Wiedergeburt oder Jenseits?

und du erlaube dir bitte keine allzu vagen interpretationen meiner texte und halte dich an das, was ich schreibe.

ich bin nun mal der logisch-rational denkende (zudem nihilistische) mensch. hast du was dagegen einzuwenden? wenigstens bin ich kein pseudoprophet, der kollektiven gutglauben suggeriert, welcher auf haltlosen hypothesen aufbaut (nimm das nicht persönlich, ist allgemein gemeint).
zur näheren erläuterung meiner ansicht: ein zitat von mephistopheles.

all die abstrusen ideen irgendeines lebens nach dem tod zeigen doch einzig die scheinbar grenzenlose egozentrik des menschen, der es nicht wahrhaben kann, dass sich die welt ohne die existenz seine wenigkeit weiter dreht. natürlich ist jeder zwangsweise ich-fixiert und es geht auch über meine vorstellungskraft hinaus, sich auszumalen, wie es wäre, einfach nicht mehr existent zu sein. aber nur weil man nicht dazu fähig ist, sollte das noch lange kein grund sein, sich in absurde postmortem-märchen zu verrennen, man sollte lieber sein leben richtig leben anstatt es einer hirnverbrannten idee zu opfern wie es all die religiösen spinner tun, nur um dann am ende festzustellen, dass all die mühe für die katz war..
erscheint doch überaus logisch-rational, oder? diese egozentrik dürfte euch mehr oder weniger bewusst sein, und wer zieht schon gutglauben der rationalität vor (zumindest seit der franz. revolution...)?

tut mir leid, wenn ich ein wenig harsch geklungen oder jmd. in seinem glauben beleidigt habe.

Ich denke nicht, dass nach dem Tod nichts ist, weil das vollkommen unlogisch ist, außer wenn man nicht an die Seele/Geist o.ä. glaubt!
Ich glaub an Wiedergeburt und kann das auch einigermaßen belegen: Also, in der Natur läuft ALLES in Kreisläufen ab, deshalb denke ich, dass sich das mit dem Leben genauso verhält...also, halt, dass nach dem Tod die Seele in einen neuen Körper kommt und nicht einfach verlöscht!! Deshalb finde ich auch Himmel und Hölle absolut schwachsinnig!! Nur weil wir Menschen linear denken und auch versuchen alles linear zu machen, heißt das noch lange nicht, dass alles linear verläuft!! Ich weiß ist nicht der beste Beweis, aber zumindest eine Überlegung wert...also bringt mich nicht gleich um!! ;)

öhm... irgendwie ist der Tod doch unnatürlich oder? ich meine, die Speicherkapazität des Hirns z.B. die wird zu 1 evtl sogar zu 2 % genutzt... das heißt doch, dass es für längere Zeit ausgelegt ist...

Und wenn jemand stirbt, den man geliebt hat, hat die eigene Psyche doch dann nen kleinen Knacks oder?

is das normal?

@YodaIsBack: jo, also lasst uns alle einen massenharakiri veranstalten um es endlich rauszufinden.... :D :rolleyes:

also, ich lasse euch ja gern eure "postmortem-märchen" bestehen und lasse euch in frieden weiterglauben, aber bitte nennt es nicht unlogisch, wenn nach dem tod nichts kommt. das mag vielleicht im ersten augenblick so erscheinen (so habe ich auch kurzzeitig mal gedacht), aber denkt doch mal länger drüber nach und lest meinen post oben (vor allem den quote). wenn etwas logisch und rational ist, dann das.

das der tod unnatürlich ist, mag auch so zuerst erscheinen, dabei ist es das schicksal, das jedem blüht, das natürlichste, was es gibt. auch hier spielt wieder die unterbewusste angst vor dem tod und die egozentrik eine rolle, die einen diesen gedankengang einschlagen lässt.

ich hoffe, ich habe es jetzt jedem anschaulich genug erklärt..

Hast du gut erklärt ! ;)

Aber wer redet von Logik ??? Etwas, das Jenseits des Verstandes liegt kann mit Logik nicht erfasst werden, viel mehr das "Nicht denken" wird dich zum Ziel führen ...

Thema

@Cronox

Ich habe deinen Text so aufgefasst, wie ich ihn gelesen und verstanden habe. Anscheinend scheinst du ein allzu strenger Rationalist zu sein, der sich für alles und jedes eine Erklärung machen will. Muss alles gerechtfertigt sein? Was ist wenn du stirbst, und du landest tatsächlich im Elysium? Dann wäre doch alles, woran du (nicht) geglaubt hast um sonst gewesen. Du denkst also, dass der Homo sapien, der ein vernunftbegabtes, hochentwickeltes Wesen ist, das unter anderem die Fähigkeit hat, zu denken, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, bzw. sich zu entscheiden, einzig und allein auf die Welt geschickt wird (von wen dem??), um dort "sein Leben" zu leben, das meistens nichts als ein sinnloses Hin und Her ist, ein unvernünftiges Streben nach gegenwärtigem Glück, welches sowieso nur kurz andauert, und anschließend (im natürlichen Sinne) einem Alterungsprozess erliegt, an dessem Ende der "Tod" steht, um dann gelebt zu haben?!? Das ist also deine rationale Ansicht?!

Wie willst du dir überhaupt Dinge erklären, die über deinen und meinen Verstand hinausgehen, indem du sie einfach leugnest. Versuch einmal folgendes und setz' dich hin, schließ' die Augen und denke an das Nichts, die absolute, schwarze Leere, die gähnende, weite Unendlichkeit, und nun stell' dir vor, dass du stirbst und, dass du Teil dieses schwarzen Nichts wirst! Nichts! Einfach nur nichts!!

Aber alles befindet sich im Kreislauf, deshalb müsste dir "Wiedergeburt" doch einleuchten, oder?? Wem verdankst du überhaupt die Gabe der Vernunft, woher kommt sie überhaupt, dass du dir solche rational-fanatische Gedanken machen kannst?! Es wird immer und immer etwas höheres geben, als den Menschen, den dummen, kleinen Menschen, sei es Gott, sei es ein perfektes Wesen, sei es die Unendlichkeit des Daseins !!

@Cronox
Glaubst an die Seele? Wenn ja, galubst du, dass Seelen bei der Geburt entstehen. oder wie muss ich mir das vorstellen?

In einem Punkt stimme ich dir zu: Der Tod ist natürlich! Selbst gewaltsamer Tod...also Mord oä...ich meine, dass gibt es ja auch unter den Tieren...nur so als Bsp!!

@Saiuken
Man weiß doch noch garnicht wieviel vom Gehirn benutzt wird, das sind doch alles nur Spekulationen!! Bis jetzt wissen wir nur von sehr wenig Teilen...das Gehirn ist in der Forschung immernoch ein großes Rätsel!!
Ach ja, und es ist doch auch natürlich, dass wir wenn jm den wir lieben stirbt das nur schwer verkraftet (mit dem Knacks muss ja nicht sein, kommt ja auf die gestorbene Person an und auch auf einen selbst!)...ich meine, das ist nun mal die Folge, wenn man sich über seine Existenz im klaren ist!!

@YodaIsBack: jo, wahrscheinlich, aber das nichtdenken liegt mir nicht sonderlich ;)

@Elora: seele? du meinst etwas übernatürliches, das in den ewigen frieden kehrt nach dem tod? ich denke, so etwas wie eine seelenbesitzhypothese ist schwachsinn.
mir ist nicht klar, worauf die hinaus willst?

@Erzengel Arkuel:
so eine ignoranz ist mir ja noch nicht begegnet. gelesen, zum einen ohr rein, zum anderen raus, hm? und wieso werde ich hier als rational-fanatisch dargestellt? ist klare rationalität etwa in fanatismus steigerbar? vielleicht, darüber gibt es unterschiedliche ansichten...
mir hat's übrigens nur gestunken, das du geradezu rhetorisch gefragt hast, ob ich mich anderen geistig überlegen fühle, daher der rat, den text genau zu lesen.

haargenau. der mensch hat in seinem leben ein sinnloses hin und her. genau, wie du's ausgedrückt hast! es ist sinnlos und am ende stirbt man. ES IST so sinnlos! begreife doch, deine gewaltige egozentrik und angst vor dem tod, dem nichts und der nichtexistenz leitet dich zu diesen gedanken. DU WILLST NICHT sterben, du willst nicht einfach nicht mehr da sein. allein deswegen sträubst du dich dagegen, was dein gutes recht ist. wir haben nun mal bewusstsein und intelligenz, und wollen nicht, das dieses einfach so verschwindet.

GENAU! alles befindet sich im kreislauf! der tod GEHÖRT NUN MAL zu diesem kreislauf. ein ewiges sich im kreis drehen: geboren werden->fortpflanzung->sterben->das selbe für die kinder etc.
DAS IST dieser kreislauf.
wie ich schon im "glaubt ihr an gott?"-thread gesagt habe: man macht es sich zu einfach, in dem man sich einfach an einen "alles-ist-gottes-wille"-gutglauben bindet. das lässt sich natürlich auch von den gläubigen gegenüber den atheisten etc. behaupten. so ist das halt.

meine rationale vernunft haben mir meine eltern beigebracht, wie jedem menschen seit der franz. revolution. woher das kommt? evolution. unser gehirn ist nun mal evoliert und hat uns so bewusstsein und intelligenz beschehrt.
es ist dein gutes recht zu glauben, dass dir das alles von einem gott gegeben ist, aber lasse mir die evolutionstheorie, welche wenigstens sich anders als dein gott (vorausgesetzt, du glaubst) täglich physisch bemerkbar macht...

ich habe selten einen so angstverblendeten und egozentrischen menschen gesehen. ehrlich. akzeptier's einfach, oder glaube weiter. ist mir relativ schnurz. macht's dir ja um einiges einfacher, die welt zu verlassen, als mir. das ist natürlich in ordnung.

übrigens: warum lebt eine eintagsfliege? sie lebt nur zur fortplanzung. da ist kein bewusstsein, kein denken vorhanden. nur blanker rassenüberlebungsinstinkt. aber wir menschen müssen ja so tun, als wären wir was besonderes, nur weil uns die evolution zufällig das bewusstsein und denken beschehrt hat. hät's 'ne andere rasse getroffen, was dann? lol. wir sind ja sooo hochentwickelt, lmao. durch unser ach so tolles bewusstsein und denken sind wir zum gift für jedes andere leben und unseres eigenen planeten geworden. da hat die natur derbe schei$$e gebaut, hm!? aber woher sollte die evolution das wissen. <- ich weiss, dumm formulierter satz...

glaub' von mir aus an gott, wiedergeburt und an die hochentwickelte menschheit. das kann 'mir' ja sowas von egal sein. glaube ist elementar gesehen eigentlich was gutes. also, glaub' tüchtig weiter, aber halte mich da raus. ich habe anders entschieden. basta.

@ Cronox

Mit dir lässt es sich ja prima streiten ...

ist klare rationalität etwa in fanatismus steigerbar? vielleicht, darüber gibt es unterschiedliche ansichten...
Nun, ja, wenn du versuchst, dir für alles eine Erklärung zu Recht zu legen ... dann glaube ich schon, dass man da etwas übertreibt. Sofern es doch Dinge gibt, die über die menschliche Vernunft hinausgehen, die sich mit dem rationalen Denken des homo sapiens nicht "erklären" lassen - verschiedene Phänomene wie Gott, Jenseits oder Wiedergeburt. Man kann über solche Dinge nur Mutmaßungen anstellen ... deshalb gebe ich dir in diesem Punkt auch recht.

haargenau. der mensch hat in seinem leben ein sinnloses hin und her. genau, wie du's ausgedrückt hast! es ist sinnlos und am ende stirbt man. ES IST so sinnlos! begreife doch, deine gewaltige egozentrik und angst vor dem tod, dem nichts und der nichtexistenz leitet dich zu diesen gedanken. DU WILLST NICHT sterben, du willst nicht einfach nicht mehr da sein. allein deswegen sträubst du dich dagegen, was dein gutes recht ist. wir haben nun mal bewusstsein und intelligenz, und wollen nicht, das dieses einfach so verschwindet.
Du sagst also, dass das Leben sinnlos ist. Ich habe mit dieser Sinnlosigkeit das Leben vieler Menschen gemeint ... nicht aller - die, die etwas dazu beitragen, dass das Leben sich weiterentwickelt, haben nicht sinnlos gelebt. Wenn es doch so sinnlos ist, warum leben wir dann? Wozu haben wir dann diesen Überlebensinstinkt, der viele daran hindert, sich selbst umzubringen oder sich Todesgefahren furchtlos (!) zu stellen? Wenn du mich fragst, dann weiß ich es nicht. Zur Nicht-Existenz: Ich glaube, auch du kannst es dir nicht vorstellen nicht zu existieren - versuche dir doch einmal vorzustellen, dass Nichts existert: Die Evolution entscheidet, dass das Leben so und so sinnlos ist, sodass sie alles Leben und sich selbst zerstört - nichts existiert, nicht der Raum - nicht die Zeit.

ich habe selten einen so angstverblendeten und egozentrischen menschen gesehen. ehrlich. akzeptier's einfach, oder glaube weiter. ist mir relativ schnurz. macht's dir ja um einiges einfacher, die welt zu verlassen, als mir. das ist natürlich in ordnung.
Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber im Allgemeinen habe ich keine Angst vor dem Tod. Nein, ich akzeptiere ihn, als Teil meines Lebens - Angst hat jedoch jeder Mensch, auch du.

Also ich würde mich fürs Jenseits entscheiden.Ich weiß ja schon was hier so abgeht , also würde ich gerne wissen wie es "drüben"aussieht:D

Zuletzt bearbeitet:
@Elora: seele? du meinst etwas übernatürliches, das in den ewigen frieden kehrt nach dem tod? ich denke, so etwas wie eine seelenbesitzhypothese ist schwachsinn. mir ist nicht klar, worauf die hinaus willst?
Nein, ganz einfach eine Seele wie sie (nach meiner Auffassung) jeder Mensch, jedes Tier, jeder Stein...besitzt, ohne den Aspekt wo sie hinkommt! Oder glaubst du, dass wir einfach nur aus Fleisch, Knochen, Gehirn und Nerven bestehen?
Ich will dich verstehen, also deine Ansicht zu dem Thema...mich interessieren die Meinungen von anderen einfach!!

Also ich würde mich fürs Jenseits entscheiden.Ich weiß ja schon was hier so abgeht , also würde ich gerne wissen wie es "drüben"aussieht
Hä?? Also, irgendwie verstehe ich nicht so wirklich was das jetzt mit dem Thema zu tun hat...

@Elora
Uups , hab mir das Thema nicht richtig durchgelesen:D sweatdrop

@Cronox
Entgegen deiner Ansicht Cronox , ist deine Theorie , es gebe keine Seele/Jenseits oder sonst was , genau so haltlos wie alle anderen Theorien.Aus postivistischer Sicht kannst du deine Theorien NIEMALS bewisen , man kann die Nicht-Existenz von etwas nicht beweisen , dazu benötigt man greifbare Beweise , aber wie soll etwas greifbar sein wenn dieses Etwas nicht existiert?
Und as die Logik angeht:Logik ist nichts absolutes , feststehendes , wie viele glauben.Unsere Logik gründet auf unseren Erfahrungen und jeder Mensch macht andere Erfahrungen.Unsere Erfahrungen sind subjektiv.Ob uns etwas logisch erscheint hängt davon ab , ob der entsprechende Sachverhalt in das Muster das unsere Erfahrungen bilden , welches aus "ja"und"nein" , "möglich"und"unmöglich"besteht , passt.
Um auf den Punkt zu kommen:Logik fusst auf subjektiven Erfahrungen und ist daher ebenso subjektiv.

@Thema
(sorry , aber jetzt gehts wirklich ans Eingemachte....)
Wenn wir die Existenz eines n-dimensionalen Kontinums mit einem Multiversum als Unterbau (den Hyperraum)und die Quantelung aller Dinge im Universum annehmen , kommt folgendes Bild zustande:
Da die Zeit equantelt ist , lässt sich jedem Zustand des Universums eine genau definierte Position im Multiversum zuweisen , man kann sich Abläufe als eine Abfolge von Zuständen vorstellen(nix neues im Prinzip...nur dass es jetzt kein Modell mehr , sondern eine reale Annahme ist!).Aber was ist mit unserer Existenz , unserem Bewusstsein?Ein Materietransfer zwischen den Universen findet nicht statt , wie kann dann für uns Zeit vergehen?Die Lösung klingt so einfach wie unvorstellbar:Unser Bewusstsein besteht nicht aus Materie sondern aus energetischen Zutänden im Hyperraum.Wir bewegen uns als immaterielles Bewusstsein entlang einer Kette von Universen.
Es ergeben sich hieraus noch andere Schlüsse und es sei angemerkt , dass ich das hier (noch)nicht beweisen kann , aber es erscheint mir unter den gegebenen Fakten die beste Theorie um sich der Wahrheit anzunähern.
Das Jenseits wäre dann alles "über"dem vierdimensionalen Kontinuum und was die Seele ist habe ich bereits gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@cronox
wenn du hilfe benötigen solltest (glaub ich zwar nich, aber trotzdem) schalt ich mich gern auf deiner seite in diese putzige diskusion hier ein. und zwar einfach deshalb, weil deine bisherigen aussagen hier, mit meinem fast 100% übereinstimmen.

nochma ne frage: was sollte eine seele nützen? warum sollte die natur energie darauf verschwenden soetwas herzustellen? die denkende maschine aus knochen und fleisch auf 2 beinen reicht schliesslich...

Original geschrieben von Die Bombe
@Elora
Uups , hab mir das Thema nicht richtig durchgelesen:D sweatdrop

@Cronox
Entgegen deiner Ansicht Cronox , ist deine Theorie , es gebe keine Seele/Jenseits oder sonst was , genau so haltlos wie alle anderen Theorien.Aus postivistischer Sicht kannst du deine Theorien NIEMALS bewisen , man kann die Nicht-Existenz von etwas nicht beweisen , dazu benötigt man greifbare Beweise , aber wie soll etwas greifbar sein wenn dieses Etwas nicht existiert?
Und as die Logik angeht:Logik ist nichts absolutes , feststehendes , wie viele glauben.Unsere Logik gründet auf unseren Erfahrungen und jeder Mensch macht andere Erfahrungen.Unsere Erfahrungen sind subjektiv.Ob uns etwas logisch erscheint hängt davon ab , ob der entsprechende Sachverhalt in das Muster das unsere Erfahrungen bilden , welches aus "ja"und"nein" , "möglich"und"unmöglich"besteht , passt.
Um auf den Punkt zu kommen:Logik fusst auf subjektiven Erfahrungen und ist daher ebenso subjektiv.

das ist mir mehr als klar, was ich gewissermaßen (bzw. hintergründlich), glaube ich, auch genug verdeutlicht habe in meinen texten... selbst wenn nicht: dieses sollte jedem klar, außerdem habe ich nie die absolute logik in meinen texten dargestellt, da dies nun mal nicht geht, ich habe mehr oder weniger ein stück wahrheit be- und geschrieben, das lässt sich glaube ich nicht abstreiten.
schon wieder jemand, der die texte anscheinend nicht gescheit genug gelesen hat ODER mich oder sie einfach zwanghaft "anprangern" will.. *grummel*
schreib ich so viel für'n ***** oder was?

meine auffassung zum thema seele ist: die sog. seele besteht aus deinem bewusstsein und deinem individuellen denken, und somit aus deinem gehirn.

btw, ich habe mehr oder weniger gesagt, dass ich auch meine nichtexistenz nicht vorstellen kann, bzw. das ich es nicht so prickelnd finde, sterben zu müssen. das ist nun mal so und es ist traurig, dahinscheiden zu müssen (zumindest für mich), aber deswegen binde ich mich noch lange nicht an irgendwelche märchen.

danke, arkuel, ich diskutiere gerne. mit freuden auch weiterhin :)
btw, dieses warum und wozu kann ich dir leider auch nicht beantworten, ich kann es dir erklären, aber nicht den sinn und zweck eindeutig wiedergeben, da es meiner auffassung nach keinen sinn und zweck hat, sondern halt zufällig geschieht und der zufall hat meiner meinung nach keinen sinn.

danke, ghent, dir steht frei, wo du willst in die diskussion einzugreifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
nochma ne frage: was sollte eine seele nützen? warum sollte die natur energie darauf verschwenden soetwas herzustellen? die denkende maschine aus knochen und fleisch auf 2 beinen reicht schliesslich...
Einige Menschen sind der Meinung das der Körper lediglich eine Manifestion des Geistes ist. Der Geist also ausserhalb des Verstandes liegt und somit nur der Körper verbunden mit dessen Bewusstsein im Gehirn ihm Diesseits wirkt. Beim Tod würde also nur der Körper sterben - die Seele, wenn man es so definieren möchte, bleibt somit unsterblich. Einen Sinn der Seele würde es somit nicht geben, da die Natur lediglich im Verstand existiert. Sowas in der Art würde wahrscheinlich YodaIsBack sagen :rolleyes:

@ Thema: Meine Theorie steht als dritter Beitrag am Anfang des Threads... ausser das mit "objektivsten" ... das war ein Blödsinn... hoffte jemand würde das bemerken, damit ich was zu tun hätte... mir war langweilig :dodgy:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du hilfe benötigen solltest (glaub ich zwar nich, aber trotzdem) schalt ich mich gern auf deiner seite in diese putzige diskusion hier ein. und zwar einfach deshalb, weil deine bisherigen aussagen hier, mit meinem fast 100% übereinstimmen.

Ah, also ein kleines Match? Ich und Die Bombe gegen Ghent und Cronox? Amüsant ...

danke, arkuel, ich diskutiere gerne. mit freuden auch weiterhin

Die Freude ist ganz meinerseits.;)

Einige Menschen sind der Meinung das der Körper lediglich eine Manifestion des Geistes ist. Der Geist also ausserhalb des Verstandes liegt und somit nur der Körper verbunden mit dessen Bewusstsein im Gehirn ihm Diesseits wirkt. Beim Tod würde also nur der Körper sterben - die Seele, wenn man es so definieren möchte, bleibt somit unsterblich. Einen Sinn der Seele würde es somit nicht geben, da die Natur lediglich im Verstand existiert. Sowas in der Art würde wahrscheinlich YodaIsBack sagen

Das ist eine sehr interessante Theorie, die ich schon in anderen Texten auffassen konnte. Beispielsweise, dass alles ein Gedanke sein sollte, dass Dampf beispielsweise eine bestimmte Konstellation von Energie (Gedanken) ist.

@Thema
Es gibt viele Bücher, die Argumente für oder gegen (in einem anderen Falle) die Existenz Gottes, auflisten, so kann man ein Leben nach dem Tod auch befürworten und leugnen.

Original geschrieben von Cronox

das ist mir mehr als klar, was ich gewissermaßen (bzw. hintergründlich), glaube ich, auch genug verdeutlicht habe in meinen texten... selbst wenn nicht: dieses sollte jedem klar, außerdem habe ich nie die absolute logik in meinen texten dargestellt, da dies nun mal nicht geht, ich habe mehr oder weniger ein stück wahrheit be- und geschrieben, das lässt sich glaube ich nicht abstreiten.

Selbstverständlich sollte das jedem klar sein wie du hier so schön wiedergegeben hast.Außerdem bin ich nur deswegen darauf eingegangen , weil du dich wegen mangelnder Beweise immer wieder auf die Logik berufen hast.Zudem hast du den entscheidenen Punkt verpasst:Deine Postings haben dieselbe Wertigkeit wie alle anderen hier , solange du keine Beweise lieferst.Und welche Argumente hast du bis jetzt eigentlich geliefert?Das der Mensch Angst vorm Tod hat und sich deswegen "Postmortemmärchen"ausdenkt?Der Mensch beschäftigt sich eben mit dem Tod weil er Angst davor hat , hätte er keine , wäre es jedem schei.ssegal und keiner würde daran denken.Diese Feststellung war in etwa so beweiskräftig wie die Aussage , dass ein Schimmel weiß ist.

schon wieder jemand, der die texte anscheinend nicht gescheit genug gelesen hat ODER mich oder sie einfach zwanghaft "anprangern" will.. *grummel*

Schon aus reiner Höflichkeit habe ich mir deine Texte nochmal durchgelesen und ich habe nichts entdeckt , was meine Meinung ändert.
Natürlich , du bist das arme Schwein , keiner mag dich...
Jetzt wach auf Junge!Du lieferst überhaupt keine Beweise , nennst jeden "angstverblendet" und "egozentrisch" der dir wiederspricht und gehst kein Stück auf deine Gesprächspartner zu , sondern beharrst lediglich auf deinen Behauptungen.Natürlich steht es dir zu , eine vollkommen eigene Meinung zu haben , aber verlangen , dass wir deinen Kram glauben.Es geht mir nicht um die Meinung die du vertrittst , sonder wie du sie vertrittst.

Aber nun zurück zum Thema:
meine auffassung zum thema seele ist: die sog. seele besteht aus deinem bewusstsein und deinem individuellen denken, und somit aus deinem gehirn

Ich denke nicht dass man das Gehirn mit dem Bewusstsein identifizieren kann , es ist viel mehr die Struktur die die Materie bildet , die Erinnerungen.Strukturen basieren zwar auf Materie , sind selbst allerdings immateriell.Alleine deshalb müsste man schon sagen , dass der Geist über der Materie steht.

btw, ich habe mehr oder weniger gesagt, dass ich auch meine nichtexistenz nicht vorstellen kann, bzw. das ich es nicht so prickelnd finde, sterben zu müssen. das ist nun mal so und es ist traurig, dahinscheiden zu müssen (zumindest für mich), aber deswegen binde ich mich noch lange nicht an irgendwelche märchen.

??????Sowas habe ich gar nicht gesagt.:confused: Ich weiß nicht worauf du dich da beziehst Cronox.
Und bitte nenne die Theorien gläubiger Menschen nicht Märchen , kein Wunder dass soviele glauben du würdest deine Gesprächspartner nicht ernst nehmen und nur zur Befriedigung deines Egos posten.

@Ghent
Bitte , tu das:D Ich würde mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich sollte das jedem klar sein wie du hier so schön wiedergegeben hast.Außerdem bin ich nur deswegen darauf eingegangen , weil du dich wegen mangelnder Beweise immer wieder auf die Logik berufen hast.Zudem hast du den entscheidenen Punkt verpassteine Postings haben dieselbe Wertigkeit wie alle anderen hier , solange du keine Beweise lieferst.Und welche Argumente hast du bis jetzt eigentlich geliefert?Das der Mensch Angst vorm Tod hat und sich deswegen "Postmortemmärchen"ausdenkt?Der Mensch beschäftigt sich eben mit dem Tod weil er Angst davor hat , hätte er keine , wäre es jedem schei.ssegal und keiner würde daran denken.Diese Feststellung war in etwa so beweiskräftig wie die Aussage , dass ein Schimmel weiß ist.

In diesen Punkten kann ich ihm einfach nur zustimmen.

@ Zurück zur Nicht-Existenz
Nun, in einen meiner vorigen Posts habe ich geschrieben, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass ich einmal, vielelicht in achtzig Jahren, nicht mehr existieren werde - zwar auch deshalb, weil ich eine gewisse Angst vor dem Tod habe, aber auch weil ich es für unlogisch finde. Ich habe gesagt, dass der Mensch ohne seine Erinnerungen nichts ist - auch wenn er in den Erinnerungen anderer Menschen weiterlebt (in denen seiner Kinder zum Beispiel) - aber jetzt einmal ehrlich, Cronox, kannst du dich an deinen Urururgroßvater erinnern? Nein? Deine Großeltern vielleicht? Auch nicht? Hat er vielleicht etwas bewirkt, hier auf der Welt, etwas dazubeigetragen, dass sich der Mensch fortentwickelt (obwohl auch nur der westliche ...) - ich glaube nicht (wobei ich dabei jetzt nicht deine Vorfahren anprangern will ... es war nur ein Beispiel!). Das einzige Wirken, dass er doch hinterlassen hatte, war deine Existenz, die sich durch die Existenz deiner Vorfahren begründet - ohne sie gebe es nicht dich!
Aber ein Mensch ohne Erinnerungen ist kein Mensch. Manche Zeittheoretiker sagen, dass es keine Gegenwart gäbe - nur Vergangenheit und Zukunft. Die Vergangenheit besteht aus deinen Erinnerungen, und die Zukunft besteht theoretisch aus den Erinnerungen, die du dir bald aneignen wirst - also ist alles Vergangenheit - die Gegenwart erlebt man sowieso nicht. Sie ist einfach nicht existent - meiner Meinungen nach. Damit gelange ich wieder zur Sinnlosigkeit des Lebens. Jetzt könnte ich wieder von vorn anfangen. Könnte ich ...

P.S.: Bevor man sich Überlegungen über das Leben nach dem Tod (sofern es eines gibt) macht, sollte man da nicht das Leben vor der Geburt analysieren??

Zurück
Oben Unten