@fiesta
Doch haben sie. Und das wissen sie auch.
Sprich aber um Himmelswillen keinen Amerikaner darauf an. (sonst

)
Das die Studie so böse ausfällt mag daran liegen das die Aufteilung der Bevölkerung in arm und reich (sprich: unwissend (ich sag bewusst nicht dumm) und etwas mehr wissend) extremer aufgeteilt ist, als in anderen Industrieländern, (Also ich glaub in Kuba ist das Verhältnis ähnlich) und das dieses Wissen einen auch reichlich am Arsch vorbeigeht, wenn man in einen Schuppen am Highway lebt. Es mag sein, das die nicht-Privatschulen in den Usa nicht ganz das Niveau der Privatschulen erreichen, aber ich mein irgendwas werden die dort auch in 10 Jahren lernen. (Und garantiert auch etwas Geo und eine Europa Karte werden die sicherlich auch haben)
Aber wenn dir dein Leben lang erzählt wird du sollst für die Familie sorgen (ich sag nur keine Sozialleistungen) und du mit 16 anfängst zu arbeiten und zwar nicht nur für dich, sondern auch für deine Familie brauchst du das meist einfach nicht. Die Mittelschicht zieht sich in ihre suburbanen Vorstädte zurück und baut sich dort ihre eigene Welt auf, abgeschottet von allem.
Die interessiert kein Irak und manchmal auch kein Amerika mehr. Und mal ehrlich: wer merkt sich schon das ganze Geozeug. Dafür gibts beschriftete Karten. Oder weiß noch einer von euch wo der Sur-Darja ist oder vielleicht der Onega-See? (Gut ich weiß es noch,sonst hätt ichs aber auch nicht mehr geschrieben

)
Und ich schreibs besser noch mal hin bevor mich hier Hasstriaden treffen.
Ich hab nix gegen Amerika. Ich sag auch nicht das die rückständig und verarmt sind. Die sind reich und technisch weit voraus.
Bloß sagt der Zustand des Landes nicht unbedingt alles über die Bevölkerung aus. Ich mein streich in Deutschland die Sozialleistungen und stecks in Subventionen für die Wirtschaft. Deutschland würde es besser gehen(Wachstum), vielen Menschen nicht.