Detective Conan

Kritik "Den Männern in Schwarz auf der Spur, Teil 1, 2, 3 & 4":
Herrje, ein Vierteiler - der, da wett ich, im Original an einem Stück gezeigt wurde (sieht man daran, dass bei den lieblos zusammengeschnittenen Vorschauen keine Musik im Hintergrund lief). Darüber hinaus mit einem echt üblen deutschen Titel (warum nicht einfach "Ai" oder so statt einer solchen Textwurst?). Insgesamt eine überaus mäßige deutsche Synchronisation.
Ansonsten fiel es mir lange nicht mehr so schwer, eine Folge einzuschätzen. Sie hat sich konstant gesteigert - was aber auch bitter nötig war, denn der erste Teil war bestenfalls im 4er-Bereich. Falls ihr euch nicht mehr erinnert: Das war der, wo die Detective Boys nach dem Bruder des Jungen suchen. Da hätte man sich doch einen schöneren Fall als Aufhänger für die Einführung eines neuen Charas überlegen können!
Die beiden Fälle, die reingequetscht wurden, waren sowieso nicht so dolle. Mal wieder ein Mord in nem verschlossenen Raum, dazu eine Entführung des Bruders von einem, der rein zufällig in die Parallelklasse von Conan geht. Überhaupt wirkten beide Fälle total überflüssig.
Die zweite Folge fand ihren Höhepunkt im Ende, mit der Andeutung von Agasas Tod. Bloß ist mir im Nachhinein schleierhaft, was Ai damit bezweckt! Denn in der nächsten Episode ist sie schon wieder halbwegs nett - und was bitte erwartet sie sich davon, Conan glauben zu lassen, Agasa wäre tot? Der kann es doch einfach überprüfen! Irgendwie unsinnig.
Die wirklich beste Szene war das Ende der vierten Folge mit der weinenden Ai. Da muss man allerdings einschränkend sagen, dass die ganze Sache mit ihrer Schwester zwar nett gemacht ist, aber bitte: Das war in der letzten Folge! Nicht "damals"! Und insofern hätte sich Conan auch gern mal erinnern können, dass die Tote den Namen des Professors getragen hat.
Insgesamt irgendwie eine überladene Folge, aus der man einen schönen Ai-only-Zweiteiler hätte machen können, die durch die zwei Fälle aber etwas aufgeplustert wirkt. Dazu etwas übertriebene Dramatik und unpassender Humor. So hinterlässt der Vierteiler einen sehr gespaltenen Eindruck.
Nen kleinen Minuspunkt gibt's außerdem rückwirkend für die viel zu späte Einführung von Ais Schwester. Hätte man sie schon mal früher vorkommen lassen, hätte es realistischer gewirkt, wenn Conan ihr Tod so mitnimmt und es wäre bedeutender gewesen, dass Ai ihre Schwester ist - so hingegen ist diese Tatsache eigentlich nur Beiwerk, von dem der Zuschauer schon während des dritten Teils erfährt.
Bewertung: 3+

Ich finde es etwas übertrieben die Folge noch in den Dreierbereich zusetzen aber da 3 bei dir ja eh die beste Note ist kann man eigentlich zufrieden sein dass es nich schlimmer wurde

Also ich war sehr zufrieden mit dem Vierteiler und naja bin ma gespannt wie es jetzt im Anschluss daran weiter geht ^^ o.o nen Fußballspiel o.o naja is ja auch ma was ^^ da freut sich der Conan xD"

die Vorschau auf die nächste Folge hat mir (neben Ais echtem Heulanfall) heute am besten gefallen (hatte mir mehr von den Männern in schwarz erhofft)
diesmal war es immerhin keine Angelschnur...
Agasa eignet sich als Detektiv noch weniger als Sonoko

@stLynx: hehe... das mit agasa, als ai gesagt hat er wäre (vielleicht) tot, an dieser stelle wusste man schon, dass er nicht tot sein konnte!!! weil: in der vorschau auf diese folge (ich glaube das war die vorschau, die nach der 2. folge kam) sah man wie conan und agasa zusammen die tür aufbrachen.... :dodgy:
also ich finde deine 3 mehr als gut bewertet!!!!! also berechtigt!!!!

am besten fand ich ais heulanfall... das war echt süß ;__;

dende

Original geschrieben von Dende- Chan
@stLynx: hehe... das mit agasa, als ai gesagt hat er wäre (vielleicht) tot, an dieser stelle wusste man schon, dass er nicht tot sein konnte!!! weil: in der vorschau auf diese folge (ich glaube das war die vorschau, die nach der 2. folge kam) sah man wie conan und agasa zusammen die tür aufbrachen.... :dodgy:
also ich finde deine 3 mehr als gut bewertet!!!!! also berechtigt!!!!

Danke.
Stimmt schon, dass das direkt danach aufgelöst wurde, aber dafür kann ja weniger die eigentliche Folge was; liegt ja an der deutschen, zusammengeschnippelten Vorschau.

Kritik "Schüsse im Stadion, Teil 1 & 2":
Mal wieder eine Detective Boys-Folge... Nun ja, die Bälger haben mich doch schon etwas genervt, andererseits wäre Kogoro wohl kaum mitgekommen.
Interessant war, dass ich zwar schon gegen Mitte der zweiten Folge geahnt hab, dass es einer vom Fernsehen sein muss, es aber dennoch spannend blieb. Das wurde recht gut umgesetzt und ich habe mich diesmal auch nicht bei Gedanken wie "Sind die blöd! Der Fall ist doch so leicht!" erwischt.
Das Vorgehen der Polizei erscheint mir realistisch umgesetzt. Und die Bezüge zur WM am Anfang der ersten Episode trugen irgendwie auch zur Stimmung bei.
Leider war das Ende meiner Ansicht nach etwas missglückt. Denn das nun gerade in dem Moment gerade an der Stelle ein Ball hinfliegt und auch noch so abprallt, dass Conan damit den Kameramann erledigen kann, ist doch sehr unwahrscheinlich.
Abgesehen davon aber eine gute, spannende Folge mit einer Thematik, die wir noch nicht ganz so oft hatten.
Bewertung: 2-

die Folge heute und gestern waren insgesamt sehr gut und sehr spannend ^^ besonders das Ende mit Ai fand ich mal wieder klasse ^^ sie ist auch erst 18 und gibt ihm nen Wink und Conan verzieht ma wieder keine Mine XD mal gespannt wie sich das weiterentwickelt ^^

in der nächsten Folge geht es dann mal wieder um Ran ^^ naja sah ja recht spannend aus ^^

Original geschrieben von Tapion16
den ball hat der spieler extra da hingeschossen (der mit dem bart)... wie conan das ihm gesagt hat, ist mir schleierhaft
Na klar, der hat den da absichtlich neben den Kameramann geschossen :dodgy: Wie kommst du denn zu DER Annahme?

Sicher hat er das gut gemacht, er hat ihm ja damit das Leben gerettet. Aber das heißt ja nicht zwangsläufig, dass der Spieler absichtlich dahingeschossen hat.

so ist es^^ es war eben ein besonderer Zufall wie es in Detektiv Conan ja oft der Fall ist ^^ das genau der letzte Schuss, den Ball zu Conan brachte und dieser dann den bösen Buben mit seiner Fußballkunst rechtzeitig zum Abpfiff flachlegte :)

so und hier nochmal:

Als irrer KaitoKidverehrer, kann ich diese Folge nicht gutheissen, erstmal war ich freudig überrascht das Kaito Kid aufgetaucht ist, dann aber wiederum sauer Es kann nur so sein das RTL2 eine Kaito Kid Folge ausgelassen haben muss, woher wüsste dieser sonst das CONAN, SHINICHI ist ? HÄÄÄ ? nein nein da stimmt was nicht, außerdem war ich sicher das schon längst eine Kaito Kid Folge vor Folge 130 hätte kommen müssen und nun sind wir schon um Folge 140 rum. Ich bin saua auf RTL2 sehr saua und jetzt kommt mir nicht mit, nein die Reihenfolge hat gestimmt Herr Coomi, nein das hat sie eben NICHT ! so hat das nicht seine Richtigkeit der Auftritt von Kaito Kid war zwar wie immer großartig aber äußerst unlogisch, ich werde meine Nachforschungen anstellen und nicht eher Ruhe geben bis ich Klarheit in diese Sache reingebracht habe.

und wenn ich RTL2 mit eMails vollabern muss
so einfach lass ich das mit Kaito Kid nicht durchgehn

außerdem gab es noch andre Anhaltspunkte für eine Lücke was Kaito Kid betrifft, ich schwöre ich werde dahinterkommen

äh aja gesamt gesehen war der 3-Teiler diesmal wieder echt supi ^^ und naja wie immer lag ich voll daneben

hmmm es könnte natürlich auch sein das man die Kinofilme mit einbeziehen muss und die kenn ich nicht x_X" naja ich finde das raus

Kritik "Tödlicher Zauber, Teil 1, 2 & 3":
Um gleich voll in die Kritik einzusteigen: Ich fand diese Erklärungen für das Internet grausam! "Was ist denn ein Chat?" "Da trifft man sich in einem sogenannten 'virtuellen Raum'..." :dodgy:
Auch diese Seilkonstruktion, mit der die Leiche in den Schnee befördert wurde, war arg kompliziert. Dazu gab es einige kleine Dinge, die mich gestört haben, die aber nur am Rande relevant waren.
Natürlich war auch das Szenario der von der Außenwelt abgeschnittenen Berghütte nichts Neues und trotz der (vermeintlichen) akuten Bedrohung für alle Anwesenden kam Spannung nicht so recht auf.
Dennoch gehört der Dreiteiler für mich zu den besten Conan-Folgen der letzten Zeit. Warum? Erstmal macht es im Gegensatz zu vielen der letzten Episoden nicht den Fehler, nur einen Verdächtigen zu haben oder so auf der japanischen Sprache o.Ä. zu basieren, dass man als Europäer nicht mitraten kann. Zweitens war der zweite Teil des Plans mal eine wirklich gute Idee - ich war mir zwar recht sicher, dass diese Frau die Täterin ist, aber auf die Idee, dass der Pfeil gar nicht durch das Fenster geflogen ist, bin ich nicht gekommen.
Das Motiv war so originell nicht, zumal das Internet dargestellt wird, als würde man sich dort regelmäßig über Tote lustig machen, aber immerhin war es in der letzten Konsequenz nicht ganz so altbacken wie das Grundkonzept (X will Verwandten rächen).
Überaus positiv habe ich den Überraschungseffekt am Ende empfunden. Mit Kaitous Auftritt hatte ich nun wirklich nicht gerechnet und die Begegnung mit Conan, der Kids Identität schon herausgefunden hatte, war sehr schön in Szene gesetzt.
Insgesamt ein wirklich guter Dreiteiler mit kleineren Schwächen, von denen die größte in der allzu komplexen Seilkonstruktion liegt.
Bewertung: 2

Kritik "Ein rabenschwarzer Mord":
Dass es nicht auf dem gleichen Niveau weitergehen konnte, hatte ich ja schon befürchtet. Aber gleich SO ein Abfall (von "abfallen", das Wortspiel mit "Müll" ist aber durchaus beabsichtigt)?!
Kurz gesagt: Die Folge war mies! Warum? Nicht einmal wegen der Bälger, deren Nervfaktor sich diesmal gut hinter dem ohnehin schlechten Fall verstecken konnte. Ich will ja gar nicht mit dem mehr als dürftigen Motiv anfangen, sondern betrachte die Aufklärung des Falls:
Dass die Raben die Tatwaffe geklaut haben, war seit der Titeleinblendung klar. Auch ohne die hätte man es sich aber denken können, nachdem ja Genta "von den Raben ausgelacht wurde"...
Außerdem wirkte die Einbindung der Detective Boys nun wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen. REIN zufällig soll Ayumi gerade an dem Tag die Haare geschnitten kriegen, wo die Friseurin umgebracht wurde... Und das war nicht etwa direkt nach dem Streit mit der Chefin, sondern erst an dem Tag, als sie aufhören wollte - super, dass die Chefin dann schon versucht, sie zum Bleiben zu überreden :dodgy:
Überhaupt wirkt der ganze Fall unrealistisch - Angestellte schmeißt mit Kleiderbügeln und wird dann damit erwürgt, also bitte!
Der einzige winzige Lichtblick waren Ais spärliche Auftritte, die so etwas wie Konstanz in die Sache gebracht haben, da sie Shinichi immer noch beobachtet - und nicht "einfach so" mitkommt, wie ich es zuerst befürchtet hatte.
Insgesamt ein furchtbar langweiliger Fall - was diesmal nicht nur daran lag, dass es nur eine Verdächtige gab -, der stellenweise (Motiv, Tatablauf) schon ins Lächerliche abdriftete.
Bewertung: 5+

5+??????? für diesesn schei.s fall???
oh mein gott... ich glaube du wirst krank stLynx ... seit wann bewertest du denn so gut??? naja, jedem das seine... hm... also wie gesagt, ich fand den fall mehr als sehr schlecht!!!!
1. wegen den detektivboys (naja, geschmackssache okay..)
2. man wusste von anfang an wer der mörder war
3. man wusste ebenfalls sehr früh wie/mit was der täter es gemacht hat
4. das mit den raben ist jawohl mehr als unlogisch.... war zwar ne witzige idee aber das raben zum nestbau nen kleiderbügel nehmen ( :dodgy: ) der dann auch noch zurällig aus einem müllbeutel stammt und die mordwaffe war... ich muss doch sehr bitten...
5. das motiv war komplett lächerlich (ich dachte die zeiten des schechten motives wären vorbei)

das sind (für mich) gründe genug um den fall möglichst schnell zu vergessen!!!!!

achja, eine frage noch: hätten die polizisten nicht merken müssen, dass ein müllbeutel aufgerissen war????

Dende

Original geschrieben von Dende- Chan
5+??????? für diesesn schei.s fall???
oh mein gott... ich glaube du wirst krank stLynx ... seit wann bewertest du denn so gut??? naja, jedem das seine... hm... also wie gesagt, ich fand den fall mehr als sehr schlecht!!!!
1. wegen den detektivboys (naja, geschmackssache okay..)
2. man wusste von anfang an wer der mörder war
3. man wusste ebenfalls sehr früh wie/mit was der täter es gemacht hat
4. das mit den raben ist jawohl mehr als unlogisch.... war zwar ne witzige idee aber das raben zum nestbau nen kleiderbügel nehmen ( :dodgy: ) der dann auch noch zurällig aus einem müllbeutel stammt und die mordwaffe war... ich muss doch sehr bitten...
5. das motiv war komplett lächerlich (ich dachte die zeiten des schechten motives wären vorbei)

das sind (für mich) gründe genug um den fall möglichst schnell zu vergessen!!!!!

achja, eine frage noch: hätten die polizisten nicht merken müssen, dass ein müllbeutel aufgerissen war????

Dende

da stimm ich dir in fast allen Punkten zu außer in einer Sache.
Punkt 4
Raben können sehr wohl einen Kleiderbügel zum Nestbau nutzen, denn in diesem Falle ist das ein glänzender Gegenstand und solche Vögel verwenden gerne solche Dinge für ihre Nester, okay okay sie hätten in diesem Falle auch einen Haufen anderer Dinge aus dem Müllsack krallen können aber es war halt eben der Kleiderbügel :rolleyes2

zur heutigen Folge ^^ Ein sehr interessanter 2-Teiler Auftakt in dem Conan mal nicht im Vordergrund steht da er ja verschwunden ist ^^ und wie es aussieht bleibt er des auch im 2. Teil noch ne zeitlang ^^ Ich vermute dieser 2-Teiler ist hauptsächlich Ai gewidmet denn nun liegt es an ihr, Agasa und Conan zu finden ^^

hm... okay.... ich ergbe mich... @ryoga-coomi

so... zur heutigen folge äußere ich mich aber erst morgen.....
ich hzab aber schon einen verdacht.... wer´s nich wissen will, solls nicht markieren (ist eh nur nen tipp zur vermutung) in der vorschau hat ai etwas gesagt, was nur auf eine person zutreffen kann.....

dende

Zurück
Oben Unten