. Alle vier stehen in der Luft. Es kommen rote Blitze von dem Leuchten aus und treffen Trunks. „Was ist das? Das tut ja verdammt weh?“ schrie Trunks. Son Goku grinste immer noch und schaute zu den Dreien rüber. Auf einmal passiert etwas, was die drei den Atem stockte. Son Goku verwandelt sich wieder. In einem Golden Sayajin.