Was ist Sein, was das Nichts?

Was ist Sein, was das Nichts?

Diese Frage beschäftigt mich schon längere Zeit. Wäre nett wenn ihr eure Meinungen dazu Äußert.
(--> falls es so einen Thread schon gibt bitte schließen, ich hab jetzt nichts gesehen)


mfg Vegita
 
Na wenigstens EINER der schreibt. Danke lebensretter ;)
neija, also ich würd da nicht die Grenze Leben/Tod machen, da es ja nicht geklärt ist ob es nicht doch eine Existens nach dem Leben gibt.
 
nun, das ist EINE sichtweise. Andere hingegen meinen, dass nach dem Tod die Seele sich vom Körper und vom Geist trennt und in eine uns noch unbekannte Dimension verschwindet ...
 
Kakarroto schrieb:
nun, das ist EINE sichtweise. Andere hingegen meinen, dass nach dem Tod die Seele sich vom Körper und vom Geist trennt und in eine uns noch unbekannte Dimension verschwindet ...

Du meinst wohl "nur" vom Körper. Weil der Geist und die Seele sind ´eins´- sind das gleiche.
 
Ich weiß ich habe auch schon davon gehört.Was passiert mit deiner Seele.Ist ja nichts weiter als Energie die kann sich ja nicht einfach auflösen.
 
Seele, ich weis nicht was ich davon halten soll. Vielleicht ist das ganze Leben nur eine Illusion ein Trugbild, dass uns unser Gehirn vorgaukelt?
 
Ich könnte versuchen das im Sinne von Platon zu erleutern *noch genervt ist von den Stunden* da ging es, soweit ich das noch weiß, um das seiende und das nichtseiende
-____-
*schon kopfschmerzen bekomm*
 
Vegita14 schrieb:
Du meinst wohl "nur" vom Körper. Weil der Geist und die Seele sind ´eins´- sind das gleiche.

nein, ich meine wenn die Seele den Geist und den Körper verlässt, so wie ich es gesagt habe. Denn schließlich ist der Geist etwas anderes als die Seele. Ich weiß nicht, warum das immer zusammengemischt wird, nur weil beide nicht körperlich sind.

Körper-> Erscheinungsbild in unserer Dimension/Ebene/etc.
Geist-> Das Angesammelte Wissen einer Person, was es in einem Leben erfährt.
Seele-> Der Charakter einer Person. Für fast alle Religionen unsterblich, für viele von der Geburt an im Körper einer Person. Fährt entweder in ein Leben nach dem Tot hinüber/hinauf/etc. oder wandert von einem Leben in das nächste. Für einige auch ein Teil Gottes bzw. seiner Macht.

Verstehst du jetzt was ich sage? Der Geist stirbt meistens mit dem Körper mit (den Religionen nach), schließlich sitzt der ja im Gehirn und das verrottet nach dem Tod recht schnell. Außerdem kann man sein Gedächtnis, seinen Geist verlieren, seine Seele jedoch nicht (nach den Religionen). Außerdem erklärt man dadurch, dass, wenn Personen wiedergeboren werden, keine Ahnung von ihrem früheren Leben haben (zB Buddhismus).
 
achso jetzt verstehe ich was du mit geist gemeint hast. ja, ich denke auch so. mir war bloß vorher nicht klar was genau du mit ´geist´ gemeint hast.
 
Was ist Sein, was das Nichts?
sein heisst existieren und das nichts ist die totale nicht-existenz.
was jetzt noch zu diskutieren wäre ist, was man unter dem 'total' versteht.
das keine materie an dem ort ist? + keine elektromagnetischen wellen? + keine gravitation? + keine informationen über den ort?
 
oder es ist einfach so, dass der Mensch stirbt und fertig, keine Seele kein Geist nichts, einfach weg, ENDE!!!

ich stelle es mir so vor: das Leben, das wir leben ist eine Art Tor, der Eingang ist die Hölle und wenn man schlecht ist und z.B. andere tötet dann wird man zurück in die Hölle geschickt, wenn man gut ist darf man weiter pasieren, sodass man in den Himmel kommt, in das ware Leben!!! Das Leben, das wir jetzt auskosten ist sozusagen nur eine Prüfung!!!
 
"Iß,trinke,spiele und genieße das Leben , denn nach dem Tod ist alles grau . "
sagten die alten Griechen.
Das mag an dem etwas kargen Jenseitsbild der Griechen , nicht mit dem christlichen Paradiesbild unseres Kulturkreises vergeichbar ist liegen , dennoch steckt in dem Spruch viel Weisheit.
 
Wir können weder sagen was Sein ist, noch was Nichts ist. Das Nichts können wir uns nicht vorstellen. Der Mensch ist mit seinem doch sehr begrenzeten Verstand nicht in der Lage sich soetwas vorzustellen.
Was das Sein betrifft,.....nun, auch darüber können wir uns kein Urteil erlauben weil es sich genauso wie beim Nichts verhält. Wir können weder sicher sein, dass die Welt um uns herum wirklich existiert noch dass wir selbst wirklich existieren. Wir können nicht sicher sein ob irgendetwas außerhalb unseres Bewusstseins existiert.
Also haben wir von Sein genauso wenig Ahnung wie von Nichts. Tja. "Ich weiss, dass ich nichts weiss." Selten wurde etwas Wahreres gesagt.
 
"Ich weiß, dass ich nichts weiß- doch selbst das ist nicht sicher." :indiffere

Aber im Großen und Ganzen schließe ich mich Kharn jetzt mal schlichtweg an, es wäre anmaßend zu behaupten, dass wir wissen was das Nichts und was das Sein ist.
Aber ich denke viele Menschen machen sich nicht um so große, weitumfassende Fragen Gedanken, oder wollen eine Antwort auf diese Dinge. Sie haben einfach nur den Drang eine solch komplexe Frage in die weiten des Universums hinauszuschicken und nachklingen zu lassen- was auch sonst? Wir sind weder allwissend noch sonstwas, zum Glück. Ich denke jedes einzelne Individuum hat mit anderen Dingen zu kämpfen, zum Beispiel mit seiner Existenz- denn die kann recht real sein [...]
 
Zurück
Oben Unten