Was denkt ihr vom Teufel?

Moin!

Luzifer ist der Christliche Oberteufel, ein Engel, der genauso mächtig sein wollte wie Gott, aber dann von ihm verstossen wurde. Dahe schliesse ich, dass Teufel und Gott existieren müssen. Eine Seite allein kann nicht existieren...

Harrr, nen richtig schönes Thema für mich!
Man sehe sich nur mal meine Signatur hier im Forum an:
habe ich mal aus Langeweile zusammengeschrieben um einen schicken mystischen Satz stehen zu haben, aber ich habe zwar nen großes Faible für die New Age Vorstellungen von Engeln und Dämonen, wie z.B. im Anime/Manga "Angel Sanctuary" aber wirklich glauben wage ich nicht wirklich...

Naja ich habe mir mal eure Meinungen durchgelesen, aber ich erzähl nochmal so, wie ich mir die Vorstellung von Satan vorstelle:

Luzifer war damals der erste (und oberste!) Erz-Engel Gottes, seine rechte Hand also! Anscheinend also war er zu mächtig für Gott und deshalb vielleicht wurde Luzifer verbannt? Naja mein mir die Jahre lang eingebläuter Glaube an den lieben Gott (ich war/bin neuapostolisch, falls das einem etwas sagt - nein es ist KEINE Sekte) untersagt mir aber in meinem Unterbewusstsein, dass Gott Satan einfach nur wegen seiner Macht und Stärke in die Unterwelt verbannt hat. Eher muss es ja wohl so gewesen sein, dass Belzebub ein böser Bube gewesen sein und abtrünnige Gedanken oder niederträchtige Ziele gehabt haben muss.

Ich kann mir bei der Sache einfach nicht sicher sein wie es wirklich ist/war denn wissen kann ich es sowieso nicht (nicht in diesem Leben), aber wenn es stimmt, dass Diablo (ich liebe es mehrere Namen zu nennen! :D ) uns Menschen die Intelligenz eingeflößt hat...vielleicht ist der Teufel ja doch kein so schlechter Kerl und hat was übrig für uns Menschen im Gegensatz zu dem netten Mann da oben - Ich glaube im übrigen nicht daran, dass Gott weiblich ist, denn er erschuf Adam, den ersten Menschen und der Mensch sollte ein Abbild von ihm darstellen; Eva kam später dazu damit Adam nicht so alleine war/damit sie sich eifrig vermehren könnten und fruchtbar seien :naughty: ... aber wer weiß, vielleicht hat Gott auch nicht ein "Geschlecht" und ist eben ein höheres Wesen wo nicht zwischen Männlein und Weiblein unterschieden wird.

Naja ich schweife ein wenig ab und gehe zu sehr auf Gott ein (hat Gott eigentlich wie der Teufel mehrere Namen? Kennt ihr welche?), anstatt auf (Mr. :D ) Satan.
Früher dachte ich ehrlich gesagt immer an einen bösen Mann mit roter Haut, Hörnern, Ziegenbart und dementsprechenden Beinchen (und den Dreizack nicht vergessen :) )...

Nun, jetzt aber finde ich persönlich die Vorstellung eines furchtbaren Dämons der das ultimative Böse verkörpert ehrlich gesagt sehr furchteinflößend oder sogar "cool" (wer Bastard!! liest, wird mir vielleicht zustimmen, dass dort Satan gut getroffen wurde ;) ).
Aber wenn ich nicht so sehr durch Anime/Manga oder sonstige Filme beeinflußt worden wäre, denke ich eher an einen gutaussehenden verdammt intelligenten jungen Mann, der durchtrieben und verschlagen ist. So die typische Person halt, die in manchen Filmen wie "Im Auftrag des Teufels" oder "End of Days" die Männer irgendwie um den Finger wickelt und zu Sünden verleitet um sie auf seine Seite zu bringen und der auf Frauen eine verdammt an/ausziehende Wirkung erzielt. Aber ich glaube nicht, dass der Teufel zu sehr mit uns Menschen spielt, sondern er agiert vielmehr im Hintergrund und beobachtet uns Menschen...

Andererseits....vielleicht ist es auch einfach der Versuch das Böse in eine Person zu verkörpern. Man siehe sich doch die Satanisten aus Bochum an (ich komme übrigens aus Bochum - nein ich bin KEIN Satanist): Die haben ja ihre grausame Tat als Befehl Satans bezeichnet. Das empfinde ich als für völlig schwachsinnig. Wenn wir im Auftrag des Teufels oder Gottes handeln würden, dann wären wir viel mehr eingeschränkt: Wir würden uns ständig abmetzeln ;) *jk*

Puh, tja es ist wirklich schwer, ich habe im Grunde mehrere Theorien und es fällt mir auch schwer an eine bestimmte Theorie zu glauben. Ich denke mal schon, dass es eine höhere Macht gibt. Sei es nun ein übernatürliches Wesen wie Gott oder der Teufel oder eben eine uns fremde Rasse da draussen im Universum. Fakt ist eben, dass die Hölle nicht (nur) im Jenseits "unter der Erde" ist, sondern dass diese überall sein kann wo es "Sünden" (ein auch so schwer zu definierendes Wort...aber ich schweif sonst nachher zu sehr aus in dem Post!!!) Mißtrauen, Konkurrenz Ruhmsucht oder Verführung gibt. Der wahre Teufel ist vielleicht der Mensch selbst: Du und Ich!

P.S. Ich wäre für Antworten oder Kommentare zu diesem Post sehr dankbar, das Thema fasziniert mich sehr!

Original geschrieben von Dunkelheit
Harrr, nen richtig schönes Thema für mich!
Man sehe sich nur mal meine Signatur hier im Forum an:
habe ich mal aus Langeweile zusammengeschrieben um einen schicken mystischen Satz stehen zu haben, aber ich habe zwar nen großes Faible für die New Age Vorstellungen von Engeln und Dämonen, wie z.B. im Anime/Manga "Angel Sanctuary" aber wirklich glauben wage ich nicht wirklich...

Naja ich habe mir mal eure Meinungen durchgelesen, aber ich erzähl nochmal so, wie ich mir die Vorstellung von Satan vorstelle:

[...]
: Du und Ich!

P.S. Ich wäre für Antworten oder Kommentare zu diesem Post sehr dankbar, das Thema fasziniert mich sehr!

Mannomann!! das war ja ein post, den könnt man echt immer wieder lesen :)

Soweit ich weiß wird der Name Luzifer von Lucisdem lateinischen Wort für Licht abgeleitet, er war der Engel des Lichts. Ich glaube er stand im Gewissenskonflikt mit einer von Gott erteilten Aufagabe....ich hatte das doch irgendwo....und ich glaub er sollte jemanden töten, aber tat es nicht....weiß nich so recht...

@Dunkelheit: ne mänge text! ich versuch mal drauf einzugehen. so wie ich das hier lese (hab ne bibel bei mir m zimmer :dodgy: )war satan (teufel, luzifer, diabolos, der versucher, wie auch immer :rolleyes: ) zuerst der ankläger der die vergehen des beschuldigten aufzählt. dann wurde er ein ankläger beim himmlischen gericht, dann zu den "gottessöhnen" (heist er gehöhrte zum himmlischen hofstaat) gezählt und dann wurde er zum gegenspieler gottes. merkwürdige entwicklung! das gott satan in die "unterwelt" geschickt hat steht dort nicht, er hat ihn in "diese" welt geschickt, also in unser, das würde ja dann heissen: hell on earth :eek:! das mit dem aussehen von gott find ich fraglich, da erstens das aussehen als alten mann am meisten verbreitet ist und der mann schon immer als stärkeren und "wichtigeren" menschen angesehen wird. soll jetzt nicht heissen das ich gegen frauen bin, sondern das aus irgendeinem grund der mann am anfang vor der frau stand, daher wohl die vorstellung von gott als mann (eine theorie von mir ich hoffe das ist verständlich!).In jedem steckt ein Teufel, könnte wirklich so sein. der teufel wird mein ich als engel beschrieben, sicher bin ich mir allerdings nicht. vielleicht ist der teufel ja für "diese" welt zuständig und gott für die "andere", welche auch immer das ist. mehr fällt mir im moment nicht ein sweatdrop

Original geschrieben von SSJ-BuGoku

Mannomann!! das war ja ein post, den könnt man echt immer wieder lesen :)

Danke, das empfinde ich als großes Kompliment für mich :D
Vielleicht sollte ich später mal Philosoph werden und Bücher schreiben? :rolleyes:

Original geschrieben von Sram

vielleicht ist der teufel ja für "diese" welt zuständig und gott für die "andere", welche auch immer das ist.

Wenn dem so wäre, dann gäbe es ja nur 2 Welten: Die Erde und den "Himmel". Da fragt man sich welche Welt dann besser ist, wo doch so viele Menschen nicht unbedingt gutes von Gott denken. Kämen wir also demnach automatisch in das Reich Gottes, egal wie wir auf der Erde handeln?
Sind wir ein Opfer des Teufels und müssen uns einfach nur irgendwie durchkämpfen?

Wenn es nur ums durchkämpfen geht, warum bringen wir uns dann nicht alle selber um, wenn es im nächsten Leben besser ist - oder sollten wir lieber jede Sekunde unseres Lebens hier auf der Erde genießen?

Gibt es vielleicht sogar noch eine dritte Personifizierung? Vielleicht eine "neutrale Gottheit"?

All das erfahren sie in der nächsten Episode von... :P

Mit dem "Geschlecht" von Gott bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass er - wenn es ihn gibt - keine Frau ist. Soll nicht heißen, dass ich davon abgeneigt wäre oder dass man es mir einfach so beigebracht hat (ich kann meine Meinungen und Vorstellungen schließlich ja ändern) und ich an nichts anderes glauben möchte, aber wie Sram auch nochmal sagte, war es ja ein Mann der als erstes auf die Welt kam, wenn man der Bibel glauben darf. Ich glaube vielleicht eher daran, dass Gott ein höheres Wesen ist, dass nicht zwischen Mann und Frau unterscheidet.
Ich habe eher die Vorstellung von einem geschlechtslosen Wesen mit männlichen Zügen.

Original geschrieben von Dunkelheit

Wenn dem so wäre, dann gäbe es ja nur 2 Welten: Die Erde und den "Himmel". Da fragt man sich welche Welt dann besser ist, wo doch so viele Menschen nicht unbedingt gutes von Gott denken. Kämen wir also demnach automatisch in das Reich Gottes, egal wie wir auf der Erde handeln?
Sind wir ein Opfer des Teufels und müssen uns einfach nur irgendwie durchkämpfen?

Wenn es nur ums durchkämpfen geht, warum bringen wir uns dann nicht alle selber um, wenn es im nächsten Leben besser ist - oder sollten wir lieber jede Sekunde unseres Lebens hier auf der Erde genießen?
naja, vielleicht wird man ja immer wieder geboren, wenn man schlechtes getahn hatte, bis man irgendwann "würdig" ist, zu gott zu kommen. aber das ist glaub ich nicht das thema. einen neutralen gott? hm ich glaub langsam entwickelt sich eine neue religion :D aber wie es nun wirklich ist, mit teufel und gott, werden wir (oder nicht, wer weiss?) erst mit dem tod erfahren.

Original geschrieben von Sram
naja, vielleicht wird man ja immer wieder geboren, wenn man schlechtes getahn hatte, bis man irgendwann "würdig" ist, zu gott zu kommen. aber das ist glaub ich nicht das thema. einen neutralen gott? hm ich glaub langsam entwickelt sich eine neue religion :D aber wie es nun wirklich ist, mit teufel und gott, werden wir (oder nicht, wer weiss?) erst mit dem tod erfahren.

Vielleicht erfahren wir es trotzdem nie, denn die Wiedergeburt ist so eine Sache...keiner kann sich ja an sein früheres Leben erinnern (außer manche spirituellen Spinner, die meinen sie wären die Wiedergeburt von Cäsar oder Cleopatra :D ).
Vielleicht müssten wir wirklich erst würdig sein um zu Gott zu kommen, aber ich denke das wäre dann irgendwie ein unfaires Prinzip von Gott, denn: Wir erinnern uns nicht an das frühere Leben, wie sollen wir denn dann aus früheren Fehlern lernen?
Der Mensch ist schließlich ohne Zweifel dazu verdammt Fehler zu machen oder auch mal eine Sünde zu begehen (auch wenn es nur ganz kleine sind!)

Und wenn es eine Wiedergeburt gibt, dann frage ich mich, ob es eine gewisse Zeitspanne zwischen dem Tod und der Wiedergeburt gibt, also ein Leben nach dem Tod. Werden wir erst vorgeführt vor ein Gericht um über uns zu entscheiden oder wird das schwupp-di-wupp blitzschnell erledigt? Möglich wäre es ja schon, denn immerhin werden in der Minute alle paar Sekunden neue Leben geboren und es sterben auch welche (krasse Vorstellung, oder?)...

Naja, ich wünsche mir auf jeden Fall keine Wiedergeburt als Mensch, wenn dann schon eher als was besseres, ein höheres Wesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal ein GROßES Lob an "Dunkelheit". Mit seinen Texten ist es doch sehr aufschlussreich und einfach hier durchzuchecken! Weiter so!

Den Teufel hab ich mir früher auch so vorgestellt, wie erwähnt, mit roter Haut, Dreizack, "Feuer unterm *****", seeehr groß, fiese Stimme.....etc.
Aber wie man sich kein bild von Gott machen darf, sollte man sichvielleicht auch keines vom Satan machen.Ich stelle mir beide Männlich vor (das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich dem weiblichem Geschlecht angehöre!). Beide gutaussehend, beide voller Würde, groß... (mmh, ist zwar n komisches Beispiel aber habt ihr mal "Ariel die Meerungfrau gesehen in Zeichentrick?als ich noch ein Stöpsel war, konnt ich gar nicht genug davon bekommen-->der Herr der Meere!) so ähnlich. Aber auch ein seltames Beispiel wäre Son Goku und Vegeta! Beide würden doch niemals aufgeben...

Aber ist alles wirklich "böse" was Satan anstellt? Ich meine, wenn zwei für etwas richtig kämpfen, aber gleich stark sind, möchte trotzdem jeder der erste sein. Also kämpft der eine eine mit unfairen Mitteln und gewinnt. Also freut sich der Gewinner, obwohl er böses getan hat! Und wenn es nicht rauskommt, hat er doch Glück gehabt (was wiederum wieder was Gutes ist)! Versteht ihr was ich damit sagen will? Nur weil es gegen unsere heutigen Gesetze verstöhst muss es doch nicht böse sein, schließlich hätte der andere ja auch den Grube graben können!

Das es noch was höreres gibt, daran glaube ich auch. Ich stelle mir da so ähnlich vor wie in "Angel Anctuary". Im ersten Band war so eine Zeichnung wie die Rollenverteilung im Himmelsreich ist.

Eigentlich wollte ich ja gestern Abend noch was schreiben, aber mir ist der Rechner abgeschmiert :dodgy:
Ich habe etwas zu den genannten Punkten nachgeforscht.

Der Name Lucifer setzt sich aus den lateinischen Wörtern lux=Licht und ferre=bringen zusammen, heißt also etwa Lichtbringer. Interessant ist, dass Lucifer auch der Morgenstern genannt wird, weil auch Jesus einmal Morgenstern genannt wird. Einige vermuten, die beiden wären Brüder oder sogar eine Person :eek:

Nach der Bibel ist Satan ein mehrköpfiger Drache der aus dem Meer steigt und auf jedem Kopf eine Krone mit Gotteslästerlichen Namen trägt.

Zu der Frage, wie Gott aussieht und dass er wohl männlich ist, weil er zuerst Adam erschaffen hat: der Talmund (wie schreibt man das?) lehrt, dass Gott zwei Menschen gleichzeitig erschaffen hatte, einen Mann und eine Frau (das waren Adam und Lilith). Sie waren einander gleichgestellt, aber es kam zu ein paar Kabbelein. Lilith wollte z.B. beim Sex oben liegen, aber Adam wollte sich diese dominate Position nicht nehmen lassen. Sie sprach den geheimen Namen Gottes aus und flog davon, um etwas später eine Verbindung mit dem Dämonen Djinns einzugehen mit dem sie viele Kinder zeugte. Adam beschwerte sich solange bei Gott, bis dieser drei Engel losschickte um Lilith zurückzuholen, aber sie weigerte sich. Zur Strafe für ihren Ungehorsam ließ Gott jeden Tag hundert ihrer Kinder töten.

Bei der Wiedergeburt gibt es die Theorie, dass alle menschen nach dem Tod in einen Standby Modus kommen und erst am jüngsten Tag wiederbelebt werden. Alle werden wiederbelebt, aber jeder, den Gott bestrafen will, kann Gott nicht spüren. Das soll eine unerträgliche Qual sein.

mh.. also an den teufel glaube ich nicht
meiner meinung nach wurde er erfunden, als das matriarchat zum patriarchat wechselte.
durch irgendwas musste das ja passieren.

dann bildeten sich manche auch noch ein, dass ein gott diesen kampf (den es nciht gibt) verlieren könnte.

teufel...
is schon ne lustige erfindung.
damit kann erstens sich und zweitens "gott" die verantwortung nehmen.
schön einfach.

und wie bereits angesprochen wurde, sind gut und böse subjektiv.

nach meiner ansicht´gibt es keinen teufel
da ich an einen "energie"gott glaube

also alles-was-ist

Ein interessanter Punkt ist die "verteufelung" von Göttern. Wenn früher ein Volk ein anderes im Krieg besiegt und das neue Land in Besitz genommen hatte, wurden die alten Götter des besiegten Volkes zu Teufeln und Dämonen gemacht.
Nehmt als Beispiel den Satyr, diesen Waldgeist (Unterleib Ziegenbock/ Oberkörper Mann) der auch im Disney Herkules Film auftaucht. Früher galt der als Gott der Fruchtbarkeit, aber mit etwas Fantasie und dem Zutun der christlichen Kirche kann man aus der Figut das klassische Teufelsbild machen, mit Hörnern, Bockshufen und allem drum und dran.

ich glaube weder an gott noch an einen teufel
was soll das

ich denke eher das beide erschaffen wurden
der eine als böser bruder
der andere als gute bruder
oder schwester oder vater oder mutter

ist doch egal

er beschützt mich
hält seine hand schützend über mich

was soll das?

also. da ich nich an diese *****[....]***** arachetypen von gut-böse, hell-dunkel, etc glaube, sind mir auch diese teufel-gott vergleiche fast zu wider.

aber angenommen, dass es sie doch gibt, und es sich nicht um personifizierte archetypen handelt, fände ich luzifer als charakter viel interessanter.

Ich denke über den Teufel das gleich wie über den Gott... und zwar: Leckt mich am *****, ich mach was ich will! Für mich gibt es keinen von beiden, und sollte es sie doch geben, werd ich's ja schon noch früh genug merken...

(sorry für die ausdrucksweise, aber genau DAS denke ich darüber)

Ich glaube nicht an den "Teufel"; der Teufel wurde erfunden, und soll einfach die schlechten Seiten des Menschen verkörpern...(imo)

Demon Princess schrieb:
Ein interessanter Punkt ist die "verteufelung" von Göttern. Wenn früher ein Volk ein anderes im Krieg besiegt und das neue Land in Besitz genommen hatte, wurden die alten Götter des besiegten Volkes zu Teufeln und Dämonen gemacht.
Nehmt als Beispiel den Satyr, diesen Waldgeist (Unterleib Ziegenbock/ Oberkörper Mann) der auch im Disney Herkules Film auftaucht. Früher galt der als Gott der Fruchtbarkeit, aber mit etwas Fantasie und dem Zutun der christlichen Kirche kann man aus der Figur das klassische Teufelsbild machen, mit Hörnern, Bockshufen und allem drum und dran.

Mja, auch das Bild des Teufels hat sich in der Vergangenheit gewandelt. Und unser klassisches Teufelsbild wurde maßgeblich von älteren Religionen (der griechische Gott Pan hat optisch starke Ähnlichkeit) und dem Aufkommen des Christentums geprägt. Nach ihrer Ernennung zur römischen Staatsreligion und ihrem Aufstieg hat die Kirche sowieso erstmal viele anderen Glaubensrichtungen „übernommen“ oder verteufelt.

Der Teufel ist nun mal eine einfache Variante, um trotz eines gütigen, guten Gottes das Schlechte in der Welt und im Menschen zu erklären. Der ideale „Sündenbock“ – nicht Gott hat einen Fehler gemacht und der Mensch ist ja auch nicht von Natur aus schlecht – nein, es kommt alles vom bösen, bösen Satan…
Klingt in meinen Augen eher wie eine schlechte Entschuldigung, ganz gleich von wem…

Wobei ich eher die These vertrete, dass der Teufel (und ergo auch Gott) weniger Individuen als Personifikationen unserer Triebe, Wünsche und Gefühle sind.
Der Teufel steht nun mal für Egoismus, Gewalt und freizügige Sexualität.
Könnte man mit Hinblick auf Freud auch als Kampf zwischen ES und ÜBER-ICH verstehen…

"Der Teufel" wurde von der Kirche erfunden um die Leute abzuschrecken.

Und die die sich Satans nennen und meinen sie wären vom Teufel persönlich geschickt, denn sind die KRANK. Denn die wissen bestimmt nicht mal wat Satans sind. So wurden früher die sich gegen Gott gestellt haben genannt (Wissenschaftler!!! und keine "Bluttrinker,..."), die an die evulation glaubten und Gott für Schwachsinn hielten.

Wann hat denn die Kirche den Teufel erfunden? Solche Figuren sind doch schon wesentlich älter als die römische Kirche, dachte ich.

Zurück
Oben Unten