Welche Kampfsport/kunstart zur SV???

Welche Kampfsport/kunstart findet ihr zur SV geeignet?

• Kung Fu\Karate-Do\Taekwondo

Stimmen: 18 46,2%
  • Boxen\Kick-Thaiboxen

Stimmen: 8 20,5%
  • Weng Chun Stille

Stimmen: 7 17,9%
  • Judo\Jiu Jutsu\Aikido

Stimmen: 15 38,5%
  • Capoeira

Stimmen: 2 5,1%
  • Hapkido

Stimmen: 2 5,1%
  • Vale Tudo

Stimmen: 3 7,7%
  • oder sonstige.....

Stimmen: 6 15,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
@son-jay-goku: hm yo.. karate is schon nicht schlecht. ich finde, dass es sich doch recht gut zur SV eignet.
hab jetzt n bissl was durchsucht und bin in meiner nähe fündig geworden.. werde wohl demnächst entweder zum Karate-unterricht oder aber Shaolin Kung-Fu unterricht gehen. Obwohl mir zweiteres bisher noch etwas sympatischer ist. ich werde bei beidem mal zusehen, mal schauen..

Videl-chan schrieb:
@son-jay-goku: hm yo.. karate is schon nicht schlecht. ich finde, dass es sich doch recht gut zur SV eignet.
hab jetzt n bissl was durchsucht und bin in meiner nähe fündig geworden.. werde wohl demnächst entweder zum Karate-unterricht oder aber Shaolin Kung-Fu unterricht gehen. Obwohl mir zweiteres bisher noch etwas sympatischer ist. ich werde bei beidem mal zusehen, mal schauen..
Ich würd dir empfehlen den Karate unterricht zu nehmen.
Kung Fu ist eher, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, halt in der art Kampf Kunst. Die die springen,tanzen herum und machen außergewöhnliche Techniken usw. es gibt auch in Kung Fu Techniken da wird mit der Flache Hand geschlagen und das sind techniken die nicht gerade viel Schaden anrichten.

Karate, Wing-Tsun, Jiu-Jutsu und Kickboxen was anderes sollte man sich nicht in den Kopf schlagen.

... wobei Kickboxen ja Freikarate ist ...

Allerdings: Ein erfolgreicher Boxer sowie ein 4. DAN in Jiu-Jutsu sind von der Effektivität des Wing Tsun überrascht, das spricht wohl für sich ^^. :)

An sic ist es völlig wurst welche Technik man vorzieht...
Masse in Kombination mit Geschwindigkeit ist unschlagbar... Nur die richtige Balance zu finden ist eben schwierig und aufwändig.

Videl-chan schrieb:
Karate (Shotokan) ist sowohl für Starßenkamp sprich Selbstverteidigung als auch Wettkampf geeignet und ist meiner Meinung nach sehr effektiv und alltags nah. Kung Fu ist zwar keine minder wenige Selbstverteidigung, aber da wird halt mehr auf Optik gesetzt. Sprich Loopkicks etc. Ist an sich ganz nett, werd wohl demnächst zusätzlich zum Karate da einsteigen. Aber wie gesagt, ist für die Selbstverteidigung Shotokan Karate besser geeignet.

mag ja sein dass beim kung fu auf die optik geachtet wird aber trotzdem werden dabei die Xue (==nervenpunkte, spirch kehle bauchnabel, halswirbel, augen usw. ) als hauptangriffspunkt gesehen, was dann doch mehr oder weniger wirkungsvoll ist imho.

Denn was bringt es dir wenn du den gegner irgendwo triffst wo es ihm kaum was ausmacht, dann lieber ein treffer ins genick und aus is der spuk :karate:

MrSatan schrieb:
mag ja sein dass beim kung fu auf die optik geachtet wird aber trotzdem werden dabei die Xue (==nervenpunkte, spirch kehle bauchnabel, halswirbel, augen usw. ) als hauptangriffspunkt gesehen, was dann doch mehr oder weniger wirkungsvoll ist imho.

Denn was bringt es dir wenn du den gegner irgendwo triffst wo es ihm kaum was ausmacht, dann lieber ein treffer ins genick und aus is der spuk :karate:
Genau das ist die falsche Einstellung. Das dürfte man wohl eher in den Extremfällen gebrauchen, als z.B. in der Disco. Außerdem werden diese Punkte auch im Karate geschult, nur halt erst ab dem 1. Dan, zurecht wie ich meine.

Kickboxen is wirklich nice ... is ziehmlich viel fun dabei ... :lol2:

Was MrSatab da schreibt is der dümmste schwachsinn ...

Dann komm ma her und treff erstma meinen kehlkopf oder meine augen ... bis dahin hattest du 5 ma meinen fuß in der fresse, und denkst nitmehr dran einen der punkte zu treffen ...

kung fu is eher sowas für showzwecke ... da einzige was du vllt lernst is schnelligkeit oder sowas, aber sonst kannste das wohl vergessen

btw was is denn wing-tsun usw? oO hab ich noch nie gehört

ich hab nicht gesagt dass ich das kann...

davon abgesehen sollte man nie selber angreifen, imho wird bei jedem Angriff irgendwo die Deckung vernachlaessigt, was dann bei einem entsprechenden gegner ziemlich schmerzhaft werden koennte :splat:

und jemand der das kann (evtl nach jahrelangem training :/)ist meist so trainiert dass die bewegungsablaeufe wie von selbst gehen, er muss nicht an die Xue denken, da es bei ihm sowieso so eingepraegt ist... oder so <- das muss jetz keiner verstehen

btw. vegetto8, maulaufreissen kann jeder :dodgy:

MfG

edit: wenn ich mir dein alter anschau brauch ich fuer dich wohl kaum irgend ne kampfkunst *hihi* <- gut manchmal hat es nigs mitm alter zu tun, aber man muss zugeben, bis zu einem bestimmten alter wird man immer staerker ...

Zuletzt bearbeitet:
MrSatan schrieb:
ich hab nicht gesagt dass ich das kann...

davon abgesehen sollte man nie selber angreifen, imho wird bei jedem Angriff irgendwo die Deckung vernachlaessigt, was dann bei einem entsprechenden gegner ziemlich schmerzhaft werden koennte :splat:

und jemand der das kann (evtl nach jahrelangem training :/)ist meist so trainiert dass die bewegungsablaeufe wie von selbst gehen, er muss nicht an die Xue denken, da es bei ihm sowieso so eingepraegt ist... oder so <- das muss jetz keiner verstehen

btw. vegetto8, maulaufreissen kann jeder :dodgy:

MfG

edit: wenn ich mir dein alter anschau brauch ich fuer dich wohl kaum irgend ne kampfkunst *hihi* <- gut manchmal hat es nigs mitm alter zu tun, aber man muss zugeben, bis zu einem bestimmten alter wird man immer staerker ...

Für mich hörte sich das so an wie: Wenn mir einer dumm kommt kriegte´n schlag ins genick und is weg ...

---
Ich hab mir gestern das auf Eurosport (K1) angeschaut, das kickboxen was ich meine is net ganz so ... das is eher sone mischung aus karate und kickboxen, irgednwer hatte das glaub ich ma freikarate oder so genannt ...

Also erstmal was zu meiner Erfahrung, damit nicht jemand im Endeffekt sagt "bla, du hast ja keine Ahnung" :

Ich hab 2 Jahre lang Judo gemacht (bis grün)
und 8 Jahre lang Taekwon-Do (braun-schwarz)
und habe jetzt mit Jiu Jutso angefangen...

Zu Judo muss ich sagen : witzlos meiner Ansicht nach... nur mit einem relativ hohen Grad könnte man effektiv SV betreiben... Ansonsten sind mir viele Bewegungen zu träge und eintönig gewesen weswegen ich aufgehört habe.
Zu Taekwon-Do : effektiv, insofern man sich mit dem Thema auch intensiv beschäftigt und regelmäßig sein Gedächtnis auffrischt... wobei Dinge wie "Poomse" eigtl. völlig sinnlos sind und im Straßenkampf mehr der allgemeinen Erheiterung beitragen würden.
Zu Jiu-Jutso kann ich noch nichts sagen, da ich erst damit begonnen habe.

Aus der allgemeinen Beobachtung kann ich aber sagen, dass Kickboxen überhaupt nicht so effektiv ist wie angenommen. Ich habe oftmals amüsiert mit ansehen müssen, wie jemand verzweifelt versucht auf ungeradem oder nassem Grund das Gleichgewicht zu halten und dabei oftmals den Asphalt küsste.
Kung-Fu scheint sehr effektiv zu sein, insofern man mit Herz und Seele dabei ist. Jedenfalls trainiert mein Vater Kung-Fu und ich muss schon sagen, dass er relativ flink ist für sein Alter ;)

Von den meisten ästhetischen Kampfsportarten halte ich relativ wenig (wie diese brasilianische Tanzkampfsportart), da man sie nur unter spez. Bedingungen effektiv einsetzen kann, meiner Meinung nach.

Vegetto8 schrieb:
Was MrSatab da schreibt is der dümmste schwachsinn ...

Dann komm ma her und treff erstma meinen kehlkopf oder meine augen ... bis dahin hattest du 5 ma meinen fuß in der fresse, und denkst nitmehr dran einen der punkte zu treffen ...

kung fu is eher sowas für showzwecke ... da einzige was du vllt lernst is schnelligkeit oder sowas, aber sonst kannste das wohl vergessen
*lol*
Es wird natürlich jeder frontal mit ausgestreckten Armen auf dich zurennen und schreien: "Ich greif jetzt deinen Kehlkopf an.", damit du einfach nur deinen Fuß in den Weg stellen musst, um zu gewinnen.

Höhöhö... "NUR" Schnelligkeit...
Wenn jemand dich zweimal schlägt und dann wegspringt, bevor du deinen Arm ausgestreckt hast, ist das natürlich vollkommener wirkungsloser Showblödsinn...

Lustig, lustig...

gewissermassen stimmt das mit dem showzweck bei kung fu...
es gibt nämlich 2 arten: die turnier - stile (alle neu, nicht sehr stark, "nur" für turniere)
und dann gibt es noch die traditionellen... und die sind jahrhunderte lange erprobt worden

((hung gar(das mah ich seit 2 jahren und es gibt nix wie schawrz, braun oder so, da es ein traditioneller stil ist) zum beispiel ist etwas über 1500 jahre alt, enthält aber auch sachen, die bereits 750 v Chr angewandt wurden, also das älteste im hung gar dürfte so 3000 jahre alt sein...)
zum hung gar: es war einmal der bekannteste stil in china, vor 30 bis 50 jahren (ich weiss es nicht genau) wurde chiu kau der landesmeister...
vor etwa 25 jahren brach es ein und verschwand fast... jetzt ist es wieder am aufkommen... ich trainiere übrigens beim top-meisterschüler des internationalen hung gar oberhauptes chiu chi ling...
falls jemand etwas über die geschichte des hung gar wissen will, ich erkläre mich bereit, hier etwas davon zu präsentieren...)

wenn ich mir das hier jetzt durchlese, seit ihr alle richtige Helden, halt wie Mr.Satan^^(außer welche die Wirklich Ahnung habén, like Mace oder Agent-008)

p.s. hoffe auf mich ist jetzt keiner böse :devil:

Zuletzt bearbeitet:
BOAH
krass...
egal, obs effektiv ist oder nicht, mich beindruckt es, wenn jemand kerzengerade an ner stänge hängt oder aus dem liegen nen handstandmacht... oder n paar meter die wand raufläuft usw... einfach krass...

kein Zweifel, die habens drauf, ist aber doch schon fast Akrobatik als Kampfsport^^
naja, da kann ich schlecht mithalten, obwohl Breakdance auch schon in die richtung geht...

Moin Leute.

Kämpfen lernt man am besten durch ... kämpfen! Daher sollte es zur SV eine möglichst realitätsnahe Kampfkunst sein, in deren Rahmen das Wort "konservativ" auf taube Ohren stößt! Will heißen: Die Kampfkunst muss mit der Zeit gehen. Wir brauchen Revolutionäre alà Jon Bluming. Der Knabe hat es mit dem jis-sen kumite gehalten, das ist der kompromisslose Vollkontaktkampf. Zu seiner Zeit gab es kaum Regeln - Schläge an den Kopf und in den Genitalbereich waren erlaubt. Es gab keinen Schutz, Aufgabe war kaum möglich. Der Kämpfer erwartete "zu schlagen oder geschlagen zu werden". Bluming galt als unbesiegbar. Es kamen viele, um sich mit ihm zu messen, und sobald er eine Technik als wirksam erachtet hat, nahm er sie in sein Repertorie mit auf - egal, woher sie stammte.
Das nenne ich modernen Kampfsport. Man muss mit der Zeit gehen. Wer sich hinter seinen ganzen Philosophien versteckt, ist mit Blindheit geschlagen. Die Ent-Täuschung ist nichts, was man fürchten sollte - man sollte sie anstreben. Die Schüler und Meister der einzelnen Syteme sollten sich wieder aufgeschlossener begegnen und untereinander austauschen, nur so ist ein ganzheitliches System möglich. Bei allem anderen muss man Kompromisse eingehen - das ist SV alà "Glück".
Übrigens, erfolgreiche SV hat auch viel mit geistiger Stärke zutun. Körper und Geist gehören hierbei untrennbar zusammen.
Die beste Technik ist übrigens, gar nicht erst in eine solche Situation hineinzugeraten.

Bis dann.

.....oder, wer kein Schwachsinn anstellt, sich ehrenhaft verhält und andere Leut und Meinungen tolleriert, braucht nicht wirklich ein SV-Künstler zu sein^^ den der stärkster Kämpfer kämpft auf geistíger Ebene, *man war das philosophisch*^^

Zurück
Oben Unten