Was haltet ihr von Morden?

Mangazeichnerin Mary

Hobby-Draco und Chaosbote
Darunter hab ich noch nichts gefunden...
Es ist keine Umfrage, ich würde gerne Meinungen hören zu dem Thema Mord.

Ich meine:
Hat ein Mensch das Recht, einen anderen das Leben zu nehmen, das kostbar und unwiederbringlich ist?
Wie kann man zu so etwas fähig sein? Jemanden mit in den Tod zu reißen, um Druck auszuüben?
Dürfen Länder die Todesstrafe verhängen, obwohl sie sich dadurch erst selbst
zu Mördern machen?

Solche Fragen schwirrn mir manchmal im Kopf herum und noch andere, doch das war schon schwer genug zu formuliern, ich mach's mal nich noch komplizierter ^^"

Mangazeichnerin Mary schrieb:
Darunter hab ich noch nichts gefunden...
Es ist keine Umfrage, ich würde gerne Meinungen hören zu dem Thema Mord.

Ich meine:
Hat ein Mensch das Recht, einen anderen das Leben zu nehmen, das kostbar und unwiederbringlich ist?
Wie kann man zu so etwas fähig sein? Jemanden mit in den Tod zu reißen, um Druck auszuüben?
Dürfen Länder die Todesstrafe verhängen, obwohl sie sich dadurch erst selbst
zu Mördern machen?

Solche Fragen schwirrn mir manchmal im Kopf herum und noch andere, doch das war schon schwer genug zu formuliern, ich mach's mal nich noch komplizierter ^^"
also von der todesstrafe halte ich nichts,.. die ganzen Insassen warten jahre lang auf iher Hinrichtung,. das find ich hart,. vorallem aber wie sie hingerichtet werden,.. wenns nur n kopfschuss oder so wäre wo man gleich tot wäre,.. aber beim elektrischen stuhl oder der giftspritze krepiert man ja richtig,. dazu sollte man vll den film "The Green Mile" gesehen haben, wo man sieht was beim elektrischen stuhl so abgeht,..
----------
zum Morden selber kann ich nich viel sagen,.. dazu muss man den grund kennen warum ein mensch sowas tut,.. ich selbst würde bestimmt auch zum Mörder werden, wenn z.B. jemand ein familienmitglied umbringt der mir sehr nahe war,.. wenns jetzt aber n onkel wäre den ich nich kenn, würds mir erhrlich gesagt am arsch vorbei gehen,..
dann würd ich aus Rache auch zum Mörder werden,.. und dann wärs mir auch egal was mit mir passiert,..

einfache antwort , nein wieso auch, da könnten wir uns ja alle selbst abschlachten.
Ich bin gegen die todesstrafe.jemanden lebenslänglich hinter gitter zu bringen reicht auch vollkommen aus.

mich würde intressieren wie du auf diese frage kommst...
gibs da ein bestimmtes ereignis, was dich dazu gebracht hat...?

kein Mensch egal aus welchen motiven, vorsetzen oder sonstigen gründen
hat das recht jemanden zu töten.

seltsamerweise habe ich mal gelesen ,dass im koran
folgendes drin seht:

Du darfst nicht töten , wenn du nicht einen trifftigen grund dafür hast.

Als ich das las war ich geschockt, wie kann sowass in einem
heiligen Buch drin stehen??
Selbst wenn Menschen der betreffenden Religion nach diesem gebot gehen,
haben sie immer noch nicht das Recht zu töten,
den wie du schon sagst ist das Leben viel zu kostbar.....und
wer weiss schon was nach unserem Tod geschieht.
Das Leben ist zu kurz um zu hassen oder andere zu schaden.

TBSC schrieb:
einfache antwort , nein wieso auch, da könnten wir uns ja alle selbst abschlachten.
Ich bin gegen die todesstrafe.jemanden lebenslänglich hinter gitter zu bringen reicht auch vollkommen aus.

kein Mensch egal aus welchen motiven, vorsetzen oder sonstigen gründen
hat das recht jemanden zu töten.
Lebenslang,naja
Das ist sone Sache
Biste grad mal so mitte 20 und sollst Lebenslang weggesperrt werden,ich glaub da wäre mir persönlich der Tod dann doch lieber.Denn das Leben wäre ja dann so oder so vorbei.Ob ich nun Tod bin oder Lebenslang eingesperrt.

Ich bin zwar auch gegen die Todesstrafe,aber wenn man sieht was manche Menschen tun wünscht man sich innerlich schonmal das dem das gleiche widerfahren sollte und das is sicherlich schon vielen so ergangen das sie im Eifer des Gefecht so gedacht haben,es aber hinterher richtig erkennen das man dann selbst auch nicht besser wäre als derjenige.

ich denke nicht, dass irgendjemand das recht hat, über leben und tod eines menschen zu entscheiden. natürlich gehören mörder oder andere verbrecher bestraft, aber nicht durch tod, denn jeder mensch hat das recht auf leben.
von mir aus soll man solche schwerverbrecher für ihr leben lang einbuchten, was meiner meinung nach mehr strafe ist als der tod, aber für solche menschen sollte sich auch niemand selbst zum mörder machen.

Ich selber habe mir diese Fragen auch schon oft gestellt. Natürlich hat kein Mensch das Recht, andere zu töten und wie man überhaupt zu so etwas fähig sein kann, ist mir auch ein Rätsel.
Zur Todesstrafe… Einerseits finde ich, dass solche Menschen, die einem anderen das Leben nehmen, selber sterben sollten, aber andererseits werden dann wieder die zu Mördern, die die Todesstrafe, ich sage mal „vollzogen“ haben.
Ich habe aber auch schon mal einen Fall gesehen, wo drei Jugendliche (?) einen Menschen ermordet haben. Dafür haben sie dann aber nur 7 Jahre Gefängnis bekommen, was ich wieder ganz und gar nicht verstehen kann, da es schließlich ein Dreifachmord war. Meiner Meinung nach waren es Jugendliche, aber trotzdem finde ich, dass Mord Mord bleibt und egal ob Jugendlich oder Erwachsen, beide Parteien sollten wenigstens die gleiche Strafe bekommen, also Lebenslang…

TBSC schrieb:
mich würde intressieren wie du auf diese frage kommst...
gibs da ein bestimmtes ereignis, was dich dazu gebracht hat...?
Naja, erstens hab ich manchmal (Bus, Schulstunden, etc.) Zeit und zweitens:
Der 11. September. Damals kam ich von der Schule, Fernseher an, seh ich ein Hochhaus qualmen. Ich hatte es damals noch nicht mal realisiert.
Wie kann man, nur, um seinen Willen oder sein 'angebliches Recht' durchzusetzen, tausende mit in den Tod reißen?
Aber es hörte ja nicht auf! Sie machen hauptsächlich im Irak weiter.
Die U.S.A ist ja mit Schuld, doch die Attentäter töten jetzt ja auch noch Unschuldige, die morgens zu ihrem Kind sagten: "Heute spielen wir nach der Arbeit zusammen.", und Abends hört es, dass der Vater tot ist.
Dann noch Geiselnahme und so... Die Menschen scheinen verlernt zu haben, miteinander zu reden. Sie scheinen aus den Weltkriegen nichts gelernt zu haben. Statt Leuten in Not zu helfen, die vielleicht sterben, Schlachten sie sich selbst ab.
Es ärgert mich einfach Leute zu sehen, denen man Fehlern verzeihen kann, es sind nur Menschen, doch anscheinend sind sie blind und taub, nur ihre Klappe aufreißen, dass können sie, doch genau an der falschen Stelle.
Es wird nie eine perfekte Welt geben, doch sollte man sich wenigstens darum bemühen.

Sayuri91 schrieb:
Ich selber habe mir diese Fragen auch schon oft gestellt. Natürlich hat kein Mensch das Recht, andere zu töten und wie man überhaupt zu so etwas fähig sein kann, ist mir auch ein Rätsel.
Zur Todesstrafe… Einerseits finde ich, dass solche Menschen, die einem anderen das Leben nehmen, selber sterben sollten, aber andererseits werden dann wieder die zu Mördern, die die Todesstrafe, ich sage mal „vollzogen“ haben.
Ich habe aber auch schon mal einen Fall gesehen, wo drei Jugendliche (?) einen Menschen ermordet haben. Dafür haben sie dann aber nur 7 Jahre Gefängnis bekommen, was ich wieder ganz und gar nicht verstehen kann, da es schließlich ein Dreifachmord war. Meiner Meinung nach waren es Jugendliche, aber trotzdem finde ich, dass Mord Mord bleibt und egal ob Jugendlich oder Erwachsen, beide Parteien sollten wenigstens die gleiche Strafe bekommen, also Lebenslang…
Dreifachmord an einem Menschen?Drei töten einen is kein Dreifachmord.
Es war zwar "nur" ein Mord und für Jugendliche sind 7 Jahre hoffentlich ausreichend genug um aus ihrem Fehler zu lernen.Jugendliche kann man glücklicherweise oftmals noch auf den rechten Weg bringen. Die Strafe soll nicht nur dazu dienen das derjenige sowas nicht wiedertun kann sondern das er hoffentlich daraus lernt,ein besseres Leben danach führt und merkt wie kostbar das Leben doch eigentlich ist.Das bringt nem Jugendlichen nichts wenn er mit beispielsweise 16 Lebenslang eingesperrt wird.
Und 7 Jahre im Gefängnis sind auch eine verdammt lange Zeit,die manchen womöglich wie ein ganzes Leben vorkommt.
Aussderm lebenslänglich heißt nicht das der auch lebenslang sitzt.Derjenige sitzt nur mindestens 15 Jahre,er wird aber auch irgendwann wieder freigelassen. Und bei Jugendlichen ist die Strafe nunmal milder,deshalb nur die 7 Jahre,damit du auch verstehst warum.

Und zur USA und zum Irak.Ich seh die beiden bald wie so zwei kleine Kinder die wegen irgendwas streiten(natürlich machen die das in deutlich höherem ausmaß,soll nur als beispiel dienen jetzt) und keiner will nachgeben. Da beide dumm und naiv sind gibt es wohl keinen klügeren der nachgibt,selbst wenn von ausserhalb schon viele darum gebeten haben. Keiner von beiden hat aus den ersten beiden Weltkriegen was gelernt,die USA am allerwenigsten,wozu auch,die haben sich ja immerhin lange genug gedrückt und nur den rest eingesammelt.Die USA sieht sich als größte Macht und will diese auch beweisen. Auf einen toten mehr oder weniger nehmen die da keine rücksicht. Ich finde es nur sehr erbärmlich von Bush das er meint diesen Auftrag von Gott erhalten zu haben.
Denn das wäre dann ein widerspruch zu den 10 Geboten,wovon eines eindeutig sagt:Du sollst nicht töten.

Nightwish schrieb:
Lebenslang,naja
Das ist sone Sache
Biste grad mal so mitte 20 und sollst Lebenslang weggesperrt werden,ich glaub da wäre mir persönlich der Tod dann doch lieber.Denn das Leben wäre ja dann so oder so vorbei.Ob ich nun Tod bin oder Lebenslang eingesperrt.

dann mach meinetwegen selbstmord :dodgy: ......Nein, aber man kann
aber bei lebenlänchlicher hafstrafe noch ein kleines bischen hoffen dass man durch gute führung wieder raus kommt (denke ich)

es kommt auch darauf an was der täter nach seinem mord denkt, ob er es bereut oder es ihm völlig egal ist. Die hinrichtung durch giftgas, spritze oder
elektrischen stuhl sind einfach viel zu schrecklich. und finde es relativ sch....
dass manche sich das dann auch noch ansehen möchten. Oh der typ wird
jetzt gegrillt und wird für seine taten mit dem tod bestraft. was denken
so welche leute eigentlich wenn sie den mörder vor sich sterben sehen....?

Nightwish schrieb:
Dreifachmord an einem Menschen?Drei töten einen is kein Dreifachmord.
Es war zwar "nur" ein Mord und für Jugendliche sind 7 Jahre hoffentlich ausreichend genug um aus ihrem Fehler zu lernen.Jugendliche kann man glücklicherweise oftmals noch auf den rechten Weg bringen. Die Strafe soll nicht nur dazu dienen das derjenige sowas nicht wiedertun kann sondern das er hoffentlich daraus lernt,ein besseres Leben danach führt und merkt wie kostbar das Leben doch eigentlich ist.Das bringt nem Jugendlichen nichts wenn er mit beispielsweise 16 Lebenslang eingesperrt wird.
Und 7 Jahre im Gefängnis sind auch eine verdammt lange Zeit,die manchen womöglich wie ein ganzes Leben vorkommt.
Aussderm lebenslänglich heißt nicht das der auch lebenslang sitzt.Derjenige sitzt nur mindestens 15 Jahre,er wird aber auch irgendwann wieder freigelassen. Und bei Jugendlichen ist die Strafe nunmal milder,deshalb nur die 7 Jahre,damit du auch verstehst warum.

Das mit dem Dreifachmord, ist mir jetzt auch klar geworden. Habe mich nur irgendwie falsch ausgedrückt, aber ich meinte halt, dass drei Menschen einen getötet haben. :frusty:
Das Lebenslang nicht bedeutet, dass man wirklich sein ganzes Leben im Gefängnis sitzt, ist mir schon klar, aber ich finde dafür, das eben gerade drei Menschen einen umgebracht haben, hätten es ruhig die Höchststrafe sein können. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu…

TBSC schrieb:
dann mach meinetwegen selbstmord :dodgy: ......Nein, aber man kann
aber bei lebenlänchlicher hafstrafe noch ein kleines bischen hoffen dass man durch gute führung wieder raus kommt (denke ich)

es kommt auch darauf an was der täter nach seinem mord denkt, ob er es bereut oder es ihm völlig egal ist. Die hinrichtung durch giftgas, spritze oder
elektrischen stuhl sind einfach viel zu schrechlich. und finde es relativ sch....
dass manche sich das dann auch noch ansehen möchten. Oh der typ wird
jetzt gegrillt und wird für seine taten mit dem tod bestraft. was denken
so welche leute eigentlich wenn sie den mörder vor sich sterben sehen....?
Des wäre ja dann wohl nicht verboten und niemand anderes würde dadurch zum mörder werden,aber selbstmord wäre dann widerrum ein anderes thema.
siehe oben was ich zu lebenslänglich geschrieben habe,das sind nur mindestens 15 Jahre,natürlich auch höher je nach Tat und führung.

Glücklicherweise bereuen es einige und fangen ein neues Leben danach an.Aber leider gibt es auch die schwarzen schafe die einfach weitermachen.Manche lernen echt nie aus ihren fehlern und das ist einfach traurig sowas zu sehen.Und gerade bei solchen denkt man im ERSTEN MOMENT,Todesstrafe.Natürlich bringt des nichts,aber so sind nunmal die ersten Gedanken von jemandem und des lässt sich nicht vermeiden,egal wie sehr man dagegen is.Gedanken sind nunmal nicht steuerbar.Zum glück isses in deutschland bisher(und hoffentlich immer) das es nur bei dem gedanken bleibt und nie in die tat umgesetzt wird.

@sayuri
Ok,dann ist alles gut^^

Tja das es nur 7 Jahre sind finden denke sehr viele ungerecht.Aber du musst nunmal bedenken es sind noch "Kinder" wenn du sagst es waren Jugendliche.Und Gesetzlich(glaub ich zumindest) kann der Richter nicht mehr als das geben.Man kann nur hoffen das die 3 daraus lernen/es bereuen und in 7 Jahren sowas nicht wiederholen.
Aber eine Strafe die ein Richter verhängt die wird niemals jedem recht sein.Die 3 sind denke froh das nur 7 jahre,währrend andere sagen die hätten mehr kriegen sollen,was irgendwo auch richtig wäre,da stimme ich dir schon zu.

lebenslang ist neuerdings so, dass es auch wirklich lebenslang ist, wenn man keine 'heilung' gesehen hat. -> lebenslängliche verwahrung.

green mile is keine standart-referenz. die hatten bei dem kerl nicht die normalen standarts (wasserschwamm auf kopf) eingehalten.

aber mal ganz anders.
ihr verwendet es so schön selbstverständlich. aber warum
- ist ein leben 'krass wertvoll'?
- redet ihr von einem 'Recht auf Leben'?

@Ghent

- weil man nur einmal lebt
und völlig egal ob man ein neues leben von gott
geschenkt bekommen würde
wiederum lebt man nur einmal , dann vieleicht als andere person
aber woher sollen wir dass wissen.
genau so gut kanns einfach zu ende sein
..einmal und niemehr...
deswegen darf man keinen menschen ermorden...
...deswegen ist das leben an sich zu wertvoll
...leuchtet doch ein...?

aber jeder soll doch für sich selber, sofern fähig, entscheiden, ob sein Leben wertvoll ist?

jeder hat das Recht auf Leben? ja
aber was ist, wenn man sich dieses Recht beispielsweise durch einen Mord verspielt?

ach, edit:

TBSC schrieb:
Du darfst nicht töten , wenn du nicht einen trifftigen grund dafür hast.
leuchtet mir persönlich ein...
Notwehr?

und: diskutieren macht ja keinen Spass, wenn alle auf einer Seite stehen... ;)

Also von der Todesstrafe halte ich überhaupt nichst und gerade dann ned wenn noch nicht mal feststeht ob der mörder schuldig oder ned schuldig is.Hat man ja jetzt gesehen in Kalifornien wo schwarzenegger das gnadengesuch abgelehnt hat,wobei sich keinerlei sicher war ob da gerade ien unschuldiger die giftspritze erhalten hat.

Ja und zur Notwehr kann ich nur sagen,dass das wieder eine sache für sich ist denn meistens handelt man da ja im effekt was dann dazu führt ob der dejenige die sitaution richitg einschätzen können oder sogar vermeiden können

ich bitte dich. der Typ war Bandenchef. Wenn er nicht selbst umgebracht hat, dann hat ganz sicher auch so dreckige Hände. Wer ist der Schuldige? Der, der den Auftrag gibt oder annimmt? (bitte beachten: habe nur oberflächlich mitbekommen, daher kein Stichhaltiges Wissen dazu von meiner Seite)

und Notwehr: man könnte fast immer abhauen. Aber wenn mir jemand gerade ins Gesicht schlägt und ich den Schlag so ablenken kann, dass der Angreifer den Arm gebrochen hat, dann tu ich das. Muss mich ja nicht schlagen.
Dass so eine haltung ins Auge gehen kann ist klar, als Christ dürfte man da aber glaube ich keinen Unterschied machen. Die Moslem haben sich ein Hintertürchen offen gelassen, das mir aber zu frei formuliert scheint. Ein triftiger Grund kann auch verletzter Stolz sein, nur ist das für viele andere kein triftiger Grund...

Mace schrieb:
jeder hat das Recht auf Leben? ja
aber was ist, wenn man sich dieses Recht beispielsweise durch einen Mord verspielt?
Selbst durch einen Mord macht mein sein eigenes Leben nicht minderwert
Somit ist die Aussage,das man sich das Recht auf Leben durch einen Mord verspielt,haltlos
Selbst dann hat derjenige noch das Recht auf Leben
Das leben ist auf irgendeine art und Weise zwar ein Spiel,jedoch verliert man doch nicht wenn man mordet.
Denn laut deiner Aussage wäre auch im Fall der Notwehr die zum Mord führen kann,wenn auch nur im Affekt,das Recht auf leben verspielt.

war nur eine Frage, nicht meine Meinung!

verpielen war wohl das falsche Wort ^^

ich dachte beim schreiben eben daran, dass jede Frau, die sich aufreizend anzieht, das Recht zur Beschwerde über Notgeile Blicke verspielt/verliert ^^ ( oder sowas)

aber grundsätzlich finde ich, dass man die angeborenen Rechte der Würde, und des Anstandes der eigenen Person gegenüber verlieren kann, wenn man sich entsprechend verhaltet. Bin da aber inkonsequent und finde, das Leben gehört nicht dazu. Insofern bin ich gegen Todesstrafe. Ich versuch halt, es aus möglichst vielen Blickwinkeln zu sehen, auch wenn ich meinen eigenen gefunden habe.

Mace schrieb:
war nur eine Frage, nicht meine Meinung!

verpielen war wohl das falsche Wort ^^

ich dachte beim schreiben eben daran, dass jede Frau, die sich aufreizend anzieht, das Recht zur Beschwerde über Notgeile Blicke verspielt/verliert ^^ ( oder sowas)

aber grundsätzlich finde ich, dass man die angeborenen Rechte der Würde, und des Anstandes der eigenen Person gegenüber verlieren kann, wenn man sich entsprechend verhaltet. Bin da aber inkonsequent und finde, das Leben gehört nicht dazu. Insofern bin ich gegen Todesstrafe. Ich versuch halt, es aus möglichst vielen Blickwinkeln zu sehen, auch wenn ich meinen eigenen gefunden habe.
Das siehst du etwas falsch. Natürlich kann sie sich Beschweren,denn nirgends steht geschrieben das sie es nicht darf ohne Belästigt zu werden.

Wie jeder es für sich selber sieht,beispielweise würde und anstand ist wieder ein anderes Thema und da kann man es auch nicht verallgemeinern.
Gleich wie beispielsweise der Stolz,für viele ist der Stolz früher gebrochen als bei anderen.Also kann man das nicht wirklich vergleichen.

natürlich kann sie sich weiter beschweren... aber in meinen Augen ist sie selbst schuld... was genauso stimmt wie die nicht-zuhörenden Männer, die nicht weinen und schlecht rückwärts einparkende Frauen...

Zurück
Oben Unten