Original geschrieben von Mephistopheles
den Vergleich wollte ich eigentlich ziehen, insofern ist zumindest in dieser Beziehung X-Men/X2 schon fast würdig, mit dem ersten Batman-Film verglichen zu werden und das will meines Erachtens was heissen, war das meiner Meinung nach doch bisher die einzig filmisch gelungene und inhaltlich wirklich gute Comic-Umsetzung. Halt eben dank den Darstellern, allen voran Jack Nicholson, aber natürlich auch wegen Tim Burton, der wohl als einziger diese düster-groteske Welt von Gotham City wirklich gut umsetzen konnte. Aber man muss dabei bei der Definition "guter Schauspieler" etwas aufpassen, ich habe das eigentlich wirklich auf die Qualität der Arbeit bezogen, nicht unbedingt auf den Erfolg und die Bekanntheit, zumal ja gute Charakterdarsteller selten in die oberste Hollywood-Liga kommen. Von da her sind halt Leute wie Schwarzenegger oder DeVito nicht unbedingt ein Garant dafür, dass ein Film gut wird, das sind nicht einmal eigentlich recht gute Darsteller wie Clooney, und auch dafür ist Batman gleich der beste Beweis, da ja die Qualität von Film zu Film abnahm und das Ganze am Schluss trotz Star-Besetzung nur noch ein mittelmässiger, kinderfreundlicher (was sich angesichts des originalen Batmans eigentlich völlig ausschliessen müsste) Action-Streifen war..