Wer ist dümmer? Vegeta oder Son-Goku ?

Wer ist dümmer ? Vegeta o. Son-Goku ?

• Vegeta

Stimmen: 15 16,7%
  • Son-Goku

Stimmen: 65 72,2%
  • Beide sind gleich doof !

Stimmen: 10 11,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
Original geschrieben von brolli2k

...was machmer Hier?? Diskussion auf Niveau von 3-järhigen?
würdste deine Meinung auch mal vielleicht ein klitzekleines bisschen begründen?

ich hab schon oft meine begründungen gepostet, da würden die anderen noch was lernen aber sie lesen den thread ja nich durch..

sind beide äußerst intellegent. goku hat halt nur wenig allgemeinwissen. aber das legt sich ja auch nach ner zeit.

@free
naja... vegeta hats halt nur gemacht weil er unglaublich stolz ist und sich überschätzt hat. das hat nix mit dummheit zu tun. und was bulma und geschmacksverirrung angeht denke ich eher dass du eine geschmacksverirrung hast.;)

Weder Vegeta noch Goku sind dumm. Beide Verdanken ihre Missgriffe, welche nach Dummheit aussehen, ihren Charakterzügen. Wenn es um strategisches Denken geht, hat wohl Piccolo die Nase vorn.

"Intelligenz: Fähigkeit, die sich in der Erfassung und Herstellung anschaulicher und abstrakter Beziehungen äussert, dadurch die Bewältigung neuartiger Situationen durch problemlösendes Verhalten ermöglicht."

So wie ich das sehe, hat diese Definition weder etwas mit Naivität (naiv: natürlich, unbefangen, kindlich, arglos, einfältig; -> das trifft hingegen auf Goku zu) noch mit Wissen zu tun und auch Arroganz kommt hier nicht vor. Wer ein neues Problem effektiv lösen kann, ist also intelligent. Goku und Vegeta haben wohl genug bewiesen, dass sie dies können. Goku war früher dumm, hallo? Ich glaube kaum, dass sich die vorgebene Intelligenz mit dem Alter ändert. Sonst müsste man diese Person als medizinische Wunder vorstellen. Goku hat übrigens schon früher seine Intelligenz bewiesen.

Man denke mal z.B. zurück an den Kampf mit den Kriegern von Uranai Baba. Dort fesselt die Mumie Goku mithilfe ihrer Bandagen. Goku kann sich nicht mehr bewegen, steht also auch vor einem (neuen) Problem. Dass er noch nie so einen Gegner gehabt hat, da stimmen wohl alle zu. Er weiss aber, dass unten Säure ist und stellt die Beziehung her > Säure löst Bandagen auf. Also springt her hinunter und löst sein Problem durch Nachdenken, sprich er lässt die Säure die Bandagen auflösen und ist dadurch frei. Das zeugt von Intelligenz, siehe Definition.

Beispiel Vegeta:
Namek, er befindet sich im Raumschiff von Freezer, nachdem er den Meditank zerstört hat. Er weiss, dass er gegen Freezer nicht ankommt also muss er einen Trick anwenden, damit er die Dragonballs bekommt. Also wenn man nicht stärker ist, muss man den Kontakt mit dem Gegner vermeiden, sprich Austricksen > Ablenkungsmanöver (abstrakte Beziehung). Dies tut er, indem er die Gegner glauben macht (> Handlung) er wäre draussen und auf der Flucht, stattdessen krallt er sich die Dragonballs und flieht auf dem Wasserweg damit sie ihn nicht orten. Hier ist auch alles für Intelligenz gegeben.

Jetzt kann man sich noch streiten wer der Intelligenter (nicht Dümmere!) von beiden ist. Das wird kaum feststellbar sein, denn dafür müsste man beiden das gleiche Problem geben und sehen wer es besser löst (ein Problem bei welchem ihre Charakterzüge (naiv, arrogant) nicht zum Zug kommen).
Aber wir reden hier von einem Anime, also ist so eine Situation nie möglich, bleibt also nur die subjektive Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SSJ Son-Goku
Beweisführung erwünscht. Wenn du Dir da so sicher bist, sollte das kein Problem sein.

kannste haben!

ich denke da an den kampf mit boo, wo vegeta schneller auf ne lösungsmöglichkeit kam.
er checkt die gegner auch etwas schneller ab, als goku.
oder, wie beowulf schon gesagt hat, dass er eher auf irgendwelche tricks kommt!
also, für mich hat vegeta den durchblick.
reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall ist Son Goku der dümmere von beiden ganz besonders am anfang da weis er ja überhaupt nichts.
Am Ende geht es dann schon.Da ist er nicht mehr dumm.

Oh Gott Bruderherz...
SSJ Son-Goku hat vollkommen recht.
Son Goku ist nicht dumm, er ist naiv!
Er hat sich halt noch nie von seiner Hütte als Kind entfernt.
Er kennt nur sich und seinen Großvater Son Gohan.
Woher soll der ne allgemeinbildung kriegen, wenn der Opa dann auch noch so schnell durch einen "Unfall" stirbt.
Seit dem lebte er ja einsam und hat sich allein trainiert....körperlich...
In Z, hat er dann ja schon mehr Erfahrung, aber er ist immer noch leicht naiv, hat aber durch die Lehrstunden bei Muten-Roshi und Gott viel dazugelernt.
Dumm ist er überhaupt nicht, schaut euch doch sein taktisches Denken an!
Wie könnte ein so "dummer" Mensch (ähh...Saiyajin) auf so geniale Kampfideen kommen? ZB: Das Momentane Kamehameha gegen Cell in den Cellspielen! Wer wäre auf so ne geniale Idee gekommen?
Also meine Schlussbemerkung:
ER IST NAIV! NICHT DUMM!

So zu Vegeta:
Vegeta ist überhaupt nicht dumm!
Er ist genial, raffiniert und hatte im Vergleich zu Goku Kontakt zu anderen Lebewesen.
Vegeta kommt halt nicht mit dem menschlichen "sei lieb zu allen"
zurecht, aber wie kommt ihr bei ihm überhaupt auf die Dummheitsfrage? Wann hat er denn was dummes gemacht?
Abschlussbemerkung zu Vegeta:
ER IST GENIAL!

Also wenn man fragt wer ist dümmer sag ich:
Keiner ist dumm!

Wann hat er denn was dummes gemacht?

Oh gott, die Frage sollte doch sicher ironisch sein oder?!

Falls nicht wirf einen Blick in einem Manga Band deiner Wahl, nach 5 bis 10 Minuten hast du in der Regel ein Beispiel für eine ziemlich dumme Tat von Vegeta. Falls du nichts findest, hast du wohl einen Band erwischt wo er gar nicht vorkommt...

*sichmalversuchzuerinner*
Dumme Aktionen von Vegeta:
In der Saiya-jin Saga, kam er mir doch wirklich sehr clever vor, da war er noch vorsichtiger und sein Hass auf Kakarott noch nicht zuuu~ groß. Wie er Nappa zurückgewiesen hat, dass er dem Energie Diskus ausweichen soll, war schon wirklich nicht ohne, oder das mit dem mini Mond...

Freeza Saga.... mmhh *zupaffpafffanschiel* °_°'' Hilf mir mal! ^_^
Ach ja genau, der ganze KAMPF gegen Freeza war dumm.... o_O
Gut einerseits konnte ich ihn ja verstehen, aber er ist mit keiner Strategie in den Kampf gegangen, wobei das nicht sehr viel genützt hätte.... ~.~
Sonst... das mit den DB's war genial, muss man ihm echt lassen, wie er da Freeza und co. verarscht hat... immo fällt mir dazu nicht mehr ein...

Cell Saga.... okaaaaay, das er Cell zur Perfektion helfen musste war ja wirklich... ggrr *hüstel* dumm.
Obwohl, dass ist auch wieder falsch... Cell hat das schon richtig gemacht! Er wusste das Sj immer neue Gegner suchen, die stärker sind als sie und da Vegeta ein totaler Sj ist, war es klar, dass er darauf eingeht! War wohl einfach naiv von Vegeta, zu glauben Cell auch dann noch zu besiegen.
Trotzdem, hätte echt nicht sein müssen! Und dann das noch, wo er Cell nach Trunks Tod angegriffen hatte... ich kann verstehen er war stinke sauer, aber blind vor Trauer sicherlich nicht! Also ob ihm Trunks sooo wichtig war, es ging ihm ganz alleine nur um sich und seine Ehre als Sj-Prinz. Naja wer weiß...

Boo Saga: Dumme Aktionen? Fällt mir nichts ein! Das er sich zum Majin machen ließ, war ja keinesfalls dumm! Und sonst... *wiederzupaffpafffanschiel* Weißt du noch was?
ja bestimmt, bin mal gespannt. ^_^

Was für ne frage :goof: Son-goku is antürlich der dümmere^^...Obwohl er nach DB, also ich mein jetzt in DBZ und GT irgendwie vieeeel klüger wirkt! verstehe nicht, was da passiert sen kann? Also währedn der zeit von DB isses klar...danach kann man das meiner ansicht nach nicht sagen!

"dumm" bezogen auf die Intelligenz ? Dann ist ganz klar Goku derjenige, der dümmer ist o.o' ..... Vegeta mag einen psychischen Knacks haben mit seinem übertriebenen Ehrgeiz und Stolz, aber er ist definitiv der Intelligentere o.O ....

Zurück
Oben Unten