Ich find Dragonball im Großen und Ganzen auch fehlerfrei, klar die langen Kämpfe sind nervig, aber es lässt sich aushalten.
Das einzige was ich ein bisschen blöd finde, ist die unrealistische tatsache (was ist bei db/z/gt schon realistisch

), dass immer wieder gegner kommen, die die welt erobern oder zerstören wollen, und gerade immer auf die z krieger treffen. Dabei ist es immer so, dass sie erst ewig kämpfen müssen, weil die gegner stärker oder gleichstark sind.. ist schon ein großer zufall, dass nicht mal eine bedrohung kommt, die einfach leicht auszulöschen ist, wobei wir auch beim eigentlich blödesten ding wären, nämlich, dass alle, die die erde bedrohen (oder andere Planeten) ausgerechnet immer nur im Kämpfen gut sind.
Ich mein, dass die Z-Krieger kämpfen mit fliegen, energiestrahlen und hohen Geschwindigkeiten, das wissen wir ja, nur seltsam, dass das bei allen Gegnern, die kommen, genauso ist...
Es gibt doch so viele Wege, ich mein der Gegner könnte ja super intelligent sein und irgendwas bauen, was die erde zerstört, monster-atombombe oder so, oder irgendwas, aber nein, es sind immer automatisch Kämpfer. Das ist schon ein großer Zufall.
Naja, das gehört zwar zur Handlung aber es ist schon auch eigenartig, dass die Gegner schön brav im Laufe der Handlung stärker werden, Ich mein in Dragonball war für Goku der alte Piccolo eine ebenbürtige Herausforderung. Am Ende von Z muss er sich mit Boo auseinandersetzen. Nur seltsam, dass Boo erst dann auftaucht, wenn Goku und die anderen auch so stark sind, warum kann denn nicht zum Beispiel Boo schon in Dragonball auftauchen, oder ein Gegner wie alter Piccolo in Z, das wäre doch dann wirklich ein kleiner Fisch für die anderen, aber es wäre Abwechslung. Das finde ich nämlich ein bisschen eintönig.
So, das wars erstmal, versteht mich aber nicnt falsch, bin und bleibe großer DB-Fan =)