die Verantwortung, die ein Geschöpf seinem Schöpfer gegenüber schuldig ist
tse.
bzgl verantwortung:
hey, die eltern haben die sorgepflicht für ihre kinder, und nicht die kinder die für die eltern (sofern die noch zurechnungsfähig sind und blabla).
Die nutzlose Idee einer nicht enden wollenden Kette von Schöpfern war sogar eines der Argumente, die muslimische Theologen verwandten, um die Notwendigkeit, an Gott zu glauben, zu begründen
glaube irgend etwas, wenn du verstandsmässig etwas anderes nicht begreifen kannst? nene, so leicht würd ich's mir nicht machen . . .
dass Er ein Einziger ist und weder Gleiche noch Ebenbürtige neben sich duldet, ist ganz offensichtlich
ja, die leidige diskusion mit der eifersucht. könnte ihm ja jemand die jünger wegnehmen

oder gibts unter den göttern des universums (andere planeten, andere götter) sowas wie eine wette der art von 'wer kriegt die meisten seelen'?
und wo ist das offensichtliche?
dass der Schöpfer als Einziger wirklich etwas erschafft,
ich erschaffe vorstellungen, gedanken, phantasien.
Erschaffene Dinge sind in Wirklichkeit nichts anderes als Ziffern oder Nullen, die sich unabhängig davon, wie viele von ihnen wir in eine Reihe stellen, auf Null summieren, sofern ihnen nicht eine positive Zahl vorangestellt wird, welche ihnen einen Wert verleiht
geil ^^
entweder wir nehmen die religion, wenn wir etwas sein wollen, den nihilismus, wenn wir wirklich 0 und nichts sein wollen, oder 'ne schräge alternative (wir setzen einfach irgendwo 'nen komma) um individualisten zu sein
Die so genannten ‚Ursachen' haben keinen direkten oder eigenständigen Einfluss auf das Dasein, keine direkten oder eigenständigen ‚Wirkungen'.
also DAS hätte ich gern etwas genauer...
vorallem, da das ursache-wirkung-teil eh gedanklich ist, und somit völlig korrekt (je nach definition). dazu müssten nichtmal beispiele her *G*.
Aber selbst dies bestätigt unsere Abhängigkeit von Gott und unsere Verantwortung Ihm gegenüber.
bitte noch mal... welche verantwortung?
einspruch. wie soll das gehen? ^^°
Er, Allah, ist der Eine Gott
korrigier mich, aber oben stand nur etwas von EINEM gott. wer sagt, selbst wenn es stimmen würde, was ich nicht glaube, dass es allah sein muss?
ich dachte er hat alles erschaffen?
Um es also noch einmal zu betonen: Er, Allah, ist der Eine Gott, der aus Sich Selbst heraus Existierende, der ewig und um alles Anzuflehende. Er zeugt nicht und wurde nicht gezeugt; und nichts ist ihm gleich.
und nochmal als ganzes, weil's so schön war:
irgendwie fehlt mir nämlich die logische herleitung dieser schlussfolgerung... oder ist es wieder das 'das versteht man nicht, glaub irgendwas'?
es etwas aus sich selbst herraus existierendes geben MUSS,
ist das gleichzusetzen mit etwas ewigem? (einem kreislauf zbsp) so dass das universum immer schon da war (pulsierende urknall-theorien-zeug)
Ist das Universum ein höheres Bewusstsein?
da gabs doch was in der biologie...
mir fällt nur der begriff nicht ein. es ging darum, dass man einzeller schon künstlich nachbauen konnte, aber die trotzdem nicht anfingen zu leben. obwohl eben schon alles da schien. klar, jetzt kann man sagen: es fehlte der anstoss. sozusagen die seele, oder energie, oä. die biologen haben dafür allerdings eine andere vorstellung entwickelt. (dummes wort, vergess ich immer) halt, dass ein ganzes mehr ist, als summe seiner teile, sondern zusätzlich dazu noch einen faktor besitzt, der die gesamtheit der faktoren noch einmal in sich vereint (immanenz? wars das? ka).
ach ja, ps: auch von mir ein wb