Das Nichts

Nihil

Nicht-Member
An die Mods: Das ist ernst gemeint, bitte nicht löschen. Danke.

Also:

Was ist das Nichts? Glaubt ihr, dass es "Das Nichts" gibt? Dass entweder irgendwo alles vorbei ist, wo dann nichts ist oder dass "Das Nichts" etwas ist das auch in irgend einer Weise besteht und zu unserem täglichen Leben dazu gehört?
Ich würde mal gerne eure Meinug dazu hören.

So long.

Nihil

Ich denke nicht dass es das Nichts gibt , nicht mal nach dem Tod. Es mag zwar vielleicht irgendwo ein Nichts im materiellen Sinne geben , aber kein absolutes Nichts.Ich denke auch dass alles was nicht existiert , mag sei seine Existenz für uns auch noch so unwahrscheinlich erscheinen , irgendwo seinen Platz hat (--->Multiversum-Theorie)

niemand ( zumindest kein mensch ) kann sich das "nichts" im materiellen oder auch geistigen sinn vorstellen das "nichts" würde ich als anfang und ende ansehen zb könnte vor entstehung des universums "nichts" dagewesen sein und so wird es auch sein wenn es zusammenfällt und sich aus "nichts" wieder ein neues bildet

das Nichts...ich find ja die Theorie nicht schlecht, das Gott das "Nichts" ist, aber an und für sich ist der Begriff "nichts" an sich schon falsch, es kann schlecht "nichts" geben, es gibt immer etwas, möglicherweise existiert das "Nichts" ja, aber wenn, werden wir es nie beweisen können, denn sobald wir etwas entdecken/feststellen/sehen/... ist es ja kein "Nichts" mehr

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass es das "nichts" gibt. Egal ob jetzt im geistigen oder materiellen Sinne... Ich glaube kaum, dass man sich als Mensch das "nichts" so richtig vorstellen kann...

Man braucht nur zu denken.. nach dem Tod ist nichts.. nie wieder werde ich das tun.. nie nie wieder... ein quälender Gedanke...

Nach dem Ende ist nicht das "nichts" sondern ein neuer Anfang...

ist es nichts so, dass wenn "nichts" da ist, dann trotzdem noch dieses "nichts" das "nichts" mit etwas erfüllt, nämlich dem "nichts" und dann wäre ja nicht mehr "nichts" da.

Das Nichts...
Naja wie der Name schon sagt.... Es ist halt nichts....
Nehmen wir doch nur einmal das Atom her (um mal auf das Thema zu kommen... :dodgy: )...
Zwischen den Eletronen und dem Kern ist ja abgesehen von den Quarks materielose Leere...
das halte ich schon mal für ein nichts....
Das würde dann aber bedeuten, dass ein Nichts einen Raum einnimmt, was ich dann doch für etwas komisch halte...
Wenn Nichts einen Platz einnimmt, was machen dann wir.... Oder die andere Materie.... Ich denke das ist wie Materie und Antimaterie.... Das würde sich abstoßen.... Und dann käme es unweigerlich zum Knall...
Also nichts kann schon existieren aber nicht in dem uns bekannten raum.... denke ich...

Original geschrieben von Der_Buhmann
ist es nichts so, dass wenn "nichts" da ist, dann trotzdem noch dieses "nichts" das "nichts" mit etwas erfüllt, nämlich dem "nichts" und dann wäre ja nicht mehr "nichts" da.
ja, sowas in de rArt meinte ich auch

Ich glaub zu 100% ans nichts.Es kann einfach nicht überall was sein.Wenn man schläft ist das irgendwie zum vergleichen.Mann ist plötzlich weg und man wacht morgens auf ohne irgendwas zu wissen was man nachts gemacht hat.Das Gehirn hat also nicht gedacht (hört sich zwar blööd an ist aber so...oder ist das nur bei mir so?).Es ist zwar nicht direkt mit dem "NICHTS" zu vergleichen aber trotzdem.Und es gibt ja auch Leute die glauben wenn man stirbt bleibt einem nur noch das "NICHTS".

man sollte noch unterscheiden ob man von "nichts" in sachen ausdehnung (materie) redet, oder auch von materielosen dingen (bsp. strahlung)...

Original geschrieben von Ghent
man sollte noch unterscheiden ob man von "nichts" in sachen ausdehnung (materie) redet, oder auch von materielosen dingen (bsp. strahlung)...

So weit ich weiß reden wir hier vom absoluten Nichts...keine Materie...kein Energie...einfach gar nichts.

Man bedenke diese Ironie....wir reden über gar nichts!:D

Original geschrieben von Future Trunks X
Ich glaub zu 100% ans nichts.Es kann einfach nicht überall was sein.Wenn man schläft ist das irgendwie zum vergleichen.Mann ist plötzlich weg und man wacht morgens auf ohne irgendwas zu wissen was man nachts gemacht hat.Das Gehirn hat also nicht gedacht (hört sich zwar blööd an ist aber so...oder ist das nur bei mir so?).Es ist zwar nicht direkt mit dem "NICHTS" zu vergleichen aber trotzdem.Und es gibt ja auch Leute die glauben wenn man stirbt bleibt einem nur noch das "NICHTS".

Hmm wenn du aber schläfst denkst du ja noch .. du kriegst es nur nicht mit... das ist vermutlich das was du sagen wolltest gelle... ?!

HMm ich weiss nicht was ich davon halten soll ... ob es nun nichts gibt oder nicht... aber wenn es das nichts gibt dann ist es ja doch wieder etwas.. himmel ist das wieder kompliziert ^^

Wenn man mal so überlegt... ist dann etwas nur, wenn es wahrgenommen wird? Also wie hier schon gesagt wurde, dass man, wenn man träumt ja "nichts" wahrnimmt, auch wenn da vielleicht doch was ist? Ist dann alles nichts, wenn es von niemandem mehr wahrgenommen wird? Es lässt sich ja nicht beweisen, dass etwas da ist, wenn es von nichts und niemandem wahrgenommen wird.
Und ist dann etwas erst existent, wenn es wahrgenommen wird oder war es schon vorher da? Auch das lässt sich nicht sagen. Es ist schon irgendwie merkwürdig, wenn man sich das alles mal so durch den Kopf gehen lässt.

Ex Nihilo Nihil. Aus nichts kommt nichts.

Ist es möglich, das etwas aus "Nichts" entsteht? Ich finde das höchst unwahrscheinlich... und genau so wenig kann ich mir vorstellen, dass irgendwann einmal nichts mehr sein wird.

wenn man etwas selbst nicht wahrnehmen kann, aber dafür seine auswirkungen sieht... was dann?
zum beispiel ein schwarzes "loch". (okok, jetzt kann man es, aber früher:) es wurde nie gesehen. aber man hat die gravitationsauswirkungen gesehen.
da gravitation erst im unendlichen "verschwindet"/gleich null ist (auch die gravitation von einem einzigen atom) ist ergo überall etwas. und wenn es nur gravitation ist. was mich aber zu der nächsten frage führt: was ist gravitation? sie hat selber keine masse, ist aber auch keine strahlung...

Also, ich finde das absolute "nichts" ist unvorstellbar, da jeder gedanke auf erfahrungen hinausläuft, also muss doch was "da" gewesen sein, also ist es nicht mehr "nichts"

Ich habe mir schon oft darüber gedanken gemacht, bin aber noch nie auf was anderes als das obige gekommen...

Original geschrieben von Nihil
An die Mods: Das ist ernst gemeint, bitte nicht löschen. Danke.

Also:

Was ist das Nichts? Glaubt ihr, dass es "Das Nichts" gibt? Dass entweder irgendwo alles vorbei ist, wo dann nichts ist oder dass "Das Nichts" etwas ist das auch in irgend einer Weise besteht und zu unserem täglichen Leben dazu gehört?

Nichts besteht nicht, da es ja Nichts ist, wobei "ist" wieder der falsche Ausdruck ist.

Und warum sollte es dieses "nichts" nicht geben, wobei ja geben wieder der falsche Begriff ist, wie brauchen echt nen eigenen Begriff dafür....

Ganz einfach: Das Nichts ist das, was ihr euch nicht vorstellen könnt. Alles andere kann man sich im gewissen Maße vorstellen oder és wenisgstens fühlen.
Also wenn ihr versucht an das Unvorstellbare zu denken, dann denkt ihr an Nichts.

Aber wiederum glaube ich, dass es im Universum kein nichts gibt, geschweige denn nach dem Tod. Vielleicht kommt man als unorganisches Wesen in einer Paralleldimension wieder ins Diesseits. Eigentlich sind alles was man über das Nichts schreibt reine Theorien.

Das waren auch nur Vermutungen von mir, die in 0,000000000000000000000000000001³% der Fälle eintritt.

Leibniz

die Unendlichkeit kann man sich aber auch nich vorstellen und das kann man ja nun nich als "Nichts" bezeichnen

Wenn Materie und Anti-Materie zusammenprallen entsteht das Nichts...aber vielleicht sollte ich das etwas näher erklären...also:
Unser Universum besteht ja aus Materie und da gibt es so eine Theorie, dass es noch ein Universum aus Anti-Materie gibt. Beide Universen dehnen sich ständig aus und irgendwann prallen sie dann ja aufeinander. Durch diesen Zusammenprall würde sich alles zu einem Nichts zusammenziehen...(und irgendwann einmal gibt es dann wieder den Urknall und die beiden Universen werden wieder in unterschiedlich Richtungen geschossen...und dann geht das Ganze wieder von vorne los.)

dürfte ich hinzufügen, dass animaterie erzeugt wird? sie wurde noch nie "gefunden". ausserdem vernichten sich 2 teilchen (materie-antimaterie) nicht einfach gegenseitig. neben energie entstehen viele weitere "dinger".

Zurück
Oben Unten