ich bemühe mich mal einen einfachen Guide für einen Werwolfdruiden zu erstellen. Dieser Guide ist zwar aus sicht eines HC Spielers geschrieben, aber ich versuche auch einige SC Elemente einzubauen. Erfahrung hab ich von meinem 86 Elementar Druid und einem Lvl 86 Werwolf, beide HC Chars. Die Anfangsausrüstung ist denkbar einfach für einen Werwolfdruiden, d.h. es kann auch leicht von einem Spieler mit weniger guter Ausrüstung erstellt werden. Ich nenne vorab mal die Dinge die ihr braucht:
- 2 Teile aus dem Sigons Set
- ab Lvl 30 einen Mana Leech Ring
- ab Start einen Life Leech Ring
- eine brauchbare Druidenwaffe (Hammer oder Stange)
Ich werde später noch mal ausführlich darauf eingehen, aber ich wollte es vor ab schon mal erwähnen. Ich erkläre zuerst die Verteilung der Statuspunkte, dann die Skillung, dann die Items und zuletzt die Spielweise.
Zu den Statuspunkten:
Stärke: mind. 180 (für Ogerhammer inkl einer Hel Rune)
Geschicklichkeit: nix
Vitalität: der ganze Rest
Mana: nix
Das ist allerdings so sehr schwer zu spielen, weil ohne Dex, ist natürlich die Angriffsrate sehr gering, diese muß mit den Items und den ganzen Skills erhöht werden, d.h. durch die Waffe und einen Ring oder anderen Ausrüstungsgegenständen. Das ist das schwierigste in diesem Guide also sollte man sich darüber möglichst viele Gedanken machen. Als SC Spieler kann man natürlich etwas in Dex investieren, wäre aber auch in SC eine Verschwendung. Mana ist nicht notwendig, da reicht das wenige Mana was man hat, drei mal aus. Um die ganzen Lebewesen zu beschwören muß man allerdings bei Beginn des Spieles immer zu dem NPC gehen, der Mana auffüllt, aber daran gewöhnt man sich schnell und das machen die meisten ja eh. Die 180 Stärke sind vielleicht zu wenig. Es hängt davon ab ob ihr einen guten Hammer findet/verzaubern könnt. Ich empfehle vielleicht ein paar (weitere 45) Statuspunkte aufzuheben um sie später evtl doch noch in Stärke packen zu können
Zu den Skills:
Gestaltwandlungs – Fertigkeiten
Ist natürlich der wichtigste Baum des Druidens, hierauf entfallen die meisten Skills.
Werwolf: maxen, da es + auf Angriff und auf die Angriffsgeschwindigkeit gibt.
Lykanthropie: maxen, da es +auf Life und auf die Dauer des mehr Zeit in der Tierform verschafft.
Barbaren-Wut und Tollwut, würde ich beides nur mit einem Skillpoint versehen, da die Angriffe zwar praktisch sind, aber ich finde den letzten am Sinnvollsten und es sind einfach keine Skillpunkte mehr übrig.
Wut: maxen, ist der allerwichtigste Hauptangriff und wird ab Lvl 30 ausschließlich verwendet, er gibt plus auf dmg und kann bis maximal 5 Gegner gleichzeitig angreiffen, bzw einen einzelnen Gegner 5 mal treffen.
Herbeirufungs – Fertigkeiten
Diese sind auch bei einem Werwolf wichtig, da es sich einfacher, sicherer, und stärker kämpfen läßt.
Kriecher (Ranken): Ich persönlich mag die Ranken, da sie die Teilweise lästigen Gegnerkörper beseitigen und das zusätzliche Life Leech ganz nützlich ist. Sie sind nicht sehr wichtig und können auch gut zugunsten von anderen Skills weggelassen werden, aber ich mag die Ranke einfach. Den Sonnenkriecher (Mana Leech) würde ich allerdings weglassen. Achtung!: Es ist immer nur eine Ranke möglich, nicht ein Gift-Kriecher und eine Aasranke gleichzeitig.
Gift-Kriecher: 1 Skillpoint, ist am Anfang zum lvln ganz nützlich
Aasranke: 1 Skillpoint, sobald erhältlich wählen und immer eine dabei haben.
Sprits (Eichbaum Wesen ): Sind sehr sehr wichtig. Ich in HC bevorzuge den Oak Sage, da er mir und meinen Party Mitgliedern und meinen ganzen Wesen sehr viel Leben spendet. Allerdings hat man natürlich als Wolf schon sehr sehr viel Leben und man könnte daher auch den „Herz des Wiesels“ bevorzugen. Das würde ich in SC evtl. tun, da die extra dmg und vor allem der Angriffswert natürlich sehr praktisch sind. Einen von beidem muß man maxen. Damit kann man in Hell sicher auch gut ohne Sorc spielen. Das ist wirklich eine schwere Entscheidung und jedem selbst überlassen, ich gehe da später in der Spielweise noch mal drauf ein. Achtung! Auch hier nur einer auf einmal möglich, keine 2 Spirtis gleichzeitig.
Oak Sage: maxen in HC
Herz des Wiesels: maxen in SC
Wölfe/Bären: Auch dies ist eine schwere Entscheidung, den auch Bären und Wölfe kann man NICHT gleichzeitig haben, ich muß mich also zwischen dem Bär (mehr Schaden mehr Leben) und den 3 Wölfen (3 mal Schaden, 3 mal Leben ^^) entscheiden. Manche bevorzugen die 3 Wölfe, weil sie individueller einsetzbar sind und mehrer Feinde auf einmal ablenken. Außerdem braucht ein extra Starker Gegner in hell natürlich 3 Schläge, da es ja auch 3 Wölfe sind . Allerdings kosten die Wölfe natürlich auch 2 Skillpunkte mehr, die man wo anders einsetzten könnte. Der Bär hingegen haut Gegner zurück was ebenfalls eine nützliche Eigenschaft ist. Ich verwende in hell nur noch den Bären.
Raben und Geisterwölfe: 1 Skillpunkt
Wolf des Entsetzens: 3 Skillpunkte oder 1 Skillpunkt wenn man lieber den Bären möchte.
Grizzly: 1 Skillpunkt, auf jeden FALL!, wegen der passiv Eigenschaften, die sich auch auf die Wölfe auswirken.
Elementar - Fertigkeiten
Würde ich ganz vernachlässigen, da sie wenig sinnvoll sind und es auch keine Skillpunkte mehr frei sind. Das einzige was eine Überlegung wert wäre ist die Zyklon Rüstung, diese funktioniert auch in Wolfsgestalt und hält Elementar Schaden ab. Das ist ja bekanntlich ein Schwachpunkt des Wolfes, später mehr dazu. Allerdings kostet diese Rüstung viele Skills, die man sich eigentlich nicht leisten kann, aber dadurch spielt es sich in HC leichter. Ich habe sie nicht.
Zyklon-Rüstung: eigentlich kein Skillpoint, aber durchaus vertretbar wenn doch.
Skillpunktverteilung:
Das wichtigste ist WUT, das sofort maxen, Lyk und Werwolf sollten zwischen 8 und 10 sein bis Lvl 30, danach erst mal so lassen und WUT maxen. Der gewählte Oak sollte ebenfalls bei Lvl 8 –10 sein, wenn man Lvl 30 hat. Dieser wird dann nach WUT gemaxt. Nach dem Oak dann Lyk und Werwolf gleichmäßig aufbauen bis 20. Die Wölfe und der Bär, sowie die Ranken sollte man so bald erhältlich auf die erforderliche Anzahl an Skillpunkten bringen.
Items:
Allgemein: Man sollte mindestens 2 Gegenstände aus dem Sigon Set tragen, wegen den 10% Life Leech. Außerdem ist der Schwachpunkt meines Druiden der Angriffswert und vor allem die Resi. Man sollte also immer Gegenstände mit viel Resi und/oder Angriffswert, den unten genannten bevorzugen.
Kopfbedeckung: Ist leicht zu finden, sollte ein Reif oder eine Druidenkopfbedeckung sein mit + auf die wichtigen Skills oder gar mit +1 oder +2 zu allen.
Rüstung: Hier trag ich Sigons, aber auch eine Rüstung mit viel Resi wäre sinnvoll, aber Sigons sieht einfach nur gut aus. Später eignet sich dann eine NefLum Runen Rüstung mit +50 resi zu allem. Dazu müßt ihr aber erst mal eine Lum Rune finden.
Gürtel: Auch hier trage ich Sigons. Ein Gürtel mit erhörter Angriffsgeschwindigkeit, Leben und/oder viel Resi sind nicht schlecht.
Handschuhe: Mit erhöhter Angriffsgeschwindigkeit und möglichst viele Resi. Stärke kann auch nicht Schaden.
Schuhe: Mit erhörter Laufgeschwindigkeit und viel Resi. Stärke und Leben können auch nicht schaden. Sigons wären ebenfalls OK.
Ringe: Ein Mana und ein Life Leech Ring. Möglichst mit viel Angriffswert und/oder Resi.
Amu: Ein Primsenamulett ( + auf alle Resi!) ist unvermeidlich.
Waffe:
Die Waffe ist das wichtigste, davon sollte man vorher ein paar auf Lager haben. Zu bemerken ist, das einige Waffen bei Druiden viel schneller sind als bei anderen Charklassen, z.B. einige Hämmer (Ogerhammer) und Stangen. Das gilt aber nicht für alle Hämmer!!!
Wählt eine Waffe mit viel Schaden und hoher Angriffsgeschwindigkeit und viel Angriffswert. Eine Axt empfehle ich ausdrücklich nur für SC, die Statuswerte sind den zusätzlichen dmg einfach nicht wert, auch wenn er erheblich ausfällt. In HC kann man sich das nicht leisten. Wahrscheinlich werdet ihr keinen guten Hammer finden und euch selber einen basteln müssen per Runenwort. Bedenkt aber dann das ihr 225 Stärke benötigt!! Da ihr ja dann keine Hel Rune mehr einbauen könnt.
Hier zwei Set Items die einfach nur ideal dafür sind:
Hwanin's Justice
Bill
Stangenwaffen-Klasse: Extrem Schnelle Angriffsgeschwindigkeit
Zweihandschaden: 42 bis 159
Reichweite: 3
Benötigte Stärke: 95
Benötigtes Level: 28
+330 zu Angriffswert
Unzerstörbar
10% Chance, Level 3 Ice Blast auf Treffer zu zaubern.
40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+200% Erhöhter Schaden
Erhöht um 5-25 Blitz-Schaden
Und später:
Immortal King's Stone Crusher
Ogre Maul
Hammer-Klasse: Sehr Schnelle Angriffsgeschwindigkeit
Zweihandschaden: 231 bis 318
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 225
Benötigtes Level: 76
Unzerstörbar
40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+200% Schaden an Dämonen
+200% Schaden an Untoten
35-40% Chance auf vernichtenden Schlag
+200% Erhöhter Schaden
Zur Spielweise
Die Grundlegende Waffe ist, wie schwer zu erraten ist die Werwolfwandelform in Verbindung mit einer guten Waffe und dem Angriff Wut. Dieser ist eine Kombination aus Waffenbeherrschung beim Barbaren und dem Eifer des Paladins.
Gefährlich ist es vor allem dann für den Druiden wenn die Transformationszeit abgelaufen ist, dann muß man sich möglichst schnell wieder zurückverwandeln, also immer vor großen Gegnern schnell die Wandelform erneuern. Bei schwereren Zwischengegnern ruhig etwas zurückfallen, den kurz durch die Wölfe ablenken und dann im sicheren Abstand die Transformation erneuern, nicht das ihr euch vor einem Multiblitzer zurückverwandelt . Daran gewöhnt man sich aber schnell. Spätestens ab nm oder hell beachtet man das gar nicht mehr.
Stärke des Druiden ist auf jeden Fall sein Leben, das in Verbindung mit Lykantrophi verdoppelt werden kann. Mit dem Oak Sage sogar verdrei- bis verdreieinhalbfacht werden. Alternativ wie schon erwähnt kann man den Schaden und den Angriffswert verdoppeln lassen mit dem Alternativspirit. Der Werwolf kann in normal ohne Probleme alleine und schnell expen. Auch in nm hat er noch keine größeren Probleme und mit seinen Spirit ist er ein gern gesehener Partygast. Ich empfehle ein zusammenspielen mit Sorc. und Pala.. Necro und Barb sind eher unpraktisch, eine Amazone bringt ihm auch nicht viel. In hell wird es schon schwerer. Der Druide als Werwolf kann eigentlich keinen Schaden anrichten gegen Gegner die Imun sind gegen Physische Angriffe, daher ist das alleine spielen in akt 5 nur im Gletscherweg, Hallen des Schmerzes und im Weltsteinturm möglich. Die beliebten Bloody runs kann er zwar mitmachen aber mehr als Zuschauer und Life Oak Spender. In HC hab ich damit aber keine Probleme, weil man eigentlich immer in eine Party eingeladen wird.
Zweite große Schwäche des Druiden ist seine Resistenz. Weil er kein Schild trägt leidet sie sehr und ist einer der wenigen Schwachpunkte die man möglichst mit guten Items abfedern sollte.
So abschließend noch Worte zu AR:
Die AR ist vor allem zwischen Lvl 30 und ca 60 sehr knapp, daher hab ich in meine Waffe einen lila Stein und oder in den Helm einen Diamanten einbesockelt. Das bringt sehr sehr viel AR weil das als Base AR gilt. Sehr nützlich ist auch ein Charm. Man sollte mindestens einen mit mehr als +50 AR tragen.
Später wenn der Werwolf Skill richtig ausgebaut ist, spielt die AR überhaupt keine Rolle mehr. Die Trefferwahrscheinlichkeit sollte aber immer höher als 75% liegen darauf sollte man unbedingt achten. Man kann dann ruhig auch auf schnelle Schuhe verzichten und welche mit + auf Dex bevorzugen, den als Wolf ist man schon sehr sehr schnell. Auch die Handschuhe können ruhig mit +Dex ausgestatte sein. Man muß sich halt was einfallen lassen, später in hell wenn du dafür deutlich mehr Life hast, wird sich diese Mühe doppelt und dreifach auszahlen